Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Drunken Third
Wobei ich auch den Punkt vertrete, dass das Verbot ja wohl mal präventiv gedacht war.Drunken Third, 22.06.2018 21:08 #


Ich unterstelle mal gute Absicht, aber nach 50 Jahren dieser Art Politik muss man sagen:
Gefängnisse sind voll, Mafia-Clans sind größer als je zuvor, das Zeug kriegt trotzdem jeder wenn er wirklich will.Woas Sois..., 22.06.2018 21:12

Zustimmung.
Woas Sois...
LSD ist eben nicht harmlos, da es im Gegensatz zu Gras (das vorrangig den Sympathikus dämpft) den Wirkungsgrad reeller Gegebenheiten mitunter verstärkt. In der Notfallmedizin wird bspw. bei schweren Unfällen mit starken, körperlichen Traumata Ketanest (LSD-Ersatz) verabreicht. Damit "beamt" man den Verletzten weg. Nur ist der nicht frei vom tatsächlichen Einfluss des Vorganges. Weswegen dem Pat. im Anschluss Dormicum gegeben wird, welches die einsetzenden massiven Alpträume im Nachgang aus dem Bewusstsein löscht.Powder To The People, 22.06.2018 11:22 #


No offend, Pimmelbruder im Geiste, aber: Das ist natürlich ein absoluter Extremfall. 99,9% aller LSD-Erlebnisse werden vermutlich nicht mit 3-fach gebrochener Wirbelsäule und zerschmetterten Schädel sein.
Ich muss da analog Ben sagen, in einer gewissen Phase meines Lebens (auch mit dem nötigen Alter) haben mir die paar Reisen psychisch sehr geholfen. Und damit war es es für mich auch mit der Droge. Trifft sicherlich nicht für jeden zu, aber wenn ich mit meinem biblischen Alter "räusper" zurückblicke: Dauerhafte Probleme bis zum Tod gab es nur mit Alk und Heroin im Freundeskreis.
Die Theorie vom Alphex mit evangelisch-pietistisch finde ich interessant vom Gedanken her, aber die Zahlen geben das nicht her. Sicherlich tut sich der Katholische mit Doppelstandards und Verfehlung leichter (long live the Beichte), aber im tatsächlichen Verhalten ist Deutschland wahrscheinlich (gottseidank) schon zu säkular.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

JakeofallTrades
Einmal psilocybinhaltige Pilze eingeworfen und kann nur jedem raten, der keine absolute felsenfeste und ausgereifte Psyche hat(wo ich mit 19 Jahren meilenweit davon entfernt war),Finger weg!
Woas Sois...
Einmal psilocybinhaltige Pilze eingeworfen und kann nur jedem raten, der keine absolute felsenfeste und ausgereifte Psyche hat(wo ich mit 19 Jahren meilenweit davon entfernt war),Finger weg!JakeofallTrades, 22.06.2018 22:28 #


Wer sich irgendwie nur ein bisschen unsicher ist, Finger weg. Absolut richtig.
Hast du dich da alleine darauf eingelassen, bzw. war die Clique ähnlich unerfahren?
JakeofallTrades
Unerfahren eigtl. gar nicht und das Setting war eigtl auch "ganz angenehm". Wir waren drei Personen und hatten das ganze Elternhaus vom Kumpel für uns allein. Der Trip war an sich auch gar kein "Horrortrip" und hat an manchen Stellen auch sehr viel Spaß gemacht. Mein persönliches Highlight waren die tanzenden Bücher im Regal und der Toilettenabfluss, der sich in einen mich einsaugenden Vorrtex verwandelt hat.

Aber dafür war der Einstieg absolut unschön. Hab vor dem Konsum noch Dr. Google bemüht und da findet man halt auch die ein oder andere Geschichte, die die Zweifel extrem bestärken. Von Psychose bis Verstand verlieren etc......

Trotzdem halt eingeworfen:rolleyes: Doch als ich die Dinger im Magen hatte,fing in mir eine extreme Panik und Zweifel an,so ala..."Scheiße,was machst du da eigtl.? Was wenn ich den Verstand verliere? Ich kann das unmöglich jetzt noch irgendwie stoppen!" und Gedankengänge wie "Das muss ich jetzt durchstehen" gepaart mit einer unangenehmen Panik.

Tja und genau diese Panik,oder viel mehr das Gefühl "ich könnte den Verstand verlieren" flashbackt mir jetzt in Situatonen rein, die ich vermeintlich "durchstehen muss". Kann bei ganz lapidaren Situationen wie zb beim frisör oder einer Busfahrt passieren.

Aber mittlerweile kann ich damit einigermaßen umgehen.
Woas Sois...
Oh Scheiße, so eine Art selbsterfüllende Story.
Da bin ich froh, dass es bei mir noch kein Dr. Google gab. Ich hab mir halt die älteren User angesehen und überlegt, ist da was schiefgegangen.
Alphex
Und zum Punkt mit neuen Sachen: Die werden doch überhaupt nur entwickelt, weil das Original kriminalisiert ist.
Keiner erfindet einen synthetischen, bierähnlichen Ersatz, wenn es Bier gibt. Außer Kölner.Woas Sois..., 22.06.2018 20:41 #


Mein Punkt war, dass hier "und das ist dann legal??? offensichtlich macht das system überhaupt keinen system und ist völlig willkürlich!" behauptet wurde - und das macht eben schon Sinn, da es eben NOCH nicht verboten ist. Österreich hat meines Wissens nach übrigens eine "Whitelist", da ist alles erst mal verboten bis es auf der landet (Quelle: deutscher Polizist, k.P. ob das stimmt).

Allerdings, ja, Alkohol und Tabak gehören mindestens genauso verboten.Drunken Third, 22.06.2018 21:08 #


xDrunkenThirdx

Die Theorie vom Alphex mit evangelisch-pietistisch finde ich interessant vom Gedanken her, aber die Zahlen geben das nicht her. Sicherlich tut sich der Katholische mit Doppelstandards und Verfehlung leichter (long live the Beichte), aber im tatsächlichen Verhalten ist Deutschland wahrscheinlich (gottseidank) schon zu säkular.Woas Sois..., 22.06.2018 22:25 #


Mir ging es eher um die Quantifizierung, im Weber'schen Sinne quasi: "Ich habe jetzt MEGA Party gemacht, ergo 10 von 10 Punkten, heißt ich habe 10 von 10 Punkten Wochenende gehabt, ergo ist mein Leben nach Zahlen doch toll und meine Existenz nicht so wertlos wie mein Leben". Und das ist durch den Kapitalismus längst Staatsräson geworden.

Und zu Jakes Story - der Bruder von einem guten Freund hat nach Graskonsum halt Schizophrenie getriggert gekriegt. Kann man natürlich "aber die Veranlagung war also da!" sagen, aber ich bin generell was Grasverharmlosung angeht auch empfindlicher geworden. Die lethargischen Dauerkiffer kennen wir alle, und wenn nicht, kennen wir garkeine oder stellen den Part selbst.
Drunken Third
Allerdings, ja, Alkohol und Tabak gehören mindestens genauso verboten.Drunken Third, 22.06.2018 21:08 #


xDrunkenThirdxAlphex, 22.06.2018 23:43


Ja, ich hatte meinen Teil. Schließt das eine solche Aussage aus?
Woas Sois...
Ich habe keine Ahnung von Weber. Sag ihm einen schönen Gruß. Und wenn du "lethargische Dauerkiffer" beklagst, was ist das Problem? Stellst hier neoliberale Politik ein bisschen in die Kritik und hast Probleme mit Leuten, die keinen Dauerständer bei Blödsinnsarbeiten kriegen? Ich kenne Kiffer, die brennen für ihr Zeug. Check mal Hans Söllner. Der Typ hat offene Flanken mit Impfscheisse, aber lethargisch? Der antwortet auf normale Fragen.

Und davon ab, was haste eigentlich für ein Problem mit Leuten, die nicht 24/7 funktionieren? Was ist das Problem mit Leuten, die sich nach 8h Maloche ne Tüte statt 7 Bier geben? Es werden hier immer die Extremstories angebracht. Als wenn ich Autoverkehr auf die 2-3 Rasereiunfälle am Wochenende reduziere.

Ne, Alphex, du kommst rum, wie ein Typ, der nur mit Menschen die ihm gfoin mitdenken kann. Und das kannste sicher besser.

Ich habe einfach für mich entdeckt, es funktioniert ganz gut mit "Leben und leben lassen".

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Alphex
Allerdings, ja, Alkohol und Tabak gehören mindestens genauso verboten.Drunken


xDrunkenThirdxAlphex, 22.06.2018 23:43


Ja, ich hatte meinen Teil. Schließt das eine solche Aussage aus?Drunken Third, 22.06.2018 23:46 #



Ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst. Es war ein Gag weil alles lustig ist wenn man es in der Straight Edge-Schreibweise schreibt, v.a. natürlich Nicks wie den deinigen.

Ich habe keine Ahnung von Weber. Sag ihm einen schönen Gruß. Und wenn du "lethargische Dauerkiffer" beklagst, was ist das Problem? Stellst hier neoliberale Politik ein bisschen in die Kritik und hast Probleme mit Leuten, die keinen Dauerständer bei Blödsinnsarbeiten kriegen? Ich kenne Kiffer, die brennen für ihr Zeug. Check mal Hans Söllner. Der Typ hat offene Flanken mit Impfscheisse, aber lethargisch? Der antwortet auf normale Fragen.

Und davon ab, was haste eigentlich für ein Problem mit Leuten, die nicht 24/7 funktionieren? Was ist das Problem mit Leuten, die sich nach 8h Maloche ne Tüte statt 7 Bier geben? Es werden hier immer die Extremstories angebracht. Als wenn ich Autoverkehr auf die 2-3 Rasereiunfälle am Wochenende reduziere.

Ne, Alphex, du kommst rum, wie ein Typ, der nur mit Menschen die ihm gfoin mitdenken kann. Und das kannste sicher besser.Woas Sois..., 23.06.2018 00:01 #


Als ob ich den Konsum von sieben Bier pro Feierabend irgendwie schönreden würde. Mich nervt nur das "Kiffen ist völlig harmlos"-Ding, da es genug hängengebliebene Kiffer gibt. Söllner ist nicht hängengeblieben, korrekt. Weiß daher nicht, was der als Beispiel bringen soll. Da kannste den Kettenrauchenden Opa auch als Gegenargument für "Rauchen macht Lungenkrebs" bringen. Und wenn Kiffen wirklich das Gegenmittel für beschissene Blödsinnsarbeiten darstellt attestierst du dem Rauschmittelkonsum hier eh eine ein desolates System stützende Schmiermittelfunktion. Das Fass wollte ich nicht aufmachen, aber statt der "LEGALIZE IT"-Demo wäre dann andernfalls eventuell ein Arbeitskampf drin.

Nunja. Individuelle Brandsalbe sei jedem und jeder gestattet, aber "völlig harmlos" ist das halt nicht, auch wenn es gerne eben behauptet wird.

Zuletzt geändert von Alphex

Drunken Third
Allerdings, ja, Alkohol und Tabak gehören mindestens genauso verboten.Drunken


xDrunkenThirdxAlphex, 22.06.2018 23:43


Ja, ich hatte meinen Teil. Schließt das eine solche Aussage aus?Drunken Third, 22.06.2018 23:46 #



Ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst. Es war ein Gag weil alles lustig ist wenn man es in der Straight Edge-Schreibweise schreibt, v.a. natürlich Nicks wie den deinigen.Alphex, 23.06.2018 00:02


Ich vergesse zu schnell, dass du auch Humor hast. Meine selektive Wahrnehmung und meine Voreingenommenheit lassen mich sowas immer als Angriffe lesen bzw. als „Bitte Ruhe, solange sich die Erwachsenen unterhalten.“

Also: Good one.
Drunken Third
Nunja. Individuelle Brandsalbe sei jedem und jeder gestattet, aber "völlig harmlos" ist das halt nicht, auch wenn es gerne eben behauptet wird.Alphex, 23.06.2018 00:02


Richtig, und da liegt ja auch die Krux: Wie legalisieren, ohne Menschen drauf zu bringen, die mit Restriktionen zu viel Schiss hatten? Hat das eine verführende Wirkung? Oder nur auf Rezept für eh schon Druffis?
LarryRansomInferno
Und wenn Kiffen wirklich das Gegenmittel für beschissene Blödsinnsarbeiten darstellt attestierst du dem Rauschmittelkonsum hier eh eine ein desolates System stützende Schmiermittelfunktion.Alphex, 23.06.2018 00:02 #

Wie sieht das System, das keine Schmiermittel benötigt, eigentlich aus?
Woas Sois...
Als ob ich den Konsum von sieben Bier pro Feierabend irgendwie schönreden würde. Mich nervt nur das "Kiffen ist völlig harmlos"-Ding, da es genug hängengebliebene Kiffer gibt. Söllner ist nicht hängengeblieben, korrekt. Weiß daher nicht, was der als Beispiel bringen soll. Da kannste den Kettenrauchenden Opa auch als Gegenargument für "Rauchen macht Lungenkrebs" bringen. Und wenn Kiffen wirklich das Gegenmittel für beschissene Blödsinnsarbeiten darstellt attestierst du dem Rauschmittelkonsum hier eh eine ein desolates System stützende Schmiermittelfunktion. Das Fass wollte ich nicht aufmachen, aber statt der "LEGALIZE IT"-Demo wäre dann andernfalls eventuell ein Arbeitskampf drin.

Nunja. Individuelle Brandsalbe sei jedem und jeder gestattet, aber "völlig harmlos" ist das halt nicht, auch wenn es gerne eben behauptet wird.Alphex, 23.06.2018 00:02 #


Erstmal, ich habe hier kein einziges mal geschrieben, Kiffen ist harmlos. Das war am ehesten Powdi.
So, damit hat sich auch dein Opi erledigt.
Da hat Ben nämlich recht, alles hat ein Risiko. Muss halt jeder für sich entscheiden, wie weit geht er mit. Klar, wir können alles im Namen der Vernunft und wer sich sonst noch berufen fühlt verbieten, was irgendwie sinnlos und potentiell gefährlich ist. Fussball. Skaten. Zuckerwatte. Sushi. Jetzt tut mal nicht so, als ob irgendeiner jemals gesund und korrekt gestorben ist.
Und was ist verwerflich daran, dass einer angesichts von einer blödsinnigen Arbeit ("Ich träumte mir als Kind schon, Rinderhälften im Akkord zu zerlegen"), wenigstens seiner verbliebenen Freizeit einen Hauch von anderen Leben zu verleihen, mag es noch so gefälscht sein. Klar, die wünschenswertere Lösung wäre, Arbeitskampf und so weiter. Die Erfahrung der letzten 25 Jahre ist aber, egal was ich wähle, da grinst Schröder oder Merkel. Um mal einen deiner geschätzten Schriftsteller zu zitieren: Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Jeder von uns ist da draußen, Tag für Tag, und versucht weiterzukommen. Und das zermürbt.
Alphex
Nunja. Individuelle Brandsalbe sei jedem und jeder gestattet, aber "völlig harmlos" ist das halt nicht, auch wenn es gerne eben behauptet wird.Alphex, 23.06.2018 00:02


Richtig, und da liegt ja auch die Krux: Wie legalisieren, ohne Menschen drauf zu bringen, die mit Restriktionen zu viel Schiss hatten? Hat das eine verführende Wirkung? Oder nur auf Rezept für eh schon Druffis?Drunken Third, 23.06.2018 00:15 #


Öhm, insgesamt hat man da halt zwei Denkschulen: "Tu was du willst, aber mit den Folgen musst du selbst leben" (Liberalismus) und "halte dich an die Regeln, dann hast du unseren Rückhalt" (bizarrerweise klassischer Konservativismus am Dorf UND linkes Staatsverständnis). Unkontrollierte Abgabe von Drogen würde im (Wirtschafts)Liberalismus eigentlich ein "naja, wer sich da jetzt kaputtraucht ist selbst schuld und kann ignoriert werden" triggern; der kennt ja auch kein Gesundheitssystem oder allzu dolle Solidarität. Natürlich gibt es Punkte, wo es zu viel wird - etwa, wenn die Kosten für Sicherheitsvorkehrungen weil überall kriminelle Lowlives sind zu hoch werden, bzw. das Risiko nicht mehr kalkulierbar wird.

Bei einem Staat mit unveräußerlichen Mindestmaßen an Fürsorge (gesundheitlich etwa) sollte es eigentlich solche Abgabe nur kontrolliert geben - ja, Alkoholismus als "Volkskrankheit" ist der Elefant im Raum, aber da greift ja de facto in Deutschland immer noch die soziale Ächtung als Überrest der dörflichen Kontrolle, was die Leute freilich dann alleine daheim im Abseits weitersaufen lässt. Wenn man bedenkt, wie sehr Raucher über die Warnhinweise auf den Packungen kichern (fragen sie Herrn Powder nach dem Begriff "kognitive Dissonanz"), weiß man auch, dass pure Informationskampagnen zur Risikolage nicht immer reichen werden. In den USA gab es in den 80ern auch zur Hochphase des War On Drugs von diversen coolen Rockstars Antidrogen-Werbespots (unter anderem von Vince Neil, der im Suff Menschen totgefahren hat). Viel geholfen hat das auch nicht. Also ist halt der Reiz des Verruchten immer noch eine Sache. VERMUTLICH würde aber das "Kiffen ist so harmlos, guck Statistik"-Ding erste Schäden nehmen wenn der ANTEIL an Kiffern nicht mehr so verschwindend gering wäre. Das ist aber eher ein posthoc-Teil.

Im Vorfeld müsste man glaubwürdig erklären wie das wirklich wirkt, was für Folgen es geben kann, etc. pp. und auch offen darüber reden, wie weit die gemeinschaftliche Verantwortung und wie weit die eigene geht. Gehen Gesundheitsfolgen der Kifferei auf Kasse bzw. die Allgemeinheit? Wenn nein, warum die von Alkohol?

Und wenn Kiffen wirklich das Gegenmittel für beschissene Blödsinnsarbeiten darstellt attestierst du dem Rauschmittelkonsum hier eh eine ein desolates System stützende Schmiermittelfunktion.Alphex, 23.06.2018 00:02 #

Wie sieht das System, das keine Schmiermittel benötigt, eigentlich aus?LarryRansomInferno, 23.06.2018 00:16 #


Gerecht halt, Herr Wachtmeister.
Woas Sois...
Wie sieht das System, das keine Schmiermittel benötigt, eigentlich aus?

Gerecht halt, Herr Wachtmeister.Alphex, 23.06.2018 00:30 #


Das heißt, wir warten aufs Paradies auf Erden?

Du theoretisierst dir hier einen ab. Als ob ich einen Krebskranken sagen würde: "Du weißt schon, mit Vollkornbrot statt Baguette hättest du keinen Darmkrebs."

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Alphex
Als ob ich den Konsum von sieben Bier pro Feierabend irgendwie schönreden würde. Mich nervt nur das "Kiffen ist völlig harmlos"-Ding, da es genug hängengebliebene Kiffer gibt. Söllner ist nicht hängengeblieben, korrekt. Weiß daher nicht, was der als Beispiel bringen soll. Da kannste den Kettenrauchenden Opa auch als Gegenargument für "Rauchen macht Lungenkrebs" bringen. Und wenn Kiffen wirklich das Gegenmittel für beschissene Blödsinnsarbeiten darstellt attestierst du dem Rauschmittelkonsum hier eh eine ein desolates System stützende Schmiermittelfunktion. Das Fass wollte ich nicht aufmachen, aber statt der "LEGALIZE IT"-Demo wäre dann andernfalls eventuell ein Arbeitskampf drin.

Nunja. Individuelle Brandsalbe sei jedem und jeder gestattet, aber "völlig harmlos" ist das halt nicht, auch wenn es gerne eben behauptet wird.Alphex, 23.06.2018 00:02 #


Erstmal, ich habe hier kein einziges mal geschrieben, Kiffen ist harmlos. Das war am ehesten Powdi.
So, damit hat sich auch dein Opi erledigt.
Da hat Ben nämlich recht, alles hat ein Risiko. Muss halt jeder für sich entscheiden, wie weit geht er mit. Klar, wir können alles im Namen der Vernunft und wer sich sonst noch berufen fühlt verbieten, was irgendwie sinnlos und potentiell gefährlich ist. Fussball. Skaten. Zuckerwatte. Sushi. Jetzt tut mal nicht so, als ob irgendeiner jemals gesund und korrekt gestorben ist.
Und was ist verwerflich daran, dass einer angesichts von einer blödsinnigen Arbeit ("Ich träumte mir als Kind schon, Rinderhälften im Akkord zu zerlegen"), wenigstens seiner verbliebenen Freizeit einen Hauch von anderen Leben zu verleihen, mag es noch so gefälscht sein. Klar, die wünschenswertere Lösung wäre, Arbeitskampf und so weiter. Die Erfahrung der letzten 25 Jahre ist aber, egal was ich wähle, da grinst Schröder oder Merkel. Um mal einen deiner geschätzten Schriftsteller zu zitieren: Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Jeder von uns ist da draußen, Tag für Tag, und versucht weiterzukommen. Und das zermürbt.Woas Sois..., 23.06.2018 00:26 #



Ich komme nicht umhin den Eindruck zu kriegen, du wärst aggro. Nunja. Ich sagte schon mal, jeder und jedem das Brandpflaster der Wahl. Nur finde ich halt den Kult um das Brandpflaster persönlich auch nicht geil, und die Verharmlosung auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich behaupte auch gar nicht, die überlegenen Wege für den Urlaub fürs Gehirn zu haben - aber ich verherrliche sie halt nicht. Und Arbeitskampf ist sicher nicht das Kreuzchen bei Merkel oder Schröder. Wenn man für Gras auf die Straße kann, wäre das ja auch so mal denkbar.

Und Adorno-Fan bin ich eher nicht; vor allem das Zitat mündet mir entschieden zu oft in postmoderner Belieibigkeit, wo man dann als Linker halt doch Banker wird, weil, mei, ist eh scho wurscht.
Alphex
Wie sieht das System, das keine Schmiermittel benötigt, eigentlich aus?

Gerecht halt, Herr Wachtmeister.Alphex, 23.06.2018 00:30 #


Das heißt, wir warten aufs Paradies auf Erden?Woas Sois..., 23.06.2018 00:34 #


Wir eher nicht, aber dass im Westen aktuell die Belastung höher ist als vor 40 Jahren ist ja nun kein Mythos. Von daher da ein "besser wird's eh nicht" abzuleiten fände ich unsinnig. Mir ist das persönlich auch recht egal, ob das nun liberal, konservativ oder links ist, solange es funktioniert. Aktuell tut's das halt nicht wirklich, und es wird eher nicht besser. Allerdings werde ich im Forum keinen Gesellschaftsentwurf runtertippen.
Woas Sois...
Ich habe hier keinen Kult um irgendein "Brandpflaster" geschrieben. Einfach nicht so was unterstellen. Ansonsten, ne, bin gerade nicht aggro. Wenn das so rüberkam, war nicht so gemeint.
Alphex
Ich habe hier keinen Kult um irgendein "Brandpflaster" geschrieben. Einfach nicht so was unterstellen. Ansonsten, ne, bin gerade nicht aggro. Wenn das so rüberkam, war nicht so gemeint.Woas Sois..., 23.06.2018 00:41 #


Ich werfe das ja auch nicht dir vor. Jessas, DAS ist denke ich echt der erste Moment wo ich merke dass du nicht studiert hast, weil Unis sind voll mit diesen "Alkohol ist so übel, Kiffen, das ist safe und voll geil"-Typen, und das ist halt auch einfach Blödsinn. Hab einen von denen vor einiger Zeit mal wieder gesehen, Jahre danach, und er war halt um 14:00 und im Amt in der Wartehalle vollkommen dröge und wirkte bedingt aufnahmefähig. Klar, ihm sei seine Auszeit gegönnt, aber soviel zu "keine Spätfolgen".

Oder ich erwähne noch mal, was aus Samy Deluxes Output wurde über die Jahre!