Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

eigenwert
Humor hatten die doch nicht...Woas Sois..., 28.06.2018 11:41 #

Ach, "dorr Söziälismüs siecht" war doch n klasse Gag, der hätte auch einem Otto Waalkes gut gestanden.
LUNACHICK
Noch bis 19 Uhr arbeiten und dann nach Freiburg ein langes Wochenende. Kinder, wat freu isch misch.
Fahrenheit
Ist ne gute Sache, hab ich mir jetzt auch gegönnt. :D Nur nicht nach Freiburg, sondern in die Werkstatt und zum Hautarzt gehts. :/
Olsen
Ist das immer noch das alte Auto oder ein "neues"?
Fahrenheit
Ich weiss nicht auf welchem Stand du bist. :D
Es ist das vom Februar. Ist aber keine große Sache denk ich, irgendwo n Wackler in der Elektrik.
Go Ahead Eagle
An dieser Stelle möchte ich mal den Blog einer guten Freundin vorstellen, die das gleiche gesundheitliche Schicksal wie meinereiner ereilt hat: Multiple Sklerose.

Anja schreibt hier sehr offen und humorvoll über ihren Alltag und man merkt deutlich, dass ihr Schreibtalent unter dieser Krankheit offensichtlich nicht leidet:

Anjas Blog (Feedback erwünscht!)

:elefant:

...und Glückwunsch alvarez! :cheers:roquai, 27.06.2018 18:59


Mich interessiert das Thema.
Hab mir den Blog gerne komplett durchgelesen.
Sie beschreibt sehr gut die Sorgen, Ängste und Probleme die mit der Diagnose zusammen hängen.
Bei ihren Symptomen und Rückschlägen muss ich tief durchatmen.

Was ich dennoch überaus faszinierend finde, ist das die Sucht viel stärker ist als der Verstand. Trotz der Diagnose einer der fiesesten Nervenkrankheiten die wir so kennen, schafft sie es nicht vom Nervengift Nikotin weg zu komm. Ich kann es nicht verstehen. Der Rückschluss ist so einfach und logisch und trotzdem so unmöglich schwer?
Powder To The People
Trotz der Diagnose einer der fiesesten Nervenkrankheiten die wir so kennenGo Ahead Eagle, 29.06.2018 12:45 #

Ohne irgendeinem MS-Erkrankten etwas absprechen zu wollen (und am allerwenigsten Roque) - es gibt schon noch fiesere Sachen im neurologischen Bereich. Es ist eine beschissene Erkrankung, aber je nach Verlaufsform kannst du bis ins hohe Alter einigermassen Lebensqualität behalten. Das ist bei ALS oder Chorea Huntington meist nicht mehr gegeben. Zudem ist die MS eine verhältnismässig häufig auftretende, neurologische Erkrankung. Deshalb wird in dem Sektor sehr viel geforscht, was sich wiederrum positiv auf die Therapien und Langzeitbehandlungen auswirkt.

Das soll jetzt aber um Himmels Willen nicht als Relativierung aufgefasst werden, bei extremen Verläufen geht es auch schnell bergab.
Woas Sois...
ALS war bei Hawkings, oder?
Powder To The People
ALS war bei Hawkings, oder?Woas Sois..., 29.06.2018 16:37 #

Ja, aber der hatte den untypischsten aller Verläufe. In der Regel versterben die Leute innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose.
Woas Sois...
innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose.Powder To The People, 29.06.2018 16:40 #

Deswegen ist es so wichtig, nicht zum Doktor zu gehen :klugscheiss:

Nee, gibt schon schlimme Sachen, 3 Kreuze mach
Alphex
ALS war bei Hawkings, oder?Woas Sois..., 29.06.2018 16:37 #

Ja, aber der hatte den untypischsten aller Verläufe. In der Regel versterben die Leute innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose.Powder To The People, 29.06.2018 16:40 #


Jason Becker lebt auch noch, falls du den kennst.
Go Ahead Eagle
Powder, du sagst das entscheidende: „je nach Verlaufsform“. Gerade das aber macht die Scheiße auch psychisch so problematisch. Entdecke ich es früh, bin auf mein Medikament eingestellt, komme ich vielleicht ohne gravierenden Schub bis ins hohe Alter ohne irgendeine Beeinträchtigung.
Erwische ich mal einen blöden Schub erblinde ich ruckzuck oder hab irreversible Lähmungrn. Dazwischen ist nahezu jedes Schicksal möglich.
Wann gibts den nächsten Nackenschlag und was bleibt hängen?
Ich denke das kann einen ziemlich gut fertig machen.
Powder To The People
Hab doch gesagt, dass das kein Zuckerschlecken ist. Hab schliesslich schon so einige Leute diesbezüglich betreut. Die Unberechenbarkeit der Erkrankung geht mit einer deutlich erhöhten Gefahr einher, massive Depressionen zu entwickeln. Völlig verständlich und für jeden ist die eigene Erkrankung sowieso das Ende der Fahnenstange, psychisch gesehen. Ich bewundere auch den Willen vieler Pat., die mit Akzeptanz und striktem Durchhaltevermögen der Dinge harren. Alles was ich sagen wollte, ist, dass es durch die relative Häufigkeit trotzdem eine Erkrankung bleibt, über die man mehr und mehr lernt. Wenn du vor ein "Tja, sie haben das, wir können da nix machen, hier sind ein paar Schmerztabletten" bei krasseren Sachen gestellt wirst, ist das nochmal 'ne Nummer härter.
Woas Sois...
Aber ehrlicher als ein Globuli. Manchmal bleibt nur Palliativmedizin. Meine Mutter hat das (als, wie heißt der Meister bei Krankenschwestern?) jahrelang gemacht. Ich könnte das nicht, sie wollte das machen. Da habe ich Respekt.
Sie meinte auch, irgendwann akzeptieren es auch fast alle und können dann loslassen. Medizinisch so eingestellt, das möglichst wenige Schmerzen sind.
roquai
Mich interessiert das Thema.
Hab mir den Blog gerne komplett durchgelesen.
Sie beschreibt sehr gut die Sorgen, Ängste und Probleme die mit der Diagnose zusammen hängen.
Bei ihren Symptomen und Rückschlägen muss ich tief durchatmen.

Was ich dennoch überaus faszinierend finde, ist das die Sucht viel stärker ist als der Verstand. Trotz der Diagnose einer der fiesesten Nervenkrankheiten die wir so kennen, schafft sie es nicht vom Nervengift Nikotin weg zu komm. Ich kann es nicht verstehen. Der Rückschluss ist so einfach und logisch und trotzdem so unmöglich schwer?Go Ahead Eagle, 29.06.2018 12:45 #


Ich rauche auch, das macht die MS nicht schlimmer.

...gesund ist dieses Laster natürlich nicht.
Go Ahead Eagle
Ich rauche auch, das macht die MS nicht schlimmer.roquai, 30.06.2018 15:13 #

:lol1: Welcher Arzt bestätigt dir denn sowas?!

Hier ein paar spontane Quellen zum Thema.
Nummer 1, Nummer 2, Nummer 3
Woas Sois...
Nu, Quelle 1 ist gerade offline, aber Quelle 2 spricht von 4,7% höheren Risiko und "einer geringen Evidenz".
Aber gut, gesund wird Rauchen deswegen auch nicht.
roquai
...hab ich auch nicht behauptet.
fennegk
Endlich wieder den eigenen Tiefgaragenstellplatz nutzen können.
(Mit dem gefahrenen Auto, weil man seinen Vorgänger nun endlich veräußern konnte.)
roquai
Mein Schub ist besiegt! :elefant:

...danke für die Genesungswünsche. Kumpelz! :cheers: