Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

DerBolzen
Es gab wohl schon vorher klare Ansagen das Fotos und Videos nicht erlaubt sind. Dann finde ich es ok, es auch umzusetzen. Wenn ein Künstler das nicht will, sollten die Zuschauer es respektieren. ich wundere mich auch oft, wieso Leute mehr mit Filmen und Selfies beschäftigt sind, als zuzuhören, aber wenn es die Musiker nicht stört.
Die Begründung von Maynard ist natürlich beknackt, keine Frage, ich finde wenn einer sagt bitte nicht sollte man sich einfach dran halten.
OneFingerSalute
Jetzt ist auch klar, was es mit der Abwesenheit Chris Wollars beim HWM-Auftritt beim Fest auf sich hat.

In der Visions-Geschichte letztens stand ja schon sehr eindrucksvoll, wie sehr das Touren die Band in der Vergangenheit ausgelaugt hat. Jetzt dieser neue Fall, das klingt überhaupt nicht gut. Meiner bescheidenen Meinung nach sind Hot Water Music ohne eins ihrer Mitglieder übrigens wirklich nicht Hot Water Music, gerade ein Ausfall am Mikro nimmt der Truppe doch einen Großteil ihrer Identität. Verstehe ja, dass es Tourverpflichtungen und wahrscheinlich finanziellen Druck gibt, aber einen Gefallen tun sie in 3/4-Formation weder sich noch ihren Fans.
-pmh-
Ich bin hin- und hergerissen, was ich von dieser Meldung halten soll, A Perfect Circle hätten 60 Zuschauer der Halle verwiesen, weil sie Fotos gemacht haben.Olsen, 07.11.2017 14:50 #



und darum sind apc/tool-gigs auch so kostengünstig:
pro m2 publikum ein securitvertreter.
Drunken Third
Jetzt ist auch klar, was es mit der Abwesenheit Chris Wollars beim HWM-Auftritt beim Fest auf sich hat.

In der Visions-Geschichte letztens stand ja schon sehr eindrucksvoll, wie sehr das Touren die Band in der Vergangenheit ausgelaugt hat. Jetzt dieser neue Fall, das klingt überhaupt nicht gut. Meiner bescheidenen Meinung nach sind Hot Water Music ohne eins ihrer Mitglieder übrigens wirklich nicht Hot Water Music, gerade ein Ausfall am Mikro nimmt der Truppe doch einen Großteil ihrer Identität. Verstehe ja, dass es Tourverpflichtungen und wahrscheinlich finanziellen Druck gibt, aber einen Gefallen tun sie in 3/4-Formation weder sich noch ihren Fans.OneFingerSalute, 08.11.2017 12:31


Das liest sich überhaupt nicht gut. Hoffe, er fängt sich wieder.
Ich hadere ja immer noch mit dieser Bandinkarnation.
Go Ahead Eagle
Mmn sind the draft ein mindestens gleichwertiger Ersatz für hwm.
Auf ragan können Sie schon ganz gut verzichten.
Wollard Ausfall ist natürlich Mist.
Drunken Third
The Draft war ja nur eine kurzlebige (leider) Reaktion auf den Ausstieg von Ragan. Meinetwegen hätten Wollard und Ragan ihre Projekte laufen und das Erbe ruhen lassen können.
Welche Gründe auch immer zur Reunion geführt haben, lässt sich nur mutmaßen, aber gebraucht habe ich es persönlich nicht (das neue Album habe ich aber auch noch nicht gehört).
Wenn jetzt sogar die Livequalität leidet, ist das ernsthaft bedenklich.
Go Ahead Eagle
Wenn jetzt sogar die Livequalität leidet, ist das ernsthaft bedenklich.Drunken Third, 08.11.2017 13:44 #

Ja. Denn wenigstens die hat ja auch nach dem letzten Comeback immer gepasst, egal ob man die beiden Albem mag/kennt oder nicht.
Drunken Third
Eben. Mal sehen, ob ich den Termin in Köln nächstes Jahr mitnehme.
Go Ahead Eagle
Wenns ihn denn geben wird. Merken die ja selber, wenns nix ist.
Und ide meisten Fans werden ihnen das wohl auch hoffentlich ehrlich zurück spiegeln.
Olsen
Ich bin hin- und hergerissen, was ich von dieser Meldung halten soll, A Perfect Circle hätten 60 Zuschauer der Halle verwiesen, weil sie Fotos gemacht haben.Olsen, 07.11.2017 14:50 #



und darum sind apc/tool-gigs auch so kostengünstig:
pro m2 publikum ein securitvertreter.-pmh-, 08.11.2017 12:38 #


Ich bin froh, dass ich 1996 oder so das Vergnügen mit Tool anlässlich der "Aenima" hatte. Heute würde ich kein Geld mehr für die bezahlen, das ist mir alles zu abgehoben-verkünstelt.
Fennegk
Bei Tool war ich zweimal, beides 2006. Überkünstelt fand ich's nicht und das Problem gab's damals so nich nicht. In München hatte sich Maybard just über Kippen im Publikum beschwert, wobei - oder war's früher im Jahr in Berlin? - er 'ne Gasmaske mit integriertem Mikro aufhatte.
Gespaltene Sache... einfach deshalb, weil ich schon verstehen kann, dass man was bildhaftes zur reinen Erinnerung dazu mitnehmen mag, aber: Wenn dann die ganze Show ein Meer aus Handydisplays vor meiner Besuchervisage erstrahlt, dann kackt mich das auch nicht weniger an, als den Künstler, der das für 'ne exklusive Ticketkäuferveranstaltung hält.
LUNACHICK
ich finde wenn einer sagt bitte nicht sollte man sich einfach dran halten.DerBolzen, 08.11.2017 10:51 #


Das unterschreibe ich. Ob man allerdings so reagieren muss dann halte ich auch für fragwürdig. Mir persönlich ist er jedenfalls nicht sympathischer geworden.

Tool habe ich ein paar Mal gesehen, 3 oder 4 mal, es war jedes Mal richtig gut bis großartig, ein tolles Erlebnis auf jeden Fall!

Zu HWM: Ich habe ja keinen Vergleich, aber ihr wisst ja inzwischen, wie wir das Konzert fanden, egal, was hotwater sagt. Das finde ich sehr schade, da ich nicht nur im Forum viele langjährige Fans kenne. Für Wollard persönlich hoffe ich natürlich sehr, dass er sich fängt!
Alphex
Jesse Lacey nun auch Vorwürfen sexueller Übergriffigkeit ausgesetzt. Conor Oberst dürfte froh sein, dass die Vorwürfe gegen ihn schon letztes Jahr gekommen sind, als sowas ohne konkrete Beweise noch als Fußnote versandete.

Davon abgesehen, dass Nacktbilder einfordern und vor ihr masturbieren gemessen an dem, was Rockstars schon so alles mit minderjährigen Groupies getan haben, ohne dass es irgendwen gejuckt hat, ehrlich gesagt harmlos wären. Macht ihn nicht zum Edelmenschen, aber wäre weit weg von den Geschichten, mit denen das jetzt in einem Topf landet.

Ich würde ja "mal abwarten" sagen, aber was soll groß an Beweise bzw. Gegenbeweisen vorliegen nach 15 Jahren?
Powder To The People
Ja, ist seltsam grad. Hat schon was von einer Hexenjagd, Louis CK wird auch beschuldigt. Nun ist sowas natürlich erstmal ernst zu nehmen, aber gerade in Amerika bin ich diesbezüglich vorsichtig. Nicht wenige dort haben ihr Lebensmodell auf eine erfolgreiche Millionen-Dollar-Klage ausgerichtet (oder wenigstens paar Tausender). Dass damit eine andere Karriere oder vielleicht sogar die Person selbst zerstört wird, erscheint als völlig egal. Michael Jackson hat den Ruf nie wieder los bekommen. Erst nach seinem Tod gab der Junge zu, von seinem Vater zur Falschaussage gezwungen worden zu sein.
Ich schwanke halt zwischen "Trauen sich die Frauen/Männer im Zuge der aktuellen Welle endlich zu reden?" und "Hat da jemand vor ein paar Jahren nicht bekommen was er wollte und nimmt nun Rache?".
Woas Sois...
Louis CK hat alles als wahr zugegeben.
Powder To The People
Ja ich weiss. Er hat die Mädels wohl gefragt, ob sie seinen Pimmel sehen wollen. In meiner Zeit als Physiotherapeut hatte ich übrigens auch schon 2-3 Frauen (Cougars) die mich gefragt haben, ob ich ihre Möpse nicht mal richtig anpacken will.:rolleyes: Und einen Schwulen der deutlich über die Stränge schlug. Menschen und Sex sind eine dämliche Kombi.
etienoir
ich beginne zu überlegen, ob bei der flut an klagen in dieser richtung nicht noch mehr auf der strecke bleibt als einige prominente einzelschicksale. flirten und erotik allgemein werden erfolgreich ja ohnehin nur mit viel sensibilitaet einerseits, aber auch überzeugung und selbstwertgefühl andererseits gespielt. könnte diese ganze debatte nicht vielleicht zu einer tiefgreifenden sozialen verunsicherung und zunehmender rigiditaet in diesem zusammenhang führen?

klar "willste meinen pimmel sehen?", "pack mir doch mal an die möpse" oder auch "komm ma lecker unten bei mich bei" sind zwar reichlich plumpe annaeherungsversuche, aber erstmal ja nicht strafbar. also wo werden wir die grenze ziehen? dass zwang zu irgendwelchen ungewollten sexuellen handlungen geaechtet gehört, steht selbstverstaendlich außer frage. aber müssen wir uns in zukunft vielleicht bei jedem erotischen annaeherungsversuch völlig verunsichert fragen, ob wir uns damit eventuell einer klage ausliefern? das mag jetzt vielleicht noch stark übertrieben sein, aber im hinterkopf behalten sollte man das meines erachtens schon.
Alphex
aber müssen wir uns in zukunft vielleicht bei jedem erotischen annaeherungsversuch völlig verunsichert fragen, ob wir uns damit eventuell einer klage ausliefern? das mag jetzt vielleicht noch stark übertrieben sein, aber im hinterkopf behalten sollte man das meines erachtens schon.etienoir, 11.11.2017 11:56 #


Ich weiß ja nicht wie du flirtest, aber: Ich behaupte mal nein.

Ansonsten sehe ich die ganze Welle in zweierlei Linien:
1. Opfer sein entbindet einen von der Gefahr, Täter(in) zu sein. Klingt plakativ, aber nachdem einem andauernd vorgerechnet wird, wie gut es einem eigentlich geht im Westen und wie privilegiert wir hier alle sind, und wie wir eigentlich alle Täter sind (auf Kosten der dritten Welt & der Armen) könnte sich der Verdacht aufdrängen, eventuell in einem ungerechten System auf der Seite der Täter oder zumindest Nutznießer zu stehen. Enter Postmoderne: Ökonomie ist zunehmend egal, dunkelhäutige Kinder reicher Eltern auf Elitecolleges erklären dir, der Mindestlohntrucker habe mehr Rechte als sie weil er weiß ist, und karrieretechnisch im Abseits angelangte Gender-Studies Absolventinnen reden von patriarchaler Verschwörung. Der eine ist kein Arschloch, weil er reich ist, die andere ist nicht selbst Schuld, weil sie erfolglos ist. Dadurch rennt das Statement, dass Männer Schweine sind, halt offene Türen ein.

2. Körperhass. Fleischlichkeit wird als unendlich Profan und zu überwindend angesehen. Da geht die Postmoderne mit klassischer Religion einher, und für klassische Religion sind Männer ja auch widerliche Triebtiere, die sich selbst nicht trauen können (daher z.B. im Islam ja auch die Schleierpflicht, weil sonst, uiuiui, die können sich sicher nicht beherrschen!).

So oder so, alle Standpunkte in der Debatte, die prominent umhergehen, sind saudumm. Mich regt das Thema einfach nur auf, was ankotzt, da es ein WICHTIGES Thema ist. Aber das Niveau auf dem und die Riege von der es erörtert wird werden keine sinnvollen Antworten bringen.

Identity politics werden auf dem Niveau von Subkultur-Szenescheiß geführt, nur dass es hierbei nicht nur hoch emotionalisiert, sondern auch politisiert ist. Unangenehmst anstrengend und pseudo-progressive "Affen werfen mit Kot"-Veranstaltung. Irgendwelche Leute, die null Ahnung von Psychologie, Soziologie, Staatswesen/Demokratie und Gesetzgebung haben benutzen ein paar Buzzwords und plappern die ewig gleichen talking points nach, denken dadurch aber auch, ansagen zu können wie "es nunmal ist" und wie der Laden hier zu laufen habe. Spoiler: Nein. Ihr habt keine Ahnung.

Zu der Brand New Sache habe ich in einem anderen Forum das Statement gehört, seine Karriere müsse "zerstört werden". Ich fragte freundlich, ob nicht eher Rehabilitation das Ziel von Strafe ist als Zerstörung. Antwort: Als Opfer sexueller Gewalt juckt Rehabilitation, "ich will Rache". Was willste da sagen?

Demgegenüber steht "die Weiber sollen sich nicht so haben, denen gefällt das doch" und "ist doch alles nur erfunden" bis hin zu "die müssten mal richtig gefickt werden, damit die aufhören so zu labern". Es sind halt echt nur Idioten auf dem Spielbrett, das Spiel aber wichtig. So ein Müll, ey.

Zuletzt geändert von Alphex

etienoir
Ich weiß ja nicht wie du flirtestAlphex, 11.11.2017 15:30 #

genau das ist der punkt, alphex. ich frag naemlich vorher gar nicht erst, sondern komm direkt ohne hosen. :rolleyes:

damit auch wirklich jeder versteht, was ich meine: körperkontakt gehört zum flirten - in zukunft auch noch?
Powder To The People
Gute Gedanken, Alphi und Eti.

Ich für meinen Teil habe ein wenig Sorge, dass wie so häufig kein Maß mehr gefunden wird. Menschen neigen dazu, sich massiv für Dinge einzusetzen, die ihnen selbst passiv oder aktiv nutzen. Und das dann so lange auf die Spitze zu treiben, bis alles ad absurdum geführt wird und in sich zusammenkracht. Die Idee mit dem dritten Geschlecht ist z.B. keine üble - wenn dann aber umgehend, noch vor der eigentlichen Basisregelung, diskutiert wird, dass ab jetzt überall 3 Toilettenabteile vorhanden sein zu haben, ist die Perversion direkt perfekt. Eine ursprüngliche Idee, die einigen etwas einräumt und niemandem etwas wegnimmt, läuft Gefahr, zu einem für Kleinunternehmen finanziell oder räumlich nicht umsetzbaren Zwang zu mutieren, der dann eben doch damit andere einschränkt. Anstatt für das Erreichte erstmal zu applaudieren, muss das alles noch viel detaillierter und bis ins kleinste Fitzelchen fordernder werden.
Ich bin im Zwiespalt. Einerseits freut es mich, dass Minderheiten mehr Rechte und Akzeptanz seitens der Gesellschaft zugesprochen bekommen. Momentan ist das erfreulich. Wenn man aber nicht irgendwann eine Bremse einbaut, kann sowas zu einer Zivilisation der Befindlichkeiten werden, in denen Gerichte nur noch damit beschäftigt sind, Banalitäten zu verhandeln (mehr als es eh schon der Fall ist). In der der Eine erst beim harten Anfassen eine Nötigung sieht und der Andere bereits beim zweisekündigen Augenkontakt. In der es leicht sein wird, jemandem zu schaden, wenn man ihn nicht leiden kann/will oder er einem im Weg steht. Ich mag den Rechtsstaat und die Unschuldsvermutung.
Und wenn das im schlimmsten Falle so kommen sollte, dann seiet euch bewusst liebe Religionen: Ihr werdet aus Nötigungsklagen meinerseits nicht mehr rauskommen!:klugscheiss: