Forum

Und sonst...

ich denk grad...

etienoir
you're such little troopers!
Powder To The People
Hab das gestern nur überflogen, war halt der Quartalsausraster (den man mit Ärpel übrigens monatlich delivert bekam).
etienoir
alphex vs aerpel - the bigger evil XIV :rolleyes:

die zeiten sind vorbei, herr puder.
Olsen
Ich verstehe ja nicht, warum man mit dem Herrn immer noch große Diskussionen führen möchte. Es ist doch bekannt, wie das endet.

Mag sein, dass Alphex gute Diskussionspunkte hätte, wenn er sie nicht hinter dieser ekligen Elitistensprache verstecken würde. Und allgemein - ich wiederhole mich da - immer den Eindruck vermittelt, er würde zu diesem Forum nicht dazugehören wollen und sei etwas Besseres. Mich nervt das kolossal, ich diskutiere da einfach nicht mehr.
Woas Sois...
Du verstehst die Sprache ja wenigstens. Ihr zwei habt ja formell dasselbe gelernt, oder?
Olsen
Das ist richtig. Trotzdem verstehe ich vieles nicht, weil er seine Beiträge ja immer gerne mit irgendwelchen zeitgenössischen Anspielungen würzt, die mir verborgen bleiben. Und generell ist mir das Niveau oft zu abstrakt, da habe ich gar keine Lust drauf und lese dann nur quer.
Powder To The People
alphex vs aerpel - the bigger evil XIV :rolleyes:

die zeiten sind vorbei, herr puder.etienoir, 22.07.2018 12:04 #

Sicher. Das war jetzt auch nicht als Competition gemeint, sondern eher als Abwinken bezüglich brisanter Diskussionen. Dat kennt man (wobei das natürlich im Vergleich zu so ziemlich allen anderen Musikforen der Welt nach wie vor Gruppenkuscheln ist hier).

Alphis Schubladisierung ist nix Neues und ähnlich wie Olsen verstehe ich nicht, warum darauf eingestiegen wird (ok, der Thor vom Bahnhof konnte das so nicht wissen). Ich persönlich stehe als Neutrum daneben, weil ich mich nicht mehr ins System pressen lasse. Links, rechts, prohumanistisch, misanthrop, Punk, Nicht-Punk - ich appelliere einfach an Sinnhaftigkeit und Hilfsbereitschaft. Bitte im ausgeglichenen Rahmen. Im Moment könnte ich allen Seiten pauschal die Fresse polieren. Bisses lernen. Bisses lernen.
etienoir
und es ist eben anstrengend, dass mit ihm keine wirklichen diskussionen stattfinden. in solchen geht es meiner meinung nach nämlich nicht ums recht haben, sondern darum, den gegenstand aus verschiedenen perspektiven zu beleuchten, damit bestenfalls alle am ende dazulernen, und sei es auch nur ein einblick in sichtweisen, mit denen man selbst nicht konform geht.

wenn alphex dagegen mit anderen meinungen konfrontiert wird, versucht er immer eine attitüde von darüber-erhaben-sein zu demonstrieren, und seine argumente richten sich zunehmend gegen die andere person.

außerdem hab ich immer das gefühl, dass er - ebensowenig wie man selbst seinen assoziativen stil versteht - selten verständnis aufbringt oder auch nur aufzubringen versucht für die argumente anderer.

und dann dieses geschwafel an sich ...
etienoir
ich versteh auch nicht, wie man als erwachsener mensch so eine schwarz-weiß/für-oder-gegen-mich-haltung haben kann, aber gut - das scheint ja momentan eh modern und selbst präsidenten zu betreffen.
Woas Sois...
Hmm, dann muss ich mir das ans Revier heften, dass ich da öfter drauf einsteige :hm:
Powder To The People
Naja, ihm fällt da sein Studium etwas auf die Füsse. Wenn du beruflich im grossen Rahmen mit argumentativ und handwerklich Gleichgestellten diskutierst, verlaufen Gespräche mit "Normalos" wohl abgeleitend. Die Kunst ist, das Maß zu finden. Wenn ein Fachfremder mit mir über orthopädische Medizin diskutiert, muss ich auch schauen nicht in Untiefen abzudriften, wo keiner mehr folgen kann. Allerdings kann man das nicht direkt vergleichen, da ich eher gefragt werde (aufgrund von Unwissen), während Alphex in einem Themenbereich unterwegs ist, der alle so ein bisschen betrifft und wo jeder eigene Erfahrung bzw. Emotionen reinbringt. Da wird so eine Diskussion natürlich schwierig.
etienoir
Hmm, dann muss ich mir das ans Revier heften, dass ich da öfter drauf einsteige :hm:Woas Sois..., 22.07.2018 12:43 #

kann ja jeder wie er mag. wenn du da mehrwert rausziehen kannst, mach doch. manchmal sind eure zwiegespräche ja tatsächlich auch interessant (in der regel schalte ich persönlich allerdings meist nach den ersten paar posts ab :bigsmile:). und du hast den vorteil zu wissen, wie man mit ihm "diskutiert" - das artet ja bei euch beiden niemals aus.
Woas Sois...
Was heißt Mehrwert. Ich bin die ganze Woche im Beruf sehr technisch, faktenorientiert unterwegs. Konkrete Dinge die jetzt zu entscheiden sind. Sonst ist es verhunzt. Da springe ich anscheinend auf so wolkige, dehnbare Sachen als Ausgleich gerne an :rolleyes:
etienoir
@powdi

du hast es schon angedeutet: soziologische themen sind von beginn an ja universellerer natur, und jeder bringt da was mit. ähnliches problem haben viele geisteswissenschaften, zb auch psychologie oder politik: man darf bei aller fachkompetenz niemals vergessen, dass man es in konkreten fällen immer mit individuen zu tun hat, die gehörig vom gerlernten/erforschten durchschnitt abweichen können, sonst wird fachkompetenz schnell zu fachidiotie. zudem haben die jeweiligen gegenstände ja auch immer wesentlich mehr komponenten als die des jeweiligen fachgebiets.
etienoir
und ganz abgesehen vom diskussionsgegenstand gibt es einfach auch so etwas wie höflichkeit.
etienoir
wobei es natürlich auch nicht sehr höflich ist, jetzt über "ihn" in der dritten person zu sprechen. aber er hat ja die möglichkeit nachzulesen und sich ggf dazu zu äußern. :smile:
Woas Sois...
Bringt ja auch nichts, wäre nur ne abstruse Form von tratschen.
Wir sollten lieber wichtigere Diskussionen wie vegan/rauchen/grohl/nichtpckonform/vinyl/punkisthenewspießig/2000mädchen führen :wink:
Olsen
Und ich ruf sie an!
Woas Sois...
Vorsicht! Manchmal bescheisst sie mit dem Wechselgeld! :klugscheiss:
pat81
Vorsicht! Manchmal bescheisst sie mit dem Wechselgeld! :klugscheiss:Woas Sois..., 22.07.2018 13:44 #


Keine Angst nur die von Kasse 4