Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

JakeofallTrades
Wobei ich die "Elementarteilchen" Verfilmung ganz gut fand. Da würde ich das Buch eher lesen.
eigenwert
Nee, ich weiß nicht. Mir ist der Typ einfach zu suspekt, der soll mal draußen kehren.
JakeofallTrades
Und Haare kämmen.
HIRNTOT
Dazed And Confused

Ich liebe diesen Film!KurdtKillsBoddah, 04.06.2018 09:23 #

Ich find ihn okay, mehr nicht. Extrem überbewertet und voller Hollywood-Klischees. Wut im Bauch, das ist für mich the real deal, wenn es um Filme über Jugendliche in den 70ern geht (allerdings ist der auch von 1979).
Woas Sois...
Elementarteilchen habe ich damals gelesen. Schon ziemlicher Depristoff und Killer für die Idee "Romantische Liebe".
schmirglie
Leto als Transe war großartig, obwohl ich den Kerl nicht leiden kann.LUNACHICK, 07.06.2018 09:55 #

Ich mag ihn als Schauspieler sehr gerne. Es spricht aber halt wieder mal nicht für die breite Masse, dass er es als Musiker zu wesentlich mehr Ruhm gebracht hat...
KurdtKillsBoddah
Wut im BauchHIRNTOT, 07.06.2018 19:36 #


Danke für den Tipp. Den schau' ich mir mal an.

Kennst du diesen 70er-Film? Der heißt in Deutschland "Vier irre Typen - Wir schaffen alle, uns schafft keiner".

HIRNTOT
Musste ich jetzt nachschauen, aber ja, ich kenne den unter dem Originaltitel. Hab ich als recht gut in Erinnerung, vor allem aber komischerweise diesen geilen Steinbruch(?), wo die immer rumhingen.

Moment mal, DU kennst Wut im Bauch nicht? Originaltitel Over the Edge?

"Over the Edge pretty much defined my whole personality. It was really cool. Total anarchy."
Kurt Cobain
KurdtKillsBoddah
Ich kenne Ausschnitte. In dem Montage Of Heck-Film (Kurt-Biopic) wurden daraus einige Szenen gezeigt.
Aber nur weil Kurt Heroin nahm, nehme ich das ja nicht auch gleich... :wink:
HIRNTOT
Guter Vergleich. :agree:

Okay, dachte, der Titel wäre dir gänzlich unbekannt. Wenn jemand jeden Furz von einer Band sammelt, kann man ja durchaus damit rechnen, dass er die ganze Vita und diverse Background-Geschichten kennt.
KurdtKillsBoddah
So, ich hab mir Over The Edge soeben mal gegönnt. Grandioses Finale - was für ein Abriss.
Aber so richtig konnte ich mich in die Kids nicht hinein versetzen. Die waren mir persönlich etwas zu krass. :smile:
Drunken Third
Paterson

Jim Jarmuschs zumindest von mir heiß erwartetes neues Werk ist ein weiterer Schritt in Richtung Perfektion der Ablichtung von wiederkehrenden zwischenmenschlichen Begegnungen und Alltag in seiner reinsten Form. Voller eindringlicher Bildmacht und Poesie (im wahrsten Sinne des Wortes) sowie... Method Man!

Der Film wird noch lange nachhallen und mich nach Gedichtbänden stöbern lassen. 8,5/10TOCO21, 19.11.2016 23:28 #


Hab ich mich also nicht geirrt! Geiler Auftritt in einem wunderbaren, ruhigen, charmanten Film.
against pollution
Der Kreis (oder halt "Circle")
Einfach mal irgendwas auf Netflix angemacht. Gibts da nur in englischem O-Ton was aber kein Problem darstellt, da weder schnell, noch in Dialekt, noch kompliziert gesprochen wird.
Prämisse meiner Meinung nach sehr interessant: 50 völlig verschiedene Leute stehen in einem dunklen Raum auf roten Feldern in einem Kreis. Alle zwei Minuten wird einer von ihnen von 'nem Ding in der Mitte 'geblitzdingst'. Hier gleichbedeutend mit vorschnellem Ableben. Die Kollegen finden schnell heraus, dass sie selber da heiter mitvoten können, wer denn als nächstes leider kein Foto bekommt.
(Nein, das ist kein Spoiler, all das passiert in den ersten 5 Minuten.)

Natürlich entwickelt sich da dann schon nach kurzer Zeit ein Spiel der Vorurteile und Moralvorstellungen und es wird auch kein Klischee ausgelassen.
Da wird taktiert, da wird verurteilt und einen nach dem anderem fangen sie an sich gegenseitig auszuschalten.

Wie zu Beginn gesagt, total spannender Ansatz, der leider irgendwie komplett versandet. Die allesamt 'unbekannten' Darsteller machen ihre Sache eigentlich ganz gut, schauspielerisch (und szenisch, obwohl das ganze (fast) nur in einem Raum stattfindet) hab ich nichts zu bemängeln.
Aber die Klischees werden einfach in den Raum gestellt, werden kurz diskutiert (klar, haben ja auch nur zwei Minuten Zeit) und dann wird jemand rausgewählt.
Da hätte man am Ende mehr draus machen können.

Spoiler - zum Lesen markieren
Selbst das Ende ist kein Twist, sondern genau das, was der Zuschauer erwartet und was von den Protagonisten auch immer wieder vermutet wird.


Ich war zwar die ganze Zeit über einigermaßen unterhalten und ja, der Film regt zum eigenen Reflektieren an, ABER: für einen feucht-fröhlichen "Wer stirbt als nächstes und wie?"-Abend der Final Destination-Art ist einfach viel zu wenig
Spoiler - zum Lesen markieren
(kein und keine!)
Blutvergießen und Gewalt zu sehen, für einen cineastischen, moralisch kritischen Blick auf die Gesellschaft war das aber alles viel zu oberflächlich und manchmal schwer nachvollziehbar.

6/12
alvarez
Solo: A Star Wars Story

Keine Ahnung, warum der teils so zerrissen wird. Hardcore Starwarsfans sind doch komisch. Klasse besetzt, unterhaltsame Story, viele coole Anspielungen, sieht geil aus. Nur ein paar Längen. Vollkommen zufrieden, aber bitte kein Sequel, sondern offene Handlungsstränge bitte in einem anderen Film aufgreifen, danke.

7,5-8/10

Zuletzt geändert von alvarez

schmirglie
Ich hatte schon überlegt den Film wegen der Kritiken einfach sausen zu lassen, aber du bist jetzt auch nicht die einzige positive Stimme. Hm.
Vermutlich finde ich in den nächsten Wochen aber eh keine Zeit. Mal sehen, lassen wir das Schicksal entscheiden. Sonst wird er halt irgendwann irgendwo geschaut.
HIRNTOT
So, ich hab mir Over The Edge soeben mal gegönnt. Grandioses Finale - was für ein Abriss.
Aber so richtig konnte ich mich in die Kids nicht hinein versetzen. Die waren mir persönlich etwas zu krass. :smile:KurdtKillsBoddah, 10.06.2018 19:22 #

Also, das Finale ist natürlich etwas over the top. Aber ansonsten kann ich mich da sehr gut identifizieren.:floet:
Womit ich mich null identifizieren kann, ist dieses beknackte Paddling-Ritual, das gefühlt die Hälfte der Handlung von D&C ausmacht.

Was ich außerdem super finde: Gut gespielt, sehr natürlich von den Kids, die größtenteils noch sehr unerfahren und für die Nebenrollen auch einfach aus der lokalen Jugend rekrutiert wurden; und großartiger Soundtrack - aber auch sehr stimmungsvoller Score in den nachdenklicheren/bedrückenderen Momenten. Ich hab den Film ca. 1993/94 auf RTL2 gesehen und dann nachts gleich die Wiederholung aufgenommen. Das war auch der einzige Film, der auch tatsächliche Auswirkungen auf mein Leben hatte oder zumindest auf mein Äußeres, denn danach hab ich endgültig beschlossen, dass ich mir die Haare lang wachsen lassen will (inzwischen längst ab), und ich hab von einem Tag auf den anderen aufgehört, meine Nike-Pullover und Ähnliches zu tragen und bin voll auf T-Shirt mit aufgeknöpftem Hemd drüber umgestiegen (wie Carl es trägt). Hast du auf Deutsch oder auf Englisch geguckt? Ich muss sagen, ich finde die Synchronfassung irgendwie fast besser. Die echte Stimme von Carl ist so mädchenhaft, kann ich nur schwer ertragen. :bigsmile:

Zuletzt geändert von HIRNTOT

KurdtKillsBoddah
Dieses Verkloppen mit dem Paddel ist schon sehr komisch - aber wenn's doch nun einmal die Tradition ist. :floet:

Du meinst jetzt den Carl aus Over The Edge, oder? In D&C gibt es auch einen.
Den Film habe ich auf Deutsch gesehen. Gute, alt bewährte Synchronstimmen. :smile:
Go Ahead Eagle
Wir haben uns in den letzten Wochen durch alle 4 "Tribute von Panem" Teile gequält.
Und ich weiß nicht mehr, warum wir mit dem Schrott angefangen haben.
Es war zumindest extrem unbefriedigend und sehr ermüdend diesen Quatsch zu schauen.
Es tut mir sehr Leid um jeden Teenager, der dafür Geld ausgegeben hat.

Edit: aus den letzten beiden Filmen hätte man durchaus ein Saufspiel machen können.
Jedes mal wenn irgendwer "SPOTTTÖLPEL" sagt, gibts einen hinter die Binde.
Hätte wenigstens ein bißchen Spaß gemacht.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

Woas Sois...
I feel you, Bro.
Sehr wirres, belangloses Zeuchs.
Harry Gant
I feel you, Bro.
Sehr wirres, belangloses Zeuchs.Woas Sois..., 12.06.2018 20:51 #

Unterschrieben, auch wenn ich zugebe dass ich den ersten Film sogar mag.
Teil 3 und 4 sind echt unerträglich.