Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Powder To The People
zumindest nicht foxing. nee nee, bei mir nicht.

gehe bei denen auch von einem ähnlich invasiven weg durch die radiostationen wie bei ptm im letzten jahr aus, dann war's das ganz schnell mit indie - bleibt nur noch pop.etienoir, 13.08.2018 20:48 #


Würde ich nicht sagen. Nach "Dealer" hätte ich da vielleicht sogar etwas mit eingestimmt, aber jetzt nicht im Geringsten. Wobei Popmelodien auch gerne mal Teil von Indie sind und waren. So gesehen haben sie damit noch mehr den Fuß in der Tür ohne reingehen zu müssen. Live sind sie sowieso völlig fantastisch.
OneFingerSalute

Skeletonwitch - Devouring Radiant Light

Das schiebt mich so stark nach vorne beim Sport, hat gerade wieder bestens geklappt. Zum tollen Metal auf der Scheibe dann noch eins der bestaussehenden und passendsten Artworks des Jahres drumherum. Volltreffer.
fennegk
Das Cover ist tatsächlich Knaller und wenn die Platte hier so gepusht wird, dann gebe ich dem auch mal 'nen try.
Geoffrey Peterson
Ich hab die für dich auch schon getestet und du kannst problemlos zugreifen :klugscheiss::tongue:
fennegk
Nadenndann! Muchas Gracias!!
:cheers: :friends:
OneFingerSalute

Gavin Osborne - Meeting Your Heroes

Putzig, einfühlsam, verschroben, humorvoll, very british. Wunderbares Singer/Songwriter-Album, auf das mein Gehirn letztens mal wieder kam und das ich jetzt gerade endlich aus der CD-Kiste gezogen habe.
Fahrenheit
4Lyn - 4Lyn

Bild anzeigen


Whooo...!
SHITHEAD
Panopticon - The Scars of Man... Pt. 2
etienoir
foxing - nearer my god

nochmal testen, bevor ich mich zu weit rauslehne. hatte bisher nur mal im vorbeigehen reingehört. kann mich aber voll auf mich verlassen: das ist ganz fürchterlich. es reicht halt nicht, die songs vollzustopfen mit tausend ideen - es sollten auch ideen sein, die mir irgendwas geben. das hier lässt mich alles kalt. aber das ist ja gar nicht schlimm, schlimm ist dieser "gesang" dieses gesäusel - der macht mich unwillkürlich schütteln. wenn das nicht wär, könnte es vielleicht wenigstens ein ganz interessantes album sein.

und noch was: indie ist und war immer für mich nicht nur ein technischer begriff, sondern auch ein - zugegeben recht weit gefasstes und schwer zu greifendes - genre. das hier passt auf jeden fall ganz und gar nicht da rein. irgendwo im weiten alternative-spektrum, okay, aber kein indie (hängt vielleicht mit meiner musiksozialisation in den 80ern zusammen). dagegen sprechen allerdings nicht der pop, sondern die gesamte klangfärbung sowie die viel zu ausgereifte und geglättete produktion. und irgendwie die attitüde, aber gut - attitüde ist ja zu einem großen stück eigene interpretation.

so. jetzt darf das wieder abfeiern, wer mag. ich werd die weiterhin allenfalls mit ausgestrecktem arm und fingerspitzen anfassen. :tongue:
Baron von Quakenbrück
Bild anzeigen
Death Cab For Cutie - Thank You For Today
etienoir

the coral - move through the dawn

das cover ist ja mal ein ganz fürchterliches. warum macht man sowas? :rolleyes:
Harry Gant
Kettcar - Sylt
etienoir
the coral - move through the dawn
das cover ist ja mal ein ganz fürchterliches. warum macht man sowas? :rolleyes:etienoir, 14.08.2018 09:35 #

tag der verrisse, teil 2: jetzt weiß ich, warum man sowas macht - form und inhalt müssen passen. was ist denen da bloß passiert? :confused: yacht-pop von the coral? besonders in der ersten albumhälfte denkt man, schlimmer könnte es nicht werden, schon setzt das nächste stück noch einen drauf, bis es dann im unsäglichen love or solution gipfelt. dem folgt das vielleicht noch brauchbarste stück eyes of the moon, das aber angesichts des backkatalogs auch wieder vergessen werden darf. die folgenden stücke sind dann nicht mehr ganz so schlimm wie in hälfte eins, aber irgendwas mit auch nur annähernd von der band gewohnter qualität sucht man vergebens. der balladeske abschluss after the fair versöhnt nicht im mindesten.

ich leg mich fest: nicht nur das schlechteste album von the coral, sondern eines, das sofort wieder aus ihrer diskographie gestrichen werden sollte!
etienoir
was für ein seltsames jahr. mit the decemberists und the coral liefern zwei lieblingsbands grottenschlechte alben, von einigen anderen arrivierten kommt auch nur durchschnittsware, und die bisherige bestenliste wird zu einem großen teil gefüllt von bands, die ich vorher gar nicht auf dem schirm hatte.
Olsen
indie ist und war immer für mich nicht nur ein technischer begriff, sondern auch ein - zugegeben recht weit gefasstes und schwer zu greifendes - genre.etienoir, 14.08.2018 08:57 #


Im Zweifelsfalle immer auf das Äußere achten, da stehen Indie-Bands nämlich drauf. Gerade mal in zwei Videos von Foxing reingeschaut, und da haben wir ein Paradebeispiel: ironischer Oberlippenbart (kann man nur hoffen), ironische Brille aus einem vergangenen Jahrzehnt.
Harry Gant
Against Me! - Shape Shift With Me
etienoir
indie ist und war immer für mich nicht nur ein technischer begriff, sondern auch ein - zugegeben recht weit gefasstes und schwer zu greifendes - genre.etienoir, 14.08.2018 08:57 #


Im Zweifelsfalle immer auf das Äußere achten, da stehen Indie-Bands nämlich drauf. Gerade mal in zwei Videos von Foxing reingeschaut, und da haben wir ein Paradebeispiel: ironischer Oberlippenbart (kann man nur hoffen), ironische Brille aus einem vergangenen Jahrzehnt.Olsen, 14.08.2018 11:43 #

tja, dahin hat es sich seit den 00ern nämlich leider entwickelt. daher hab ich immer ein problem, wenn ich "irgendwie indie" als eines meiner kerngenres angebe. heute wird "indie" mit "hipster" gleichgesetzt, so die art, die du da beschreibst. wenn man diese definition anlegt, kann ich da für foxing natürlich nicht widersprechen - auch, wenn's schmerzt.
Olsen
Deswegen finde ich es so schade, dass der klassische Alternative Rock irgendwie tot ist. Da haben sich Leute einfach irgendwelche Klamotten übergeworfen, die eben gerade so rumlagen. Genau wie ich. Mein Stamm.
Harry Gant
Deswegen finde ich es so schade, dass der klassische Alternative Rock irgendwie tot ist.Olsen, 14.08.2018 11:54 #

Da würden dir die 80000 bei den Foo Fighters in HH aber wiedersprechen. Auch wenn ich verstehe was du meinst.

Zuletzt geändert von Harry Gant

etienoir
dem klassischen alternative rock bin ich dankbar, dass er anfang der 90er indie aus dem nichts rechts überholt und die gerade frei werdende nische im mainstream besetzt hatte, sodass dieses schicksal indie ein weiteres jahrzehnt erspart wurde. anfang der 00er war dann leider nichts da, um diese rolle zu spielen, sodass sich in den vergangenen etwa 15 jahren die oben angesprochene entwicklung ergeben hat. allerdings hat dann indie gegenüber alternative (den experten offenbar dem tod übergeben) den vorteil von zuvor 20 jahre gewachsenen wurzeln - diese wurden nämlich nie gekappt und gedeihen weiter im verborgenen.

äh, pathos aus.