Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Zehner

Woas Sois...
Harry muss ja, Regionalbonus und so...
eigenwert
Dann hat er allerdings noch so manch anderes in sein musikalisches Sparschwein naizumdoo, so betrachtet.
fennegk
Mensch, Eigi... ich sehe da einige Knapp-Platte von mir!

Zu Mantar hatte ich mich ja bereits geäußert; zu Deafheaven zwar nicht, aber "Sunbather" ist nun mal geil; "Thin Black Duke" war eine der Platte, die mich schmerzte, sie bei zehn Alben nicht unterzubekommen - aber vielleicht tauchen Oxbow trotzdem noch auf.
Pelican könnten das auch, denn sie teilen ein Schicksal mit bspw. Amplifier: Grandios-unsterbliches Debüt.
SHITHEAD
Jamie XX - In Colour
Zenit. Tanzbar, träumerisch, abwechslungsreich und doch in jedem Track unverkennbar. Irgendwie entrückt und doch ganz nah an einem dran.

Press Club - Late Teens
Der diesjährige Wirbelsturm, der die Japandroids plötzlich wie alte Männer aussehen lässt. Außerdem bestes Konzerterlebnis dieses Jahr

Ghost - Infestissumam
Alle Platten von denen bisher super, aber das war mein Erweckungserlebnis. An dieser Platte ist alles überlebensgroß, aber noch nicht so nah an der Karikatur wie bei den Nachfolgern

Future Islands - In Evening Air
Tin Man live erlebt. Vor Sam Herring in Ehrfurcht auf die Knie gegangen. So muss es sich anfühlen, wenn man Gott begegnet.

Beach Slang - Brocken Thrills
Die beiden EPs halt. Diese jugendliche Ekstase, die diese Mitt-Dreißiger damals auf die Bühne gebracht haben, flasht mich heute noch. Und die Songs strahlen nach wie vor.

Love A - Irgendwie
Hier war noch viel Post im Punk, die Texte aber schon von gewohnter Qualität. Das hat Schmiss, das hat Schneid, und es macht Laune bis Meppen. Windmühlen ist auch heute noch mein Lieblingssong von denen, einfach riesig.

Touché Amoré - Stage Four
Klar, die Parting war für viele die Initialzündung, aber die hier hat so geile Melodien, im Zweifel läuft die öfter.

More Than Life - What's Left Of Me
Indie und Hardcore feiern Hochzeit und zeugen ein Liebeskind. Knallt und geht trotzdem wie Sau ins Ohr. Und weniges erinnerte mich mehr an die seligen 00er-Jahre im Hardcore als You're Not Alone.

Arcade Fire - The Suburbs
Die richtige Platte zur richtigen Zeit für mich. Und mit Textzeilen, die mir heute noch die Welt bedeuten und mir die Glückstränen in die Augen treiben.

The War On Drugs - Lost in the Dream
Danke nochmal an Eagle, dass er die damals immer gepriesen hat. Irgendwann doch gekauft und seitdem will ich gar nicht mehr aufhören, Auto zu fahren, bei offenem Fenster, lauem Wind und untergehender Sonne.

Crusades - Perhaps You Deliver This Judgement With Greater Fear Than I Receive It
Hier war es Ofsi, der zuerst pries, und dem ich folgte. Irre, diese Melancholie in der Stimme, die Melodien, das Gesamtkonzept. Von der Atmosphäre und allem das beste Alkaline-Trio-Album, dass das Alkaline Trio nie gemacht hat.
a.moroso
Zu von irgendwem Genannten:

Beach House - Teen Dream
Das ist ein schlicht und ergreifend und durch und durch wunderbares Album. Ich halte deren Diskographie eh für rundheraus stark, ohne große qualitative Abfälle. Auch "7" ist top.

Oxbow - Thin Black Duke
Top! Erstkontakt "The Narcotic Story", das macht's für mich einfach, einen Favoriten zu wählen. Ist aber zu früh: 2007? Jedenfalls hervorragender Sänger, Band mit coolem, repetitiven Blues-Einschlag, die den Wahnsinn unterstützen.

Nothing - Guilty of Everything
Scheiß-Liveband. Gutes Album. Aber naja: Bin da mittlerweile lieber bei Spotlights, die bei ähnlichem Einsatz deutlich härter zur Sache gehen.
eigenwert
"Thin Black Duke" war eine der Platte, die mich schmerzte, sie bei zehn Alben nicht unterzubekommenfennegk, 25.11.2019 16:58 #

Siehst ja, welches Tricks ich mich da bedient hab.
OneFingerSalute
Crusades - Perhaps You Deliver This Judgement With Greater Fear Than I Receive It
Hier war es Ofsi, der zuerst pries, und dem ich folgte. Irre, diese Melancholie in der Stimme, die Melodien, das Gesamtkonzept. Von der Atmosphäre und allem das beste Alkaline-Trio-Album, dass das Alkaline Trio nie gemacht hat.SHITHEAD, 25.11.2019 17:04 #


Schöner Zufall, dass du gerade heute damit kommst. Dachte vorhin beim Wandern durch die Stadt noch so vor mich hin, dass die Platte bei mir eigentlich auch einen Platz verdient gehabt hätte, im entscheidenden Moment kam sie mir aber einfach nicht in den Sinn. Gut, jetzt hat sie es doch noch in den Thread geschafft.
fennegk
"Thin Black Duke" war eine der Platte, die mich schmerzte, sie bei zehn Alben nicht unterzubekommenfennegk, 25.11.2019 16:58 #
Siehst ja, welches Tricks ich mich da bedient hab.eigenwert, 25.11.2019 17:15
Und das erfolgreich und Helms Alee zugunsten auch gerechtfertigt!
(Ich sehe "Noctiluca" ja dieses Jahr in der Liste, also ist mein Gewissen rein.)

Zuletzt geändert von fennegk

fennegk
Arcade Fire - The Suburbs
Die richtige Platte zur richtigen Zeit für mich. Und mit Textzeilen, die mir heute noch die Welt bedeuten und mir die Glückstränen in die Augen treiben.SHITHEAD, 25.11.2019 17:04
War damals eine gute Zeit und das Album lief so oft im Rahmen seiner unzähligen Singles auf FluxFM, dass es zum Soundtrack wurde.
a.moroso
10. LOCRIAN - Return To Annihilation ('13)
09. BLACK SHAPE OF NEXUS - Negative Black ('12)
08. DEAFHEAVEN - Sunbather ('13)
07. MANTAR - Death By Burning ('14)
06. LANTLÔS - Agape ('11) Juhu, ich hab den Akzent hinbekommen!
5.1 HELMS ALEE - Sleepwalking Sailor ('13)
5.2 OXBOW - Thin Black Duke ('17)
04. O'BROTHER - Garden Window ('11)
03. YEAR OF NO LIGHT - Ausserwelt ('10)
02. PELICAN - Forever Becoming ('13)
01. THIS WILL DESTROY YOU - Tunnel blanket ('11)eigenwert, 25.11.2019 16:02 #


Mit der Liste weiß ich bislang am meisten anzufangen - neben meiner (aber da kenne ich ja auch schon alles von).
LOCRIAN ist im Segment Metal ein absoluter Meilenstein. Gut, dass die durch deine Mogelei dringeblieben ist.
Produktionstechnisch ungewöhnlich, kompositorisch: WTF, unnachahmlich.
MANTAR flext live sehr schön, aber auf Albumlänge wäre das für mich kein ernsthafter Kandidat für gleichwelche Top10.
HELMS ALEE fand ich live schlecht (Doom over Leipzig).
YEAR OF NO LIGHT: da finde ich "Tocsin" besser. Aber damit stehe ich allein da, oder?
In den Rest höre ich mal rein, was?
eigenwert
@ A.moroso: LOCRIAN wären sowieso dringeblieben. Das Problem war, dass es Oxbow irgendwie nicht auf die Liste geschafft hatten, irgendwie sind die mir rausgerutscht. Deswegen ja auch die Aufspaltung von Platz 5, rausschmeißen wollt ich da schon nix mehr.
Locrian hätten eigentlich auch einen besseren Platz verdient gehabt, aber ich kenne mich bei Dronemetal nicht aus (so gut wie gar nicht), da hab ich sie halt mal auf einen Verlegenheitsplatz gesetzt.
eigenwert
YEAR OF NO LIGHT: da finde ich "Tocsin" besser. Aber damit stehe ich allein da, oder?a.moroso, 25.11.2019 18:30 #

War glaub ich auch Ärpels Liebste. Ich dagegen kenne sie einfach nicht.
In den Rest höre ich mal rein, was?a.moroso, 25.11.2019 18:30 #

Eine Sache der Gegenseitigkeit und eine Frage der Zeit, aber auf jeden Fall :cheers: .
Powder To The People
Ich glaube auch, dass "Garden Window" vielleicht die beste O' Brother ist. Ist hier bekannt, dass auf "Cleanse Me" (meinem Lieblingssong davon) Jeremy Bolm von Touché Amoré mitmacht? So schliesst sich der Kreis.
Allerdings mag ich auch die nachfolgenden Alben.
eigenwert
War allerdings nicht bekannt.
Und Cleanse Me war der Grund, bei O'B zuzuschlagen, bzw ist auch immer noch ein Song mit 3 :bow: :bow: :bow: .
Drunken Third
Ich glaube auch, dass "Garden Window" vielleicht die beste O' Brother ist. Ist hier bekannt, dass auf "Cleanse Me" (meinem Lieblingssong davon) Jeremy Bolm von Touché Amoré mitmacht? So schliesst sich der Kreis.
Allerdings mag ich auch die nachfolgenden Alben.Powder To The People, 25.11.2019 19:02


Die sollte ich unabhängig davon unbedingt mal wieder auflegen. Fand ich bei Erscheinen zwar schon Internetseite, für meine damaligen Holzohren aber noch etwas zu sperrig und verschroben.
eigenwert
Allerdings mag ich auch die nachfolgenden Alben.Powder To The People, 25.11.2019 19:02 #

'türlich.
Aber overwhelmed und so, ne?
Go Ahead Eagle
Ghost - Infestissumam
Alle Platten von denen bisher super, aber das war mein Erweckungserlebnis. An dieser Platte ist alles überlebensgroß, aber noch nicht so nah an der Karikatur wie bei den Nachfolgern

Love A - Irgendwie
Hier war noch viel Post im Punk, die Texte aber schon von gewohnter Qualität. Das hat Schmiss, das hat Schneid, und es macht Laune bis Meppen. Windmühlen ist auch heute noch mein Lieblingssong von denen, einfach riesig.

The War On Drugs - Lost in the Dream
Danke nochmal an Eagle, dass er die damals immer gepriesen hat. Irgendwann doch gekauft und seitdem will ich gar nicht mehr aufhören, Auto zu fahren, bei offenem Fenster, lauem Wind und untergehender Sonne.SHITHEAD, 25.11.2019 17:04 #


Die standen genauso auch auch meiner Shortlist.
Sind dann letztlich irgendwo in den Top 20 gelandet.

Bei Thema EP musste ich hart sein.
Die Broken Thrills konnte ich so ziemlich leicht links liegen lassen.
Mir gings da aber eher um Crippled Black Phoenix mit "I, Vigilante".
Die war bis kurz vor der 10 dabei, bis ich entschieden habe EPs zu disqualifizieren.
Einfach um voran zu kommen.
eigenwert
Hmm, bzw :hm: , die Vigilante würde ich aber nicht als EP ansehen. Die wird zwar wohl so bezeichnet, hat aber doch ne ordentliche Spieldauer, jedenfalls deutlich über 30 min. Aber wie es Ihnen belieben.
Go Ahead Eagle
sufjan stevens - "the age of adz"Minus Level , 25.11.2019 19:42 #

Yes!