Forum

Und sonst...

Presseschau

Go Ahead Eagle
Passend. Ich habe gestern zum ersten mal einen Podcast gehört - außer Olsens Dicke Bahn.
Wobei mich bei Dicke Bahn, sorry Olsen, das Thema leider nicht interessiert.
Und dennoch habe ich 1,5 Folgen durchgehalten, einfach weil ich Olsens Stimme so gerne höre. :heart:

Gestern bin ich durch Zufall (über ne Quizduell-Frage) auf den Podcast von Böhmermann & Schulz gestoßen (worden).
Und hab mir ne komplette Folge während dem Bayern-Spiel reingezogen.
Hat Spaß gemacht. Wirkt wie in guten alten Radiozeiten.
So modern das Thema Podcast auch ist, so retro fühlt es sich für mich an und versetzt mich in eine Zeit von tollen, fesselnden Radioreportagen & Radiointerviews zurück.
OneFingerSalute
Ich werde jetzt wohl regelmäßig hören. Mit dem sehr empfehlenswerten "Zeit Verbrechen" ging's richtig los für mich und jetzt haben ich einen Freund/Kollegen, der nach eigener Angabe podcastsüchtig ist, dazu verpflichtet, mich immer mal wieder mit Empfehlungen zu versorgen. Falls hier Bedarf dafür ist, würde sich ja vielleicht auch ein eigener Thread anbieten, trotz der fehlenden Bilder vielleicht in der "Mattscheibe".
Olsen
Und dennoch habe ich 1,5 Folgen durchgehalten, einfach weil ich Olsens Stimme so gerne höre. :heart:Go Ahead Eagle, 07.02.2019 19:28 #


Das höre ich öfter. Ich glaube, ich mache demnächst noch einen zweiten Podcast auf, irgendwas mit schlüpfrigen Themen. :bigsmile:
SHITHEAD
Und der nächste, der fällt

Ryan Adams
Woas Sois...
Vielleicht bin ich innerlich versteinert, aber: Über was fällt er?
SHITHEAD
Songwriter-Größe, die vom Sockel stürzt/fällt. Einen gewissen Weinstein-Touch hat das ganze ja
Woas Sois...
A geh, keine der Frauen wirft ihm irgendwas sexuelles gegen ihren Willen vor.
theoettingerescapeplan
Artikel gelesen, Woas?
Their conversations were on and off, but a constant theme was Adams fretting about Ava’s age — and asking to keep their exchanges secret — while also indulging in sexual scenarios.

“I never see pics of you anymore,” Adams wrote in November 2014, when he had just turned 40 and Ava was newly 16. “You were blowing my mind.” He had pet names for her body parts.

Days later, Adams expressed anxiety: “If people knew they would say I was like R Kelley lol,” he wrote.

Yet within 10 minutes, the conversation again turned explicit. “I just want you to touch your nipple,” he texted, before again asking about her age. “And tell me that your mom is not gonna kill me if she finds out we even text.”

Wenn dir das nicht reicht, Phoebe Bridgers hat er sich auch ungefragt nackt präsentiert. Bin jedenfalls sehr froh, nie auch nur einen Song von ihm gehört zu haben.
Woas Sois...
Nee sorry, das macht noch kein Monster aus ihm für mich. Wenn die Argento sich an nen "Minderjährigen" ranwanzt, völlig okay anscheinend, ein paar edgy Bemerkungen von ihm, Burn him?
(Im Text steht auch, Ava sieht aus wie 20)
Er hat keine Frau zu irgendwas gezwungen, mein Gott, eine hat ihn nackt gesehen. Shocking. Hoffentlich hat sie das mit 23 verkraftet. Nach allen was bisher bekannt ist, so einen Fall mit Weinstein vergleichen, geht's noch?

Ich hoffe, du hast noch nie einen Polanski-Film, ein Jackson-Lied oder Stones-Song gehört, die haben alle ein bisschen mehr auf dem Kerbholz.
theoettingerescapeplan
Wer findet denn das, was Asia Argento getan hat okay? Ich sicher nicht. Dass das irgendwie schneller aus dem Auge der Öffentlichkeit verschwunden ist, finde ich persönlich auch nicht korrekt.
So jetzt zu dem Rest. Er hat sich sowohl Bridgers als auch der Minderjährigen nackt gezeigt und das ist sehr wohl dann aufgezwungen, wenn sie entweder davon überrascht werden (Bridgers) oder aus rechtlichen Gründen eine etwaige Einwilligung von vornherein nichtig wäre. Consent ist hier in beiden Fällen definitiv nicht gegeben.
Und das ganze mit Weinstein zu vergleichen ist zwar vom Ausmaß und der Monstrosität nicht zu vergleichen, vom Muster aber sehr wohl. Adams hat seine Stellung im Business systematisch missbraucht, indem er Künstlerinnen eine Chance auf Bekanntheit versprochen, um sie emotional manipulieren zu können. Das ist scheiße. Was jeder daraus macht, soll man selber entscheiden, aber die Fakten sind zu akzeptieren.
Woas Sois...
Sorry, ich will sicher keinen Beef mit dir anfangen. Deine Meinung ist ja auch legit. Für mich ist das alles im Bereich ganz normalen menschlichen Lebens. Das ist halt nicht immer voll normen korrekt. Wann immer jemand eine Beziehung/Bindung eingeht, emotional manipuliert ist dabei.
Das mit bei der Minderjährigen nackt muss ich wohl überlesen haben, ich finde es auch jetzt nicht, aber gut, dass wäre ne Sache, die geht nicht. Aber wenn ne erwachsene Frau mal einen nackerten Mann sieht (der nicht aggressiv oder so ist), sorry, da kann ich keine Erschütterung fürs Leben erkennen. Da könnte ich bei uns die Reinigungskraft in der Firma in Grund und Boden verklagen, die kommt auch immer in die Männerumkleide, wenn jemand duscht...
(Aber angesichts unseres Männermaterials unterstellt ihr keiner irgendeine Absicht :wink:)

Wenn du den Fall härter beurteilst, ist okay, ich finde es bei der jetzt bekannten Faktenlage eine ganz normale Verirrung des Lebens. Das machen auch weibliche Künstlerinnen in der Stellung (Madonna, Britney Spears weilte gerne splitternackt vorm Dienstpersonal)
theoettingerescapeplan
Ich mit dir auch überhaupt nicht, sollte auch nicht so wirken! :smile:
Am Ende können wir das sehr gerne so stehen lassen, dass das jeder für sich selbst beurteilen sollte.
Alphex
Die Vorwürfe wirken jetzt nicht groß überraschend, denn dass Adams ein sehr schwieriger Charakter sein kann, ließ sich ja immer latent erahnen; bzw. wie der Artikel selbst schreibt sind seine psychischen Probleme kein Geheimnis gewesen. Und ja, "schwieriger Charakter" als Begründung oder auch nur Zusammenfassung für einen #MeToo-Fall klingt anmaßend, doch es liest sich halt echt eher so, als ob es auf "er ist ein Arschloch" oder "er ist gestört" rausliefe; eingermaßen weit weg von dem, was man gemeinhin mit dem Hashtag assoziiert. Inwieweit da jetzt aber konkret das Wort "Missbrauch" angebracht ist, vermag ich nicht zu beurteilen; die Frage ist, ob das der entscheidende Punkt von dem Artikel ist, und nicht, dass er ein Arschloch ist - die Hashtag-Einreihung wurde ja nicht von den Frauen selbst veranlasst, und Medien wollen eben Storys. Ob sich als sinnig erweist, ist aber die Frage. Ätzendes (synonym für: toxisches) Verhalten ist ja nicht das gleiche wie sexuelle Gewalt, auch wenn die Grenzen fließend sein können.

Beziehungsweise - ich räume offen ein, dass ich Adams Musik mag, also hoffe ich eigentlich auch nicht wirklich darauf, dass der sich nun als unmöglicher Mistkerl erweist. Da ich aber auch das Unstete und Rastlose, das Aneckende und die Angstiness seiner Musik mag, bleibt halt wieder das Problem (nicht nur für mich): Man kann halt nicht den von Dämonen getriebenen Künstler als ungefiltert und authentisch fetischisieren, und sich dann wundern, wenn er Dämonen, Schmerzen und einen Schaden hat. Das galt schon bei Brand New. Es bleibt die Frage nach dem Ausmaß - ich hoffe vermutlich, dass er sich echt nur als geplagter Charakter, als Schwein eventuell, aber nicht als das Bild'sche Sex-Schwein erweist.

Ich bin da also nicht wirklich ergebnisoffen, da mir bestimmte Ausgänge lieber als andere wären, und bin nicht betroffen. Aber dass einem Musiker, der gefühlt fünf Alben pro Jahr im Alleingang schreibt, produziert und einspielt, der Satz "du bist keine richtige Musikerin" gegenüber einem ehemaligen Britney Spears-Klon über die Lippen kommt - no shit. Ihm einen Strick draus zu drehen, wenn sich eine gegenüber ihm als 18 ausgibt, er von ihr einen Ausweis sehen will und sie nicht mal trifft - schlau & fein geht anders, aber Missbrauch auch. Und das ist halt der Punkt, wo ich hadere - wenn ich bei solchen Punkten zwei mal nachfrage, gilt der Verdacht des Apologetismus; aber #MeToo leichtfertig drüberzustülpen wäre halt auch nicht gerade zielführend, da es ja auch nicht beliebig sein sollte (und ja, natürlich habe ich als Mann das eine, also "vorschnelle Verurteilung schon bei Vorwurf", eher zu befürchten als das andere, also "allzu laxer Umgang wenn Mänenr Frauen mishandeln" - das kann mich nie betreffen).

Wäre auch mal interessant, inwieweit alten Idolen, die noch weitaus brutaler unterwegs waren (Lou Reed!!!), da heute ähnliche Maßstäbe zuteil werden. Und inwieweit Kinski als geil witzige Kultfigur dann vielleicht auch mal hinterfragt wird. Oder Lennon. Und dass Zeppelin minderjährige Groupies (im Sinne von: 14) hatten, Steven Tyler "legal guardian" von einer Minderjährigen war, damit sie auf Tour mitreisen konnte (und er sie dann mit Drogen und einer Schwangerschaft versorgt hat), das kann dann auch gerne mal Thema werden. Die 70er mögen lange her sein, und die Standards damals andere, aber die Menschen sind ja noch da. Und werden für das, was sie damals getan haben, verkultet. Als Ganzes, weil es gilt: Exzess, Mann! Geil! Rock & Roll! Aber eben auch richtig, richtig düster. Man kann nicht einen Teil der Story feiern und so tun, als würde er unabhängig von den Scheißpassagen entstanden sein; in einem anderen Kontext stehen. Und der Gründungsmythos von Rock steht nunmal auf diesem Indianerfriedhof (also, weil eben dunkle Vergangenheit, die man gerne totschweigen würde). Aber "kritische Distanz" und "voll drin aufgehen und im Rausch feiern" beißen sich nunmal. Bleibt nur Ganz oder gar nicht? Mir irgendwie nicht; vor allem weil gerade die dunkleren Elemente von Kunst und Künstler/innen ja auch beim unbedarften Publikum oftmals seltsam resonant erscheinen - zu erkennen, dass bestimmte Sachen nicht nur eindeutig erkennbar und binär abkoppelbar in "halt Bösen" schlummern, sondern in der ganzen Sache und in uns ihre Ausläfuer haben, internalisiert und reproduziert sind, das ist halt der so schmerzhafte wie relevante Punkt. Aber auch der, der schwarzweiß und einfache Antworten, was nun die Lösung ist, schwieriger macht. Die Dämonen, die eben scheinbar weitreichend spuken, einfach wegzureden, vertreibt sie erst recht nicht. Deshalb finde ich auch das vor allem in den USA so manifeste "was?! MINDERJÄHRIGE?!" bei dem Thema so bizarr wie einleuchtend. Es war jahrzehntelang ein offenes Geheimnis, dass Rockstars minderjährige Groupies haben. Da nun "also wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den NIE gehört!! ICH bin integer, und ich verbrenne nun diesen Sünder, um es zu BEWEISEN!" zu bringen, ja, es macht Sinn, weil man eben den Dämon im eigenen Leib am fremden stellvertretend austreibt. Aber zielführend ist es nicht; er bleibt so noch unsichtbarer in der Scham und von der Funktionalität her unangetastet.

Und eins doch noch: In einem Fanforum stand "He represented indie to me and to see him acting the same as some CEO at a major label is heartbreaking.". Dass Indie-Zirkel nicht einen deut weniger brutal und machtgeil sind, sich lediglich die Währung unterscheidet, ist leider ein Faktum. Siehe oben zu dem Fundament vom ganzen Rock als solches (oder, so man Indie als eigenständig ansieht, Lou Reed). Und auch das, was Alice Glass (ex-Crystal Castles) über die Punkszene bei sich erzählt hat. Oder jede/r mit etwas Gespür für sowas längst wusste. Es geht in Hipsterkreisen um Anerkennung. Und Anerkennung ist Macht. Und Macht und Sex vermengen nur wenige ungerne, wenn sie Macht haben. Überrascht wäre ich vermutlich nur bei Ian MacKaye.

Naja.

Oh, und ungefragt nackt die Tür geöffnet haben - soweit ich das im Kopf habe - auch die Sexidole von den Scorpions. Dem Hotelpersonal. "Ungefragt nackt präsentieren" ist auch nicht das gleiche wie ein sexueller Übergriff, da bin ich schon bei Woas. Sonst ist jeder Busenblitzer auf einem Festival (der natürlich, siehe oben, trotzdem in einer höchst fragwürdigen Tradition steht) auch ein sexueller Übergriff aufs Restpublikum. Scheiße ist nicht gleich scheiße.
Go Ahead Eagle
Steif trifft’s. Trotzdem/ erst recht gut, dass es den Bericht in einem solchen Medium gibt. Sie haben alles verdient.
Woas Sois...
Für Digital Natives: The Horror
Für den Rest, der nicht im Smartphone lebt: :frosch:
fennegk
[insert ThankYou-Gif]
:cheers:
eigenwert
Für Digital Natives: The Horror
Für den Rest, der nicht im Smartphone lebt: :frosch:Woas Sois..., 26.03.2019 16:19 #

Ich blick da grad auch nicht mehr durch, aber das dürfte wohl so zutreffen.