Forum

Platten

Alben des Jahres 2018

ThorFromBahnhof
Hier meine Plätze 12 bis 9...
zur Erinnerung:
20. Red Apollo – The Laurels of Serenity
19. Iskandr - Euprosopon
18. Wang Wen – Invisible City
17. Azusa - Heavy Toke
16. LLNN - Deads
15. Alkaline Trio - Is this Thing Cursed
14. Daughters – You Won‘t Get what You want
13. Ivar Bjornson & Einar Selvik – Hugsjá

12. God is an Astronaut – Epitaph (7 tracks / 44 minutes; Napalm Records)
This may not have been one of the best years for post-rock, even the new Mogwai soundtrack is not able to completely convince us. Nevertheless, there has been one post-rock album this year that stands as the lonely light tower in an ocean of excellent post-black-metal, blackgaze, blackened hardcore and you name it. It is like the lone person on the latest record by Ireland’s finest post-rock band ever, God is an Astronaut. A figure backlit by a moon or a sun as it seems. The Kinsella brothers once again prove that dynamics, overlapping of delays and constructing of huge towers of sound can give us so much emotion – without saying a word. The opening title track already proves this – a few piano dots on a slow-motion-like sweltering background and then all of the sudden the sound of the piano changes, steps forward, becomes clearer, happier, more attractive, while the background now sees a third layer, this time some electronics resembling a beat and then the piano stops, the sweltering slow-motion noises rise and we know what will be up … after more than 3.30 minutes of build-up we hear the first riffs of the album and we are fixated because this is merely the beginning. If you buy only one post-rock album a year – this MUST be it.

11. Rolo Tomassi – Time Will Die and Love will Bury it (10 tracks / 53 minutes ; Holy Roar Records)
Post-Rock and dark metal, an amalgam that is not unusual nowadays, actually it is one of the most common combinations at the moment. Combining it with clean female vocals and very harsh screaming is also not unheard of (see Azusa). However, even after nearly a complete 2018 this album still sits atop of many AOTY-lists. Because the ethereal voice of Eva Spence can seduce you like hardly any other also because of the very clever keyboard arrangements of her brother James. The jazzy and proggy keys and Eva’s unique high voice dance around each other like a well-trained couple at a dance competition performing a nice merengue – always a bit playful, always a bit unusual. The whole arrangements very often are on a clear progressive rock side with the keys in the foreground. Eva’s voice dances around it taking us to the top of the small shiny obelisk on the front cover. This mix of prog, post-metal, jazz and pop blending with a great symbiosis of clean and harsh vocals leaves no one untouched who seeks the extraordinary. This album is a keeper!

10. The Ever Living – Herephemine (12 tracks / 65 minutes; Chromism Records)
Anyone who reads this is a nerd. You’re reading someone else write about records that hardly anyone knows. We are nerds. We want to know things. We want to talk about the bands we love and more. But sometimes, sometimes, we also witness those moments of purity. When it’s only about the music. Nothing else. Not where the band comes from. Who’s in it, which label are they on, have they had any other previous records – nothing. All that matters is that moment when we first witness a sound and an album that strikes us deaf dumb. With arrangements of pianos and strings, with electronic sounds reminding us of the early 80s industrial scene, with a perfect blend of Giorgio Moroder and Mogwai, Throbbing Gristle and The Ocean. We can get lost in this sea of perfection of blending and overlapping, of accentuating and destroying. In this perfect moment we want to repeat over and over again, till it is ever living.

9. Sumac – Love in Shadows (4 tracks / 66 minutes; Thrill Jockey)
He is an old school man, some might even call him primitive. He likes vinyl more than anything else. He lives in one of the most outliest regions of the vast USA. But Aaron Turner is more. An artist – emphasis on the art. A connoisseur of things. An idealist. He has his own idea of beauty and he will stick to it, no matter the opposition or the obstacles. Ever since he started upturning the metal scene in the 90s his influence on the music cannot be overestimated. With Sumac he turns it on us, the audience as this fine musicians show us that this music is made just for them, not for us. No album denies the listener a chance of stepping into its realm more than Love in Shadows. Not because of Turner’s harsh vocals direct from purgatory nor because of the shredding guitars from the depths of the seventh circle of hell nor because of the lengths of the four songs (the longest ticking in after 21.32). It’s more because every melody, every soothing interlude, every moment of pure folksy niceness is doomed to be washed away by another apocalypse. But in Aaron’s world you need an apocalypse to appreciate the sunrise even more. Even if it rises over a pool of blood-red water in the middle of a burnt-down forest. But the sun is beautiful nevertheless.
2006heino
Sulpher - No one will ever know2006heino, 28.12.2018 13:25 #


Ich hab mir mal vor Jahren wegen dem Cover eine Sulpher-CD gekauft. War ne ziemliche NIN-Kopie. Ist das hier diese Band? Und wie ist der Sound?Amano, 28.12.2018 17:46 #


Yup, das ist die Band. Hat nach fast 20 Jahren ihr 2. Album rausgebracht, das ich als Mischung aus Industrial und Alternative beschreiben würde (wer Filter in ihrer guten Phase (die frühen Alben) mag, wird hieran seine Freude haben).

Reinhören:
Sulpher - take a ...
fennegk
12. God is an Astronaut – Epitaph (7 tracks / 44 minutes; Napalm Records)

9. Sumac – Love in Shadows (4 tracks / 66 minutes; Thrill Jockey)ThorFromBahnhof, 29.12.2018 01:23
Oh, das erinnert mich daran, dass ich mich mit dem göttlichen Astronauten doch auch mal befassen sollte und sonst: Ja, ein maues Jahr für Post-Rock; Mogwai allerdings hatten ja auch die "Bürde" des Soundtrack-Korsetts um'e Hüfte.
Zu SUMAC: :love:
Olsen
Cursive - Vitriola (Big Scary Monsters)

Cursive im Vorprogramm von Appleseed Cast (zu Mare Vitalis/Low Level Owl Zeiten!!) war eines meiner besten Konzerterlebnissen Anfang der 00er Jahre. Damals ist gerade Cursives Album „Domestica“ rausgekommen - Als Zuhörer 2m vor der Bühne/ Kasher zu stehen, und zu hören, wie er ins Mikro schreit „Your Tears Are Only Alibis“ war pures, emotionales Glück. Den Höhepunkt ihres Schaffens erreichten die Band dann mE ein paar Jahre später mit „The Ugly Organ“. Die folgenden Alben habe ich dann jeweils nach wenigen Durchgängen ins Regal gelegt. Anders Vitriola, hier erreichen sie fast wieder die alte Form.EdMatus, 28.12.2018 22:03 #


So etwas in der Art habe ich nun schon öfter gelesen, aber ich kann's nicht richtig nachvollziehen. Stilistisch klingt die in meinen Ohren nicht großartig anders als die letzten paar. Ich bin zufrieden, ich mochte die Band seit Domestica auf jedem Album. (Mit der hässlichen Orgel habe ich bekanntlich so meine Probleme, aber eine gute Platte bleibt es dann doch.)


----------


Wo ich schon mal hier bin, haue ich auch mal meine Alben hier rein, allerdings ohne Kritiken. Und dementsprechend einfach alle, die ich besitze. Ich habe 2018 gefühlt deutlich weniger Musik gehört als sonst, was an der Verschlechterung meiner Gehörs liegt und auch an größerer Unlust. Und an der Verschiebung von Hobbies, ich habe dieses Jahr viel mehr gelesen als sonst.

Album des Jahres: Coheed And Cambria - Vaxis Act I: The Unheavenly Creatures
Enttäuschung des Jahres: Ghost - Prequelle

+
Anna Burch - Quit The Curse
Ash - Islands
Black Space Riders - Amoretum Vol. 1
Coheed And Cambria - Vaxis Act I: The Unheavenly Creatures
Cursive - Vitriola
Dispatch - Location 13
Dream The Electric Sleep - The Giants's Newground
Franz Ferdinand - Always Ascending
Graveyard - Peace
Haken - Vector
Jonathan Davis - Black Labyrinth
Machine Head - Catharsis
Madball - For The Cause
Madsen - Lichtjahre
Metal Church - Damned If You Do
Revocation - The Outer Ones
Saxon - Thunderbolt
Shame - Songs Of Praise
The Exploding Boy - Alarms!
The Spirit - Sounds From The Vortex
Therapy? - Cleave
Unleashed - The Hunt For White Christ

+/-
Alice In Chains - Rainier Fog
Black Space Riders - Amoretum Vol. 2
Farmer Boys - Born Again
Florence + The Machine - High As Hope
Get Well Soon - The Horror
Ghost - Prequelle
Manic Street Preachers - Resistance Is Futile
Soviet Suprem - Marx Attack
The Baboon Show - Radio Rebelde
The Love Language - Baby Grand
Phillip Boa And The Voodooclub - Earthly Powers

-
The Decemberists - I'll Be Your Girl

Nicht wirklich gehört:
War On Women - Capture The Flag
Stormcast - The Ghost Eater
New Model Army - Night Of A Thousand Voices

Noch gar nicht gehört:
Behemoth - I Loved You At Your Darkest
Powder To The People
Enttäuschung des Jahres: Ghost - PrequelleOlsen, 29.12.2018 15:55 #

Erklär mal bitte. Ich bin kein Ghost-Fanatiker, aber viele haben das Album doch wieder gefeiert. Es sei sehr poppig und das klingt doch eigentlich prädestiniert für dich.

Madball - For The CauseOlsen, 29.12.2018 15:55 #

:yikes::yikes::yikes:
What? Bollo-Olsen in da house???
Olsen
Haben wir doch alles schon durch. Aber weil du's bist: Mich packen die Songs auf der neuen Ghost einfach nicht so. Zudem sind bei der kurzen Spielzeit gleich zwei Instrumentals drauf, die ich beide verzichtbar finde. Tja, und da bleibt dann unterm Strich ein Gefühl der Enttäuschung, weil ich die letzten beiden Alben ziemlich super fand.

Die Madball war mein Erstkontakt mit der Band, die ich nur vom Namen her kannte und lief mir direkt super rein. "Don't be on the track when you hear the train comin'" und ähnliche Weisheiten gibt es hier zu lernen, herrlich.
etienoir
madball :bekloppt:

sehr gut, olsen! :bigsmile:
Go Ahead Eagle
Hab ich Anfang des Jahres noch live gesehen!
etienoir
würd ich mich mit meinen mageren paar kilos gar nicht hintrauen. :tongue:
fennegk
So, jetzt aber und damit der beskloppten Ankündigungen und Rumdrucksungen genug - auch wenn's eh untergehen könnte. Sei's drum: Jahreszehn.



10. Sleep - The Sciences
Erst reichlich spät auf das Album gestoßen und dann lief das nicht mal wirklich so oft dieses Jahr (war eben auch schon spät); und doch: Bestes Intro des Jahres und danach einfach knochentrockener Stoner-whatever, meditativ-inbrünstig.

09. The Armed - Only Love
Ehrlicherweise eine Kopfgeburt, denn letztlich bedeutet sich für "Only Love", sich gegen "Errorzone", "Unloved" und "Annihilated" zu entscheiden - vier Platten ähnlichen Gemüts und so fein sie auch alle sind: The Armed mixen den Punkt-vor-Strich-besseren Cocktail... was an anderer Stelle im Thread wunderbar besser beschrieben wurde.

08. Black Mirrors - Look Into The Black Mirror
Retrorock, hypnotisch, mit punchy Grooves und Ohrwurmhochzeiten und punktet damit auch ausgewiesen ein Stück vor dem ebenfalls in diesem Jahr erschienenem zweiten MaidaVale-Album, dem es leider an Kontur etwas mangelte.

07. Deafheaven - Ordinary Corrupt Human Love
Bis zuletzt hatte ich eigentlich auf "Further Still" (Bosse-De-Nage) oder auch "Devouring Radiant Light" (Skeletonwitch; immerhin aber Albumcover des Jahres!) gesetzt, aber dann kam dereinst via Shuffle "Canary Yellow" geflattert und ich parkte das Album in der Playlist und dann war's der genannte Song gewesen, der mir nach entrückter Niedergeschlagenheit ein sonniges Lächeln abverlangte. Gleichwohl steht der Schönklang des Albums ohnehin außer Frage.

06. Daughters - You Won't Get What You Want
Spätestens ab hier werden die Abstände noch klitzkleiner als ohnehin schon (siehe die vorgeposteten Rumdrucksungen) und so ist diese Messe eher formweise auf dem sechsten Platz zu finden - obschon mit "Satan In The Wait" der (!!) Song des Jahres auf diesem Album enthalten ist. Messe also, düster, beklemmend; Joy Divison auf ganz schlechtem Trip im Industrial? Maybe. "Schön" auch, wie dienstlich-programmatisch der Titel zu seiner gegebenen, späten Zeit im Jahr dann noch war.

05. Lysistrata - The Thread
Überraschungen gibt's und diese Platte ist eine. Vollkommen aus dem Nichts und auch nicht so recht mein übliches Jagdgefilde und dann noch ein weiterer Jahressong: "Sugar & Anxiety" - Bitch, please... yeah!

04. Vennart - To Cure A Blizzard Upon A Plastic Sea
Mutmaßlich der beknackteste Albumtitel des Jahres und doch die am sehnlichsten erwartete Veröffentlichung des Jahres: Vennarts zweite Soloplatte. Hach... es gibt kein "Operate" und kein "Don't Forget The Joker", aber ein(en) "Donkey Kong" und ein "That's Not Entertainment" - und das in einer proppevollen Tüte wilder Hakenschläge, wo das Debüt beinahe "konventionell-solo" anmutete (zumindest vergleichsweise).

03. Pagan - Black Wash
Und ich bleibe dabei: "Für Freunde von Brutus."; und weil die erst 2019 wieder was raushauen, waren Pagan zu rechten Zeit am rechten Ort und zwar zigstmalig in meinen Gehörgängen. Party in dunkler Schwärze mit punkigem Twist in weißen Shirts? Warum auch nicht, einfach toll.

02. Zeal & Ardor - Stranger Fruit
Lange Zeit mein Album des Jahres, dieser irrwitzige Mix. Anfangs, ja, da war das mit der doppelten Länge und vierfach besseren Produktion erst einmal schal, denn der räudige Charme des leider erst verzögert wahrgenommenen Debüts war so nicht mehr vorhanden. Recht fix erkennt man aber, dass das nur mehr Raum zur Ausformulierung bietet - Gewinn für den Fan der Sache.

01. SUMAC - Love In Shadow
Der Monolith. Ähnlich wie bei Deafheaven und Daughters ist die Platzierung fraglos auch "intimen Momenten" dieses Herbstes anzukreiden und doch: Auch dazu sind solche Listen und selbst ohne... wenn man sich ein einziges Mal nur gar auf "The Task" einlässt - ein/dieser/der Rausch, beeindruckend.
Drei weitere Male bietet das Album solche Reisen auf, jedes Mal nuanciert anders. Derweil setzen SUMAC der Brachialität von "What One Becomes" kein neues Extrem auf und in die Krone, vielmehr verläuft die Experimentiernummer des direkten Vorgängers "American Dollar Bill..." nun in solch intuitiven Bahnen und das aber gepaart mit der dieser Band innigen Wucht, dass man sich fühlt als läge man unter einer Decke organisch-wabernden Gesteins zumindest bei zugezogenen Gardinen, durch die aber doch hin und wieder Sonnenlicht blitzt.
Wohlige Erdrückung.

---

Honorable Mentions (in Alphabetical Order):

At The Graves - Lower
Awooga - Conduit
Bosse-De-Nage - Further Still
Criminal Body - Criminal Body
DDENT - TORO
GosT - Possessor
Hodja - The Flood
Kamasi Washington - Heaven And Earth
Kavrila - Rituals II
Legend Of The Seagullmen - Legend Of The Seagullmen
Machine Head - Catharsis
Mountaineer - Passages
Netherlands - Black Gaia
Scientiest - Barbelith
Shahmen - California Is Cold
Skeletonwitch - Devouring Radiant Light
Soldat Hans - Es taut
Toby Driver - They Are The Shield
Woas Sois...
Sleep & Daughters wären bei mir auch momentan drinnen, bin aber noch abschließend so weit bei Rock.

Erstmal: Rap 2018

Kanye West - Ye
Kids See Ghost - s/t
Denzel Curry - Ta13oo
Nas - Nasir
Ice Cube - Everythangs Corrupt
J. Cole - KOD
Brockhampton - Iridescence
Travis Scott - Astroworld
Amine - OnePointFive
The Carters - Everything Is Love
Go Ahead Eagle
Und achja, Eagle, Schwarzkamp rezensiert sehr gut ein Coveralbum von Ty Segall.
(...)
Freedoms goblin ist also fett neben dem Coveralbum notiert, danke.Crackerman, 24.12.2018 23:50 #


Heute morgen habe ich den kleinen Text zum Coveralbum gelesen.
Mich machts nicht heiß.
Coveralben interessieren mich, wenn ich die Originale kenne und mag.
Hier kenne ich vom lesen her keinen einzigen Song. Dann macht auch ein Cover-Kauf für mich keinen Sinn.

Fun Fact: auch wenn Freedom's Goblin bis auf einen Song aus Segall-Originalen besteht, hört es sich schwer nach Cover-Compilation an.
Go Ahead Eagle
Honorable Mentions (in Alphabetical Order):
Kamasi Washington - Heaven And Earth
reduqtif, 29.12.2018 23:04 #

Tja, irgendwie fehlte mir da die Langzeitwirkung von The Epic um irgendwo besonders positiv mit erwähnt zu werden.
Auch GoGo Penguin sind bei mir leider nicht lang im Gedächtnis geblieben.
Hab insgesamt wenig Jazz gehört dieses Jahr.
Das wäre eine Baustelle, in die ich mich in 2019 mal wieder tiefer reinarbeiten könnte.
Go Ahead Eagle
04. Vennart - To Cure A Blizzard Upon A Plastic Sea

02. Zeal & Ardor - Stranger Fruitreduqtif, 29.12.2018 23:04 #


Dafür gibts natürlich den hier: :cheers: und den hier: :gimmefive:
eigenwert
Coveralben interessieren mich, wenn ich die Originale kenne und mag.
Hier kenne ich vom lesen her keinen einzigen Song. Dann macht auch ein Cover-Kauf für mich keinen Sinn.Go Ahead Eagle, 30.12.2018 12:06 #

So isses nun mal.
(Dschäss hab ich dieses Jahr übrigens auch wenig gehört)
fennegk
Honorable Mentions (in Alphabetical Order):
Kamasi Washington - Heaven And Earth
reduqtif, 29.12.2018 23:04 #

Tja, irgendwie fehlte mir da die Langzeitwirkung von The Epic um irgendwo besonders positiv mit erwähnt zu werden.
Auch GoGo Penguin sind bei mir leider nicht lang im Gedächtnis geblieben.
Hab insgesamt wenig Jazz gehört dieses Jahr.
Das wäre eine Baustelle, in die ich mich in 2019 mal wieder tiefer reinarbeiten könnte.Go Ahead Eagle, 30.12.2018 12:09
Ja, ging mir ähnlich... das gab voll den Flash beim ersten Mal und war danach halt eher gut; trotzdem blieb vom Album genug hängen, dass ich es nicht ganz unerwähnt lassen konnte.

---

04. Vennart - To Cure A Blizzard Upon A Plastic Sea

02. Zeal & Ardor - Stranger Fruitreduqtif, 29.12.2018 23:04 #


Dafür gibts natürlich den hier: :cheers: und den hier: :gimmefive:Go Ahead Eagle, 30.12.2018 12:10
Dankedanke! :cheers::gimmefive::cheers:
theoettingerescapeplan
Am vorletzten Tag des Jahres bin ich nun auch mal mit meiner Liste fertig. Für mich war 2018 eines der besten Jahre für Musik in jüngster Erinnerung, was die Platzierung ziemlich schwer gemacht hat.

Honorable Mentions
Louis Cole-Time
Skeletonwitch-Devouring Radiant Light
Horrendous-Idol
Earl Sweatshirt-Some Rap Songs
Pusha T-Daytona

30. Azusa - Heavy Yoke
29. Let's Eat Grandma - I'm All Ears
28. Turnstile - Time & Space
27. Low - Double Negative
26. Die Nerven - Fake
25. Cloud Nothings - Last Building Burning
24. Chastity - Death Lust
23. The Dirty Nil - Master Volume
22. Fucked Up - Dose Your Dreams
21. White Denim - Performance
20. Beach House - 7
19. The Intersphere - The Grand Delusion
18. Zeal & Ardor - Stranger Fruit
17. Courtney Barnett - Tell Me How You Really Feel
16. Screaming Females - All At Once
15. Hop Along - Bark Your Head Off Dog
14. Ghost - Prequelle
13. MGMT - Little Dark Age
12. Parquet Courts - Wide Awake!
11. Interpol - Marauder

10. Pagan - Black Wash
9. Deafheaven - Ordinary Corrupt Human Love
8. Shame - Songs Of Praise
7. Haru Nemuri - Haru To Shura
6. Iceage - Beyondless
5. Mourn - Sorpresa Familia
4. Rolling Blackouts Coastal Fever - Hope Downs
3. Rolo Tomassi - Time Will Die And Love Will Bury It
2. Daughters - You Won't Get What You Want

Platte des Jahres
1. IDLES - Joy As An Act Of Resistance
Diese Kerle haben es tatsächlich geschafft zwei Jahre in Folge meine Platte des Jahres zu stellen, wa ihnen so schnell wahrscheinlich keiner nachmachen wird. Diese Platte ist alles was ein Punk-, ja vielleicht sogar ein Rockalbum generell für mich sein sollte. Noisig und räudig, aber unfassbar catchy undd hat neben dem ermahnenden Zeigefinger immer auch die freunschaftlich ausgestreckte Hand parat. Love yourselves und hört dieses Album.
nataraya
Ohne bestimmte Reihenfolge:

Top Ten 2018:

A PERFECT CIRCLE-Eat The Elephant
BEGINNINGS-Recover
DEAFHEAVEN-Ordinary Corrupt Human Love
FEINE SAHNE FISCHFILET-Sturm&Dreck
FUCKED UP-Dose Your Dreams
THE GOOD THE BAD AND THE ZUGLY-Misanthropical House
HYSTERESE-Hysterese
IDLES-Joy As An Act Of Resistance
NOTGEMEINSCHAFT PETER PAN-S.T.
ZEAL&ARDOR-Stranger Fruit
fennegk
SUMAC bei dir "durchgefallen", nat?

Und, verdammt, ja: Das Elefantendinner war wirklich gut; besser ohne "Get The Lead Out" und insbesondere an "Hourglass" hatte ich etwas Gewöhnung drauftun müssen.
Alphex
Frohes Neues, ihr hört komische Musik.