Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Woas Sois...
Deswegen ist LSD auch keine Partydroge. Würde ich jeden abraten.
Fahrenheit
Hey, ich sage nicht harmlos. Harmlos ist unsere Welt nicht. Ich bin allerdings ziemlich liberal, finde nicht, dass die Unfallgefahr einzelner die Freiheit der Mehrheit aufwiegt. Wenn wir so anfangen, müssen eben auch viele viele andere Dinge verboten werden. Es kann immer was passieren. Man kann auch beim ersten Suff am Erbrochenen ersticken.

Psychosen sind eine mögliche Nebenwirkung, ja. Das muss jedem bewusst sein. Ich kenne von den Konsumenten allerdings auch keinen einzigen, der schlechte Erfahrungen gemacht hat (und ich kenne einige). Im Gegenteil, die etwa die Hälfte berichteten davon, dass sie auch dem Alltag entspannter und relativierter sehen.
Man muss auf jeden Fall vorsichtig sein. Ich glaub aber auch nicht, dass sich viel ändern würde, die einen interessiert es einfach weiterhin nicht, die anderen kommen auch jetzt schon dran. Mit Verkauf über ausgewiesene Stellen kann problemlos eine entsprechende Beratung verpflichtend werden. Und in Portugal oder Tschechien sind jetzt auch nicht die große Epidemie ausgebrochen.

Es ist kein Spielzeug, das ist festzuhalten. Sind halt Alkohol, Kippen, Ibus und co auch nicht.

Zuletzt geändert von Fahrenheit

Woas Sois...
Und auch wenn es mal ein bisschen in ne unangenehme Richtung driftet, das ist bei einem ansonsten stabilen Menschen nichts, was du nicht verarbeitest. Da haben mir Horrorfilme in der Jugend mehr blöde Bilder und Ängste dauerhaft eingeimpft.
Ich meine dich, Halloween, Shining, Pet Sematary! :klugscheiss:
Die Szene, als der untote Junge unterm Bett die Achillessehne durchtrennt :yikes:
Powder To The People
Man muss auf jeden Fall vorsichtig sein. Ich glaub aber auch nicht, dass sich viel ändern würde, die einen interessiert es einfach weiterhin nicht, die anderen kommen auch jetzt schon dran. Mit Verkauf über ausgewiesene Stellen kann problemlos eine entsprechende Beratung verpflichtend werden. Und in Portugal oder Tschechien sind jetzt auch nicht die große Epidemie ausgebrochen.Fahrenheit, 22.06.2018 11:44 #

Ist alles richtig so, aber je legerer man damit umgeht, desto grösser sehe ich die Gefahr, dass mehr Menschen auf den Geschmack kommen. Nach dem Motto: "Och was nehm' ich denn heute so mit? Bier hab ich, Kippen hab ich, vielleicht probier ich heute mal LSD. Wird bestimmt ein guter Abend.". Ich empfinde übrigens auch die Abgabe von Schmerzmitteln ohne Rezept bedenklich. Ich kann mir mit Paracetamol 'nen amtlichen Leberschaden verpassen und Ibu bis 400 ist ok, danach brauch ich ein Rezept (also ob ich mir nicht 3 davon reinpfeifen könnte:rolleyes:). Je legalisierter es wird, desto interessanter wird es für die Wirtschaft. Und die trägt die Werbung dann schon.

Wiederhole: Das gilt nicht für Gras.
Powder To The People
Und auch wenn es mal ein bisschen in ne unangenehme Richtung driftet, das ist bei einem ansonsten stabilen Menschen nichts, was du nicht verarbeitest. Da haben mir Horrorfilme in der Jugend mehr blöde Bilder und Ängste dauerhaft eingeimpft.
Ich meine dich, Halloween, Shining, Pet Sematary! :klugscheiss:
Die Szene, als der untote Junge unterm Bett die Achillessehne durchtrennt :yikes:Woas Sois..., 22.06.2018 11:58 #

Die MS-Schwester war noch fieser.
Woas Sois...
Oh, danke fürs erinnern :yikes:
Olsen
Es ist Zeit, mal wieder dran zu erinnern, dass ihr alle nicht existiert, sondern nur Facetten meiner gespaltenen Persönlichkeit seid.Olsen, 21.06.2018 12:19 #

Dann vernachlässige doch bitte deine weiblichen Facetten nicht so sehr. In letzter Zeit jedenfalls :klugscheiss:.Crackerman, 22.06.2018 09:58 #


Tut mir leid, ich hab noch einen halben Kasten Testosteron im Keller, der muss ja auch mal weg.
Alphex
Sich über sowas zu ärgern ist leider sinnlos, Woas. Aber weisst du sicher auch. Solange die Politiker mit den Lobbyisten lieber saufen als kiffen wird sich nichts ändern.Crackerman, 22.06.2018 09:46 #


Wir wissen beide, dass die größte Lobbyistenpartei Deutschlands sicher kein Problem mit dem eigenen Kokainkonsum hat. Und selbst Juristen haben an der Uni gerne mal auf Ritalin gelernt.

Natürlich bin ich nicht für einfach alles freigeben. Aber den Konsum wirklich entkriminalisieren.
Wenn einer ein Problem mit einer Droge entwickelt, dann ist der krank, nicht kriminell.Woas Sois..., 22.06.2018 08:32 #


Es wirkt schon abschreckend, wenn du für die Handhabe mit der Droge auch direkt rechtliche Probleme kriegst; nicht erst, wenn du wirklich psychisch durch bist. Ist halt Prävention, wenn auch auf die Art der schwarzen Pädagogik.

Und aufrührerischen 68er Rebellen, die mit der Tüte im Mund den Staat bekämpfen :klugscheiss: :wink:Woas Sois..., 22.06.2018 09:58 #


Drogenkonsum ist entweder neoliberal (da Party to the absolute max, work hard play hard, aber schön "funktional" bleibend) oder selbstghettoisierend (da "überlistend", indem man sich so sehr kaputtkonsumiert dass man nicht mehr im System "funktioniert"). Das Problem sehe ich da ernsthaft in einer gewissen protestantischen Quantifizierung.

Heroin kann man ja auch nicht mit E oder LSD oder Gras vergleichen. Letztere 3 würde ich ohne weiteres freigeben. Am Koks klebt halt immer Blut, da müssten erstmal die Produktionswege gesäubert werden, dann könnte man allerdings sogar aus humanistischen Gründen argumentieren. :bigsmile:Fahrenheit, 22.06.2018 11:01 #


Als ob an MDMA, einer Droge mit deren Verkauf RICHTIG Geld zu machen ist, gerade in liberalen Städten wie Berlin, nicht auch Blut klebt. Denkst du, der Handel (im großen Stil) damit wird nicht von richtig unguten Organisationen wie der Russenmafia und ähnlichen abgewickelt? Da kann man noch so sehr in Berghain auf der Soli-Party trippen, man supportet finanziell erst mal Akteure die weit weg sind von den eigenen Politanliegen.

Ansonsten ist Powder in solchen Diskussionen immer ein Juwel da er mir viel Tipperei abnimmt.

Harmlos ist unsere Welt nicht.Fahrenheit, 22.06.2018 11:44 #


Und fair auch nicht, also kann man eigentlich auch gleich auf alles scheißen. Was ein Argument.

Und der erste Suff hat halt den Unterschied dass nach zwei Bier keiner im Erbrochenen und am Alkoholismus kleben bleibt. Bei LSD sieht das anders aus.

Und was sind die Sachen denn, wenn keine Spielzeuge?
Woas Sois...
Tja, ein facettenreiches Thema. Viel, viel Grauzone. Aber mir geht es vor allem darum, dass ich hier das Strafrecht nicht für angebracht halte. Es bleibt Selbstschädigung. Sollte man nicht machen, muß man nicht glorifizieren, aber im Endeffekt: No one gets out here alive.
Fahrenheit
Als ob an MDMA, einer Droge mit deren Verkauf RICHTIG Geld zu machen ist, gerade in liberalen Städten wie Berlin, nicht auch Blut klebt. Denkst du, der Handel (im großen Stil) damit wird nicht von richtig unguten Organisationen wie der Russenmafia und ähnlichen abgewickelt? Da kann man noch so sehr in Berghain auf der Soli-Party trippen, man supportet finanziell erst mal Akteure die weit weg sind von den eigenen Politanliegen.Alphex, 22.06.2018 17:01 #

LSD / MDMA kann jeder mit entsprechendem Wissen selbst synthetisieren. Das verteilt den Markt.
Koks ist zu 100% durch Südamerika gegangen und hat dort Schäden an Menschen und Umwelt verursacht.
Das macht schon einen Unterschied.

Und fair auch nicht, also kann man eigentlich auch gleich auf alles scheißen. Was ein Argument.
Und der erste Suff hat halt den Unterschied dass nach zwei Bier keiner im Erbrochenen und am Alkoholismus kleben bleibt. Bei LSD sieht das anders aus.Alphex, 22.06.2018 17:01 #

Du kannst beim ersten Downhill mit dem Mountainbike auf den Kopf fallen. Darum sollte das noch lang nicht verboten sein. Jeder einzelne Schritt birgt Risiken und diese abzuwägen obliegt dem Einzelnen, nicht der Gesetzgebung.
Der Punkt ist, nur weil Risiken existieren heisst es nicht, dass etwas verboten sein muss. Wie gesagt, der Blick nach Portugal, Tschechien oder auch die Niederlande deckt sich damit. Gebt den Leuten die bestmögliche Sicherheit in dem was sie tun, denn sie tun es sowieso.

Und was sind die Sachen denn, wenn keine Spielzeuge?Alphex, 22.06.2018 17:01 #

Rauschmittel.
Woas Sois...
Nach dem Motto: "Och was nehm' ich denn heute so mit? Bier hab ich, Kippen hab ich, vielleicht probier ich heute mal LSD. Wird bestimmt ein guter Abend.".Powder To The People, 22.06.2018 12:04 #

Das komische ist, das geht jetzt schon. Hab grade nach einer kurzen Recherche gesehen, es gibt eine legale Alternativsubstanz mit derselben Wirkung :bekloppt:
Das macht doch alles keinen Sinn mehr. :frosch:

(Und nein, ich habe nicht gleich bestellt. Ich eröffne demnächst einen Sammelbestellungsthread, Porto sparen. Hab gar kein Interesse daran.)
Go Ahead Eagle
Schöne Diskussion hier. Hab gerne mitgelesen!
Alphex
Nach dem Motto: "Och was nehm' ich denn heute so mit? Bier hab ich, Kippen hab ich, vielleicht probier ich heute mal LSD. Wird bestimmt ein guter Abend.".Powder To The People, 22.06.2018 12:04 #

Das komische ist, das geht jetzt schon. Hab grade nach einer kurzen Recherche gesehen, es gibt eine legale Alternativsubstanz mit derselben Wirkung :bekloppt:
Das macht doch alles keinen Sinn mehr. :frosch:Woas Sois..., 22.06.2018 18:56 #


Das liegt halt auch an der deutschen Drogengesetzgebung, dass alles, was nicht verboten ist, erlaubt ist. Ergo sind neue Substanzen eine zeitlang immer erst mal legal.

LSD / MDMA kann jeder mit entsprechendem Wissen selbst synthetisieren. Das verteilt den Markt.
Koks ist zu 100% durch Südamerika gegangen und hat dort Schäden an Menschen und Umwelt verursacht.
Das macht schon einen Unterschied.Fahrenheit, 22.06.2018 17:53 #


Keinen himmelweiten IMO; denn zu denken dass der "Markt" ("ich bin schon sehr liberal") was den Verkauf angeht dann nicht eben doch bestimmte Player stützen wird ist naiv. Außer ihr habt natürlich eure Bio-Dealer aus der Region im Umfeld. Aber das haben denke ich kaum alle.

Du kannst beim ersten Downhill mit dem Mountainbike auf den Kopf fallen. Darum sollte das noch lang nicht verboten sein. Jeder einzelne Schritt birgt Risiken und diese abzuwägen obliegt dem Einzelnen, nicht der Gesetzgebung.


Das ist korrekt, aber der Satz sagte halt trotzdem nix bzw. war kein Argument.

Der Punkt ist, nur weil Risiken existieren heisst es nicht, dass etwas verboten sein muss. Wie gesagt, der Blick nach Portugal, Tschechien oder auch die Niederlande deckt sich damit. Gebt den Leuten die bestmögliche Sicherheit in dem was sie tun, denn sie tun es sowieso.


Da ist aber auch kein Heroin legal, und LSD afaik auch nicht.

Zuletzt geändert von Alphex

Woas Sois...
In Portugal sind ALLE Drogen straffrei. Also der Konsum (festgelegte Höchstmengen haben sie aber. Ich glaube 10 Konsumeinheiten jeweils). Es ist eine Ordnungswidrigkeit und verpflichtet beim "Erwischen" zum Besuch einer speziellen Beratungsstelle.
Die Regelung haben sie seit 2001, also kann man da auch schon längerfristige Effekte ablesen.

Und zum Punkt mit neuen Sachen: Die werden doch überhaupt nur entwickelt, weil das Original kriminalisiert ist.
Keiner erfindet einen synthetischen, bierähnlichen Ersatz, wenn es Bier gibt. Außer Kölner.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Powder To The People
Keiner erfindet einen synthetischen, bierähnlichen Ersatz, wenn es Bier gibt.Woas Sois..., 22.06.2018 20:41 #

Es gibt aber Kölsch.:hm:
Woas Sois...
Guter Punkt :agree:
Ich revidiere die Aussage umfänglich.
Drunken Third
Hihi.
Woas Sois...
Aber ich entnehme den bisherigen Kommentaren, ihr habt kein Problem mit strafrechtlichen Maßnahmen für eine reine Selbstschädigung?
Sorry, dann fordere ich die Todesstrafe für versuchten Selbstmord. Mehr frevelhaftes Selbstschädigen geht ja nicht.
Drunken Third
Ich breche es einfacher runter: Kontrollierter Verkauf und entkriminalisierter Konsum gehen vor Drogenkartelle und Existenzzerstörung.
Wobei ich auch den Punkt vertrete, dass das Verbot ja wohl mal präventiv gedacht war.
Allerdings, ja, Alkohol und Tabak gehören mindestens genauso verboten.
Woas Sois...
Wobei ich auch den Punkt vertrete, dass das Verbot ja wohl mal präventiv gedacht war.Drunken Third, 22.06.2018 21:08 #


Ich unterstelle mal gute Absicht, aber nach 50 Jahren dieser Art Politik muss man sagen:
Gefängnisse sind voll, Mafia-Clans sind größer als je zuvor, das Zeug kriegt trotzdem jeder wenn er wirklich will.