Forum

Platten

Therion - Beloved Antichrist

Mobbi
Dass Therion aka Mastermind Christofer Johnsson auf Konventionen scheißt, ist ja nun seit einiger Zeit hinlänglich bekannt. Die Scheibe voller französischer Chansons fand ich sehr gewagt, hatte aber durchaus ihre Momente. Nun also eine Rock/Metal-Oper, wobei Betonung eher auf Oper liegt. Zwar gibt's auch Starkstrom, aber irgendwie seltsam kraftlos. Stattdessen stehen der Operngesang von zwar Dutzenden aber gefühlt nur 3 oder 4 unterschiedlichen Sängern/Sängerinnen im Vordergrund sowie die orchestrale Umsetzung. Und das ist ein Hauptproblem. Mir fehlen die Ecken und Kanten, mir fehlt vor allem der Metal-Gesang, der Kontrapunkte setzen würde. Das ist echt schade.
Nun aber der "Clou": Das Album umfasst komplette 3 CDs und dauert über 3 Stunden. Damit das funktioniert, muss echt alles passen. Jeder Filler killt den Erfolg, denn nach 90 Minuten hat man einfach keinen Nerv auf Langeweile.

Leider ist das Album schwere Arbeit. Man kommt echt brutal mühsam nur rein. Klar, es gibt reihenweise gute und sehr gute Momente, aber leider auch echt viel Mittelmaß oder gar Stinker. Ein Jammer. Ich habe mir die 12 besten der 47 Kompositionen zusammenschustert und höre nur die. Und siehe da, die Mucke ist echt stark. Im großen Rauschen des Rests gehen diese Lieder aber irgendwie unter oder werden teilweise von 30 Minuten Langeweile unterbrochen.

Jetzt kann man natürlich sagen: "12 gute Songs, ist doch egal, wenn der Rest nicht zündet, kann man ja skippen." Kann man sagen, richtig. Aber es ist verdammt anstrengend, da überhaupt hinzukommen. Das Hörvergnügen leidet immens am Umfang.

@Visions-Leser
Ich kann Ihnen das Album leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Meine Gesamtbewertung ist eine 6 von 10. Eingeschränkt auf die TOP 12 hingegen zücke ich satte 9 von 10. Das ist schon aller Ehren wert, wie Sie sicher bestätigen werden.

Wer Lust hat auf ein fantastisch lächerliches 90er-Jahre PC-Rollenspiel-Musik-Video, dem sei folgendes empfohlen (der Song ist recht stark, finde ich):

Olsen
Von dieser Band braucht man genau ein Album, und zwar "Theli".

Amen.
eigenwert
WARUM.MUSS.ICH.IDIOT.IMMER.ALLES.ANKLICKEN? Alles, was da so auf dem Weg liegt oder unter einem feuchten Stein?
:dash1: :heul: :dash1: :heul: :dash1:
DerBolzen
Naja, ohne Neugier entdeckt man ja nix neues :tongue:
-pmh-
hab therion früher mal sehr geschätzt (und auch alle alben bis 2004 im schrank stehen), aber dieses metal vs. oper - zeux ist 2018 doch ziemlich durch, oder?

schlimmstes beispiel - "s&m" von metallica. :kotz:
Olsen
Du kennst doch die Metalszene. Wenn einer mit einem neuen Stil ankommt (und das war ja bei Therion und artverwandten Bands seinerzeit so), dann etabliert sich dieser Stil für Jahrzehnte. Mindestens.
eigenwert
Naja, ohne Neugier entdeckt man ja nix neues :tongue:DerBolzen, 06.03.2018 10:15 #

Ja, wenn's einfach nur so verlinkt wäre.
Aber Mobbi hat die Folterinstrumente ja explizit hergezeigt :messer: .
-pmh-
Du kennst doch die Metalszene.Olsen, 06.03.2018 15:25 #


ähm. nein.
mag sein dass du dich da noch wohlfühlst und auch gut auskennst (jobbedingt) - ich hab seit jahren damit abgeschlossen ...
veränderungen sind dort immer noch teufelswerk oder? :rolleyes:
Olsen
Ich kenne sie auch nicht wirklich persönlich, nur von dem, was ich in Kommentarspalten lesen kann oder auf Konzerten manchmal an Gesprächen mithören. Aber klar, wenn du Veränderungen willst, dann schau nicht dort danach.
Woas Sois...
In welcher echten Szene werden denn Veränderungen begrüßt? Da ist die Metalszene nicht schlimmer als Goth oder Punk.
Der normale Visionsleser verweilt ja anscheinend auch noch am liebsten in den 90ern.
Olsen
Auch wieder wahr.
Mobbi
Hahaha, sehr pauschal die Aussagen, oder nicht? Ich habe in den letzten zwei Jahren im Metal-Bereich so viel Neues und Innovatives entdeckt wie in den 10 Jahren davor nicht. Vor allem ist der Begriff Metal unglaublich weit gefasst, die unterschiedlichen Stilformen sind in ihrer Quantität kaum zu fassen.

Naja, wie auch immer. Mit Theli konnte ich noch nie was anfangen. Als es damals rauskam sind ja fast alle drauf steil gegangen, einfach weil noch niemand vorher extremen Metal und Klassik so konsequent verwurstet hat wie Therion. Aber die Kompositionen waren noch ziemlich roh und bieder. Zumindest für meine damaligen jugendlichen Ohren.

Olsen, was sagste denn dazu (eines der besten Lieder für mich seit sicher 2000 Jahren oder noch länger):

Alter, der Refrain!


Oder dazu:


Die zwei besten Therion-Lieder. Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, der so empfindet.

@eigenwert
Besser nicht checken. :wink:
-pmh-
In welcher echten Szene werden denn Veränderungen begrüßt?Woas Sois..., 06.03.2018 19:20 #



in der modelszene?
umstylen, absätze anpassen, die haare verwuscheln - da muss jeden tag was anderes ran um die h&m-teenies zu begeistern!


ach, keine ahnung. viele etablierte bands - egal aus welchem genre - sind mittlerweile reine dienstleistungsunternehmen: was einmal funktioniert, wird neu verpackt und nochmal verkauft. und nochmal.
etienoir
machen wir den ganzen laden doch einfach zu. :rolleyes:

was mit euch allen los? greift der frühling noch nicht?
-pmh-
was mit euch allen los? greift der frühling noch nicht?etienoir, 06.03.2018 19:37 #



welcher frühling? :hm:
Woas Sois...
So negativ sehe ich das nicht, Hr. Eti. Ich war in den 90ern in keiner Szene (nur kurz als Statist bei Herbstmilch), heute auch nicht.
etienoir
ist auch mehr so'n allgemeines gefühl. überall, nicht nur im forum. alle sind bei allen themen in so'ner depri-stimmung mit bringt-doch-alles-nix, änderste-eh-nix-dran und so. :hm:

kann ich grad nicht nachvollziehen, auch weil hier tatsächlich frühling in der luft liegt.
Olsen
was mit euch allen los? greift der frühling noch nicht?etienoir, 06.03.2018 19:37 #


Das Alter, Mann. :bigsmile:
Woas Sois...
Und hier ist nix Frühling, Schneeregen and Trübness all the way.
Olsen
Olsen, was sagste denn dazu (eines der besten Lieder für mich seit sicher 2000 Jahren oder noch länger):

Alter, der Refrain!Mobbi, 06.03.2018 19:28 #


Das würde mir mit einem anderen Sänger gefallen, aber der Bube hier ist mir viel zu theatralisch.

Oder dazu:


Das würde mir mit einem anderen Sänger auch nicht gefallen, da finde ich den ganzen Song schlecht.

Beide zeigen aber exemplarisch im Vergleich mit "Theli", wo das Problem liegt: das Rotzige, Direkte ist verschwunden und durch mehr geplante Opernhaftigkeit ersetzt worden. Fand ich auch schon bei "Deggial", dem zweiten und letzten Album, das ich von Therion bis heute gehört habe. Bin damals zu einem Konzert gegangen, aber eigentlich nur, weil Moonspell und Therion sich den Headliner-Gig geteilt haben. Weiß noch genau, dass Johnsson enttäuscht fragte: "Don't you like our new songs?", weil die Leute nur bei den "Theli"-Sachen richtig abgegangen sind.