Forum

Und sonst...

Was lest ihr gerade...

Woas Sois...
Wenn ich mein Niveau selber einschätze, für die 9. Klasse bitte :smile:
ThorFromBahnhof
Wenn ich mein Niveau selber einschätze, für die 9. Klasse bitte :smile:Woas Sois..., 14.06.2018 08:32 #


David Guterson - Snow falling on Cedars
Ein Roman aus der 90ern, der sehr gut mit Erzählzeit und erzählter Zeit spielt, sich vieler Flashbacks und Flashbacks within Flashbacks bedient und unglaublich schön eine Mordgeschichte auf dem Hintergrund der Internierung der Gruppe japanisch-stämmiger Amerikaner nach dem Angriff auf Pearl Harbor entspinnt, die wirklich sehr dicht und intensiv aus der Sicht des Lokalreporters Ishmael erzählt wird.
Gleichzeitig ist in die Handlung eine Verwicklung der Figuren auf einer persönlichen Ebene eingebaut, die den Roman (meiner Meinung nach) nie langweilig werden lässt.

Sogar der absoluten Mehrheit meiner 9.-Klässler tut es nicht leid, dass sie dieses 400-Seiten-Werk als ihre erste richtige englischsprachige Lektüre gewählt hat - und das will doch schon was heißen, oder?
Go Ahead Eagle
Immer praktisch, wenn man den Kids ergänzend zur Lektüre auch noch einen Film präsentieren kann.
etienoir
englischsprachige schullektüre damals bei mir: lord of the flies und brave new world.
Go Ahead Eagle
Lord of the flies + 1984 + Catcher in the rye + Hamlet.
Woas Sois...
1984, MacBeth und To Kill a Mockinbird.
eigenwert
Nix, glaub ich.
Woas Sois...
Das ist eigentlich unterm Strich am vernünftigsten.
eigenwert
Also, irgendwas muss ja gewesen sein. Wir haben uns ja sogar in Franz durch irgendwas durchgekaut.
Aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, und vielleicht gab's ja wirklich nix.
Woas Sois...
Ich kann mich ja auch nur an die 3 Bücher erinnern. Waren in insgesamt 9 Jahren Englischunterricht sicherlich mehr als die drei.
Olsen
Ich erinnere mich an Fahrenheit 451 (wer immer das im Unterricht benutzt hat: danke!), Macbeth, A Raisin In The Sun und Cal. Brave New World eventuell auch, ich bin unsicher. 1984 auf keinen Fall.

Zwei davon könnte ich noch mal lesen. Direkt notieren.
etienoir
die da wären?
Olsen
Brave New World und A Raisin In The Sun. Ersteres war mir damals irgendwie unzugänglich, bei zweiterem finde ich das Thema gut. Habe an das Buch keine Erinnerung mehr.
etienoir
zu ersterem hab ich auch erst später zugang gefunden. aldous huxley gehört aber seit langem zu meinen liebsten. bei bnv aber unbedingt von der deutschen übersetzung absehen, die ist ganz schwach.

das zweite sagt mir gar nichts. deutscher titel?
Olsen
Interessant, es handelt sich um ein Theaterstück, gar keinen Roman. Hatte ich nicht mehr im Kopf. Dann lese ich das nicht noch mal, das macht mir keinen Spaß. Der deutsche Titel ist wie der englische, es geht um Rassismus und Armut.
LarryRansomInferno
Hab ich erst kürzlich aus Interesse gelesen, war eigentlich ganz gut. Lese generell gerne mal ein Theaterstück für den kleinen Hunger zwischendurch. Ich mag das Reduzierte.
pixiesa
Brave New WorldOlsen, 20.06.2018 11:28 #

Das einzige Buch das ich mal in englisch gelesen habe. Weitere Versuche ein englisches Buch zu lesen scheiterten daran, dass ich ständig was nachschlagen musste und dann kein Bock mehr hatte. Ich beneide dich um deine guten Englischkenntnisse.
roquai
Per Anhalter durch die Galaxis - immer wieder eine hochphilosophische Lachgarantie.
eigenwert
Brave New WorldOlsen, 20.06.2018 11:28 #

Das einzige Buch das ich mal in englisch gelesen habe. Weitere Versuche ein englisches Buch zu lesen scheiterten daran, dass ich ständig was nachschlagen musste und dann kein Bock mehr hatte. Ich beneide dich um deine guten Englischkenntnisse.pixiesa, 20.06.2018 16:41 #

Sooo geht's mir auch. Das ist alles viel zu anstrengend. Deshalb auch keine Filme im Original.
etienoir
je öfter man das macht, desto geläufiger wird die fremdsprache ja, und das lesen/sehen/hören damit weniger anstrengend. und besonders hinsichtlich filmen/serien ist das sehr oft ein ziemlicher zugewinn angesichts der häufig miesen deutschen synchro. aber auch bei büchern eröffnen sich meist nochmal ganz andere perspektiven, da wortwahl und satzbau ja auch einen entscheidenden einfluss auf die atmosphäre haben