Forum

Sport

NFL - American Football

Amano
ahja, doch was vergessen.

solange der Ballbesitzer nicht von einem Gegenspieler berührt wird, darf er ruhig hinfallen, aufstehen und dann weiterlaufen.

Kam schon einige Male vor, dass ein Receiver im Sprung das Ei fängt, aufkommt und jeder denkt das Play sei vorbei. Dann steht der Kerl genüsslich auf und sprintet los :bigsmile:
Go Ahead Eagle
Haben sich diese komplizierten Feinheiten eigentlich über die Jahrzehnte entwickelt und kommen da regelmäßig neue hinzu, oder stand das Regelwerk von Anfang an so da? Die Liste an Möglichkeiten und Ausnahmen wirkt wie ein einziger Flickenteppich.
War das Spiel in den bspw. 60ern deutlich anders? Habt ihr mal alte Partien gesehen?
Drunken Third
Ich denke, das wird wie in der NBA einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegen. Da wurden und werden die Regeln aus zwei Gründen angepasst: Verletzungsrisiko und Attraktivität des Spiels. Oder auch um die Dominanz einzelner Spieler einzudämmen.
Amano
Jedes Jahr treffen sich die NFL-Funktionäre, die Besitzer, Spieler-Gewerkschaft und Coaches und besprechen Regeländerungen. die meisten sind, wie es Drunken schon erwähnte, aus der Erfahrung heraus entstanden.

Das ist ja auch in anderen Sportarten ähnlich.

Die massivste Regeländerung war in den Anfangstagen das Erlauben des Passes. Davor durften nur Running-Plays gespielt werden.

Die meisten Änderungen werden zum Schutz der Spieler eingeführt. Da waren vor allem in den 60ern/70ern heftigste Verletzungen an der Tagesordnung.

Und zur Attraktivität wurde zuletzt die Entfernung des Extrapunktes nach hinten verlegt und die Werbepausen wurden gekürzt (ernsthaft).
Amano
Übrigens wurde in der Nacht von Gestern auf heute auch tatsächlich Football gespielt. Bereits im Schlaf wollte mein Hirn mich darauf vorbereiten denn ich träumte, dass die New England Patriots gegen die Miami Dolphins mit 7:92 untergehen.

So hoch wurde es dann nicht, aber dennoch konnten die Dolphins mit 27:20 siegen und geben damit den Pittsburgh Steelers einen großen Vorteil im Kampf um die 1st seed in der AFC.
Geoffrey Peterson
@Eagle

Es ergeben sich auch immer wieder neue Regeln, nachdem ein bestimmter Spielzug für viele Unklarheiten gesorgt hat, oder wenn auf eine schwere Verletzung reagiert wird. Diese neuen Regeln werden dann meistens nach den betroffenen Spielern benannt. In den letzten Jahren war zum Beispiel sehr oft von der "Calvin Johnson Rule" (A receiver must maintain possession of the football throughout the completion of the play. In Calvin Johnson's case, the ball moved enough when he hit the ground that officials ruled he hadn't maintained possession) die Rede.

Entstanden ist die Regel nach diesem (Nicht-)Catch im Jahr 2010: Calvin Johnson almost makes a game-winning TD catch, but it is ruled incomplete

Hier gibts ein paar Beispiele: NFL Rules Named After Players

Zuletzt geändert von Geoffrey Peterson

Drunken Third
Jetzt Konferenz zwischen Seahawks vs. Rams und Steelers vs. Pats.
Mal sehen, ob das was taugt.
Go Ahead Eagle
Jetzt Konferenz zwischen Seahawks vs. Rams und Steelers vs. Pats.
Mal sehen, ob das was taugt.Drunken Third, 17.12.2017 22:32 #

Wir haben es aufgenommen und wollen es uns heut abend reinziehen.
Mal schauen, ob ich ungespoilert durch den Tag komme.
Drunken Third
Ist sonst auch immer mein Problem, deswegen gucke ich auch nie Montags in diesen Thread.
Go Ahead Eagle
:bigsmile: Muss ich dann ab jetzt wohl auch versuchen.
Wir lesen uns hoffentlich erst morgen hier wieder...
Go Ahead Eagle
Was war denn da Sonntag los?!?! Hammer!
Dass sich meine Frau vor wenigen Wochen dazu entschieden hat, künftig den Rams die Daumen zu drücken, weil ihr Sternzeichen Widder ist, muss ich dazu wohl noch erwähnen.
Seit dem hält die Siegesserie an - abgesehen von dem Spiel gegen die Eagles. Doch wenn da dann der Quaterback mit Kreuzbandriss das Saisonaus erleidet, dann ist das auch wieder irgendwie ein Sieg mit Blick auf die Super Bowl Ambitionen.
Ein 40-0 Zwischenstand bei einem Mitfavoriten um Playoff Plätze ist schon echt krass.
Wäre ja fast so als würde Dortmund Bayern morgen 5-0 aus der Arena ballern!

Und die Patriots erst! Ich kann verstehen, weshalb die gehasst werden.
Das waren mal wieder Wendungen vom feinsten, die da in den letzten 3 Minuten geschehen sind.
Der Krimi hat mich nicht mehr auf der Couch festhalten können - obwohl es ne Aufzeichnung war.
Tragisch, dass der letzte Touchdown nicht gezählt hat, aber durch die Regelkunde der letzten Wochen hier im Forum war mir das Ruckzuck selbst klar: 1) der Spieler darf mit Ball/Knie/Körper den Boden berühren und weiter laufen, wenn er zuvor/während dessen nicht berührt wurde. 2) man muss Kontrolle über den Ball erlangen und halten während des gesamten Fangvorgangs.
So bitter das ist, es war ein unkompletter Pass - der den Hatern dann gerade recht kommt.
Man wird beide Teams eh in den Playoffs wieder sehen.

Und hoffentlich auch Antonio Brown! In einer Einstellung sah das nach schwerm Schiefstand von Knöchel und Sprunggelenk aus. Ich musste spontan an meine diversen Bänderrisse und den einen Knöchelbruch denken. In der nächsten Wederholung sah man wiederum gar nix. Mal hoffen, dass es bei der Prellung bleibt und er am Sonntag wieder zurück kommt.
Baron von Quakenbrück
Tragisch, dass der letzte Touchdown nicht gezählt hat, aber durch die Regelkunde der letzten Wochen hier im Forum war mir das Ruckzuck selbst klar: 1) der Spieler darf mit Ball/Knie/Körper den Boden berühren und weiter laufen, wenn er zuvor/während dessen nicht berührt wurde. 2) man muss Kontrolle über den Ball erlangen und halten während des gesamten Fangvorgangs.
So bitter das ist, es war ein unkompletter Pass - der den Hatern dann gerade recht kommt.
Man wird beide Teams eh in den Playoffs wieder sehen.Go Ahead Eagle, 19.12.2017 08:00 #

Ich habe die Szene nicht gesehen, aber man sollte vielleicht nochmal festhalten, dass die Regeln immer noch genügend Spielraum für Interpretationen lassen. Gerade was ein Catch ist und was nicht, war in den letzten Jahren ein leidiges Thema. Und die (gefühlte) Tatsache, dass solche Entscheidungen oftmals zugunsten der Großen (Packers, Patriots, ...) getroffen werden, macht die Sache nicht besser.
Go Ahead Eagle
Tragisch, dass der letzte Touchdown nicht gezählt hat, aber durch die Regelkunde der letzten Wochen hier im Forum war mir das Ruckzuck selbst klar: 1) der Spieler darf mit Ball/Knie/Körper den Boden berühren und weiter laufen, wenn er zuvor/während dessen nicht berührt wurde. 2) man muss Kontrolle über den Ball erlangen und halten während des gesamten Fangvorgangs.
So bitter das ist, es war ein unkompletter Pass - der den Hatern dann gerade recht kommt.
Man wird beide Teams eh in den Playoffs wieder sehen.Go Ahead Eagle, 19.12.2017 08:00 #

Ich habe die Szene nicht gesehen, aber man sollte vielleicht nochmal festhalten, dass die Regeln immer noch genügend Spielraum für Interpretationen lassen. Gerade was ein Catch ist und was nicht, war in den letzten Jahren ein leidiges Thema. Und die (gefühlte) Tatsache, dass solche Entscheidungen oftmals zugunsten der Großen (Packers, Patriots, ...) getroffen werden, macht die Sache nicht besser.Baron von Quakenbrück, 19.12.2017 08:13 #

Der Spieler hat den Ball mit beiden Händen gefangen, dreht sch dabei um, streckt sich im Fallen, um die Endzone zu erreichen und als er mit Händen und Ball in der Endzone auf dem Boden aufkommt verliert er sehr offensichtlich mit einer Hand den Halt am Ball und der Ball bewegt sich. Extrem kleinliche Entscheidung aber nach meinem frischen Verständnis sehr richtig.

HIER gibts die Szene.
Amano
Also die letzten Minuten beim 27:24-Sieg der Patriots gegen die Steelers waren so spannend, wie Football nur spannend sein kann. Großartig :bow:

Es gab ja nicht nur die umstrittene Catch-Szene, das hin und her der Führungen. Der fast ausweglose letzte Drive der Steelers, der durch einen unerwarteten 67-Yards Catch-and-run plötzlich ganz nahe zur Patriots Endzone kam.
Der Catch und dann noch die unfassbare Entscheidung, das Ei nicht für ein Field Goal zu spiken.

Der Reihe nach:
Bei dem Spiel ging es um mehr, als nur Sieg oder Niederlage. Hier entschied sich eigentlich schon, wer die beste Aussicht auf komplettes Heimrecht in den Playoffs erhält. Das kann später absolut spielentscheidend sein.
Die Steelers waren eigentlich das ganze Spiel über spielbestimmend und etwas besser und bissiger als die Patriots, aber diese lasen gerne mal den Gegner machen und schlagen dann eiskalt zu. So auch hier.

Respekt an die Steelers, die nach dem Ausfall von Brown (Receiver, der im Rennen als Season-MVP war) auf so hohem Nuveau weiterspielten. Auch ihr Gameplan, so viel Zeit als möglich von der Uhr runterlaufen zu lassen (also langen Ballbesitz zu halten, um Brady nicht aufs Feld zu lassen) ging lange Zeit auf. Aber manchmal brauchen die Pats nicht einmal eine Minute, um zu punkten. Vor allem wenn Gronkowski oftmals so kläglich allein gelassen wird.

Die Steelers waren lange Zeit in Führung, bis die Pats eine Minute vor Ende durch einen Touchdown in Führung gehen konnten.
Dann kam dieser letzte Drive der Steelers. Wie schon angedeutet, ging der gar nich gut los und es schien schon alles klar, bis bei einem Kurzpassspiel der Receiver plötzlich 67 Yards durch eine Lücke stößt. BAM! Das Stadion dreht durch.
Dann kam der Touchdown-Catch. Ich habe am nächsten Tag viel NFL-Network und im Internet geschaut und ALLE Experten sind sich einig, dass dies KEIN kompletter Catch war. Alles richtig entschieden also. ABER: es sind sich auch alle einig, dass diese Regel geändert werden muss.
Aber das Spiel war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht aus. Die Zeit lief runter und die Steelers nur 3 Punkte hinten. Was erwarten alle Experten? Big Ben (QB Steelers) spiket den Ball (dh er nimmt ihn auf und wirft ihn sofort auf den Boden = incomplete pass = Zeit hält an) und die Steelers machen mit nem Field Goal den Ausgleich.
Laut Interview Ben kam von der Sideline die Ansage diesen Spike nur anzutäuschen in der Hoffnung die Pats unaufmerksam zu erwischen und dann doch einen Touchdown zu werfen. Hat in der Vergangenheit auch schon mal geklappt.
Aber was passiert? Sie spielen eine falsche Variante und das Ei wird von einem Abwehrspieler abgefangen (Interception), Spiel aus, Play-off Heimrecht (vermutlich) Patriots.

Wahnsinn. Hätten die Steelers gewonnen, wären de Patriots sogar noch hinter den Jaguars auf de 3rd Seed zurückgefallen und hätten sogar die Wildcard-Runde spielen müssen. Das hätte deren Chancen auf den SuperBowl massiv reduziert. Jetzt sind sie höher als zuvor.

Wahnsinn

Ich Sitz grad in nem Café und muss gleich los, deshalb noch kurz:
Denver Broncos vs Indianapolis Colts 25:13
Green Bay Packers (wieder mit Aaron Rodgers) vs Carolina Panthers 24:31
New York Jets vs New Orleans Saints 19:31
Los Angeles Rams vs Seattle Seahawks 42:7 :yikes: was war da nur los
Chicago Bears vs Detroit Lions 10:20
Tennessee Titans vs San Francisco 49ers 23:25 auch hier entschied sich alles in den letzten Sekunden. Garoppolo macht seine Sache souverän und beweist, dass er in den letzten Jahren als Backup von Brady viel gelernt hat. Seit er spielt sind die 49ers 3-0
Baron von Quakenbrück
Tragisch, dass der letzte Touchdown nicht gezählt hat, aber durch die Regelkunde der letzten Wochen hier im Forum war mir das Ruckzuck selbst klar: 1) der Spieler darf mit Ball/Knie/Körper den Boden berühren und weiter laufen, wenn er zuvor/während dessen nicht berührt wurde. 2) man muss Kontrolle über den Ball erlangen und halten während des gesamten Fangvorgangs.
So bitter das ist, es war ein unkompletter Pass - der den Hatern dann gerade recht kommt.
Man wird beide Teams eh in den Playoffs wieder sehen.Go Ahead Eagle, 19.12.2017 08:00 #

Ich habe die Szene nicht gesehen, aber man sollte vielleicht nochmal festhalten, dass die Regeln immer noch genügend Spielraum für Interpretationen lassen. Gerade was ein Catch ist und was nicht, war in den letzten Jahren ein leidiges Thema. Und die (gefühlte) Tatsache, dass solche Entscheidungen oftmals zugunsten der Großen (Packers, Patriots, ...) getroffen werden, macht die Sache nicht besser.Baron von Quakenbrück, 19.12.2017 08:13 #

Der Spieler hat den Ball mit beiden Händen gefangen, dreht sch dabei um, streckt sich im Fallen, um die Endzone zu erreichen und als er mit Händen und Ball in der Endzone auf dem Boden aufkommt verliert er sehr offensichtlich mit einer Hand den Halt am Ball und der Ball bewegt sich. Extrem kleinliche Entscheidung aber nach meinem frischen Verständnis sehr richtig.

HIER gibts die Szene.Go Ahead Eagle, 19.12.2017 08:17 #

Ich habe mir eben das Video angeschaut und würde sagen, dass das ein Touchdown ist. Zwar bewegt sich die linke Hand, mit der rechten hat er den Ball aber die ganze Zeit fest im Griff. Aber wie gesagt, die Regeln werde gerne mal unterschiedlich ausgelegt. Richtig blamiert hat sich die NFL aber bei Zach Millers Touchdown gegen die Saints. Im Nachgang hatte man noch mit einem Video versucht, die Fehlentscheidung zu verteidigen. Da wurden zur Begründung Pfeile eingezeichnet, die einen angeblichen Kontakt zum Boden zeigen sollten. Nur doof, dass die in den luftleeren Raum gezeigt haben. Das war schon ganz schön erbärmlich, selbst Mike Pereira meinte, dass die Entscheidung Unsinn sei. In Zukunft sollte man wirklich überlegen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, zwischen Touchdown und Nicht-Touchdown zu unterscheiden. Die derzeitigen Regeln jedenfalls reichen nur bedingt.
Drunken Third
Seattle zerlegt zum Jahreswechsel die Cards, und die Falcons werden von Cam Newton gerupft - Zack, Playoffs für die Seahawks!
foofabi
Seattle zerlegt zum Jahreswechsel die Cards, und die Falcons werden von Cam Newton gerupft - Zack, Playoffs für die Seahawks!Drunken Third, 25.12.2017 22:25 #


Playoffs für die Seahawks hat wohl nicht geklappt...
Dafür haben es die Bills mit ihrem Sieg in Miami noch im letzten Moment in die Playoffs geschafft (das erste mal seit 1999!). Schützenhilfe hatten sie dabei von den Bengals, die kurz vor Schluss den Sieg gegen die Ravens klar gemacht haben.
Als Dankeschön spendieren die Bills den Bengals übrigens Chicken Wings :bigsmile:

Bin gespannt auf das Wild Card Weekend, könnten spannende spiele werden
Geoffrey Peterson
Hier meine Prognose. Wer sich also die Spannung aufrecht erhalten möchte, bitte nicht lesen :tongue:


Wild Card Games:

Kansas City Chiefs - Tennessee Titans
Los Angeles Rams - Atlanta Falcons
Jacksonville Jaguars - Buffalo Bills
New Orleans Saints - Carolina Panthers


Divisional Round:

Philadelphia Eagles - New Orleans Saints
New England Patriots - Kansas City Chiefs
Pittsburgh Steelers - Jacksonville Jaguars
Minnesota Vikings - Los Angeles Rams


Conference Championships:

Minnesota Vikings - New Orleans Saints
New England Patriots - Jacksonville Jaguars


Super Bowl LII:
Minnesota Vikings - New England Patriots


Die Vikings werden also ihr Finale Dahoam bekommen und es auch gewinnen :klugscheiss:
Amano
Sorry, komm in letzter Zeit zu gar nix (und in der Arbeit will ich nicht mehr privat ins Internet).

Der letzte Spieltag war super spannend, einige Teams hätten bei anderen Ergebnissen noch in die Playoffs gekonnt.

Dass die Bills (wie schon oben erwähnt) erstmalig seit 1999 in die Postseason dürfen finde ich super. Und auch die Überraschungsteams aus Jacksonville (Jaguars) und Los Angeles (Rams) freuen mich.

Ich gehe mit Geoffreys Tipps mit, allerdings setze ich die Steelers über die Jaguars und die Falcons (wegen Playofferfahrung) über die Rams.

Das Finale unterschreib ich so, wenn auch mit anderem Ausgang :floet:

Wahrscheinlich lieg ich aber wie jedes Jahr völlig daneben :cool:
SvenHü
Hier meine Prognose. Wer sich also die Spannung aufrecht erhalten möchte, bitte nicht lesen :tongue:
Wild Card Games:
Kansas City Chiefs - Tennessee Titans
Los Angeles Rams - Atlanta Falcons
Jacksonville Jaguars - Buffalo Bills
New Orleans Saints - Carolina Panthers

Divisional Round:
Philadelphia Eagles - New Orleans Saints
New England Patriots - Kansas City Chiefs
Pittsburgh Steelers - Jacksonville Jaguars
Minnesota Vikings - Los Angeles Rams

Conference Championships:
Minnesota Vikings - New Orleans Saints
New England Patriots - Jacksonville Jaguars

Super Bowl LII:
Minnesota Vikings - New England Patriots

Die Vikings werden also ihr Finale Dahoam bekommen und es auch gewinnen :klugscheiss:Geoffrey Peterson, 02.01.2018 16:36 #


Bei meinen Tipps sieht es ähnlich aus. Einziger Unterschied: Die Steelers gewinnen gegen die Jaguars, um dann in den Conference Championships gegen die Patriots zu verlieren. Mein Tipp ebenfalls: Die Vikings gewinnen es zuhause.