Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

OneFingerSalute
Das ist wahrlich eine Schönheit, die da in der Schweiz steht!
Go Ahead Eagle
Lenco Mio!
der_acki
Falls wayne: Ja, ich lebe noch. Hab nur gerade beide Arschbacken voller Stress :sad:

Das hier ist so endgeil:


Carly Simon - You're so vain

Zuletzt geändert von der_acki

Go Ahead Eagle
Acki!
Danke fürs Lebenszeichen.
Krieg deinen Stress auf die reihe, wir sind danach auch noch hier.
pixiesa
Nachdem ich gestern dachte mein Cd-Player ist defekt musste ich feststellen, dass es am Vertärker liegt. Und das Schlimmste ist, dass mein Ersatzverstärker auch defekt ist. Eine Box fällt bei normaler/geringer Lautstärke aus. Der andere stottert rum.
Da ich immer nur schlechtes von neuen Geräten lese, bin ich ratlos was ich kaufen soll. Was Gebrauchtes oder Neues? Oder soll ich die alten Vertärker (Pioneer A656 und Pioneer A204R aus den 80ern)) reparieren lassen? Als Lautsprecher habe ich zwei mal die Pioneer CS-777 jeweils mit anderen Chassis. Zufrieden bin ich damit auch nicht mehr.
Woas Sois...
Vielleicht findet sich bei ebay Kleinanzeigen was passendes?
pixiesa
Da suche ich mich gerade durch.
pixiesa
Ich stelle fest: die alten Sachen sind ganz schön teuer geworden :yikes:
Olsen
Verstärker zu reparieren habe ich mal versucht. Da sind die Kondensatoren per se oft nicht teuer, aber die Arbeitskosten. Sagte mir der Typ in dem Elektrofrickelshop jedenfalls. Dann hab ich mir einen neuen gekauft.
Nathanael_x
Ist auch so.
pixiesa
Ich habe mal eine Frage: Benötigt man bei 2 Wege Lautsprechern unbedingt einen Subwoofer? Da ich wenig Platz für Standlautsprecher habe und das Zimmer auch klein ist, habe ich die Kef Q300 ins Auge gefasst.
Ausführung
Zweiwege-Bassreflexlautsprecher
Chassis
165 mm Aluminium Uni-Q-Chassis
belüfteter 25 mm Aluminium-Hochtöner
Frequenzgang (±3 dB)
42Hz - 40kHz
Übergangsfrequenz
2,5kHz
Verstärkeranforderungen
15 - 120W
Empfindlichkeit (2.83V/1m)
87dB
Maximaler Schalldruck
110dB
Impedanz
8 Ohm
Maße (H x B x T)
355 x 210 x 302 mm
 

Wenn ich die an die Wand hänge, kann das dann unangenehm für meine Nachbarn über mir werden, also geht der Schall dann durch die Wände? Ich frag so blöd weil ich keine Ahnung habe.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
Was meinen defekten Verstärker angeht, habe ich mich entschieden den evtl reparieren zu lassen, wenn es nicht zu teuer wird. Ansonsten hole ich mir den Denon PMA 700.
Ich quäle mich seit Tagen damit rum was Vernünftiges auszusuchen.
pixiesa
Ich habe mal eine Frage: Benötigt man bei 2 Wege Lautsprechern unbedingt einen Subwoofer? Da ich wenig Platz für Standlautsprecher habe und das Zimmer auch klein ist, habe ich die Kef Q300 ins Auge gefasst.
Ausführung
Zweiwege-Bassreflexlautsprecher
Chassis
165 mm Aluminium Uni-Q-Chassis
belüfteter 25 mm Aluminium-Hochtöner
Frequenzgang (±3 dB)
42Hz - 40kHz
Übergangsfrequenz
2,5kHz
Verstärkeranforderungen
15 - 120W
Empfindlichkeit (2.83V/1m)
87dB
Maximaler Schalldruck
110dB
Impedanz
8 Ohm
Maße (H x B x T)
355 x 210 x 302 mm
 

Wenn ich die an die Wand hänge, kann das dann unangenehm für meine Nachbarn über mir werden, also geht der Schall dann durch die Wände? Ich frag so blöd weil ich keine Ahnung habe.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
Was meinen defekten Verstärker angeht, habe ich mich entschieden den evtl reparieren zu lassen, wenn es nicht zu teuer wird. Ansonsten hole ich mir den Denon PMA 700.
Ich quäle mich seit Tagen damit rum was Vernünftiges auszusuchen.pixiesa, 01.10.2017 00:21 #

Ich hole es nochmal nach vorne.
Frage: Was würdet ihr kaufen? Kann mir jemand meine Fragen beantworten? Zusatzfrage: Sind Bassreflexboxen als alleinige Lautsprecher sinnvoll?
Woas Sois...
Bei Zweiwege brauchst du keinen Subwoofer. Das nennt sich dann 2.1.
Lautsprecher sollte man generell nicht direkt an die Wand stellen, 30cm von der Wand weg ist der Sound besser.
Nathanael_x
@WoasSois: kann es sein, dass du unter Zweiwege eine 2.0 (also normale stereo) Anlage verstehst? Gemeint sind damit eigentlich 2 Chassis die unterschiedliche Frequenzbereiche übernehmen. Es gibt auch 2-Wege Satelliten die darauf ausgelegt mit einem Sub verwendet zu werden. Oder habe ich dich jetzt missverstanden?

Es geht ja auch darum wie viel Tiefgang wünscht sich jemand .

Vielleicht habe ich mich gegenüber Pixi etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass wenn sie sich einen tieferen Bass wünscht müsste sie einen Subwoofer dazunehmen (ich meine, dass es da sogar um andere LS ging). Den muss man dann aber auch vernünftig aufstellen usw. und vielleicht ist es eh egal. Die Frequenzgangangabe des Q300 hört sich gar nicht schlecht an :)

Zuletzt geändert von Nathanael_x

pixiesa
Also wäre das schlecht wenn ich die Dinger an einer Wand anbringe?
Nathanael_x
Bassreflex nach vorne wie bei den Q300 ist schon besser wenn sie nah an der Wand stehen sollten.

Was meinst du genauer mit an einer Wand anbringen? Befestigte Unterlagen?

Zuletzt geändert von Nathanael_x

pixiesa
Ich meine damit, dass ich die Lautsprecher mit Dübeln an einer Zimmerwand aufhängen will.
Olsen
Mal abgesehen vom Soundverlust ist das auch den Nachbarn gegenüber nicht so fair.
pixiesa
Mal abgesehen vom Soundverlust ist das auch den Nachbarn gegenüber nicht so fair.Olsen, 04.10.2017 12:50 #

Also überträgt sich der Schall dann über die Wände? Dann muss ich die Dinger wohl doch aufstellen
Drunken Third
Mal abgesehen vom Soundverlust ist das auch den Nachbarn gegenüber nicht so fair.Olsen, 04.10.2017 12:50 #

Also überträgt sich der Schall dann über die Wände? Dann muss ich die Dinger wohl doch aufstellenpixiesa, 04.10.2017 14:38 #


Der Schall überträgt sich immer über die Wände, aber wenn du sie direkt an die Wand hängst, natürlich sehr viel stärker.
Und wie die Vorredner schon anmerkten, sollten Lautsprecher eh immer ein Stück von der Wand enternt stehen.