Forum

Platten

(Best of 1998) Turbonegro - Apocalypse Dudes

Harry Gant
Ein normaler Samstag im Jahr 1998, klein Harry steht früh auf und setzt sich in den Zug nach Karlsruhe um die Plattenläden zu durchforsten. Die Taschen mit immer weniger werdenden Geld komme ich irgendwann im WOM an und da steht sie diese neue Platte der komischen Band die ich aus der Wischens kenne, also CD gekauft und dann habe ich mich auf den Weg nach Hause gemacht.
Im Zug wurden dann die neusten Erwerbungen auf dem Discman ausgecheckt.
Auftritt Apocalypse Dudes, schon bei den ersten Klängen des Pianos saß ich wie gebannt auf dem Sitz als dann die Gitarre einsetze war es schon vorbei, was war denn dass? Das war viel zu geil um wahr zu sein. Egal zweiter Versuch ich kam immerhin bis zur Mitte des Openers aber auch da musste ich einen Cut machen, das war viel zu viel für meine Jugendlichen Ohren (*hust* 17 Jahre alt *hust*). Ich legte die CD erstmal zur Seite und hörte eine der anderen „konventionelleren“ Punk CDs die ich an dem Tag erstanden hatte und die Welt war fast wieder in Ordnung.
Ein paar Tage später kam meine damalige Freundin vorbei und hat sich die CD für ein paar Wochen ausgeliehen, mir war das zu dem Zeitpunkt nur recht. Als ich sie dann wieder bei mir hatte habe ich es nochmals versucht und sieh her auf einmal ging es.
Und die Platte ist ein Meisterwerk! Auch der Kopie, was ich damals natürlich noch nicht wusste. Aber wer bei Songs wie „Prince Of The Rodeo“ oder eben dem Titeltrack still sitzen bleiben kann mag einfach keinen Rock‘n‘Roll. Überhaupt ist jeder Song auf dem Album ein Hit. Punkt.
Bis heute werde ich von diesen ersten Piano Klängen getriggert wie ein Versuchskarnickel, schon bei den ersten Tönen weiß ich das gleich eine komplette Eskalation folgt, ich kann da gar nicht anders, ich verliere jede Kontrolle.
Fast alles was in den letzten 20 Jahren in meinem Leben passiert ist geht direkt auf diesen Tag zurück, TJ, meine besten Freunde, die besten Partys oder auch Wochenenden oder auch einfach nur Bestätigung das es noch andere Menschen gibt die meinen komischen Humor und meine Lebenseinstellung teilen für das alles ist dieses Album verantwortlich, ich kann Turbonegro nicht genug danken.

Übrigens haben Turbonegro auf der Tour zum Album auch in Weinheim, also meiner Nachbarschaft gespielt. Ich hatte eine Karte konnte aber nicht hin, die Berufsschule in Schwaben hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber Bilder von dem Konzert hingen noch Jahre später im Klub und der Besitzer redet noch heute von einer der besten Shows die er je veranstaltet hat... ich könnte immer noch heulen :heul:

Anspieltipps?
Das ganze Album

Zuletzt geändert von Harry Gant

FertigeSuppe
Top Platte. Da gab es doch damals diese WDR Rock Nacht. Meine erste Berührung mit Turbonegro war der Mitschnitt vom Auftritt auf dem Bizarre Festival. Das Album habe ich mir aber wesentlich später zugelegt.

Powder To The People
Ich habe den Hype nie verstanden. Weder songwriterisch, noch textlich, noch überhaupt musikalisch. Das war weder gefährlich noch sexy noch sonst irgendwie besonders. Für MICH! Ansonsten finde ich schon beeindruckend was für eine Szene sich darum entwickelt hat, ein eigenes Kulturphänomen. Hat dazu einer mal eine Geschichte? Ich kann mir das bis heute nicht wirklich erklären.
eigenwert
Ich hör grad rein, und mich lässt das auch ziemlich kalt.
Sowas Ähnliches hab ich neulich auch schon irgendwo geschrieben.
Es wäre sicher etwas Anderes gewesen, wenn mein Erstkontakt zu denen so wie beim Harry verlaufen wäre, aber Fahrradkette halt.
Also, was sich mir grade bietet, halte ich für ganz solide, aber lässt den Hocker auf seinen Beinchen stehen. Und der Song, der vor ein paar Tagen mal irgendwo hier gepostet wurde (dieses 80er-Teil), der ist ja nur unmöglich. Würg.
Tut mir leid Harry.

So, jetzt steht es bei den Kommentaren schon 1:2 contra. Naja, mal schauen, was noch alles kommt.

Zuletzt geändert von eigenwert

Woas Sois...
Tja, lief bei mir anders. Ich habe die Platte und die Band live ziemlich zeitgleich kennen gelernt. Und die Livewucht hat mich schon ziemlich horny auf die Platte gemacht. Es war eine schöne, aber nicht dauerhafte Sommerliason. Was war das schön, zwischen all den Standardrocktypen, Hank auf der Bühne, Plauze hängt über den Hosenbund. Trotzdem ein verschwitzter Sexgott.
schmirglie
Ganz klar eine der besten zehn Platten der 90er. Für mich entdeckt habe ich sie aber - wie so ziemlich alle guten Platten der 90er, altersbedingt - erst später. Ich glaube in der Schule lief sie dann und wann sogar im Aufenthaltsraum der Oberstufe, aber so richtig Fan wurde ich erst um 2005 rum, als sie beispielsweise beim Visions-Festival in der, Zitat Hank, "Hans Martin Slayer-Halle" gespielt haben. Mehrfach hab ich sie live gesehen, es waren immer absolut legendäre Konzerte.
Die Platte ist nicht gefährlich? Stimmt. Was die Platte wirklich auszeichnet ist dieser Holzhammer-Humor, der aber, gepaart z.B. auch mit diesen albernen Livekostümierungen, einfach wunderbar funktioniert.
Die Platte ist nicht sexy? BITTE WAS?
Alphex
Ich fand die Turbojugend immer nervig, das war entweder der Megaproll aus Wanne-Eickel, der Schnauzbarthipster aus der Stadt oder der am zweiten Konzert befindliche besoffene 15jährige. Es wirkte immer sehr aufgesetzt und bemüht.

Album ist aber okay, aber natürlich ist das nicht sexy; es ist genau wie das ganze Schwedenzeug aus der Zeit zu sehr Gestus, zu betont authentisch um wirklich unmittelbar rüberzukommen. Großartiges Gitarrenspiel natürlich, aber so aggressiv wie hier waren die Originale aus den 70ern nun mal nicht. Ein ähnliches Problem habe ich mit dem LowFi-Debut der Hellacopters, den Backyard Babies und auch Hardcore Superstar: Haben alle gute bis sehr gute Alben, aber das ist zu sehr Show, das wirkt eher wie ein Soundtrack als wie ein Tagebuch. Was ja okay ist, aber halt die Sexiness auch begrenzt.
Olsen
Kann mal einer von euch Lauchen erklären, was an Musik generell bitteschön "sexy" sein kann?

Turbonegro gingen immer vollständig an mir vorüber, begeisterungstechnisch. Paar ganz nette Songs, die ich sofort wieder vergessen hatte, wenn das entsprechende Lied verklungen war. Fand aber die deutsche Version von "I Got Erection" auf irgendeiner Visions-Sonder-CD ganz lustig. "Hansa Roschtock? Dey are Pussies! Heaay Metal pussies!"

Bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob ich das Auftreten der Band, ergo ihr Image, jemals wirklich verstanden habe.
HIRNTOT
Ich weiß noch, ich war anfangs ein bisschen Anti-Turbongero. Aber als ich dann Apocalypse Dudes eine faire Chance gegeben hab, war weitere Gegenwehr absolut zwecklos. Das ist einfach ne 12/12-Platte, eine absolute Schweine-Rock'n'Roll-Walze mit maximalem Ohrwurmcharakter. Pünktlich zum Bizarre '98 war ich dann schon angefixt, hab aber das Konzert spät nachts auf der Visions-Bühne blöderweise verpasst, weil ich mir im Zelt einen Kopf geraucht hab, von dem ich einfach nur geplättet dalag. Kiffen war einfach nie mein Ding...
Meine zweitliebste Platte ist Never Is Forever, dann Ass Cobra, dann die Hot Cars&Spent Contraceptives - ja, diese frühen TRBNGR mag ich sehr. Nach Apocalypse Dudes haben sie aber nur noch einzelne vernünftige Songs zustande bekommen.
Aber wie man als Punk/Rockfan solche Nummern nicht abfeiern kann, verblüfft mich schon:

HIRNTOT
zu betont authentischAlphex, 10.03.2018 14:02 #

Turbonegro? Das ist doch im Grunde ne Comic-Band. Die Texte, der Look, die Show - wo ist das denn betont authentisch? :confused:
Alphex
Kann mal einer von euch Lauchen erklären, was an Musik generell bitteschön "sexy" sein kann?Olsen, 10.03.2018 14:49 #


Alphex
zu betont authentischAlphex, 10.03.2018 14:02 #

Turbonegro? Das ist doch im Grunde ne Comic-Band. Die Texte, der Look, die Show - wo ist das denn betont authentisch? :confused:HIRNTOT, 10.03.2018 15:17 #


"Das ist der wahre, schnodderige und dreckige Rock & Roll" begleitete doch die ganze Schwedenrockwelle damals?
HIRNTOT
Ich glaube, du überanalysierst/-interpretierst mal wieder alles.
etienoir
Kann mal einer von euch Lauchen erklären, was an Musik generell bitteschön "sexy" sein kann?Olsen, 10.03.2018 14:49 #

fragt man sich besonders, wenn das urteil von ner horde kerle über ne andere horde schwitzender, pelziger kerle gefällt wird. sind/waren in der tj eigentlich auch frauen?
eigenwert
Was Olsen sich gefragt hat, hab ich mich auch schon lange gefragt.
Und jetzt dazu noch dein Einwand :hm: :bigsmile: .
Mit TJ ich mich nix auskenn.
HIRNTOT
Also, meine damals beste Freundin war zwar nicht Mitglied, aber Fan und hat auch die Jacke getragen. Ich hab einen Kumpel, der ist da bis heute zusammen mit seiner Freundin ziemlich begeistertes Mitglied. Visions hat das alles ja auch ziemlich gepusht, und diverse Redakteure waren große Fans inkl. Jacke usw. Mir war das natürlich too much, ich gehöre im Allgemeinen nicht so gerne Gruppierungen an.
schmirglie
Kann mal einer von euch Lauchen erklären, was an Musik generell bitteschön "sexy" sein kann?Olsen, 10.03.2018 14:49 #

fragt man sich besonders, wenn das urteil von ner horde kerle über ne andere horde schwitzender, pelziger kerle gefällt wird.etienoir, 10.03.2018 15:53 #

Grade das ist doch so richtig sexy daran :bigsmile:
Die TJ hab ich immer mehr als witzige Erweiterung dieses ganzen Deathpunk-Zirkuses gesehen. Die Visions hat darüber irgendwann auch mal einen sehr schönen Satz geschrieben, ich bekomme ihn aber nicht mehr zusammen. Wenn ich meine Sammlung zur Hand hätte, würde ich ihn suchen gehen, muss schon paar Jahre her sein.
JustusMeinFreund
Turbonegro dank dem Gehype in der Visions 2004 kennengelernt. Seither zählt dieses Album zu meinen Top10 für die Insel. Habe im gleichen Jahr dann auch mit meinem besten Kumpel die ca. dritte TJ Österreichs gegründet. Das waren die besten Zeiten meines Lebens.
HIRNTOT
Justus back with bang!
Harry Gant
Kann mal einer von euch Lauchen erklären, was an Musik generell bitteschön "sexy" sein kann?Olsen, 10.03.2018 14:49 #

fragt man sich besonders, wenn das urteil von ner horde kerle über ne andere horde schwitzender, pelziger kerle gefällt wird. sind/waren in der tj eigentlich auch frauen?etienoir, 10.03.2018 15:53 #

:lol1:
Sehr gut Eti
Aber ja, es gibt sehr viele Frauen in der TJ, heute gefühlt sogar mehr wie früher.

Und an alle denen das Album gefällt :cheers:
Alle anderen, auch gut. Ich habe sehr bewusst einen persönlichen Text geschrieben da mir das Album halt viel bedeutet. Da geht es mir nicht eine sachliche Diskussion :wink:

@Justus & Hirntot
:cheers::cheers::cheers:
Und welche Chapters?