Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Fennegk
So, noch mal zu "Fear And Loathing..." ich bleibe bei meiner Wertung und finde dennoch, dass der Film hier und da 'nen hellen Moment hatte (eben die Fledermausattacke und dann die lustigen Dino-Hallus), aber letztlich bin ich aus Dadadrogenklopp raus. Just like Lebowsky: Der hatte seine Momente, war mir aber sonst einfach 'ne reine Planlosigkeit, die zudem mit 'nem Getränk garniert wurde, dass wie Nasenkotze aussah.
Ach, der Zigarettenhalter von Depp nervt auch extremst.
Drunken Third
Geht sonst unter:


Ich glaube, ich habe noch keinen Allen gesehen. Jedenfalls nicht bewusst.
Womit fängt man an?Drunken Third, 01.09.2017 09:12
HIRNTOT
Just like Lebowsky: Der hatte seine Momente, war mir aber sonst einfach 'ne reine Planlosigkeit,Fennegk, 01.09.2017 09:21 #

Der ist doch nun wirklich von vorne bis hinten unterhaltsam und hat 'ne schlüssige Handlung. Da würde ich noch eher einen Film wie Pulp Fiction als "reine Planlosigkeit" bezeichnen, und trotzdem ist es einer der besten Filme ever.
Baron von Quakenbrück
Ich glaube, ich habe noch keinen Allen gesehen. Jedenfalls nicht bewusst.
Womit fängt man an?Drunken Third, 01.09.2017 09:12 #

Die meisten würden dir wohl zu den Klassikern raten (Manhatten, Annie Hall). Für den Anfang, glaube ich, ist es aber gar nicht so schlecht, mit einem der neueren Filme zu beginnen. Ich persönlich würde ja "To Rome With Love" oder "Midnight In Paris" empfehlen. Danach kannst du dich an die Perlen seiner Frühzeit ranwagen, nur die 90er kannst du gerne auslassen.
SHITHEAD
Café Society
ZenithOlsen, 01.09.2017 00:17 #


Olsen!!
SHITHEAD
Geht sonst unter:


Ich glaube, ich habe noch keinen Allen gesehen. Jedenfalls nicht bewusst.
Womit fängt man an?Drunken Third, 01.09.2017 09:12
Drunken Third, 01.09.2017 09:27 #


Match Point
Olsen
Sigourney Weaver und Truman Capote hingegen habe ich wohl verpasst.Go Ahead Eagle, 01.09.2017 07:27 #


Truman Capote weiß ich auch nicht, Sigourney Weaver ist eines der beiden Dates am Ende des Films, steht vor dem Kino rum. Kann man nicht erkennen, da die Aufnahme aus der Ferne gemacht wurde.

Ich würde ja zu gern wissen, wie deine Top 5 aussehen, Olsen.Baron von Quakenbrück, 01.09.2017 09:09 #


Zelig
Love And Death
Manhattan
Play It Again, Sam (kein Regie, ich weiß)
Sleeper

Danach folgt eine lange Liste von Filmen, die bei mir alle etwa auf der gleichen Stufe liegen, die "guten" Allens. Leichte Ausbrüche nach oben und unten hatte er aber immer mal. "Another Woman" beispielsweise ist auch komplette Grotte, Finger weg.


Ich glaube, ich habe noch keinen Allen gesehen. Jedenfalls nicht bewusst.
Womit fängt man an?Drunken Third, 01.09.2017 09:12 #


Ich würde doch zu einem der beiden Klassiker raten, also entweder Manhattan oder Annie Hall. Weil: ein Woody-Allen-Film sollte auch mit Woody Allen in der Hauptrolle sein, für mich jedenfalls.

Ansonsten, wie der Baron schon sagt, kannst du auch mit den neueren anfangen. "Midnight In Paris" wäre da seine sehr gute Wahl.

Café Society
ZenithOlsen, 01.09.2017 00:17 #


Olsen!!SHITHEAD, 01.09.2017 09:56 #


Ich musste nachschauen. Hab bis gerade immer gedacht, das Wort wird auch im Deutschen mit th geschrieben.
usopp
Geht sonst unter:


Ich glaube, ich habe noch keinen Allen gesehen. Jedenfalls nicht bewusst.
Womit fängt man an?Drunken Third, 01.09.2017 09:12
Drunken Third, 01.09.2017 09:27 #


Bis "Hannah and Her Sisters" kann man alles schauen, ohne etwas falsch zu machen. Danach folgen auf jeden guten Film zwei, drei schlechte. "Crimes and Misdemeanors", "Husbands and Wives" und "Deconstructing Harry" sind da sehenswert. Ganz gerne mochte ich auch "Everyone Says I Love You", seinen Kurzausflug ins Musical, und "Celebrity".
Olsen
Bis "Hannah and Her Sisters" kann man alles schauen, ohne etwas falsch zu machen.usopp, 01.09.2017 10:49 #


Ich wollte gerade zustimmen, aber dann fiel mir "Everything You Always Wanted To Know About Sex" ein. Der lebt doch sehr von ein der zwei memorablen Szenen, während der Rest sehr abfällt.
Woas Sois...
Ich mag auch seine Krimikomödien, Manhattan Murder Mystery oder Im Bann des Jadeskoprions.
HIRNTOT
Bis "Hannah and Her Sisters" kann man alles schauen, ohne etwas falsch zu machen.usopp, 01.09.2017 10:49 #


Ich wollte gerade zustimmen, aber dann fiel mir "Everything You Always Wanted To Know About Sex" ein. Der lebt doch sehr von ein der zwei memorablen Szenen, während der Rest sehr abfällt.Olsen, 01.09.2017 10:53 #

Szenen würd ich nicht sagen, sondern eher ganze Episoden. Die mit Gene Wilder ist komplett geil, die italienische find ich auch superwitzig gemacht und kann darüber selbst ohne Untertitel lachen. Die erste Episode find ich lahm - und an die anderen kann ich mich tatsächlich kaum erinnern, müsste das mal wieder schauen. Ich glaube, die letzte mit der Ejakulation fand ich auch gut.
eigenwert
@ Woody:

Einer meiner Lieblingsfilme überhaupt ist Take The Money And Run.
Den deutschen Titel erspar ich mir und euch mal besser.
Fennegk
Just like Lebowsky: Der hatte seine Momente, war mir aber sonst einfach 'ne reine Planlosigkeit,Fennegk, 01.09.2017 09:21 #

Der ist doch nun wirklich von vorne bis hinten unterhaltsam und hat 'ne schlüssige Handlung. Da würde ich noch eher einen Film wie Pulp Fiction als "reine Planlosigkeit" bezeichnen, und trotzdem ist es einer der besten Filme ever.HIRNTOT, 01.09.2017 09:39 #

Die Handlung ist tatsächlich irgendwann schlüssig, aber die vermutete Unterhaltsamkeit hat sich mir gegenüber nicht den gesamten Film hinweg zu erkennen gegeben. "Leider."
Olsen
Snowden
Es hat nur 17 Jahre gedauert, aber Oliver Stone hat tatsächlich endlich mal wieder einen Film zustande gebracht, der ansatzweise gut ist. (Fairerweise: "Savages" kenn ich nicht.) Früher hätte er aus dem Stoff zwar einen richtig packenden Politthriller gemacht (und auch seinen wilden Regiestil benutzt, das darf er scheinbar nicht mehr), aber man muss nehmen, was man kriegt. In diesem Fall mehr eine Biografie mit einem fehlbesetzten Joseph Gordon-Levitt. Der Mann kann schauspielern, keine Frage, aber ihm fehlt nun mal das Introvertiert-Intellektuelle, das der echte Snowden ausstrahlt. Aber sonst, doch, kann man sich ruhig mal anschauen.
7/10
Baron von Quakenbrück
Ich würde ja zu gern wissen, wie deine Top 5 aussehen, Olsen.Baron von Quakenbrück, 01.09.2017 09:09 #


Zelig
Love And Death
Manhattan
Play It Again, Sam (kein Regie, ich weiß)
SleeperOlsen, 01.09.2017 10:38 #


"Love And Death" und "Play It Again, Sam" kenne ich noch nicht. Überhaupt habe ich noch ein paar vereinzelte Lücken, die es zu schließen gilt. Bei seinem Output ist das allerdings kein so leichtes Unterfangen. Aber bald habe ich ja Urlaub, da geht sicher was.

Meine Liste sehe wohl so aus (rein vom Bauch her):

Manhattan
Zelig
Annie Hall
To Rome With Love
Anything Else
Olsen
Ja, man muss sich irgendwann gezielt hinsetzen, wenn man das ganze Werk gesehen haben will. Hab ich auch so gemacht. Nicht, dass es zwingend erforderlich wäre.

"To Rome With Love" finde ich auch gut, "Anything Else" ein bisschen schwächer.
Mobbi
Zweite Chance
Krasses Szenario, vielleicht besonders heftig, wenn man selbst Kinder hat. Jamie Lannister ist schon ein Guter. 7,5/10

Moon
Ebenfalls ein interessantes Szenario. Ich mag ja Oldschool Science Fiction. Insgesamt fehlt mir aber etwas der Schwung, wobei das natürlich beabsichtigt ist.
7/10
Fennegk
Zu "Snowden": Bisher nicht gesehen, der Wille hält sich auch in Grenzen... insbesondere weil ich einmal in diese Dokumentation mit den Echtpersonen reingerutscht bin und dieser Edward... puh, diese latent selbstgefällige Art von wegen introvertiertem Held. Boah.
Zu "Moon": Ja, schwunglos, aber das liegt am/im Setting. Ich liebe den Film. (11/12)

Blade Runner ist durchaus nachvollziehbar der bedeutsame Kultstreifen, als der er so bezeichnet wird und ganz bezeichnend ist v.a., dass er im Vergleich zu den Dystopien von heute aus kreiert eigentlich zeitgeistig topaktuell ist. Ganz doll zu gefallen weiß der tatsächlich weniger thriller-action-ige Ansatz des Films.
Gar nicht zu gefallen aber der Schnitt: Welche der zig existierenden Fassungen das nun genau war, kann ich nicht sagen - sagen kann ich aber, dass ich bei der Nachlektüre des Wikipedia-Artikels überrascht war, was noch so geschehen sein soll, was aber weder zu sehen noch groß angedeutet wurde.
Rundum 'ne 9/12.

Black Mass ist mal wieder aus einem meiner lieberen Genres, was ich recht fein finde und Depp sieht einfach nur... wahnwitzig aus - auch wenn ich sein Irentum während des Filmes nur erahnte und bei den Abspanntexten verinnerlichte. Woran der Film aber (leider!) wirklich krankt, ist, dass er im Gegensatz zu seinen Genrekollegen arg blass und schemenhaft bleibt.
Die zwei Stunden vergehen schon recht flüssig und der FBI-Typ ist fraglos das größere Arschloch, aber... auch nur irgendein annähernder Whoa-Moment - die mindestens eine Szene, in der einem bei so einem Streifen die Spucke wegbleiben muss - ist nirgends zu finden.
Elliptisch 'ne 7/12.
Mobbi
Cool, eine 12er-Skala. Finde ich gut.
Olsen
Buuuuh!!!


Captain Fantastic
Beeindruckender und nachdenklich stimmender Film, der mich anfangs ein wenig ratlos gemacht hat. Ein weiteres Aussteiger-Drama? Nein, da steckt mehr drin, wie dann der Rest der Handlung aufzeigt. Viele Denkansätze, keine eindeutige Stellungnahme, welche Lebensart die richtige ist und vermutlich ein Weg, der irgendwo in der Mitte verläuft - das ist dann das Fazit. Viggo Mortensen spielt super wie immer, aber die hervorragend besetzten Kinder und Jugendlichen stehlen ihm die Show. Zum Schluss hin sehr emotional für mich.
9/10