Forum

Platten

(best of 1998) the gathering - how to measure a planet?

pixiesa
Ich pflege gerade endlich mal meine Plattensammlung ein. Da ist vielleicht komisches Zeug bei.
etienoir
ich hab in meinem leben nur einmal den kram ausgemistet, den ich in prä-internet-zeiten auf verdacht gekauft, und der mir von beginn an eigentlich nie gefallen hatte. mittlerweile höre ich in das meiste (ausgiebig) rein, bevor ich es kaufe. schmales budget.
eigenwert
90er-Jahre-Thema: Vinyl war damals so scheißbillig, die wollten halt ihre Lager für die fortschrittlichen™ CDs freiräumen (gleichzeitig gab's viele neue VÖs nicht auf Vinyl, ich hab mich aber durchgewurschtelt). Da hab ich natürlich auch viel Doofsinn gekauft, und oft noch nicht mal Lust gehabt, mir das anzuhören.
HIRNTOT
Das muss ich so unterschreiben.
Ich hab zwar auch mal ausgemistet, aber letztlich betracht ich die Sammlung als Spiegel meines Lebens [\pathos] , abgesehen von ein paar absoluten Peinsamkeiten halt.eigenwert, 09.03.2018 20:01 #

Denke, das Thema hatten wir schon öfter, aber ich seh das ganz anders. Eine Platte, mit der ich nie warm geworden bin, gehört nicht zu meiner Biografie, sondern verschwendet nur Platz. Was anderes bei Platten, die ich mal geliebt hab.... Wobei, Clawfinger, Dog Eat Dog, H-Blockx - alles schon vor Jaaaahren wieder verkloppt. Nee, so sentimental ich sonst bin, in dieser Richtung anscheinend nicht.
pixiesa
Vor dem Vinylkauf höre ich auch erstmal rein. Bei einer preiswerten Cd kann man schon mal ein Überraschungsrisiko eingehen.
Harry Gant
Ich kaufe eigentlich fast immer blind, klar habe ich einige Rohrkrepierer im Schrank stehen aber mindestens genauso viele absolute Topalben. Und besonders bei :heart:zensbands möchte ich im Vorfeld keinen Ton hören, das würde mir schon eher das Momentum des ersten Hörens versauen.
Und Sachen verkaufen? Das käme mir nie in den Sinn.
pixiesa
Ich habe früher hin und wieder kleine Sammlungen gekauft. Da hatte ich dann schon mal was doppelt oder auch Mist dabei. Aber zu meinen Jugendsünden stehe ich, die werden auch nie vertickt.
Harry Gant
Ich habe nur ein Album doppelt die „are we men? No we are devo“ von Devo halt und die steht da nur noch um mich daran zu erinnern das man seine Sammlung im Kopf oder zumindest irgendwo gespeichert haben sollte. Also ein Mahnmal.
pixiesa
Ich habe alles bei Musik-Sammler eingepflegt. Unterwegs kann ich dann bei Bedarf reinschauen. Auch in die Sammlung meiner Freundin (man muss in einem Haushalt ja nicht alles doppelt haben)

Armer Peter, wir derailen seinen Thread. SORRY!

Zuletzt geändert von pixiesa

HIRNTOT
Komme mir gerade total un-nerdig vor. :hm:
pixiesa
Wieso das denn Hirni?
HIRNTOT
Na ja, alles in Datenbanken einpflegen (hab ich vor Jahren aufgegeben, bin einfach zu undiszipliniert), aus Prinzip nichts wieder verkaufen - finde das schon ziemlich nerdig. Ich möchte aber betonen, dass ich Musik nicht weniger wertschätze, nur weil ich das nicht mache. Denke, jeder hat so seine Marotten und Gewohnheiten. Und meine ändern sich z. B. teilweise auch mit der Zeit, so hätte ich vor paar Jahren niemals einen Tonträger in MP3-Form gekauft, inzwischen bin ich da deutlich weicher geworden und hab für mich auch erkannt, dass die Musik im Vordergrund steht und nicht das Besitzen/Befriedigen der Kaufsucht.
Powder To The People
Ich bin auch maximal nerdig was das Sammeln angeht, aber das kann jeder halten wie er es mag. Mir ist wichtig, dass sich die Leute mit Musik beschäftigen und das Ganze wertschätzen (also im Rahmen Musikinteressierter; gibt ja auch Menschen, die mit Musik nichts anfangen können).

Zu Gathering:

Kenn ich natürlich und habe auch dieses Album. Ich finde Annekes Stimme eigentlich ganz schön und unpathetisch. Die Evanescence-Tante hat halt diese leichte Opernkante und eine geringe Range, weswegen der Vergleich von Eti im Detail hinkt (wobei er das selbst relativiert hat). Ich mochte "How To Measure..." immer, weil es so angenehm ungothisch war, obwohl The Gathering irgendwie immer mit der Szene in Verbindung gebracht wurden (was sowohl Band als auch viele Fans nie so richtig verstanden haben - mit Recht!). War wahrscheinlich damals der im Rahmen der Metalfans-müssen-zusammenhalten-Mentalität und entsprechenden Auftritten auf entsprechenden Festivals geschuldet.
Jedenfalls kann man mMn auch als Nicht-Metal-Hörer so einigermassen was mit dem Sound anfangen, der sich ja auch mitunter an Trip Hop bedient. Ich werde die Tage nochmal reinhören, war schon länger nicht mehr dran.
eigenwert
Armer Peter, wir derailen seinen Thread.pixiesa, 09.03.2018 21:17 #

Naja, ich schreib beizeiten schon noch was zu Gathering. Wenn ich mich mal aufgerafft hab, nochmal reinzuhören.
-pmh-
Jedenfalls kann man mMn auch als Nicht-Metal-Hörer so einigermassen was mit dem Sound anfangen, der sich ja auch mitunter an Trip Hop bedient.Powder To The People, 10.03.2018 08:59 #



eigentlich NUR als nicht-metal-hörer:
die trve-fraktion wird hier nicht fündig, gothic oder metal ist hier auch nicht.

warum the gathering immer in dieser ecke einsortiert wurden, erklärt dein absatz zuvor mMN ganz gut.
nach diesem album war das aber vorbei...
Olsen
Sag mal, Peter, ich höre die Platte gerade mal wieder bzw. bin jetzt durch. Kannst du den Titelsong komplett durchlaufen lassen, ohne vorspulen zu wollen?
-pmh-
Kannst du den Titelsong komplett durchlaufen lassen, ohne vorspulen zu wollen?Olsen, 13.03.2018 14:06 #



klar, warum nicht? aber ich mach meistens auch eine pause nach der ersten disc
(ohne fanbrille bzw. um ganz ehrlich zu sein - früher hab ich den song auch manchmal geskippt nach der ersten hälfte oder so. würde ich jetzt nicht mehr machen)
was noch auffällt: live spielen sie den titeltrack ja eher selten bis nie... wäre interessant, wie sie den umsetzen.
Olsen
Der besteht doch mindestens fünf Minuten nur aus Hall-Effekten, wie willst du sowas live auf die Bühne bringen?
-pmh-
Der besteht doch mindestens fünf Minuten nur aus Hall-Effekten, wie willst du sowas live auf die Bühne bringen?Olsen, 13.03.2018 14:38 #



ach, eti hat da bestimmt was passendes in seiner shoegaze-lade...
Olsen
Ich meine: Das geht schon, klar. Man dreht einfach an den entsprechenden Reglern herum. Aber wer würde das live bitteschön aushalten?