Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Drunken Third
Bild anzeigen

Thrice - „Palms“
LarryRansomInferno

Black Peaks - All That Divides

Mhh ja, macht durchaus Spaß.
etienoir
nach mittelmäßig unangenehmem zahnarztbesuch jetzt ein kleiner metal-spätnachmittag bei mir:

erst
tribulation - down below

jetzt
tesseract - sonder
eigenwert
tesseract - sonderetienoir, 02.11.2018 17:51 #

Dann werd ich das auch mal ausprobieren. Die sind aber glaub eher proggig unterwegs, oder?
eigenwert
Oh nein, makes me wanna spring aus dem Fenster. Aber dafür hab ich mich dran erinnert, mal wieder O'BROTHER hören zu wollen. Bitte, geschieht jetzt mit der Garden Window.
Powder To The People
Obwohl ich das letzte TesseracT-Album ziemlich mochte, packt mich das neue nicht wirklich. Am ehesten mag ich sowieso ihre Frühphase, als noch mehr Schmackes dahinter war.
etienoir
tesseract - sonderetienoir, 02.11.2018 17:51 #

Dann werd ich das auch mal ausprobieren. Die sind aber glaub eher proggig unterwegs, oder?eigenwert, 02.11.2018 18:23 #

isso, würd ich auch sagen.

im gesamtkontext meines geschmacks bekommen beide alben solide mittelfeldplätze. sicherlich nix für immer (oder auch sehr viel öfter), haben aber beide zuweilen spaß gemacht.

bei tribulation gefallen mir die inhaltlichen thematiken und viel an der musik. der gesang ist mir insgesamt meist zu heiser-röchelig, und an einigen stellen wären angedeutete melodien in ausformulierung für den gelegenheitshörer oberflächlich packender gewesen. für den langzeithörer passt das maß derart dosiert aber wohl besser.

tesseract hat insgesamt die spannendere platte, ist recht abwechslungsreich, zumindest in der abfolge der - dann doch begrenzten - einzelnen muster. packt an manchen stellen, lässt proggig-lässig an anderen stellen die leine locker.

für die beziehung metal und ich sind beide platten vor allem gesanglich ganz gut geeignet: es wird noch gesungen, ohne dass es in ultramelodiöse peinlichkeiten abgleitet.

solide also.
etienoir
aber jetzt reicht's auch erstmal wieder.
eigenwert
Nee, sorry, grad der Gesang hat mich bei den Hyperwürflern gestört. Zu clean, und das in Verbindung mit der Proggigkeit (für die ich in Maßen ja durchaus zu haben bin). Aber das geht mir nun wirklich nur noch auf die Nüsse, da hab ich grad heute echt keinen Nerv dafür. Sonst auch eher nicht, aber grad mag ich sowas gar nicht hören.
etienoir
versteh ich und seh ich grundsätzlich auch so. allerdings stört mich im progmetal der letzen jahrzehnte auch oftmals der am alternative orientierte gesang noch mehr. zur zwischendurch-unterhaltung fand ich das beides so jetzt ganz passend.
eigenwert
Cleangesang passt für mich halt beim uralten Progzeug. Mit dem hab ich zwar nicht viel am Hut, aber zB King Crimson mag ich gerne (die hatten natürlich auch anderes drauf, siehe den Schizoid Man). Aber wenn es eben stärkere Metalanteile gibt, dann muss da eben auch vöcälmäßig was geliefert werden. Das ganze Genre (in dem ich mich auch herzlich wenig auskenne) ist bei mir aber auch extrem tagesform- bzw stimmungsabhängig. Ohne dass das mit einem konkreten Anlass verbunden wäre, bei dem Weg.
Powder To The People
Hör lieber weiter die Daughters, eigi. Und eti sollte das auch tun.
eigenwert
Ei Ei, Söhr!!!
etienoir
ist bereit gelegt. zuvor müsste ich aber auch mal ein paar worte zu aphex twin verlieren.
eigenwert
Na dann verliere er doch :smile: (hab das ewig nimmer gehört) :smile: .
Amano
ist bereit gelegt. zuvor müsste ich aber auch mal ein paar worte zu aphex twin verlieren.etienoir, 02.11.2018 19:14 #


Ich bitte darum (und Peter auch, falls nicht schon geschehen)
phil24


holy wave - adult fear

die hängt noch immer ziemlich quer im gehörgang .. :hm:
Drunken Third


Basement - „Be Here Now“

Was für ein wundervoller Power-Pop-Emo-Hit. Hat tatsächlich an manchen Stellen etwas JEW-Touch, ist aber eigenständig genug. Da muss wohl doch endlich mal ein Album von den Jungs ins Haus.
LarryRansomInferno
Finde das neue Album überraschend gut, da ich ehrlich gesagt nicht viel erwartet habe. Da sind durchaus einige Nummern drauf, die gut ins Ohr gehen.
ThorFromBahnhof
Basement - „Be Here Now“

Was für ein wundervoller Power-Pop-Emo-Hit. Hat tatsächlich an manchen Stellen etwas JEW-Touch, ist aber eigenständig genug. Da muss wohl doch endlich mal ein Album von den Jungs ins Haus.Drunken Third, 02.11.2018 21:55 #


habe die im Juni als Vorband von Touché Amoré gesehen, oder war das vielleicht ein Co-Headlining-Ding? :hm: da waren fast genauso viele Leute nur für Basement da wie für Bolm und Co. ... und die haben bisher auch nur gute Platten rausgebracht, wenn man mich fragt, was aber ja keiner macht.