Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

theoettingerescapeplan
Parasite ist ein Meisterwerk, das wirklich alle Lorbeeren komplett verdient, die es bislang gekriegt hat. Der Film schafft es nicht nur Humor und nervenaufreibendste Spannung perfekt zu balancieren, sondern ist in seinen Beobachtungen und Aussagen über soziale Klasse und vor allem Solidarität innerhalb sozialer Klasse so prägnant und scharf, dass es einfach nur eine helle Freude ist. 12/12
Hat es geschafft mit Burning meinen bisherigen Film des Jahres zu entthronen. Gutes Jahr für den koreanischen Film!
theoettingerescapeplan
Achso, Joker hab ich auch gesehen. War besser als ich gedacht habe, aber für mich nicht mehr als ein solider Film mit einem (natürlich) herausragenden Joaquin Phoenix. 8/12

Und wenn wir schon dabei sind: Midsommar ist für mich der zweite Treffer von Ari Aster, wenn auch kein Volltreffer wie Hereditary. Der soll um Gottes Willen einfach weiter diese einzigartigen Horrorperlen raushauen und auch seeeehr gerne weiter mit so herausragenden Scores. 10/12
HIRNTOT
Hat hier eigentlich niemand Florida Project gesehen? Neulich geguckt, fand ich sehr gut.
Woas Sois...
Der ist doch schon 2 Jahre alt, oder? Dann wundert es mich nicht, dass der hier aktuell nicht vorkommt :klugscheiss:
HIRNTOT
Ja, hab aber auch über die Suche nichts gefunden. Ich bin ansonsten nie auf dem Laufenden, das ist tatsächlich einer der aktuellsten Filme, die ich kenne.
Alphex
Achja, und Armee der Verlierer fand ich eher so naja. Dann schon lieber den hier. Gibt es auch mit Vocals, aber finde ich ohne eigentlich interessanter.
Woas Sois...
:hm:
Alphex
Ah, falscher Thread. Tja, das kommt davon, wenn man seine eigenen Beiträge nicht sehen kann.
eigenwert
Immerhin hab ich jetzt das gelernt, dass die früher mal richtige Musik gemacht haben :hm: .
Woas Sois...
Mister Before Sister
Man kann auch Nicht-Schauspielern einen passenden Film auf dem Leib schreiben (Barb Wire, Deadpool), geht.
Aber Nicht-Schauspielern Dialogszenen und Timing widmen, schlechte Idee. Ganz schlecht hier, Daddario und Upton haben halt auch nicht die Eye-Candy-Power für mehr als 10 Minuten.
schmirglie
Hier zuletzt geschaut:

Ad Astra
Brad Pitt super, insgesamt auch recht einsaugend, aber einiges an der Physik kam mir dann doch albern vor. Gravity lässt grüßen. Außerdem kam immer wieder das Gefühl auf sich in einem Videospiel zu befinden.
Gemischte 7/12

Joker
Vieles wurde schon gesagt, ich kann mich insgesamt anschließen.
Als nicht allzu großer Fan der meisten Comic-Verfilmungen bin ich vor allem deswegen ins Kino gegangen, weil der Film eher düster und bedrückend sein sollte. Tatsächlich entpuppt er sich als strammes Psycho-Drama, bei dem das Comichafte über weite Strecken in den Hintergrund gedrängt wurde, ohne dass der Bezug komplett aufgegeben worden wäre. Dieses gelungene Experiment gepaart mit dem grandiosen Phoenix ergibt einen enorm packenden Film. Sie hätten vielleicht nicht ganz so sehr bei Taxi Driver klauen müssen, aber wenn das das Ergebnis ist, dann meinetwegen.
Die Freundin war auch begeistert, 11/12.

Frage zu Parasite: Ich habe gesehen, dass ich den theoretisch in Köln auch als OmU schauen könnte. Was ja dann wohl bedeuten würde: auf koreanisch. Gibt es dafür einen größeren Grund oder wäre es für mich, der weder des koreanischen mächtig noch großer Fan davon ist, Filme rein aus atmosphärischen Gründen in nicht bekannten Sprachen zu sehen, nicht besser einfach die Synchro zu schauen?
Mich wundert es etwas, dass der Film hier in Deutschland tatsächlich als OmU ins Kino kommt. Ist das Interesse den auf koreanisch zu sehen wirklich so groß, dass sich das für die Kinos lohnt? So viele Koreaner gibt es in Köln meines Wissens nach dann auch wieder nicht...
fennegk
Kong - Skull Island macht durchaus Spaß und überrascht sogar ein bisschen mit fiesem Figurendesign sowie leicht düsterem Humor (nicht oft, aber a bisserl).
Zum Cast lässt sich nicht wirklich was sagen, einfach weil er über Staffage nicht herausgeht; und: Ist Larson immer so ein charismaloser Zombie?
5/12
Woas Sois...
Ich kenne sie jetzt in drei Filmen, würde sagen: ja.
fennegk
Dachte schon, sie hatte vielleicht einfach keinen Bock.
SHITHEAD
Ist Larson immer so ein charismaloser Zombie?
5/12fennegk, 04.11.2019 09:57 #


WTF??? Sie überstrahlt doch den ganzen Rest meilenweit. :hm:
SHITHEAD
Frage zu Parasite: Ich habe gesehen, dass ich den theoretisch in Köln auch als OmU schauen könnte. Was ja dann wohl bedeuten würde: auf koreanisch. Gibt es dafür einen größeren Grund oder wäre es für mich, der weder des koreanischen mächtig noch großer Fan davon ist, Filme rein aus atmosphärischen Gründen in nicht bekannten Sprachen zu sehen, nicht besser einfach die Synchro zu schauen?
Mich wundert es etwas, dass der Film hier in Deutschland tatsächlich als OmU ins Kino kommt. Ist das Interesse den auf koreanisch zu sehen wirklich so groß, dass sich das für die Kinos lohnt? So viele Koreaner gibt es in Köln meines Wissens nach dann auch wieder nicht...schmirglie, 03.11.2019 22:27 #


Ich würde koreanische Filme (eigentlich asiatische allgemein) im Zweifel immer in OmU schauen, einfach, weil die eine ganz andere Intonation in ihrer Sprache haben und es die Synchro in den wenigsten Fällen schafft, dies auch nur ansatzweise wiederzugeben. Du würdest ja auch nicht den Soundtrack ersetzen. Für die Stimmung vieler Filme ist das schon wichtig. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
fennegk
Ist Larson immer so ein charismaloser Zombie?
5/12fennegk, 04.11.2019 09:57 #
WTF??? Sie überstrahlt doch den ganzen Rest meilenweit. :hm:SHITHEAD, 04.11.2019 11:25
Bei "Kong" wäre das auch keine Kunst, allerdings ist sie "selbst da" just auf dem Niveau vom Rest.
Abgesehen vom Affen und Samuel. Die hatten das besseren Screen-Time-Management.
schmirglie
Ja, die Erklärung hatte ich mir so gedacht, das Thema asiatische Filme hatten wir auch häufiger schon mal hier. Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass der Gewinn an Atmosphäre wirklich so wichtig ist, dass ich dafür in Kauf nehme die ganze Zeit die Untertitel mitzulesen :hm: Das stelle ich mir schon anstrengend vor, ich werde mir das noch mal überlegen. Habe diese Woche sowieso keine Zeit ins Kino zu gehen, leider.
a.moroso
@ schmirglie
Der ist hervorragend synchronisiert, aus meiner Sicht.
Den charmanten Witz, der da immer wieder durchscheint, hat die Synchro gut aufgefangen und gerettet.
schmirglie
Gut, dann werde ich die Synchro schauen.
Im Original würde ich den charmanten Witz ja nicht raushören, von daher kann ich so viel wohl nicht verlieren.
Danke fürs Feedback!