Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

Harry Gant
Auch nicht schlecht war Arschfaltenquintett. :hm:Woas Sois..., 12.10.2018 14:58 #

Tolle Live Band :klugscheiss:
Woas Sois...
Ah, ein so genannter Experte. Schön, sowas hier auch mal anzutreffen :cheers:
Harry Gant
Ah, ein so genannter Experte. Schön, sowas hier auch mal anzutreffen :cheers:Woas Sois..., 12.10.2018 15:08 #

:cheers:

Hast du die mal gesehen?
Woas Sois...
Nee, da muss ich passen.
eigenwert
'ch krieg Arschfalte auch nur solo hin. Aber mit Trompete.
Harry Gant
Nee, da muss ich passen.Woas Sois..., 12.10.2018 19:28 #

Schade, war ein großer Spaß
against pollution
Ich find Menschen ja allgemein doof.
Im Folgenden insbesondere drei davon, aber dazu gleich.

Zeitstrafe lädt also zur Geburtstagsparty und gekommen sind drei Bands plus mysteriösem Gast, der - anders als an den vorherigen Locations - bis zum Heimspiel des Labels nicht so recht durchsickern will.

Es ist mein drittes Konzert allein (das klingt so komisch, aber ja, ich bin schon recht lange erwachsen :wink:) und die zwei davor fanden in Hannover statt, wo ich zu der Zeit wohnte. Dieses war dann das erste, für das ich studiert hab, wie selten in meinem Studium. Bahnverbindungen. Aber damit will ich nicht nerven, dient nur als wunderbare Einleitung, denn...

Den ersten musikalischen Kontakt des Abends habe ich in besagter Bahn. Indirekt. Steht da doch tatsächlich ein Typ mit Fuckwinter-Jutebeutel neben mir. War das einer von euch? Kurdt wohl nicht, ist ja scheinbar in Spanien grad. War eh zu soziophob zur Kontaktaufnahme.

Na jedenfalls startet das mit meiner Misanthropie dann überraschend gut, denn genau dieser Typ mit dem Beutel gibt dann vor dem Bunker 'nem suchenden Typ noch 'ne Karte ab, weil war ja ausverkauft. Scheinen sich auf Kaufpreis = Bier geeinigt zu haben oder so, jedenfalls sehr cool und ich geh mit positiven Vibes rein.

Dann geht's los.

Bei Deutsche Laichen bin ich voll bei Luna.
Das ist ja alles ganz gut gemeint, mit der Message und so. Dann muss da aber auch ein bisschen mehr hinter sein als Ansagen wie "Wir sind Deutsche Laichen und, ja, äh, wir finden Deutschland scheeeiße..." und "Im nächsten Stück geht's ums Saufen".
Bock hatten sie, das kann man ihnen nicht absprechen. Das viertletzte (?) Stück ging dann sogar mit irgendwie melodischen Mollakkorden los und hatte im Refrain was von Sleater-Kinney. Aber sonst halt nicht.

Dann kamen (überraschend) schon Matula und das wäre groß geworden, wenn da nicht - Bogen zum Anfang - drei hirntote Zehntklässler irgendwie reingelassen worden wären.
Ich mag es ja auch, wenn man gute Laune bei Konzerten hat, bisschen rumhüpft und so, wenns stimmt. Aber da gilt selbst bei den härtesten Moshpittern meiner Erfahrung nach das oberste Gesetz der Rücksichtnahme. Und diese drei Vollspacken...nun, die nahmen sich in den Arm und bildeten dann sowas wie einen Brummkreisel der Blödheit. Ohne Rücksicht auf irgendwas um sie rum, auf die Abgrenzung des "Moshpits" (es waren Matula!), und schon gar nicht auf die Musik haben die alles umgehämmert, was irgendwie in ihre ständig divergierende Nähe kam. Irgendwann, so zur Hälfte des Sets, hat sie dann ein Mitbesucher mit weniger offensichtlichen Nerven wie ich sehr besonnen zur Räson gerufen und dann war auch erstmal gut. Ich bin diesem Menschen dankbar. Denn dann wurde das ein toller Auftritt (für mich und die umstehenden, wie ich schätze).
Spielfreude war da, wenn auch der Schwerpunkt auf den beiden neueren Alben lag, ich kann mich jetzt spontan nur an "Straßen" und "Over The Top" von Blinker im Set erinnern.
Da hätte ich mir grad in Hamburg meinen Liebling "Hammerbrook" noch gewünscht, aber hey.
Habe dann hinterher auch Stimmen vernommen, die Luna zustimmen, von wegen, das sei "einfach nur Popmusik". Kann sein, dass man das so finden kann, aber mir bedeutet die Gruppe etwas, also lass ich das einfach so stehen.
(Hier hatte ich dann auch mal dieses hier schonmal diskutierte Gefühl des Blickkontakts Sänger - Zuschauer bei bestimmten Zeilen. Auch wenn es nicht so ist, verstärkt es den Moment extrem.)

Und dann kam das, was Zeitstrafe selbst so etwa drei Stunden vor der Show mit einem geposteten Video schon angetriggert hatte. Escapado. Einfach so.
Und nicht, wie unter anderem von mir vermutet mit Schönfuss am Mikro, sondern Originalbesetzung mit Helge.
Und so bodenständig wie das angekündigt wurde, war dann auch die knappe Ansage, Labelboss Renke hätte halt mit ihnen telefoniert, das erste Mal seit neun Jahren, und joa, dann hätten sie einfach Bock gehabt mal wieder "mit alten und neuen Freunden" Musik zu machen.
Was dann folgte war ein unfassbar energetischer Abriss. Man hat zwar gemerkt, dass viele Zuschauer (so wie ich) auch ziemlich unvorbereitet waren, aber irgendwie haben die es geschafft, auch die letzten mitzureißen. Mehr Hingabe als alle drei anderen zusammen allein was der Sänger da veranstaltet hat, Chapeau. Highlight für mich und viele andere wohl "Verbindung". Beste Darbietung und damit auch zur letzten Band des Abends.

Captain PlanET waren souverän. Mehr nicht. Ich hatte sie ja (dort als "einziger" Hauptact) in Hannover letztes Jahr gesehen und das war kein Vergleich. Nach gefühlt 5 Liedern war Schluss. Gab dann zwar noch eine Zugabe (u.a. dann Matulas "Agenda S.C.H." vom Debüt mit Thorben, dafür Props) aber selbst zum "obligatorischen" "Baumhaus" mussten sie sich dann für das feiernde Publikum noch wieder rauszwingen. Klar, gibt nix geschenkt, aber irgendwie war der Auftritt doch arg kurz und wortkarg.
Vielleicht muss man ihnen - und ich werde das - zugute halten, dass sie sich im Rahmen dieser Zeitstrafe-Veranstaltung nicht als "Headliner" geben wollten, sondern eine Show wie alle anderen spielen wollten.

Insgesamt sehr wunderbare Veranstaltung, aber ich denke, ich werde in Zukunft "Einzelshows" solchen Klassentreffen vorziehen. Der "Zielgruppe" wegen und der Setkreativität der Bands auch.

Zuletzt geändert von against pollution

Woas Sois...
Schöner Bericht, obwohl ich mit so eskapierenden Zeitgenossen weniger Probleme habe. Ich scheiß größere Haufen als die.
against pollution
Schöner Bericht, obwohl ich mit so eskapierenden Zeitgenossen weniger Probleme habe. Ich scheiß größere Haufen als die.Woas Sois..., 14.10.2018 13:20 #

Das ist dann natürlich gut für dich. :smile: Ich bin allerdings eher etwas lauchig angehaucht, wie man heute so sagt, und hatte auch etwas Sorge um dieses Chemo-Ventil, dass die mir damals so im Schulterbereich eingebaut haben. Und wenn man dann umgehauen wird schubst man ja unweigerlich auch immer Unbeteiligte in der Kettenreaktion, was mir dann auch immer super unangenehm ist und ja, weiß nicht...ich find Rücksichtnahme selbst auf Emo-Punk-Konzerten schon ganz angebracht.
Drunken Third
Mich hätte das genauso abgenervt. Ich bin sowieso schon leicht abzulenken, und wenn sich dann irgendwo Deppen im meinem Sichtfeld deppig benehmen, ist es extrem schwer, mich auf die Musik zu konzentrieren.
against pollution
Mich hätte das genauso abgenervt. Ich bin sowieso schon leicht abzulenken, und wenn sich dann irgendwo Deppen im meinem Sichtfeld deppig benehmen, ist es extrem schwer, mich auf die Musik zu konzentrieren.Drunken Third, 14.10.2018 14:10 #

Genau das! :cheers:
OneFingerSalute
Vom Escapado-Konzert hatte ich schon anderswo gelesen, das hätte ich ja gerne auch erlebt. Letzten Dienstag am Rande des Samiam-Konzerts in Hamburg mein ein Kumpel von mir, der ein paar der Escapisten persönlich kennt, noch, dass er den Auftritt für unwahrscheinlich hält, das haben sie wohl wirklich gut für sich behalten.

Was den Fuckwinter-Beutel angeht: Kann natürlich einer von Kurdts Band gewesen sein, aber Turbostaat haben doch auch sehr viele Sachen mit dem "Slogan" drauf verkauft vor einer Weile. Vielleicht war es einer von denen.
KurdtKillsBoddah
Steht da doch tatsächlich ein Typ mit Fuckwinter-Jutebeutel neben mir. War das einer von euch? Kurdt wohl nicht, ist ja scheinbar in Spanien grad. War eh zu soziophob zur Kontaktaufnahme.against pollution, 14.10.2018 05:31 #


Das war 100%ig Turbostaat-Merch. Wir haben uns "Fuckwinter" nur von ihnen geliehen. :bigsmile:
Du bist aber nicht die erste Person, die deshalb fragt. :bigsmile:
schmirglie
Escapado könnten ruhig dann auch noch mal rum kommen. Wer am Mikro steht wäre mir recht egal, aber der Herr Schönfuß hat ja genug anderen Rummel grade. Und es fühlt sich so vermutlich auch mehr wie eine "echte" Reunion an.
LUNACHICK
und bildeten dann sowas wie einen Brummkreisel der Blödheitagainst pollution, 14.10.2018 05:31 #

Hahaha großartig :cheers: Wie ich das HASSE!!
Und ich hab ja gesagt, das mit Matula tat mir ja irgendwie selbst leid. Nur weil's mir nicht gefällt darf und soll es ja allen anderen trotzdem gefallen :smile:
eigenwert
Steht da doch tatsächlich ein Typ mit Fuckwinter-Jutebeutel neben mir. War das einer von euch? Kurdt wohl nicht, ist ja scheinbar in Spanien grad. War eh zu soziophob zur Kontaktaufnahme.against pollution, 14.10.2018 05:31 #


Das war 100%ig Turbostaat-Merch. Wir haben uns "Fuckwinter" nur von ihnen geliehen. :bigsmile:
Du bist aber nicht die erste Person, die deshalb fragt. :bigsmile:KurdtKillsBoddah, 15.10.2018 10:50 #

Wie soll ich das verstehen :confused: ?
Turbostaat haben sich den Namen ausgedacht, und ihr habt euch danach benannt?
KurdtKillsBoddah
Dieses "Fuck Winter" stammt aus dem Text zu Wieso Herbst.
Das fand jemand gut und hat die Band so benannt. :wink:

eigenwert
Oh ja, kann man machen, keine schlechte Idee :cheers: .
Und ich könnte mal wieder die erste Notwist auflegen.
eigenwert
Hier:
etienoir
nur mal eben angemerkt, dass das unser beider konsensalbum no.1 ist. :heart: