Forum

Platten

Alben des Jahres 2018

-pmh-
mal ne auswahl von möglichkeiten.

rival consoles - personaetienoir, 16.10.2018 16:56 #


in der nächsten zeit werde ich mal eine vorauswahl hier parken, die "persona" ist da auch dabei :cheers:
HIRNTOT
Bei mir gibt's bspw. das Luxusproblem, aus vier ähnlichen mal auszusieben: Frontierer, Sectioned, The Armed und Vein - vier Interpretationen ähnlicher Sachereduqtif, 16.10.2018 20:05 #

Ha! So geht es mir mit diesen neuen Britischen Post Punk Bands, ob jetzt Shame, Idles, Cabbage oder Iceage, da die beste rauszufiltern wird schwer...Harry Gant, 17.10.2018 00:18 #

Auch schon mal in John (Times Two) reingehört, die Vorband bei Idles sein werden? Finde ich vielleicht sogar besser als Idles.
Harry Gant
Bei mir gibt's bspw. das Luxusproblem, aus vier ähnlichen mal auszusieben: Frontierer, Sectioned, The Armed und Vein - vier Interpretationen ähnlicher Sachereduqtif, 16.10.2018 20:05 #

Ha! So geht es mir mit diesen neuen Britischen Post Punk Bands, ob jetzt Shame, Idles, Cabbage oder Iceage, da die beste rauszufiltern wird schwer...Harry Gant, 17.10.2018 00:18 #

Auch schon mal in John (Times Two) reingehört, die Vorband bei Idles sein werden? Finde ich vielleicht sogar besser als Idles.HIRNTOT, 17.10.2018 15:08 #

Wird gecheckt :smile:
Geoffrey Peterson
Rivers Of Nihil - Where Owls Know My Name
Møl - JordGeoffrey Peterson, 16.10.2018 17:31 #

In deine Liste hab ich gestern Abend mal reingehört.
Die beiden sind mir besonders aufgefallen.
Sehr geiles Zeug!
Mol steckt die Deafheaven ja mal locker in die Tasche und Rivers of Nihil ist einfach nur ein abgefahrener Stilmix.Go Ahead Eagle, 17.10.2018 06:57 #

Das waren auch nur zwei Zufallsfunde von mir in diesem Jahr. Irgendwo eine Review gelesen, reingehört, Treffer!
Go Ahead Eagle
Ich bin überrascht, wie viel aus 2018 tatsächlich bei mir angekommen ist.
Wenn ich nix übersehen habe, müssten es 22 Alben sein.
Und ich bin mit der Auswahl mehr als zufrieden.

Alice In Chains - Rainier Fog
Black Rebel Motorcycle Club - Wrong Creatures
Cloud Nothings - Last Building burning
Clutch - Book Of Bad Decisions
Curse - Die Farbe Von Wasser
Eradicator - Into Oblivion
Ghost - Prequelle
GoGo Penguin - A Humdrum Star
Greta Van Fleet - Anthem Of The Peaceful Army
Machine Head - Catharsis
Stephen Malkmus & The Jicks - Sparkle Hard
Ty Segall - Freedom's Goblin
Skeletonwitch - Devouring Radiant Light
Spanish Love Songs - Schmaltz
The Sword - Used Future
Thrice - Palms
Toundra - Vortex
Tribulation - Down Below
Mike Vennart - To cure a blizzard...
Kurt Vile - Bottle It In
Kamasi Washington - Heaven And Earth
Zeal & Ardor - Stranger Fruit

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

fennegk
Gutes Jahres, wirklich gutes Jahr.
:cheers:
SHITHEAD
Ich hab dieses Jahr bisher deutlich weniger gehört (die verdammte knappe Zeit) als sonst und es waren nur wenige richtige Dauerbrenner dabei. :hm:
DIRTY_PUNK
Erstaunlich - könnte glatt passieren, dass 2018 im Hause Dr.Expunk ein WM-Jahr wird.
Soll heißen, dass die Kandidaten für die Top 10 nahezu ausschließlich aus Acts mit W oder M beginnen:

White, Jack
Weakened Friends
War On Women
The Marmozets
Muncie Girls
The Mekons 77 (naja, die schaffens nicht in meine Top 10)
Mudhoney
Mourn
MaidaVale
Moose Blood
Wilde,Kim (naja, wie The Mekons 77)
und vielleicht noch Mascis, J. ???
DIRTY_PUNK
Ich nehme alles zurück - Für Platz 1 gibt es nur noch einen Kandidaten:
ThorFromBahnhof
Die grafische Zusammenstellung der mit Stand von aktuell im Gespräch für die Jahresliste befindlichen Platten:

reduqtif, 17.10.2018 04:53 #



SEHR Geile Zusammenstellung, vor allem die Mountaineer ist echt geil - aber wieso fehlt denn da die God is An Astronaut ...

und ich komm noch immer nicht die neue APC rein. Komisch, dabei liebe ich Maynards Stimme ja per se IMMER.

bei mir wollen noch einige Platten gehört werden, aber einige stehen schon fest, ob die Nummer 1 stehen bleibt, seh ich nächsten Freitag, wenn die neue Ocean hoffentlich in der wunderbaren, ultragünstigen, megararen Grün-Edition hier ankommt, die ersten Tracks sind verdächtig gut (und ich bin bei denen ja Fanboy).
Aber definitiv in den Top 10 drin:
Deafheaven,
Zeal & Ardor,
Birds in Row,
Alkaline Trio,
God Is An Astronaut,
Vein,
und und und ... ach fuck, vielleicht doch noch keine Liste erstellen.
Olsen
Ich nehme alles zurück - Für Platz 1 gibt es nur noch einen Kandidaten:
DIRTY_PUNK, 25.10.2018 18:57 #


Hahahaha.

Ich könnte noch mal meine Rezension zu Shatners Wurstplatte "Ponder The Mystery" anpreisen, aber ich bin so schlecht im Verkaufen.
fennegk
Die grafische Zusammenstellung der mit Stand von aktuell im Gespräch für die Jahresliste befindlichen Platten:reduqtif, 17.10.2018 04:53 #

SEHR Geile Zusammenstellung, vor allem die Mountaineer ist echt geil - aber wieso fehlt denn da die God is An Astronaut ...

und ich komm noch immer nicht die neue APC rein. Komisch, dabei liebe ich Maynards Stimme ja per se IMMER.

bei mir wollen noch einige Platten gehört werden, aber einige stehen schon fest, ob die Nummer 1 stehen bleibt, seh ich nächsten Freitag, wenn die neue Ocean hoffentlich in der wunderbaren, ultragünstigen, megararen Grün-Edition hier ankommt, die ersten Tracks sind verdächtig gut (und ich bin bei denen ja Fanboy).
Aber definitiv in den Top 10 drin:
Deafheaven,
Zeal & Ardor,
Birds in Row,
Alkaline Trio,
God Is An Astronaut,
Vein,
und und und ... ach fuck, vielleicht doch noch keine Liste erstellen.ThorFromBahnhof, 25.10.2018 21:18 #

Danke, Danke; und: God Is An Astronaut ist deshalb nicht dabei, weil ich die tatsächlich so gar nicht auf dem Schirm habe. Gerade zudem versichert, dass ich nicht ein Stück von denen in einer 27.313 Songs umfassenden Digitalsammlung habe.
Bildungslücke also aufgetan. :hm:

Mountaineer jedenfalls: Hat mich auch schwer mitgenommen und einen elegisch-hymnischen Ansatz, der sich konsequent über die gesamte Platte legt; außerdem hört gar meine Frau das so auch gerne, weshalb das direkt auf die SD-Karte für die Karre konnte.
Hinsichtlich The Ocean bin ich einfach mal derbst gespant... Vorabsongs höre ich als Albumhörer eher ungern und deshalb geißele ich mich also gerade selber ein bisschen.
Insofern dann noch zu APC (in der Jahresmitte Spitzenposition, bisschen später aber immerhin knapp überholt): Im Vorfeld war ich arg skeptisch und ich will nicht sagen, dass mich das Album mit dem ersten Durchgang so richtig hatte, aber der epische Titeltrack in the beginning mit MJKs wohligem Sangesorgan - sie hatten mich da schon erst einmal. Und auch wenn "Eat The Elephant" aktuell relativ weit hinten platziert ist, ist's ein ganz feines Album mit leichter Überlänge - und nur deshalb jetzt weiter hinten, weil da auf einmal noch nicht wenige andere Sachen aufkamen (die zweite Jahreshälfte machte einfach *bäm*).

Top Ten, puh... aktuell ist der seit vierfünf Monaten gesetzte Spitzenreiter auf Platz 2 hinunter; gleichsam hat sich jüngst ein Zufallsfund (gänzlich unerwarteter Art) nach nur einmaligem Hören voll in die Herzpumpe katapultiert.
Technisch werde ich dann irgendwo 'nen Schnitt machen, denn auch wenn ich also tatsächlich auf gute 50 Veröffentlichungen mit Lobpreisungs-/Erwähnungscharakter in diesem Jahr komme - und damit davon ausgehe, dass The Ocean, Portrayal Of Guilt und Kavrila noch jeweils 'ne Perle dieses Jahr raushauen -, denn bei ersten Überlegungen in letztwöchigen Zugfernfahrten hat sich gezeigt: Irgendwo in den 20ern wird das mit dem Ranking wirklich detailverliebt schwer.
Crackerman
Ich hab dieses Jahr bisher deutlich weniger gehört (die verdammte knappe Zeit) als sonst und es waren nur wenige richtige Dauerbrenner dabei. :hm:SHITHEAD, 24.10.2018 09:02 #

Ohja. Das kann ich für mich (leider) in allen Punkten unterschreiben.
Amano
Ich hab dieses Jahr bisher deutlich weniger gehört (die verdammte knappe Zeit) als sonst und es waren nur wenige richtige Dauerbrenner dabei. :hm:SHITHEAD, 24.10.2018 09:02 #

Ohja. Das kann ich für mich (leider) in allen Punkten unterschreiben.Crackerman, 26.10.2018 23:08 #


Dito

Der einzige Dauerbrenner bei mir: Eminem - Kamikaze

Seit bestes seit langem! In sich geschlossen, keine Aussetzer und Reime vom andern Stern. Da stinken seine letzten Alben schon derbe ab dagegen
Harry Gant
Alte Meckermenschen seit ihr. Amano ist entschuldigt, aber sonst, so schlecht war/ist das Jahr bis jetzt nicht.
Spätestens ab Spätsommer wurde es echt gut.
Crackerman
Alt muss ich mich nennen lassen. Crippled Black Phoenix, Clutch, MaidaVale, Zeal and Ardor. Mehr fallen mir spontan nicht für eine Topten ein. Die ersten beiden sind super, die beiden anderen sehr gut.
fennegk
Alte Meckermenschen seit ihr. Amano ist entschuldigt, aber sonst, so schlecht war/ist das Jahr bis jetzt nicht.
Spätestens ab Spätsommer wurde es echt gut.Harry Gant, 26.10.2018 23:34
Dito! :cheers:
JustusMeinFreund
Dieses Jahr kaum etwas anderes als Metal gehört, deswegen hier mal die kompakte Auflistung der restlichen Platten:

Slow Crush - Aurora
Basement - Beside Myself
Kurt Vile - Bottle It In
Tess Parks & Anton Newcombe - Tess Parks & Anton Newcombe
Emma Ruth Rundle - On Dark Horses
Vein – Errorzone
Nothing - Dance On The Blacktop
Turnstile - Time & Space
Shun - Nothing Quite As Heavy
Beach House - 7
Death Bells - Standing At The Edge Of The World
Teenage Wrist - Chrome Neon Jesus
Olsen
Auf deine Metalplatten bin ich sehr gespannt.
JustusMeinFreund
Das sind aber zu 90% Black Metal-Alben Olsen. :bigsmile:

Paar Alben kommen noch raus die letzten zwei Monate, die stehen mal zur Auswahl für eine Top 10.

Summoning - With Doom We Come
Khôrada – Salt
Moenen Of Xezbeth - Ancient Spells Of Darkness…
Craft - White Noise And Black Metal
Mesarthim - The Density Parameter
Matterhorn - Crass Cleansing
Immortal - Northern Chaos Gods
CHRCH - Light Will Consume Us All
Spectral Wound - Infernal Decadence
Yob - Our Raw Heart
Funeral Mist – Hekatomb
Varathron - Patriarchs Of Evil
Abhor - Occulta Religio
Cosmic Church – Täyttymys
Uada - Cult Of A Dying Sun
Unreqvited - Stars Wept To The Sea
Panopticon - The Scars Of Man On The Once Nameless Wilderness
Black Reaper - Celestial Descension
RÛR – RÛR
Green Druid - Ashen Blood
Veiled - Black Celestial Orbs
Necrophobic - Mark Of The Necrogram
Watain - Trident Wolf Eclipse
Drowning The Light ?– Varcolaci Rising