Forum

Und sonst...

Naturwissenschaftsscheißundsowas- Thread

etienoir
Richtig. Nur Kurdti ist schon im Nirvana. :klugscheiss:Woas Sois..., 18.08.2018 20:20 #

aber wie kommt es dann, dass davon immer wieder neue versionen auftauchen? :hm:
eigenwert
Keine Peilung so im Grunde. Aber kann es sein, dass da doch noch ab und an etwas Weltlich-unkarmatisch-antiwedisches herein gesickert kommt?
Da hat die Auslöschung ein Loch gelassen :klugscheiss: .
Woas Sois...
Weil die Chinesen Tibet besetzt haben und grundsätzlich alles kopieren?
eigenwert
:lol1: :lol1: :lol1:
etienoir
@eigi: aber das absolute sollte qua definition unveränderbar sein.

@woas: mist, hätte buddha das dann nicht the cure nennen können, der alte sack?

achja, und auch @woas:

:lol1: :lol1: :lol1:eigenwert, 18.08.2018 20:35 #

+1
Drunken Third
Nicht nur wahnsinnig interessant, sondern mit so hohem Unterhaltungswert, dass ich bei dem Professor sofort einschreiben will:



Die Allgemeine Relativitätstheorie - für Laien erklärt
etienoir
das deep carbon observatory hat im dezember erste sytematisch erhobene daten seines umfangreichen projekts zur untersuchung des lebens in der unterwelt veröffentlicht.

demnach finden sich kohlenstoffbasierte lebensformen unter allen kontinenten und ozeanen - egal wo man bohrt - mindestens bis in tiefen von 5km. kaum vorstellbar angesichts des drucks und der temperaturen. natürlich sind das keine tiger oder elefanten, sondern verschiedenste arten von mikroben, aber die biomasse in diesen bereichen übersteigt die beispielsweise der menschen um ein vielhundertfaches. manche der mikroben haben lebenszyklen, die eher in geologischen maßstäben zu quantifizieren sind, und "ernähren" sich allein durch die radioaktive strahlung der umgebenden mineralien.

das ganze wirft natürlich fragen auf nach dem ursprung des lebens, sowie auch zur verbreitung des lebens im außerirdischen universum.
eigenwert
Ausgezeichnet!



Werd den Artikel nachher mal lesen.
Woas Sois...
Interessant. Mikroben waren lang vor dem Menschen da und werden anscheinend alles was wir anstellen mit diesem Planeten überleben. Wir sind nur ne kurze Episode. Evolutionstechnisch nicht erwähnenswert.
"Größtenteils harmlos"
Go Ahead Eagle
Ein Fliegenschiss?
etienoir
landwirtschaft der zukunft eher in der vertikalen? mein chef ist da sehr kritisch, aber der ist in der hinsicht auch etwas konservativ. und das problem fast 10 mrd menschen zu ernähren schaffste auch nicht allein mit biolandbau. selbst wenn alle vegetarier würden oder zumindest nur insekten futterten, gibt's einfach weite bereiche, wo einfach nix ordentlich wächst, ohne dass der aufwand immens wär. weiß jetzt aber auch nicht, ob diese ganzen hydroponik-geschichten und so tatsächlich die lösung sind, ihren baldigen verbreiteten einsatz halte ich aber für recht wahrscheinlich.
eigenwert
Ich seh darin auch eher die Lösung statt eines (generellen) Problems. Freut mich schon, wenn das vorankommt, es dürfte ja auch wassersparend sein (gezielte Bewässerung, geschlossenes System). Seit meinem letzten Fernsehauftritt hab ich's nämlich nicht mehr so mit Insekten.
etienoir
mein chef schwört halt auf echten, gesunden boden als grundlage. alles andere sei nur synthetisher hokuspokus (malokus). klar muss man abwarten, ob die tomaten noch wie tomaten schmecken (und auch die richtigen nährstoffe liefern), wenn ihre wurzeln mehr oder weniger in der luft hängen und nur ab und zu mit der fein abgestimmten nährlösung besprüht werden, und wenn sie tatsächlich nie echtes sonnenlicht sehen, sondern nur led-bestrahlung mit der optimalen intensität bekommen.
eigenwert
ob die tomaten noch wie tomaten schmeckenetienoir, 01.02.2019 19:27 #

Entdecken Sie den Fehler.
etienoir
warum? konventionell gezüchtete erdbeeren schmecken heute ja auch nicht mehr wie erdbeeren, haben höchstens noch erdbeer-aroma in dem ganzen wasser.
eigenwert
Ich meinte, "ob Tomaten wieder wie Tomaten schmecken".
Und da liegt für mich das Problem. Ich hab vielleicht mal als Kind ordentliche Tomaten gegessen, möglicherweise. Aber ich weiß absolut nicht mehr, wie ordentliche Tomaten überhaupt zu schmecken hätten. Müsst ich wohl ne Lateinamerikareise unternehmen.
Bei dem Zeug, was hier so neu gezüchtet wird, wird halt immer die Süße angepriesen, aber die allein macht den Geschmack doch nicht aus. Ich bin schon etwas :confused: .
Ach, und Fun Fact: Tomaten heißen doch bei den Azteken "tomatl". Aber "atl" heißt halt auch Wasser :tongue: .

Zuletzt geändert von eigenwert

etienoir
oh, dann musst du mal welche von unserem hof essen! oder eben ein paar samen (oder jungpflanzen) von alten sorten (ruthje zum beispiel, okay ist keine alte sorte aber lecker) ordern und selbst anbauen (geht auch im kübel auf dem balkon ganz gut).
eigenwert
Ok, Ruthje ist ein Name, den ich mir merken kann.
Dann kann ich's mal auf dem Balkon versuchen, aber versprechen will ich nix.
eigenwert
Der Zusammenhang von Unschärfe und Simulation ist ja mal nett...Was werden unsere Schöpfer™ denn noch so alles in petto haben? Ist ja fast wie in der Religion: immer neue steile Thesen rauswerfen und dann nix beweisen.
Aber klar, Kosmologie halt. Konnte Peter Moosleitner auch schon nicht besser :rolleyes: .