Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

fennegk
Das Los Spätgeborener.
Bin auch nur knapp dran vorbeigeboren, um Wendefeierlichkeiten herum nach meiner Expertise gefragt zu werden.

Was mich aber tatsächlich und aktuell wieder richtiger nervt: Wenn sich Entwicklungen Zeit lassen.
Fünf Wochen zwischen der Feststellung, man könnte da und dort eingesetzt werden bis zum dortigen Vorstellungsgespräch - allerdings war's eben leider nicht so, dass die Wochen vom potentiellen Bedarfsträger bereits genutzt worden wären um bspw. auszuklamüsern, wo man was vielleicht tun könnte; der Plan jedenfalls, die AU nicht mehr zu verlängern, wird wohl nicht aufgehen... derweil wird's dann aber terminlich mit dem Arzt und Gelbscheinversand knapp.
cornello
sorry leute. für thüringen.
wir sind noch nich komplett fucked, aber hier stimmt halt gut n viertel der wähler für eine partei, die von einem faschisten geführt wird.
eigenwert
Noch dazu von einem Wessi :rolleyes: .
Powder To The People
Dennoch immer noch Die Linke vorn, das bitte ich zumindest im Hinterkopf zu behalten. In welchem Bundesland ist das sonst so? Die Antifa ist in Thüringen noch ganz gut aufgestellt. Aber was sich die Schwachmaten der Höckefolger denken, was mit der Wahl besser werden würde, darf mir gerne mal erklärt werden. Wobei in den Dorfgegenden reichlich waschechte Nazis unterwegs sind, deren Erklärung weiss ich jetzt schon.
Woas Sois...
Fürwahr ein spannend Bundesland. Als Bayerlandbewohner nicht nachvollziehbar, wie man einen Ausländer zum Ministerpräsidenten wählen kann und einen anderen Ausländer zum Oppositionschef :hm:
Woas Sois...
Bei 24% AfD gehe ich mal davon aus: Da haste auch im weitfamiliären Umfeld Sympathisanten, Powdi. Kann man da die Entstehung der Wahlentscheidung ein stückweit nachvollziehen, oder steht man davor und verlangt einen Gentest?
Powder To The People
Ja, das ist wohl so. Ein Beispiel ist der Vater von einem Gebrüder-Paar, zwei meiner besten Freunde. Beide weit entfernt von rechter Gesinnung, aber Papa hat schon früher mal ganz gern die Zillertaler Türkenjäger gehört. Dabei hat der mit Nazitum nicht wirklich was am Hut. Das ist eher so eine allgemeine Anti-Haltung. Der tut keiner Fliege was zu leide und arbeitet auf Montage gerne mit Kollegen allerlei Nationen zusammen. Trotzdem gibt es manchmal so dämliche Äusserungen und ich vermute, er hat die Blaunen auch gewählt (wobei der eigentlich eher überzeugter Nichtwähler war). Das gab schon öfter mal heftige Diskussionen (zumal er ein nicht nur kleiner Choleriker ist) zwischen ihm und speziell einem Sohn. Aber es ist so schwer greifbar. Was machste mit so Leuten? In ruhigen Momenten zugänglich, bei Aufregung höchst inadäquat. Aus dem Leben schmeissen können die Jungs den freilich nicht, da besteht auch kein Interesse.
fennegk
Das ist halt die Nummer: Ehemalige Nicht- und spätestens jetzt Antiwähler; als wäre Thüringen Viertelnaziland (wie mancherorts empört wurde).
Trotzdemst nicht das schönste Ergebnis, ganz klar, aber wenn der Ramelow-Satz aus dem Ticker gestern stimmte, dann einengrößeren Hut ab vor dem Linken - dass nämlich auch AfD-Wähler zur Demokratie gehören.

Insofern ging's mir im sogar recht direkten familiären Umland zugespitzt wie meinem Drüberredner - allerdings habe ich, sollte das was zur Sache tun, auch sehr oberschenkeldicke sächsische Wurzeln (väterlicherseits).
Im normalen Leben und Alltag war Braun absolut keine Farbe, aber hin und wieder - und ohne Scheiß! - klauten die (anderen) uns unsere Jobs, auch wenn mein Langzeitarbeitslosenvater auch mal hätte den Arsch einfach hochkriegen und später mal seinen Chef nicht als Arschloch bezeichnen sollen; darüber hinaus ging es eigentlich auch nicht. Antiwählend wurde bei einer Bayernwahl dann das väterliche Kreuz aber eben bei den Republikanern gesetzt.

Zuletzt geändert von fennegk

Crackerman
sorry leute. für thüringen.
wir sind noch nich komplett fucked, aber hier stimmt halt gut n viertel der wähler für eine partei, die von einem faschisten geführt wird.cornello, 28.10.2019 15:07 #

Von mir ein sorry zurück, Corny :friends:
Es ist auch nicht schön und schon gar nicht in Ordnung, wenn man 30 Jahre kaum hinhört, wie es vielen Gegenden schlecht und schlechter geht....aber bei solchen Wahlergebnissen haben sie dann die volle Aufmerksamkeit.
Passt mMn nicht.
cornello
das beste ist ja auch noch: es geht den leuten nicht schlecht. oder zumindest nicht so schlecht, wie sie sichs reden.
Crackerman
Ah ok, interessant zu hören. Du bist halt mittendrin statt nur dabei, ich bin outside, looking in.
eigenwert
Nee, was Corny sagt.
Die Leute im Ruhrgebiet wählen ja auch nicht in dem Maße rechts, da müssen noch andere Gründe dahinterstecken (wahrscheinlich diese Auslända).
Powder To The People
sorry leute. für thüringen.
wir sind noch nich komplett fucked, aber hier stimmt halt gut n viertel der wähler für eine partei, die von einem faschisten geführt wird.cornello, 28.10.2019 15:07 #

Von mir ein sorry zurück, Corny :friends:
Es ist auch nicht schön und schon gar nicht in Ordnung, wenn man 30 Jahre kaum hinhört, wie es vielen Gegenden schlecht und schlechter geht....aber bei solchen Wahlergebnissen haben sie dann die volle Aufmerksamkeit.
Passt mMn nicht.Crackerman, 29.10.2019 08:59 #

Danke Cracker. Das ist eine kurz gefasste aber sehr passende Zusammenfassung.
Eine der Ursachen ist das "Ihr" und "Wir". Das kam und kommt von beiden Seiten, aber von West-Seite hatte es gerne etwas belehrendes, arrogantes, herabwürdigendes (nicht generell, aber doch häufig).
"Die Renten hier sind viel niedriger!" - "IHR sollt mal froh sein, dass WIR euch überhaupt Renten finanzieren." (wohlgemerkt Leuten gegenüber, die genauso lange, nur halt in einem anderen System, gearbeitet haben) "Die Löhne hier sind viel niedriger!" - "EUER Wirtschaftsvolumen ist nicht annähernd so hoch wie UNSERES (nachdem die Treuhand nicht zu knapp verbrannte Erde hinterlassen hat) und EURE Lebenshaltungskosten sind viel niedriger (valides Argument bis vor 15 Jahren, aber schon lange obsolet) "Es hauen aus den oben genannten Gründen die Leute ab!" - "Ja wer will denn auch bei EUCH bleiben?"

Gerade letzt genanntes hat dazu geführt, dass kompetente und weltoffene Leute ihr Heil lieber in Grossstädten oder gleich ganz in den alten Bundesländern suchten. Zurück blieben eher stark verwurzelte Leute, die mit entsprechender "Lokalgesinnung" eh schon offen für Rechtsorientierung waren.
Und neben den klaren Nazis gibt es dann noch die Wähler, die weder Juden aufknüpfen wollen noch grossartige Probleme mit Fremden haben. Die denken sich aber: "Die Altparteien verändern nichts mehr und wenn die AfD zumindest dafür sorgt, dass weniger Leute von "ausserhalb" auf das Sozial-/Kranken-/Rentensystem zugreifen oder in Jobkonkurrenz treten, dann wird's vielleicht besser." Dass die dabei in Kauf nehmen, einen Typen zu unterstützen, der ernsthaft auf einem politischen Podium von "wohltemperierter Grausamkeit" spricht, ist bei aller Liebe nicht zu entschuldigen. Es geht nur darum, eine Herleitung für die politische Zerrissenheit zu erstellen.

Zuletzt geändert von Powder To The People

Powder To The People
das beste ist ja auch noch: es geht den leuten nicht schlecht. oder zumindest nicht so schlecht, wie sie sichs reden.cornello, 29.10.2019 10:57 #

Ja, was das Leben im Hier und Jetzt angeht. Nein, wenn es um tatsächlichen (nicht finanzierten) Besitz oder allgemeine Rücklagen geht.
Nee, was Corny sagt.
Die Leute im Ruhrgebiet wählen ja auch nicht in dem Maße rechts, da müssen noch andere Gründe dahinterstecken (wahrscheinlich diese Auslända).eigenwert, 29.10.2019 11:25 #

Nicht ganz, aber auf dem Weg dahin.
Powder To The People
Oder schon längst daDrunken Third, 29.10.2019 11:54 #

Genau. Es geht um Angst vor Verlust in Verbindung mit klarem Fremdenhass. Das Erste ist in Verbindung mit stagnierender Wirtschaft, zunehmender Digitalisierung, Vorschlägen der Rente ab 73 usw. gar nicht so weit hergeholt. Das Zweite ist schlicht Nazitum. In Deutschland ist man diesbezüglich wenigstens sensibel und deklarierend, während in der Türkei bspw...aber lassen wir das.
Und das die AfD neoliberaler als Black Rock ist und somit vielen Sozialdarwinisten in die Hände spielt, dürfte mittlerweile auch kein Geheimnis sein.
Woas Sois...
Da passt ja vermutlich eine Mail die heute in der Arbeit reinkam. Wir lassen in Thüringen was machen, die Firma teilte uns eine "moderate" Preiserhöhung 2020 mit, Grund: Der Mindestlohn wird erhöht.
etienoir
man muss allen cookies von google zustimmen - selbst denen zu marketingzwecken und sogar auf drittseiten (wie visions), sonst bekommt man keine tuben-videos zu sehen. :messer:

warum schick ich denen eigentlich nicht sofort auch alle meine passwörter und pin-codes?
eigenwert
Sagste was.
Außerdem ist es erst halb Fünf, und ich muss schon wieder Licht machen :messer: .