Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

OneFingerSalute
Gut, dass du den Bericht noch mal getippt hast! Oldenburg war wie immer die kurze Reise wert.
LUNACHICK
Wie ihr schon gehört habt: Ich war am Samstag auch beim Punk in Drublic in Wiesbaden und habe die folgenden Bands in dieser Reihenfolge gesehen:

Bad Cop/Bad Cop
Mad Caddies
The Bronx
Pennywise
Boysetsfire
Bad Religion
NOFX

Ich war noch nie auf einem Schlachthof Open Air, aber kaum hatten wir geparkt habe ich mich auch schon wieder zig mal wohler gefühlt, als beim Hardcoredingsda. Wenn man schon von weitem die Regenbogenflagge sieht und den Viva con Agua Stand und das vegane Essen, da muss man kein schwuler Veganer sein um einen schönen Tag zu haben.
Ich (straight, Fleischfresser) war mit 5 Freunden dort, die ich alle sehr selten sehe und schon gar nicht auf Konzerten und ich hatte einen Bombentag, dazu kamen noch ein Hallo mit dem Thor und ein Special Guest. Dazu gleich mehr! Es ist nicht zu warm, ein bisschen frisch, wenn der Wind kommt, und es bleibt trocken. Wunderbar!

Fangen wir an mit Bad Cop/Bad Cop, die ich ja bekanntlich in mein Herz geschlossen habe. Die Mädels haben guten Sound und es dauert nicht lange, bis die ersten Bemerkungen zu ihrem Aussehen kommen. Ach ja und nebenher machen sie auch noch gefälligen Punkrock, der nirgends besser hinpasst als zu Fat Wreck. Aber "herzeigbar" sind sie mal in erster Instanz.
Nun gut, damit war zu rechnen. Ich habe die Band noch etwas mehr in mein Herz geschlossen und freue mich auf ein Wiedersehen auf dem Fest in kleinerem Rahmen!

Auffällig aber wenig verwunderlich ist natürlich der Altersdurchschnitt an diesem Tag. BC/BC sind jünger als die meisten Platten der Bands, die heute auftreten. Hier und da sind aber auch ganze Familien gekommen, deren Kids später zu NOFX tanzen und im Boysetsfire Shirt die Band bejubeln. Für Nachwuchs ist gesorgt!

15 Minuten Pause, weiter geht's mit den Mad Caddies. Ja puh. Trompeten halt, da bin ich raus, aber komm, das is schon okay, das kann man machen an so nem Tag, solange das nicht zu hibbelig wird passt das schon.

Die nächsten 15 Minuten Pause (ihr merkt schon ,der Tag ist ordentlich getaktet, was mir als deutscher Kartoffel natürlich gut in den Kram passt, ihr wisst ja, ich will irgendwann auch nochmal heim :bigsmile::bigsmile:) und schon kommen The Bronx, auf die ich mich MEEEGAAA gefreut hatte, weil ich sie erst ein einziges Mal gesehen habe und da habe ich auf dem Groezrock nach 3 Songs das Zelt verlassen wegen miesem Sound. Ich hatte schon den ganzen Tag "The Unholy Hand" im Ohr und TATSÄCHLICH wird das auch der Opener. Geil!! Oder? Naja...also...der Sound ist schon ziemlich matschig...und der Gesang viel zu weit im Hintergrund...ich war grade am Zweifeln, ob der Sound auf Thors Seite wirklich so viel anders war oder ob ich bescheuert bin, aber wir waren uns alle einig: den Gesang und die Gitarre hört man kaum. So was von schade. Und obwohl sie viele Hits spielen (Shitty Future, Heart Attack American...) und das Publikum sehr gut zu unterhalten wissen (mein Höhepunkt: Matt klettert von der Bühne, lässt einen Kreis bilden und initiiert den Moshpit einfach selbst!) gehe ich wieder bevor das Set ganz vorbei ist. Ist das nicht schade? Ich bin etwas geknickt.

Schnell was zu trinken geholt und an einer Fressbude angestellt und die einzigen 3 Minuten des ganzen Tages sitzend verbracht, als ich wieder aufstehe denn: Da steht Ofsis Bruder! Der hat mich vor ein paar Jahren mal aus Versehen während einer Diskussions auf Ofsis Profil auf Facebook geaddet, dann haben wir gemerkt wir haben ein paar gleiche Interessen, hier und da mal ein paar Sätze gewechselt und Freitags fragt er, ob ich auch in Wiesbaden wäre. Ich hab mich total gefreut! Da hat sich der gute einfach mal mit seinen Kumpels ein paar Stunden in den Zug nach Wiesbaden gesetzt.

Ich hab noch nicht mal die Hälfte meiner Nudeln gegessen (und davon hab ich noch einen Teil an den Kumpel von Ofsis Bruder verfüttert) da ist die 15 Minuten Pause auch schon wieder um und Pennywise starten tatsächlich mit Fight til you Die. Muss das sein? Ich liebe das Lied!
Trotzdem können mich Pennywise nicht wirklich abholen. Auch sie spielen noch einige Hits (Society, Fuck Authority und das unvermeidliche Bro Hymn), finde sie aber letztendlich nicht sonderlich sympathisch. Ich stehe aber auch etwas weiter hinten und bekomme von vorne nicht alles mit, ich orientiere mich da an den Ansagen von Lindberg. Vielleicht war ich auch einfach zu vollgefressen? Who knows.

Ihr wisst schon was kommt, 15 Minuten, ich drängel mich einmal auf die andere Seite, auf der Thor steht und einen richtig guten Platz ergattert hat, direkt an der Bühne aber relativ unbedrängt an der Seite. Boysetsfire sind nun dran. Dass die live eine Bank sind brauche ich den meisten hier nicht zu sagen. Nathan grinst sich einen Krampf in die Backen und ja, bei so vielen Hits braucht man nicht auf gute Stimmung warten.
Mich haben Boysetsfire vor einer Weile verloren. Ich hab sie schon sehr oft gesehen, das erste Mal zur After the Eulogy Tour und sie waren IMMER stark live, es war noch keine schlechte Show dabei. Aber das letzte Album sowie das Satanistengeschwurbel von Nathan Gray haben mich da ein bisschen von der Band weggetrieben. Das ändert sich jetzt nicht durch die nächste gute Liveshow, aber während dem Hit-Feuerwerk weiß ich zumindest wieder, warum ich sie so sehr mochte und sie immer noch so wahnsinnig beliebt sind. Kannst halt auch nix machen, die sind halt auch total sympathisch, am Ende hat Gray so viel zwischendurch gelabert dass er sagt, sie spielen jetzt Empire. Ach nee halt, sie haben nur noch 3 Minuten? Scheisse, dann spielen sie jetzt After the Eulogy. Ach Moment...die Fans wollen lieber Empire? Na gut, dann doch Empire! We are professionals!
Am Ende spielen sie doch beides. Boysetsfire, die Knuddel-Konsens-Hardcoreband für alle. Voll okay.
LUNACHICK
Ich verabschiede mich zwischendurch von Thor, das Schreien den ganzen Tag fordert Tribut und ich brauch was zu trinken, wir sehen uns ja morgen schon wieder :cool:

Die letzten Boysetsfire Songs höre ich wieder weiter hinten bei meinen Kumpels und so langsam muss man sagen ist der Zeitpunkt gekommen, an dem der ein oder andere vielleicht auf Wasser umsteigen sollte. Schon als ich mit Thor dastehe kommt einer vorbei, schaut uns an und sagt: Ihr riecht gut...oder ihr steht irgendwo wo es gut steht, aber hier riecht es gut!

Wow. Okaaaay. Es kommt später tatsächlich noch ein Typ, der mir seine Beule am Kopf zeigen will. "Kuck mal!", sagt er, und verdreht sich halb den Nacken. "Magst du mal pusten?" fragt er. Ich lehne freundlich ab und kündige an, dass er bitte gehen möchte, wenn er nicht noch eine haben möchte. Sein beschämter Freund entschuldigt sich bei mir und zieht ihn hinter sich her.

Dafür dass hinterher das Geschrei groß ist, das Bier wäre so teuer gewesen, muss man einfach sagen: für viele nicht teuer genug. Das fällt bei Bad Religion dann schon auf. Ich will gar nicht groß drauf eingehen, aber ich bin halt leider nicht der Typ, der so was ignorieren kann. LEIDER.
Auf unserer Seite ist es wieder ganz anders als bei Thor. Hier ist eigentlich niemand wirklich textsicher bei der Suffer und die Feierei geht eigentlich erst los, als die Suffer durch ist und Hits der anderen Platten gespielt werden. Das finde ich sehr schade und ich hätte mir das etwas würdiger gewünscht, für diesen Klassiker.
Aber nu, is kein Wunschkonzert, bei Fuck You, meinem geliebten "I want to conquer the World", dem Digital Boy und natürlich American Jesus rasten dann alle ordnungsgemäß aus.

Mir tun verdammt nochmal die Füße weh und ich kann nicht glauben, dass dieser Tag schon fast um ist und nur noch eine Band spielt. Eigentlich wollte ich nach Bad Religion nebenan Fußball schauen gehen, aber wenn ein paar Herren dich freundlich anglotzen und zum Bleiben überreden wollen, ja dann bleibt man halt schon mal und begnügt sich mit dem Liveticker, schließlich sind wir ja eh so gut wie raus, da schau ich lieber NOFX. Ach, sag ich mir, was freu ich mich, dann setz ich mich hinten auf ne Band und schau mir das in Ruhe an. Aber nix da, denn:
Ofsis Bruder kommt nochmal und wir machen ein Beweisfoto und schicken es ihm. Es kommt prompt ungläubige Antwort aus Oldenburg mit einem Foto von Ofsi, Schmuddel und D3 auf dem Mantar-Konzert. Visions Forum United mal wieder (Eagle sendet zwischendurch auch noch Grüße). Und weil der nette Ofsi-Bruder sagt "Nee komm ich kuck jetzt NOFX mit Dir!" wird das wieder nix mit dem Hinsetzen.
Ich mochte die Band nie. Wirklich nie. Ja okay ich hab mal zu ein paar Songs getanzt oder mal was auf nem Mixtape gehabt. Aber ich besitze keine Platte und das wird sich auch nicht ändern.
Wie die meisten inzwischen wissen ist Fat Mike auf der amerikanischen Punk in Drublic Tour draußen wegen dummer Kommentare über Opfer eines Anschlags auf einem Countryfestival. Und ich hätte ihn auch heute nicht gebraucht. Irgendwann macht er mal einen Judenwitz und am Schluss führen sie eine Art Cabaret auf zu einem Stück dass davon handelt, dass jeder manchmal ein bisschen rassistisch ist und sich nicht so "damn pc" anstellen soll.

Ich sags euch ganz ehrlich, ich bin lieber damn pc und hab nen Stock im Arsch als dass ich über diesen Honk lache oder über irgendwas was er sagt. Ich kann das nicht als oh so sarkastisch oder ironisch feiern.
Wie Thor schon sagt haben inzwischen einen ordentlich Fat Mike Pegel und das macht es für mich noch unsympathischer. Mein Kumpel war vorne im Pit und sagt, er hat Leuten beim aufstehen geholfen, die direkt wieder umgefallen sind, aber nicht wegen dem Pogo.
Ich freu mich ja für jeden, der da seinen Spaß hatte, unter anderem auch Ofsis Bruder, der alles standesgemäß abfeiert und mitsingt, aber für mich sind die komplett durch. Das einzige, was ich wirklich amüsant fand, war das winzige NOFX Banner. Nachdem alle Bands riesige Banner aufgehängt hatten hing bei NOFX lediglich ein von hinten kaum lesbares Logo. Ich musste Schmunzeln.

Insgesamt aber dennoch ein toller Tag, auch wenn das jetzt nicht primär an den Konzerten lag. Und irgendwas muss da im Norden im Wasser sein bzw muss Familie Ofsi da was richtig gemacht haben, dass sie da so zwei super Typen rausbekommen haben. Er erinnert mich irgendwie an meine Schwester und daran, dass man sich ähneln kann obwohl man völlig anders ist.

Schön wars, wir lesen uns hier am Mittwoch wieder :cheers:
OneFingerSalute
Hat "der Kleine" sich also halbwegs anständig benommen, ja!? :bigsmile:

War echt ein Ding, als ihr beiden Nasen auf meinem Handy aufgeploppt seid.
LUNACHICK
Er hat zwar gesagt, er wäre schon "ziemlich stramm", aber man konnte sich trotzdem ganz normal und gut mit ihm unterhalten, man hat's nur gemerkt, wenn er beim tanzen ein bisschen gewankt ist :cheers:
schmuddelkatze
Ob Familie ofsi wirklich im Norden zu verorten ist, sei hier mal hingestellt. Ostwestfalen ist nicht wirklich Norden, aber das mit den zwei super Typen stimmt vollkommen. Auch die Erzeuger der 2 sind großartige Menschen!
schmuddelkatze
Und zu MANTAR...ich hab auch keinen Herpes bekommen.
OneFingerSalute
Ostwestfalen ist nicht wirklich Nordenschmuddelkatze, 25.06.2018 13:04 #


Von Mannheim aus gesehen vielleicht schon!
schmuddelkatze
Ja, so kann man es auch sehen...

:moin_moin:
etienoir
ich hab gelernt, dass von mannheim aus alles nördlich von frankfurt norddeutschland ist. da liegt "münster bei dortmund", und "bremen ist dann doch auch nicht mehr weit, oder?"
Drunken Third
Also Münster liegt ja schon bei Dortmund. Und Bremen ist dann tatsächlich nicht mehr so weit.
etienoir
aber sachste da unten mal, mannheim läge bei stuttgart, ist der ofen am brennen. :bigsmile:
ThorFromBahnhof
ich hab gelernt, dass von mannheim aus alles nördlich von frankfurt norddeutschland ist. da liegt "münster bei dortmund", und "bremen ist dann doch auch nicht mehr weit, oder?"etienoir, 25.06.2018 13:39 #


gilt auch für gebürtige Rheinländer (aka alles außer Dödeldorf), da beginnt hinter Köln-Nippes schon Preußisch-Sibirien!
Harry Gant
aber sachste da unten mal, mannheim läge bei stuttgart, ist der ofen am brennen. :bigsmile:etienoir, 25.06.2018 13:54 #

Das ist ja auch eine Beleidigung :klugscheiss:
etienoir
... ähnlich wie "bremen bei hamburg", oder? naja, nicht ganz so, vermutlich.
Woas Sois...
Was wollt ihr, ihr seid alle Preissn :klugscheiss:




Klischee erfüllt, euer Lederhosenseppl.
etienoir
service-information - hab mal schnell die luftlinien-entfernungen nachgeschaut:

dortmund-münster 50km
münster-bremen 150km
bremen-hamburg 95km
mannheim-stuttgart 95km
passau-preußen 20km
alvarez
Norddeutschland beginnt über Hamburg:klugscheiss:
LUNACHICK
ICh finde das tatsächlich alles "in der Nähe von". Da ich ja aber noch in Hessen wohne sage ich auch oft "Nähe Frankfurt", das kennen die meisten :tongue:

Und ich habe beim tippen der Zeilen tatsächlich kurz nicht dran gedacht dass Ofsi nur zugezogen ist. My bad!
Woas Sois...
service-information - hab mal schnell die luftlinien-entfernungen nachgeschaut:

dortmund-münster 50km
münster-bremen 150km
bremen-hamburg 95km
mannheim-stuttgart 95km
passau-preußen 20kmetienoir, 25.06.2018 14:07 #


Mein Gott, wir wohnen ja quasi alle in einer Nachbarschaft :yikes: