Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Powder To The People
Ja, du punkst in letzter Zeit massiv viel. Exploited! BARMY ARMY!!
Huch. Tschuldigung.
Baron von Quakenbrück
Bild anzeigen
Kate Nash - Made Of Bricks

Wegen der Pop-Diskussion mal wieder hervorgekramt.
Powder To The People
Passt ja zu meiner Zeitgeist-Ansicht. English-Slang Girls wie Kate Nash oder Lily Allen hatten auch ihre Zeit. Ungefähr eben als Indie so seinen Populär-Höhepunkt hatte.
Baron von Quakenbrück
Naja, das ist aber auch abseits vom Zeitgeist lupenreine Pop-Musik. Von Linkin Park hätte ich das nicht behauptet, auch nicht Anfang der 2000er, als NuMetal der nächste heiße Scheiß war. Finde daher die Aussage, alles, was populär ist, ist automatisch Pop-Musik zu kurz gegriffen.
eigenwert
Finde daher die Aussage, alles, was populär ist, ist automatisch Pop-Musik zu kurz gegriffen.Baron von Quakenbrück, 20.06.2018 19:54 #

Dem möchte ich mich auch nicht anschließen.
Erwartet aber keine eigene Pop-Definition von mir. Im übrigen ist mir das auch nicht so wichtig. Aber macht mal, ich lese gerne mit.
Powder To The People
Ich versuch es mal andersrum: Alles was populär ist, wird irgendwann zu Popmusik. Wobei ich Pop schon noch unterteile in diverse Untergenres. Aber der Begriff Pop wird ja auch durch die entsprechenden Künstler getragen. Ein Justin Timberlake hat mit N'Sync Boygroup-Pop gemacht und sich dann Richtung Hip Hop und R&B gewandt, Musik die Mitte/Ende der 90er extreme Popularität erfuhr. Danach hatte sein Pop nichts mehr mit dem ursprünglichen Gesäusel zu tun, aber jeder würde ihn grundsätzlich als Pop-Sänger bezeichnen. Einen Timbaland/Pharrell Williams assoziiert man aber als Hip Hop Produzenten. Versteht man, worauf ich hinaus will?
eigenwert
Hmmm. Ja.
Eine ewige Diskussion halt, aber wie gesagt, ich lese gern mit.
Ansonsten ist Pop das, wo ich den Schalter ausdreh, aber paar Sachen hat man dann doch ganz gern. Pscht!
Olsen
bei mir ohne kontex:

ash - islands

großtaten kann man von denen nicht mehr erwarten, aber auch hier scheinen mir beim ersten hören noch ein paar nette lieder bei zu sein (allerdings auch viel schrott). hm, ich mag eine bestimmte art ihres flows irgendwie.etienoir, 20.06.2018 17:47 #


Interessehalber, welche Songs findest du schrecklich?
JakeofallTrades
Archetyp eines Popsongs. Eingängige Melodei, vermittelt ein "gutes" Gefühl, hat Lyrics, die keinen Sinn machen und nervt irgendwann extrem ab.

Drunken Third


Deftones - "White Pony"

„Put On My Headphones, Listen To The Deftones“

Woas Sois...
Archetyp eines Popsongs. Eingängige Melodei, vermittelt ein "gutes" Gefühl, hat Lyrics, die keinen Sinn machen und nervt irgendwann extrem ab.JakeofallTrades, 20.06.2018 21:00 #


Was wurde eigentlich aus denen? MAGA-Heinis oder Privatiers auf ner Südseeinsel, wo der Koksfingernagel gelangweilt in die Puderdose greift?
Powder To The People
Deftones - "White Pony"
Drunken Third, 20.06.2018 21:00 #

Da geh ich ungewöhnlich mit:

Deftones - (Like) Linus
etienoir
bei mir ohne kontex:

ash - islands

großtaten kann man von denen nicht mehr erwarten, aber auch hier scheinen mir beim ersten hören noch ein paar nette lieder bei zu sein (allerdings auch viel schrott). hm, ich mag eine bestimmte art ihres flows irgendwie.etienoir, 20.06.2018 17:47 #


Interessehalber, welche Songs findest du schrecklich?Olsen, 20.06.2018 20:20 #

kommt später, braucht noch nen durchgang.
Woas Sois...
Jetzt erstmal gute Laune

Mutoid Man + Gina Gleason - Hot for Teacher
Ist ja nicht alles schlecht von drüben.
Powder To The People
Also ich find die Sketche von MTLM recht witzig, aber Mutoid Man dort eigentlich nur albern.
Woas Sois...
Ich mag den Song einfach. Nothing more.
against pollution


Adam Angst - Adam Angst

Neue Platte ist bestellt. :bow:
Baron von Quakenbrück
Ich versuch es mal andersrum: Alles was populär ist, wird irgendwann zu Popmusik. Wobei ich Pop schon noch unterteile in diverse Untergenres. Aber der Begriff Pop wird ja auch durch die entsprechenden Künstler getragen. Ein Justin Timberlake hat mit N'Sync Boygroup-Pop gemacht und sich dann Richtung Hip Hop und R&B gewandt, Musik die Mitte/Ende der 90er extreme Popularität erfuhr. Danach hatte sein Pop nichts mehr mit dem ursprünglichen Gesäusel zu tun, aber jeder würde ihn grundsätzlich als Pop-Sänger bezeichnen. Einen Timbaland/Pharrell Williams assoziiert man aber als Hip Hop Produzenten. Versteht man, worauf ich hinaus will?Powder To The People, 20.06.2018 20:02 #

Ich verstehe schon, was du meinst, aber wirklich überzeugt bin ich nicht. All deine Beispiele würde ich uneingeschränkt als Popkünstler (Williams' "Lucky" zum Beispiel oder war das "Happy"?) bezeichnen, einfach weil deren Musik alle für mich relevanten Kriterien, die ich an Pop stelle, erfüllen. Sprich: eingängige Melodien, einfache Instrumentation, i. d. R. wenig komplexe Texte. Es gibt ausreichend populäre Künstler, die nicht zwingend Pop sind (Foo Fighters, Metallica, etc.).
Drunken Third
Deftones - "White Pony"Drunken Third, 20.06.2018 21:00


Tausendmal gehört, tausendmal geil gefunden, aber eigentlich nie wirklich konzentriert sondern immer eher nebenbei. Heute das erste Mal wirklich konzentriert und über Kopfhörer und mit Texten.
Und was soll ich sagen? Es ist ein verdammtes Meisterwerk. Punkt.
Drunken Third
Bild anzeigen

The Cure - „Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me“