Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

eigenwert
Zustimmung oder Widerspruch?Olsen, 21.10.2018 12:35 #

Hab grade das erste Mal reingehört.
Und komme zu dem Fazit: dreister geht's nimmer. Da kann ja sogar noch der Söder was lernen.
Olsen
:bigsmile:
Alphex
Eh, Led Zeppelin sollten mit dem Verklagen wegen Plagiaten vorsichtig sein.

Soweit ich weiß haben die Eltern von iwem in der Band übrigens fett Kohle und einen beträchtlichen Teil der Promotion und Vorbandslots gekauft, die der Band die Bekanntheit gebracht hatten.

Musikalisch freilich egal bzw. Feelingmucke aus dem Baukasten.
Woas Sois...
Die Remake-Welle aus dem Film-Biz schwappt offensichtlich in die Musik rüber :hm:
Olsen
Das Management von Led Zeppelin ist dafür bekannt, nicht zimperlich zu sein. Gibt auch nur ganz selten mal die Genehmigung, Songs irgendwo zu benutzen.
Go Ahead Eagle
Was ist verwerflich daran mit ca. 15 Jahren seinen Vorbildern nachzueifern und Songs in ähnlichem Stil zu schreiben?
Das haben sie sehr geil gemacht und Erfolg gehabt. Alles okay.

Was mir am Album am meisten fehlt, ist dann auch der nächste Schritt. Das Element, das sie von den Vorbildern abhebt und unterscheidet. Leider passiert das nicht und liefert stattdessen mehr vom gleichen.

Es hört sich immer nochmal toll an und bringt gute Laune an nem Sonntag auf Balkonien. Hat allerdings voraussichtlich ne Halbwertszeit bis morgen früh. Chance vertan.
Crackerman


Tja, hört sich exakt so an, wie im Untertitel angekündigt. Demnach nicht so meins. Die nächste reguläre Platte dann wieder.
Crackerman
Das Management von Led Zeppelin ist dafür bekannt, nicht zimperlich zu sein. Gibt auch nur ganz selten mal die Genehmigung, Songs irgendwo zu benutzen.Olsen, 21.10.2018 13:07 #

Geht das denn? Also eine Band verklagen, die den Sound 1:1 kopiert, aber nicht explizit Lieder klaut?
Go Ahead Eagle
Und Chuck Berry wäre als reichster Mann der Welt gestorben.
Olsen
Das Management von Led Zeppelin ist dafür bekannt, nicht zimperlich zu sein. Gibt auch nur ganz selten mal die Genehmigung, Songs irgendwo zu benutzen.Olsen, 21.10.2018 13:07 #

Geht das denn? Also eine Band verklagen, die den Sound 1:1 kopiert, aber nicht explizit Lieder klaut?Crackerman, 21.10.2018 13:41 #


Nee, natürlich nicht. Da müsste man schon eine deutliche Ähnlichkeit zu einem bestehenden Song nachweisen.
Crackerman
THE NIGHTFLIGHT ORCHESTRA - Sometimes....

Nee, die enttäuscht. Komplett konventionell, alles erwartbar, null Überraschungsmomente.
Crackerman
Das Management von Led Zeppelin ist dafür bekannt, nicht zimperlich zu sein. Gibt auch nur ganz selten mal die Genehmigung, Songs irgendwo zu benutzen.Olsen, 21.10.2018 13:07 #

Geht das denn? Also eine Band verklagen, die den Sound 1:1 kopiert, aber nicht explizit Lieder klaut?Crackerman, 21.10.2018 13:41 #


Nee, natürlich nicht. Da müsste man schon eine deutliche Ähnlichkeit zu einem bestehenden Song nachweisen.Olsen, 21.10.2018 14:43 #

Ja, ok. Dachte ich mir. Dann könnten Black Sabbath eine ganze Kanzlei auslasten :wink:.
Crackerman
Und Chuck Berry wäre als reichster Mann der Welt gestorben.Go Ahead Eagle, 21.10.2018 14:39 #

Ha, Eagle hatte dieselbe Idee :gimmefive:. Chuck Berry hätte das aber imho verdient gehabt. Dann wäre er ein wenig weniger verbittert gewesen.
Alphex
Das Management von Led Zeppelin ist dafür bekannt, nicht zimperlich zu sein. Gibt auch nur ganz selten mal die Genehmigung, Songs irgendwo zu benutzen.Olsen, 21.10.2018 13:07 #

Geht das denn? Also eine Band verklagen, die den Sound 1:1 kopiert, aber nicht explizit Lieder klaut?Crackerman, 21.10.2018 13:41 #


Nee, natürlich nicht. Da müsste man schon eine deutliche Ähnlichkeit zu einem bestehenden Song nachweisen.Olsen, 21.10.2018 14:43 #


Nicht unbedingt. Musikalisch ist da nicht viel ähnlich, es ist "sound and feel". Dummerweise hatte halt (Pharell oder Thicke, vergessen) gesagt dass man einen entsprechenden Vibe wollte - ergo ging das vor Gericht durch.
Crackerman
TOUNDRA - Vortex.

Ich weiß nicht, die haben mich auch mal mehr begeistert. Müsste nochmal die älteren Alben hören, ob da irgendwas verloren gegangen ist.eigenwert, 17.10.2018 17:47 #

Ich vermisse die leisen, fragilen Stellen. Und die Art, wie sie fast unbemerkt ihre Melodien entwickeln. Sie sind mir auf der Platte zu nahe an normalem Postrock und von da haben sie sich bisher ganz instinktiv ferngehalten.Crackerman, 18.10.2018 22:08 #

Pfff! Ihr habt in sofern recht, als das Vortex nur so vor Kraft und Schönheit und Virtuosität strotzt.
Leise Töne sind kaum drin. Das machts so geil und unterscheidet auch dieses Album erheblich vom üblichen laut-leise-Postrock.Go Ahead Eagle, 19.10.2018 11:11 #

Ich geh da nochmal bei. Ich meine, da lag sogar eine CD fürs Auto drin, dann wär's einfacher. Wenn du eh mehr auf die Riffs von Toundra stehst, kann ich gut verstehen, dass du mit Vortex super bedient bist. Ich mag die auch, nur auf den ersten Scheiben habe ich beides bekommen, also auch diese tollen, akkustischen Melodien und Momente.Crackerman, 20.10.2018 23:22


Es ist da einfach das Paket aus Freak Valley Festival, Releaseparty im Vortex und dem geilen Album. Da bin ich nicht mehr neutral. Ich hab das Album locker 100 mal durchgehört, es hat sich so fest eingebrannt und begeistert mich immer noch in jeder Sekunde.Go Ahead Eagle, 21.10.2018 10:06 #

So kann ich's noch viel besser nachvollziehen :bigsmile:. Und Mann, ein Lieblingsalbum 100mal gehört haben, da werde ich echt neidisch. Das kriege ich niemals mehr hin. Das Gefühl des Festeinbrennens ist bei mir locker 20 Jahre her :sad:. Die neue Motorpsycho dürfte bei etwa 12/15 Durchgängen stehen...und das ist sehr viel.
Go Ahead Eagle
Fast 2 Monate lief im Auto nichts anderes.
Und das bei gut 2 Stunden Auto pro 5 Tage Woche.
Die 100 sind somit auch noch recht realistisch geschätzt.
Go Ahead Eagle
Tonbandgerät - Zwischen all dem Lärm

Machen zwar inzwischen Pop den man auch im Radio hört und sind daher so etwas wie mein guilty pleasure, aber gut. Dafür zehnmal sympathischer als die Charts-Fuzzis. Wer sich bei seinem 12-Uhr-Slot auf dem Hurricane darüber freut, dass im Gegensatz zum Southside die Zuhörer im Norden wenigstens schon angetrunken sind und das mit Heimat verbindet, der hat treue Hörerschaft, zu der ich wohl gehöre, verdient. :wink:

Achsoja: Herrn Windmeier von den Turbostaats scheints zumindest auch zu gefallen, singt mit.against pollution, 09.09.2018 16:08 #

Die spielen in Saarbrücken wenn wir da sind.
Gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir da mal - danke dir hier - vorbei stolpern.
against pollution
Tonbandgerät - Zwischen all dem Lärm

Machen zwar inzwischen Pop den man auch im Radio hört und sind daher so etwas wie mein guilty pleasure, aber gut. Dafür zehnmal sympathischer als die Charts-Fuzzis. Wer sich bei seinem 12-Uhr-Slot auf dem Hurricane darüber freut, dass im Gegensatz zum Southside die Zuhörer im Norden wenigstens schon angetrunken sind und das mit Heimat verbindet, der hat treue Hörerschaft, zu der ich wohl gehöre, verdient. :wink:

Achsoja: Herrn Windmeier von den Turbostaats scheints zumindest auch zu gefallen, singt mit.against pollution, 09.09.2018 16:08 #

Die spielen in Saarbrücken wenn wir da sind.
Gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir da mal - danke dir hier - vorbei stolpern.Go Ahead Eagle, 21.10.2018 16:56 #

Da wünsche ich viel Spaß, sage aber nochmal ausdrücklich, dass die wirklich unter Deutschpop laufen, der manchmal auch bisschen kitschig sein kann. Auf der anderen Seite aber eben eine wirklich gute Live-Band und alles self- und hand-made. :smile:
eigenwert
KARMA TO BURN - Waiting On The Western World.

:bow: :bow: :bow: , zur Abwechslung mal was mit Gesang.eigenwert, 20.10.2018 11:54 #

Da knie ich neben dir. Ganz tolles Dingen.
Der Gesang ist übrigens von Daniel Davies von Year Long Desaster und Sohn von Dave Davies. Hat viel vom Talent seines Vaters mitbekommen, finde ich. Leider scheint das heute nicht mehr genug zu sein. Höchst unterbewertet, der Mann :sad:.Crackerman, 20.10.2018 23:13 #

:hi: für die Info.
Ich liebe es einfach, wie das Riff so unbarmherzig runtergezockt wird. Da versteht mal jemand so gar keinen Spaß.
fennegk
Neue Woche, neue... Woche. Muss reichen.
Fahrplan für heute:


Led Zeppelin - Physical Graffiti


Old Man Gloom - Seminar III: Zozobra


Peeping Tom - Peeping Tom


Dredg - Live At The Fillmore