Forum

Und sonst...

Presseschau

fennegk
Alles ein Inkognitokuddelmuddel; finde ich nicht mal so schlimm, aber die Vielfalt fehlt. Es ist doch alles die H&Zara-Yorker-Klonarmee.
Anders ausgedrückt: Nur mal überhaupt eine Nase mit wenigstens Bandshirt zu sehen, ist knapp vor Kalendereintrag.
Powder To The People
Punkrock im Wandel der Zeit: Eine Generation wehrt sich gegen die Selbstauflösung

Der einst populären Subkultur droht die Überalterung. Zwar weigert sich die Szene, ihre Liebe zur Musik aufzugeben, doch Nachwuchs ist nicht in Sicht.


Habe ich selbst noch gar nicht gelesen, komme gerade zeitlich nicht dazu, der Angang klingt aber interessant.OneFingerSalute, 07.11.2019 13:31 #

Das kann man auf Rockmusik im Allgemeinen und dem Mainstream im Besonderen ausweiten. Gitarrenmusik ist mittlerweile eher wieder Subkultur geworden. Noch gibt es viele darin Sozialisierte, die sich gegen das Aussterben wehren. Und natürlich gibt es auch Nachwuchsbands. Aber Rap-Pop hat alles in Beschlag genommen. Und ich sage bewusst nicht Hip Hop, denn der ist als eigentliche Gesamtkultur (feat. Graffiti, Breakdance, DJ-ing) ebenfalls kaum in der Wahrnehmung. Wenn man sich die Charts mal anschaut, so gibt es da kaum noch Varianzen. Man könnte jetzt meinen, dass dem früher auch so war, aber im direkten Vergleich war Radiomusik wesentlich diverser. Da hattest du zwar auch aktuelle Trends wie in den 90ern bspw. Eurodance, währenddessen fanden aber auch Alanis Morissette, Metallica oder der Wu-Tang Clan oben mit statt.
Aktuelle Top 20 (Deutschland) im Vergleich:

01. Dance Monkey - Tones And I (EDM-Pop)
02. Apache 207 - Roller (Deutschrap)
03. Apache 207 - Wieso Tust Du Dir Das An? (Deutschrap)
04. Nimo - Karma (Deutschrap)
05. Capital Bra, Samra & Lea - 110 (Deutschrap)
06. Apache 207 - 200 km/h (Deutschrap)
07. Rin & Bausa - Kein Liebe (Deutschrap)
08. Regard - Ride It (EDM/Dance-Pop)
09. RAF Camora (Feat. Ghetto Phenomene) - Puta Madre (Deutschrap)
10. Sido & Apache 207 - 2002 (Deutschrap)
11. Selena Gomez - Lose You To Love Me (Pop)
12. Reezy & Summer Cem - Phantom (Deutschrap)
13. RAF Camora & Bonez MC - Unnormal (Deutschrap)
14. Jamule & Cro - 1000 Hits (Deutschrap)
15. Tim Bendzko - Hoch (Deutschpop)
16. The Cratez & Bonez MC - Honda Civic (Deutschrap)
17. Blackbear - Hot Girl Bummer (Rap Pop)
18. Travis Scott - Highest In The Room (Rap Pop)
19. Post Malone - Circles (Pop) Erster Song mit einer sanft hörbaren, nicht gesampelten Gitarre.
20. Mark Foster - 194 Länder (Deutschpop)

Erster "Rocksong" auf Platz 82 von Lindemann - Ich Weiss Es Nicht.

Ich halte Spotify und das Nichtbezahlenmüssen für Musik als einen der wesentlichen Gründe für sowas, da das Streaming von Kindern und Jugendlichen dominiert wird, die (so wie ich es von mir damals kannte) ein Lied problemlos 1000 Mal am Tag hören können ohne sich anschliessend mit einem Bleistift der Trommelfelle zu entledigen. Dabei soll das kein Rant gegen die Jugend sein, die können hören was sie wollen. Aber so gleichförmig hat sich der Mainstream für mich noch nie angefühlt.
Woas Sois...
Da bin ich ja mal auf die Ü40 Parties in 20 Jahren gespannt :hm:
Dürfte für den KI-DJ ne leichte Sache werden, fürs Publikum deprimierend.
fennegk
Puh, jetzt habe ich schlechte Laune.
DIRTY_PUNK
Ich fühle mich auch schlecht. Ich frage mich gerade, wie sich meine Eltern gefühlt haben, als The Clash, Dead Kennedys und Hans-a-Plast aus meinem Zimmer klangen. Und das nicht zu leise.
Go Ahead Eagle
Wenn die Altpunker selbst so konservativ geworden sind und lieber alte Recken abfeiern, anstatt Newcomern eine Chance zu geben, schafft sich die Szene selbst ab. Der Ex-Punker als Oldie-Fan. So wird das nix.

Irgendwie ein ziemlich leerer Bericht.
Alphex
Weder 1977 noch 1994 waren in Deutschland Punksongs auf der Eins, das sollte man auch nicht vergessen.

Ansonsten: Bei Gott, es ist doch gut wenn die Kids nicht den Sound ihrer Eltern als Rebellion auffassen und bloß keinen Milimeter an den Reglern drehen. Wer sowas will, soll Metal hören. Peinlich wird es freilich in einst subkulturellen Genres dann, wenn man denkt, man sei mords wie jugendlich und frech wenn man einfach ein alter Sack ist, der seit 25 Jahren den gleichen Film fährt. Jan Delay, der in Talkshows nach wie vor "Digga" sagt, als sei er ein 22jähriger und Kohl noch Kanzler, fällt mir da ein. Spießigkeit hängt auch immer von der Realitätsdistanz ab. Wer weiß, dass er ein alter Sack ist, redet den Kids wenigstens nicht klug rein.

Ansonsten: Die bei der alten Garde damals verhasste Kajal-Fraktion erlebt doch gerade ein Revival, und Bands wie American Football, The Wonder Years und haste nicht gesehen sind auch gut im Geschäft. Ja, 20 sind die auch nicht mehr, aber riesig biste halt auch nicht aus dem Stand heraus. Wer nur das Reinheitsgebot akzeptiert, wird das freilich anders sehen, darf sich dann aber nicht über Konservatitivismus und Überalterung wundern.
Crackerman
Aktuelle Top 20 (Deutschland) im Vergleich:

01. Dance Monkey - Tones And I (EDM-Pop)
02. Apache 207 - Roller (Deutschrap)
03. Apache 207 - Wieso Tust Du Dir Das An? (Deutschrap)
04. Nimo - Karma (Deutschrap)
05. Capital Bra, Samra & Lea - 110 (Deutschrap)
06. Apache 207 - 200 km/h (Deutschrap)
07. Rin & Bausa - Kein Liebe (Deutschrap)
08. Regard - Ride It (EDM/Dance-Pop)
09. RAF Camora (Feat. Ghetto Phenomene) - Puta Madre (Deutschrap)
10. Sido & Apache 207 - 2002 (Deutschrap)
11. Selena Gomez - Lose You To Love Me (Pop)
12. Reezy & Summer Cem - Phantom (Deutschrap)
13. RAF Camora & Bonez MC - Unnormal (Deutschrap)
14. Jamule & Cro - 1000 Hits (Deutschrap)
15. Tim Bendzko - Hoch (Deutschpop)
16. The Cratez & Bonez MC - Honda Civic (Deutschrap)
17. Blackbear - Hot Girl Bummer (Rap Pop)
18. Travis Scott - Highest In The Room (Rap Pop)
19. Post Malone - Circles (Pop) Erster Song mit einer sanft hörbaren, nicht gesampelten Gitarre.
20. Mark Foster - 194 Länder (Deutschpop)

Erster "Rocksong" auf Platz 82 von Lindemann - Ich Weiss Es Nicht.

Ich halte Spotify und das Nichtbezahlenmüssen für Musik als einen der wesentlichen Gründe für sowas, da das Streaming von Kindern und Jugendlichen dominiert wird, die (so wie ich es von mir damals kannte) ein Lied problemlos 1000 Mal am Tag hören können ohne sich anschliessend mit einem Bleistift der Trommelfelle zu entledigen. Dabei soll das kein Rant gegen die Jugend sein, die können hören was sie wollen. Aber so gleichförmig hat sich der Mainstream für mich noch nie angefühlt.Powder To The People, 09.11.2019 09:59 #

Nach dem ersten Kopfschütteln: gibt es in dieser -für mich- sehr absurden Welt eigentlich noch so etwas wie LPs? Kennen diese Kiddies ganze Alben? Mir sind Charts seit mindestens 20 Jahren völlig egal, aber ich gebe zu, wenn ich sowas doch mal sehe, dann ärgert es mich. Sollte es nicht, denn wenn der Verkauf etwas aussagen würde, gäbe es bei McD die besten Burger der Welt. Nur die andere Seite ist, daß gute, talentierte Musiker nicht mehr von Musik leben können, weil das Geschäft heute so wie da oben aussieht und das ist halt einfach zum :kotz:
Alphex
Cracker, wieviele von den Songs kennst du denn?
fennegk
Wie viele von den Songs kennt überhaupt jemand hier?
Crackerman
@ Alphex:
Exakt so viele, wie du vermutlich vermutest.
Und ich habe überhaupt nur von Capital Bra, Sido, Cro und Forster jemals was gehört, allerdings nur versehentlich oder unter Protest ("hör doch wenigstens mal").
fennegk
Und der erste der genannte ist mal völligst unhörbar.
eigenwert
Wie viele von den Songs kennt überhaupt jemand hier?fennegk, 15.11.2019 13:26 #

Thermometer steht auf Null :tongue: .
fennegk
Daran würde ich auch nichts ändern (wollen). Was mir da beim Zappen auf Deluxe Music manchmal als gerade en voguer Sprechgesangskram durchs Trommelfell schwallt, richtet nur Schaden an.
Ich meine auch, dass der Erfinder von Autotune wohl arg suizidgefährdet sein muss - wenn er das mal hörte.
eigenwert
Autotune - der Soundtrack zum Undercut :messer: .
Woas Sois...
Ihr Opas*innen :klugscheiss: Autotune ist auch schon wieder 20 Jahre alt...
Alphex
Autotune - der Soundtrack zum Undercut :messer: .eigenwert, 15.11.2019 13:48 #


Willkommen im Jahr 2017. Das ist doch schon nahezu durch wieder.

Ich verstehe es halt nicht, wieso man den Kids Ignoranz vorwirft, aber dann Zeug, von dem man nicht man weiß, wie es klingt, als Müll verteufelt. Alternative music dies das, aber auf einmal sind die Charts der Pulsgeber, wie integer die Kids sind? Apache bekommt gute Kritiken, RAF Camora auch, und Post Malone finde ich sogar persönlich nicht mal verkehrt. In den 90ern waren auch nicht Nirvana maßgebend für die Bravo Hits, sondern Blümchen. Die dann heute beim Ruhrpott Rodeo spielt, weil alte Säcke die auf einmal kultig finden. Ich verstehe halt nicht, warum man sich so alt geben muss. (Woas schafft es ja auch, das zu vermeiden.)

Und der Underground lebt doch eh wie eh und je, nur halt nicht in den deutschen Charts. Bandcamp ist jedem obskuren Mailordern überlegen, was es da an Schätzen gibt, und was für Nischenbands da ein Publikum finden können! Der Mittelbau ist halt weggebrochen. Aber ich habe vor 15 Jahren definitiv weniger Zeug von Acts am anderen Ende der Welt ohne Plattendeal gekauft als heute.

Zuletzt geändert von Alphex

Woas Sois...
Man muss halt auch büsschen mitdenken, wie heute die Charts ermittelt werden. Das ist ja eine komplett andere Samplingprobe. Und Charts waren ja schon immer cringy. Wenn ich meiner Muddi erzählen würde, das hörte sie im gloriosem Revolutionsjahr der proletarischen Massen in FRG oder hatte irgendeinen persönlichen Impact bei ihr:
Bestverkaufte Songs 1969
Michael Holm: Mendocino
Christian Anders: Geh nicht vorbei
The Archies: Sugar Sugar
Barry Ryan: Eloise
Jane Birkin & Serge Gainsbourg: Je t’aime … moi non plus
Adamo: Es geht eine Träne auf Reisen
Shocking Blue: Venus
Roy Black: Das Mädchen Carina
Peter Alexander: Liebesleid
Elvis Presley: In the Ghetto
Udo Jürgens: Anuschka
Sir Douglas Quintet: Mendocino
Tommy James & the Shondells: Crimson & Clover
Roy Black: Ich denk’ an Dich
Donovan: Atlantis
Zager and Evans: In the Year 2525 (Exordium & Terminus)
Chris Andrews: Pretty Belinda
The Beatles: Ob-La-Di, Ob-La-Da
Edwin Hawkins Singers: Oh Happy Day
Tommy Roe: Dizzy

..die würde sich null getroffen fühlen. Oder irgendjemand von damals.
schmirglie
Ich tendiere dazu den Vorrednern zuzustimmen. Müll gabs immer schon.
Und dass Musik früher anders konsumiert wurde liegt natürlich auch den technischen Möglichkeiten. Wenn ich im Jahr 1971 fünf mal hintereinander "Paranoid" hören wollte, musste ich halt entweder dauernd die Nadel wieder hinter "War Pigs" aufsetzen oder die Kassette zurück spulen. Da lag es in der Natur der Sache, dass man das Album eben am Stück gehört hat, wenn es erst auf dem Teller lag.
Man hat heute mehr Möglichkeiten und oft tendiert man dazu sie falsch zu nutzen. Deswegen ist die Welt aber nicht automatisch schlechter als früher.
Woas Sois...
Edit: Ich habe drei der Top-Singles 1969 als Original-Vinyl-Single :hm: Was sagt das über mich? Proto-Philipp-Amthor? Pech bei Erbschaften obskurer Seitenlinien-Onkels?