Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

LUNACHICK
Hab ich euch immer noch nicht vergrault? Na gut, es ist ja auch schon Sonntag und viel gibt es nicht mehr zu berichten. Da fällt mir aber gerade ein, dass ich noch gar nichts von Jeff Onemanband erzählt habe, der jede Nacht jedem Besucher den kurzen Weg zum Campingplatz versüßt. Er war schon in meinem ersten Herzberg-Bericht vertreten und ist wohl auch jedes Jahr da, direkt neben dem Zelt, an dem die Bändchen kontrolliert werden.


Macht alles gleichzeitig: Jeff Onemanband

An den Abenden, an denen wir ihn sehen, spielt er "Blood Moon Rising" und andere Klassiker der Rockgeschichte. Wir werfen, wie so oft an diesem Wochenende, ein paar Euro in den Klingelbeutel. Die Leute lieben ihn, hier ist immer was los, der Typ ist einfach nur witzig und klasse!

Bevor ich aber zu den letzten Acts komme möchte ich nochmal die wiederum sehr gute Organisation und die gute Stimmung auf dem Gelände und dem Campingplatz loben. So viele Freiwillige, die Wasser angekarrt haben, stundenlang in der brutalen Hitze saßen, um Leute auf dem Campingplatz einzuweisen, die Leute, die bei 40 Grad Dixieklos leeren müssen und das zig mal am Tag. Es ist großartig, wie freundlich jeder miteinander umgeht, ich habe wieder 4 Tage lang kein böses Wort gehört (bis auf den Typen neben mir, der beleidigt angemerkt hat, dass er sich vor mir an den Bierstand angestellt hatte). Nur Glückseligkeit, Menschen, die das hier und jetzt genießen, mit und auch zum Großteil ohne Substanzen, wie sauber alles ist, wie bezahlbar alles ist, wie wahnsinnig das Programm auch abseits der Veranstalter ist, was Abwechslung und Liebe zur Musik betrifft. Und dann erst die relativ kurzen Wege und gute Organisation bei der Anfahrt. Ich bin total begeistert. Auch hier punktet das Herzberg. Und das, für den lächerlichen Ticketpreis von 120 Euro plus 20 Euro Gebühr fürs Campen (seit diesem Jahr, weil letztes Jahr das Wetter so desaströs war und man das finanziell kompensieren musste).
Ich zitiere mich aus vorherigen Berichten: Das Festival, bei dem man immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.


Genau richtig so vong Größe her: Das Festival

So komm jetzt aber Endspurt hier! Bäm Bäm! Sonntag Mittag Mainstage ist immer einen Besuch wert, wenn man weirden Shit mag. Und ja, weird ist es wieder! Vor zwei Jahren was es die Bluesband aus dem Jemen mit ihren orientalischen Einflüssen, letztes Jahr dieses Bud Spencer Gedächtnismucke und dieses Jahr die Amsterdam Klezmer Band.
Was ich von jüdischer Kultur weiß? Einen Scheiß. Und das ist schade. Aber über Musik lernt man auch viel von der Kultur. Unsere eine Zeltplatznachbarin ist in einer bunten Gemeinde aufgewachsen und interessiert sich deshalb ohnehin für Klezmer und jüdische bzw auch alle anderen Kulturen. Faszinierend. Die lebenslustige Musik mit den holländischen Texten und JA, hier und da auch einem Ska/Raggae Einfluss, ist tanzbar und die Leute feiern es. Die ersten Takte beginnen, da wirbelt vor der Mainstage auch schon der Staub hoch. Überall tanzen Leute. Wieder so ein Herzberg-Gefühl. Das gibt's echt nur hier.
Ja, der Klezmer Sound nervt nach einer Weile, sicher, aber wie toll ist das denn, dass man sich überhaupt mal so eine Band anschaut?? Die Texte handeln vom Feiern, vom Tanzen, vom Ausgehen, vom Spaß haben. Diese Band ist einer der vielen guten Gründe, auf dieses Festival zu kommen. Viel mehr kulturelle Abwechslung als das hier kann man wirklich nirgendwo finden oder erwarten.


Lekker muziekje: Amsterdam Klezmer Band

Als Kontrast schauen wir uns zum Abschluss unseres Festivals am Sonntag Nachmittag nochmal Götz Widmann an. Diesmal vor natürlich noch viel mehr Menschen als am Pizza Tank. Ich schätze mal, tausend Menschen sind an der Mainstage versammelt, sitzen schwitzend da und lauschen ihm, singen mit, wenn sie ihn schon kennen, oder lachen, wenn sie ihn noch nicht kennen. Diesmal spielt er auch seine Hits über die Artischocke bzw Eduard den Haschisch-Hund.

Auf dem Weg zurück sehen wir...Freaks Dynamite! Schon zum dritten Mal dieses Wochenende! Dieses Mal haben sie sich einfach neben den Duschen auf dem Campingplatz aufgebaut und unterhalten die vorbeilaufenden Leute und natürlich vor allem die, die stehen geblieben sind, um zu lauschen. Das Festival beginnt und endet also mit der selben Band. Wir kaufen uns noch ein Getränk und hören ihnen kurz zu.


Geben auch vorm Dixieklo alles: Freaks Dynamite

Tja und dann bauen wir auch schon ab, verabschieden uns von unseren lieben Zeltnachbarn und ich navigiere unser Schiff wieder nach Hause. Es war wieder wunderschön und wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Zuletzt geändert von LUNACHICK

Drunken Third
:bow:
Olsen
Diesmal spielt er auch seine Hits über die Artischocke bzw Eduard den Haschisch-Hund.LUNACHICK, 31.07.2018 00:21 #


An dieser Stelle möchte ich gerne etwas trennen. Das sind beides noch Stücke aus Joint-Venture-Zeiten, also zusammen mit Kleinti geschrieben (der meiner Meinung nach das treibende Talent bei den beiden war).
SHITHEAD
Geiler Bericht, Luna. Liest sich so, als ob das mal dringend ne Reise wert wäre.
LUNACHICK
Diesmal spielt er auch seine Hits über die Artischocke bzw Eduard den Haschisch-Hund.LUNACHICK, 31.07.2018 00:21 #


An dieser Stelle möchte ich gerne etwas trennen. Das sind beides noch Stücke aus Joint-Venture-Zeiten, also zusammen mit Kleinti geschrieben (der meiner Meinung nach das treibende Talent bei den beiden war).Olsen, 31.07.2018 10:20 #


Wo er Recht hat! Da zeigt sich meine Nicht-Erfahrung mit seinem Schaffen, denn ich weiß bis auf wenige Ausnahmen nicht mal, was nur von Götz und was von Joint Venture ist, Asche auf mein Haupt. Aber auch mit Unwissenheit isses geil und kann ich ein Konzert mit ihm nur empfehlen :)
LUNACHICK
Geiler Bericht, Luna. Liest sich so, als ob das mal dringend ne Reise wert wäre.SHITHEAD, 31.07.2018 11:04 #


Ich schwöre, das fühlt sich an wie eine Woche Campingurlaub mit fast ausnahmslos netten Leuten und 24/7 Musik!
LaRocca
Oh, das liest sich echt toll. Ich glaub, da muss ich auch mal mit. Die Musik ist nicht unbedingt ganz meins, aber als Live-Erlebnis ist sowas ja eh immer nochmal ganz anders, da kann ich mich eher drauf einlassen.
KurdtKillsBoddah
Luna, danke für den tollen Festivalbericht! :cheers:
LUNACHICK
Danke, dass es jemand gelesen hat :cheers:
LUNACHICK
So Schluss mit Liebe und Friede, gestern gab's wieder was auf die Ohren!

Calvacades/Ropes/Loma Prieta

Ich übernehme jetzt einfach mal die Schubladen, die in nem anderen Thread bzw auf Bandcamp angezeigt werden.

Cavalcades, emoish post-punk, UK
Rope, doomy post-rock, UK
Loma Prieta, Screamo, Punk, US

Ich glaube, ich wäre auf wenige dieser Worte gekommen. ANYWAY, dafür dass es draußen 48000 Grad ist und drinnen locker 49000 ist die Villa dennoch ganz gut gefüllt. Es täuscht natürlich etwas, dass man die Bühne vorverlegt hat und der Saal nur ca halb so groß ist, wie bei einem größeren Konzert, aber es sind trotzdem mehr Leute da, als erwartet. Es läuft einem die Brühe, mein mitgebrachter Fächer bringt nur kurzzeitig Erlösung, aber es ist noch lange nicht so schlimm wie bei Touche Amore damals, wo man nicht wusste, ist die Bierflasche so glitschig oder sind das meine Hände bzw als einem die Hände beim Klatschen zusammenzukleben drohten.

Und genau in diesem Ambiente schwelgt der Sänger der Calvacades in langer Hose und Sweatshirt. Atmosphärisch passt der ganze Abend von der Musik her eher in eine kalte Herbstnacht. Rope hat mir noch eine Spur besser gefallen, da düsterer und etwas...flächiger.
Und dann Loma Prieta. Haha, vor zwei Jahren wollten wir erst noch früher gehen, uns aus Höflichkeit 1, 2 Songs anschauen und dann wieder gehen - und dann haben die uns so umgehauen, dass das Konzert viel zu schnell zu Ende war. Auch gestern war nach etwas mehr als 30 Minuten Schluss, aber das ist schon okay, wenn man vorher gnadenlos weggewalzt wurde von einem dreckigen Bastard aus Punk, Hardcore, bösem Gedresche und Geschrei. Und ich weiß nicht, wie sie es machen, aber immer wenn zum Beispiel das Tempo Überhand nimmt schalten sie wieder um auf einen Rhythmus, den man auch in einem Punkrocksong finden könnte um dann langsam aus dem Song zu faden und dir eine Minute drauf wieder die Gehörgänge durchzupusten und einem die Lyrics entgegenzukeifen. Ich mag diese Mischung und kann mal wieder nur allen solche Shows ans Herz legen. 8-10 Euro Eintritt, 10-15 Euro für Merch, 1 Euro für ne Flasche Wasser und dafür so viel Liebe auf der Bühne und bei der Organisation. Wer will da schon alleine daheim schwitzen?
pixiesa
Danke Luni für den schönen Herzberg-Bericht!:heart: Lesen hat mir Spaß bereitet und den großen Wunsch geweckt da auch mal hin zu wollen. Erinnerte mich ein wenig an die 80er auf der Loreley. Vielleicht klappts ja im nächsten Jahr, denn bei diesen Preisen ist das auch für mich drin.
Go Ahead Eagle
Nine, toller Herzbergbericht!
Beim lesen kann man so schön drin verschwinden, als laufe man direkt wieder über die staubigen Felder...

Gestern kam ein halbstündiger Rückblick im HR-Fernsehen. Steht online noch zur Verfügung.
In der Nacht vom 16. auf den 17.09. gibts die 4-stündige Rockpalast Ausstrahlung!
LUNACHICK
Pixie, ich glaube, du passt da wunderbar hin! Das Schöne auch für Leute mit kleinerem Geldbeutel ist, dass man wirklich alles mitbringen darf, du bist zu keinem einzigen Kauf verpflichtet, außer dem Ticket.

Eagle, das will ich auch unbedingt sehen, ich habe Angst, dass man mich bei Love Machine sieht, mir war ganz komisch als diese Kamera vor mir auftauchte! :bigsmile:
Olsen
Wie, Angst? Im Fernsehen zu sein ist super. Ich feiere noch heute täglich meinen Besuch bei Ilona Christen ab.
LUNACHICK
Wir kennen uns seit wievielen Jahren? Und das erzählt Du mir jetzt zum ersten Mal? Ich bitte um einen Link!
Drunken Third
Her damit!!!1!1!einself
Woas Sois...
Go Ahead Eagle
Eagle, das will ich auch unbedingt sehen, ich habe Angst, dass man mich bei Love Machine sieht, mir war ganz komisch als diese Kamera vor mir auftauchte! :bigsmile:LUNACHICK, 06.08.2018 16:50 #

Ich bin auch ziemlich froh, dass ich mich bislang noch nirgends entdeckt habe und hoffe schwer, dass das so bleibt.
What happens aufm Berch, stays aufm Berch.
MIr war das insgesamt fast zu viel mit den ganzen Fernseh- und Fotokameras.
Wirkte teilweise wie im Zoo: "och komm, lass ma Hippies gucken gehen."
Olsen
Wir kennen uns seit wievielen Jahren? Und das erzählt Du mir jetzt zum ersten Mal? Ich bitte um einen Link!LUNACHICK, 06.08.2018 17:03 #


Nur im Publikum, ganz ruhig bleiben. Leider existiert davon keine Aufnahme mehr. Aber ich erzähle gerade mal die Geschichte.

In Köln gibt es einen Kinopalast, der heißt Cinedom. Dort fuhr ich früher, in der Oberstufe, gerne mit Freunden hin, um Filme anzuschauen. Und einmal waren so Promo-Spongos von RTL anwesend und wollten Platzkarten für Hans Meiser verteilen. Wir so: "Habt ihr auch Ilona Christen?" Weil wir die noch schlechter fanden als Meiser, vor allem trashiger. Die RTL-Typen hatten, also sind wir da hingefahren. Das Thema unserer Sendung war "Inkontinenz - Wenn die Blase schlapp macht". Christen kam vor der Sendung raus, schaute ins Publikum, blickte MICH an und sagte: "Inkontinenz ist kein Thema, über das man sich lustig machen sollte." :D

Die Sendung war ziemlich absurd. Leute saßen hinter Leinwänden, weil es ihnen zu peinlich war, über das Thema vor der Kamera zu sprechen. Diese Scheinwerfer sind ultraheiß, das merkte man selbst im Publikum noch spürbar. Schnittchen gab's auch keine, Frechheit. Schade, dass wir keine Aufnahme mehr haben, wir sind oft zu sehen gewesen.
fennegk
Christen kam vor der Sendung raus, schaute ins Publikum, blickte MICH an und sagte: "Inkontinenz ist kein Thema, über das man sich lustig machen sollte."Olsen, 07.08.2018 11:10
Ich frag mich grad ernsthaft und intensiv, wie du diese Aufmerksamkeit hinaufbeschworen hast.