Forum

Und sonst...

btw2017

eigenwert
Ich setze meine Hoffnung übrigens sehr darein, dass diese 'totten sich selber demontieren (gründlich). Trotzdem sind sie die nächsten vier Jahre mit dabei, das allein verhindert schon sinnvollere Politik bzw Diskussionen darüber.
pixiesa
Ich setze meine Hoffnung übrigens sehr darein, dass diese 'totten sich selber demontieren (gründlich). Trotzdem sind sie die nächsten vier Jahre mit dabei, das allein verhindert schon sinnvollere Politik bzw Diskussionen darüber.eigenwert, 24.09.2017 19:26 #

.
eigenwert
Also über ~13%, puh...das hätt ich nicht gedacht, dass der Deutsche noch so gerne marschiert.
Das erfordert einiges an politischer Verdauungskraft.
Ansonsten stellt sich wirklich die Frage, ob Jamaika oder doch nicht wieder GroKo, wegen unerwartet schwacher Union (das :messer: lass ich mal lieber, weil eh nix Gutes zu erwarten war).
Powder To The People
Leider ähnlich erwartet. Also 13% nicht, das ist schockierend. Die Taktik aller anderen Parteien und die Hilfe der Medien haben die AfD eher gepusht als gebremst.
Woas Sois...
Besonders rasiert wurde ja mein Horsti :sad:
eigenwert
Besonders rasiert wurde ja mein Horsti :sad:Woas Sois..., 24.09.2017 19:46 #

An den Zähnderln etwa auch?
Die Taktik aller anderen Parteien und die Hilfe der Medien haben die AfD eher gepusht als gebremst.Powder To The People, 24.09.2017 19:43 #

Ich hatte ja irgendwann, vor ein paar Wochen, mal dahingehend gepostet, dass es an der Zeit wäre, die ewige Beschäftigung mit der AfD wieder einzuschränken. Klar, die fest Überzeugten leben in einer Welt , aus der man sie kaum noch zurückholen kann, aber auch der Rest der Wählerschaft war schon ausreichend informiert bzw eben übermäßig mit der Nase draufgestoßen. Für eine demikratische Auseinandersetzung bringt das nichts mehr, reicht aber noch für eine Erwähnung in der Zeit (da war was bei "Torten der Wahrheit", min ich).
Woas Sois...
Nu, da wo die AFD hauptsächlich stattfindet (Facebook, Kommentare) gibt es halt keinen Journalismus. Da wird gebrüllt wie im Affenhaus.
Fennegk
Boah, jetzt kommt die Folgetage wieder diese Heerschar an Analysebullschit mit Wählerwanderungswegen und Quark... kurzum: Die SPD liegt so ziemlich genau da, wo ich sie erahnt hatte, wenn auch das wiederum "in echt zu erleben" 'ne besonderere Note hat; dass die Union so verloren hat... mei, haben sich wohl viele bei den Vorabumfragen nie getraut, AfD zu sagen.
Dass die jedenfalls stehen, wo sie stehen - sei's drum. Schon etwas mehr, als ich getippt hätte, aber womöglich können die halt auch Leute zur Urne peitschen wie andere eben nicht. Für die parlamentarische Wirklichkeit sehe ich keine größeren Bedenken, denn wenn ich mich mal so an meine Zeit im Herzen der Demokratie zurück erinnere, dann kann ich mich noch gut dran erinnern, wie ausgeklügelt und konsequent auch DIE LINKE. ausgegrenzt wurde. Sollte mit der AfD auch machbar sein. Mehr noch, wenn die SPD wenigstens ihre Rest-Eier behält und die stärkste Oppositionstruppe stellt.

---

Köstlich auch die pfeilschnelle Analysensammlung von SPON.
Besonders spannend, wie bei zweidrei Punkten einfach so ein Schluss gezogen wird, der sich mal so gar nicht (auch nur annähernd von selbst) erschließt.

Zuletzt geändert von Fennegk

Powder To The People
Bevor jemand den Osten aufgrund der hohen Prozente für AfD angeht: Die Linke ist dort drittstärkste Partei. Hier im Rheinland scheint man weniger gespalten, die Linke spielt hier kaum eine Rolle. Da haben meine Stimme und die meiner Freundin wohl eine gewisse Exklusivität.
Alphex
Leider ähnlich erwartet. Also 13% nicht, das ist schockierend. Die Taktik aller anderen Parteien und die Hilfe der Medien haben die AfD eher gepusht als gebremst.Powder To The People, 24.09.2017 19:43 #


Dass ausgerechnet der gute Mann von der CSU das in der Elefantenrunde benannt hat - dass das ewige Geeier mit der AfD der Partei eher nutzt als sonst was - das war neben einem ungewohnt feurigen Schulz und einer zurechnungsfähigen KGE meine größte Überraschung. Ansonsten ging die Wahl selbst so aus wie zu erwarten war - Grüne stärker als vermutet, Linke schwächer (was ich beides schlecht finde).

Dass die SPD nicht in der Regierung ist, könnte aber den seit langem bitteren Neustart der Parteiausrichtung einläuten. Oder den Weg frei machen für ein Ergebnis mit einer 1 vornedran beim nächsten mal. Ich bin gespannt. Ich hoffe nur, Schulz war diese Eventualität von Anfang an klar, und man findet den nicht in ein paar Tagen tot auf. Das war schon ein grausamer Abstieg, vom vermeintlichen Hoffnungsträger zum schwächsten Ergebnis in der Parteigeschichte.

Achja, wer auch immer der AfDler in der Elefantenrunde heute war: Der ist gefährlich. Der hat die Hofer-Rhetorik; der kann die bürgerliche Mitte denke ich auch einfangen. Ein Gauland ist dafür viel zu stumpf. Der nicht.
Fennegk
Wo ich tatsächlich auch noch einhaken mag: Den AfD-Push sehe ich an hier bereits genannten Stellen ebenfalls. Zum Jahresbeginn nämlich, als es ausschließlich um die USA und Trump im Nachrichtenzirkus ging und die AfD wirklich nirgends mehr stattfand, war diese in den Sonntagsfragen immer weiter abgerutscht...
Und zur SPD: Ich wünschte es ihr, dass das Ergebnis etwas bewirken würde, aber... in diesem Tal lungern die ja auch nicht erst seit 'nem Dreivierteljahr rum - das geht ja schon 'ne geschmeidige Dekade so.
Woas Sois...
Bin ja mal gespannt, wie man CSU und Grüne in eine Koalition bringen will. Für Horsti zählt jetzt nur noch die Landtagswahl 2018.
Noch ein erschreckender Gedanke: Wahrscheinlich hat man es der FDP zu verdanken, dass die AfD nicht noch besser abschnitt :yikes:

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Go Ahead Eagle
btwwtf.
Super-Gau-Land.
Und in der Elefantenrunde saßen gereits Herrmann und Göring neben der AFD.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

etienoir
ein bekannter, der politikwissenschaften studiert hat, meinte letztens, das afd-wahlprogramm würde sich in vielen punkten nicht wesentlich unterscheiden von dem der npd. wie michelig sind wir die deutschen denn?
Go Ahead Eagle
2/3 der AFD Wähler hat sich doch nicht ernsthaft mit deren Programm auseinander gesetzt.

Interessante Erkenntniss auf einer Familienveranstaltung letzte Woche:
"Der Wahl-o-mat stimmt nicht. Da kam was ganz anderes bei raus, als ich eigentlich wählen will."
Zeigt doch bloß, dass es längst nicht mehr um Inhalte geht. Eher um Frisuren, 3-Tage-Bärte, Schwarz-weiß-Bilder und Urlaubsfotos. Wohl-fühl-Mutti. Protest-AFD. Wofür dann noch 40 weitere Optionen?
Woas Sois...
Ich würde sagen, 2/3 aller Wähler kennen das jeweilige Programm nicht. Wird ne ruppelige Sache werden, die nächsten 4 Jahre. Verlieren werden wahrscheinlich alle etwas.
Go Ahead Eagle
Irgendeine Lobbygruppe wird die FDP schon pampern.
Woas Sois...
Lass mich die Zielgruppe sein :dogrun:
Olsen
Ich würde sagen, 2/3 aller Wähler kennen das jeweilige Programm nicht.Woas Sois..., 25.09.2017 07:46 #


Würde ich auch sagen. Und dazu noch, dass es auch egal ist, weil so ein Programm allerhöchstens eine nette Infobroschüre ist, die dann vom tatsächlichen Personal abhängt. Speziell bei einer innerlich zerstrittenen Partei wie der AfD.

Mich hat das jedenfalls schockiert, dieses Ergebnis. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich immer noch nicht zynisch genug bin, um es im Deutschland des Jahres 2017 aushalten zu können. Und dass meine ursprüngliche Richtung, mit AfD-Wählern noch sachlich diskutieren zu wollen, so weit weg ist wie der Mond. Heute möchte ich die alle krankenhausreif prügeln.
Woas Sois...
Das mit der Selbstzersetzung fängt schon an. Frauke Petry will nicht der AfD Fraktion angehören, sie played solo.