Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

Woas Sois...
Sobald die Bluetooth-Boxen genügen, das Geschrei meiner illegalen Makaken-Farm im Keller zu übertönen, steig ich um. :klugscheiss:

(Ne, im Sinne des Umweltgedankens und so: Solange meine Anlage ihren Dienst verrichtet, darf sie bleiben)
pixiesa
Im Grunde reicht sowas wirklich aus. Was bringt dir denn bitte ne Anlage mit öchzhundert Watt, die, wenn du sie voll aufdrehst, die Fensterscheiben im Nachbarort vibrieren lässt? Das ist doch sinnfreies Lautstärkegewichse. Im Grunde reicht es doch, wenn man seine Lieblingsmusik einfach entweder auf Zimmerlautstärke oder eben raum-/wohnungsfüllend laut spielt. Und da tun die meisten Boxen ihren Job doch hervorragend.Trve Alleshoerer, 11.07.2018 00:17 #

Wenn du eine gute Anlage bzw gute LS hast, dann kannst du auch bei niedriger Lauststärke alles hören (bessere Hoch- und Mitteltöne). Ich konnte gerade durch den Kauf einer komplett neuen Anlage und besseren LS den direkten Vergleich ziehen. Dieser Bluetoothkram bringt niemals diese Leistung.
Amano
Wahrscheinlich war das hier schon Thema, aber welcher Hersteller wird hier für Bluetooth-Lautsprecher empfohlen?
Einsatz im Wohnzimmer als Hauptlautsprecher, gerne mit Verbindung zu einem kleinen „Geschwisterlautsprecher“ in der Küche.
Die Lautstärke wird nicht Konzertcharakter haben.

Ist Bang&Olufson noch immer so toll?
Hat Teufel nicht schon längst Dank Chinaproduktion Qualität eingebüßt?
Haben Bose-Lautsprecher mehr Bass als deren Kopfhörer?
Kann Sonos was außer teuer sein?
Wer oder was ist Harman Kardon?
Reicht auch Philips/Samsung/Sony?
Drunken Third
Kann nix beantworten außer die Frage zu Sonos:

Ist gar nicht mal so unverschämt teuer, allerdings machen die alles, aber nichts über Bluetooth, sondern ausschließlich WLAN. Das war auch der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe. Hat einfach wesentliche Vorteile. Im Wohnzimmer arbeiten zwei Play1 als Stereopaar und machen da eine sehr gute Figur, eine zusätzliche steht noch im Bad. Ich bin voll zufrieden. Einziger Knackpunkt: Die Datensammelei, wobei man das heute oftmals einfach schlucken muss. Wenigstens hat die Play-Reihe noch keine eingebauten Mikros, hören also nicht mit.
mcpete
Warum immer nur auf die großen Bekannten ein Auge werfen?
Ich möchte auch die Marke DALI in den Raum werfen, da es hier mittlerweile auch kabellose Lautsprecher gibt.
Amano
Wenn ich ohne „Marken“-Filter nach Wlan/Bluetooth Lautsprecher suche, dann erscheinen 2000 Ergebnisse. Von daher wollte ich etwas vorab aussortieren mit Firmen die bekannt für gute Qualität sind.

Aber auch das ein Grund hier zu posten, damit man auch andere Namen erhält, denen man vertrauen kann :wink:

Dali werd ich auschecken :cheers:
eigenwert
Dali werd ich auscheckenAmano, 30.10.2018 11:52 #

Da musste aber aufpassen, dass die dir nicht auf einmal vor den Ohren wegschmelzen :tongue: .
Amano
Dali werd ich auscheckenAmano, 30.10.2018 11:52 #

Da musste aber aufpassen, dass die dir nicht auf einmal vor den Ohren wegschmelzen :tongue: .eigenwert, 30.10.2018 11:56 #


Jetzt check ich‘s :bigsmile:
etienoir
Die Datensammelei, wobei man das heute oftmals einfach schlucken muss. Wenigstens hat die Play-Reihe noch keine eingebauten Mikros, hören also nicht mit.Drunken Third, 30.10.2018 05:06 #

wot :confused:! sowas werd ich niemals schlucken! eingebaute mikros?! mir fehlen die worte ...
eigenwert
Nee, mit mir auch nicht.
Ich bin bei diesem ganzen Hifikram aber auch nicht auf dem neuesten Stand, ich hab noch ne alte analoge Anlage.
Drunken Third
Damit meine ich eigentlich die ganze Smart-Speaker-Soße um Google Echo und Amazons Alexa, die ja alle auf Sprachbefehle reagieren. Die hören natürlich die ganze Zeit mit, sonst würde ja es ja gar nicht funktionieren.
Sonos hat auch welche auf dem Markt, zu erkennen dann am fehlenden „Play“ im Namen, also Sonos One. Da muss man dann ein wenig beim Kauf aufpassen.
JustusMeinFreund
So, Schablone ausgedruckt und herumexperimentiert. Dadurch, dass aber die Headshell gerade ist und nicht gekrümmt, bin ich da meilenweit von den erforderlichen Punkten weg, die sich auch durch Verschieben innerhalb der Langlöcher nicht erreichen lassen. Jetzt gucke ich, ob ich einen Nachbauteil bekomme. Der Verkäufer hat den Originalen leider entsorgt.

JustusMeinFreund, 29.10.2015 11:06 #


So, 4 Jahre später ist es soweit. Habe mir jetzt endlich ein originales Headshell gleich mit neuem Tonabnehmer bestellt.
Gut Ding braucht Weile.
Und den Concorde Pro S vom 1210er tausche ich gegen einen Audio-Technica AT-VM 95 SH. Da muss dann die Post abgehen. :smile:
schmirglie
Morgen.
Ich hab eben zum ersten Mal in diesen Thread hier geschaut, das sagt eigentlich schon ne Menge.
Jedenfalls wird bald in meinem neuen Wohnzimmer eine neue Anlage stehen und ich brauche dazu einen Plattenspieler. Wie ich sehe kommen die Dual-Geräte hier gut weg, die kommen mir auch sympathisch vor. Meine Frage ist aber nun eher: Brauche ich ein neues Gerät oder kann man sowas auch gut gebraucht kaufen? Ggf. würde ich dann einen neuen Tonabnehmer montieren, falls das Sinn macht?
Falls man den Gebraucht-Weg gehen will, wäre die Frage wo man das am besten macht. Gibt es da vernünftige Alternativen zu Ebay? Soweit ich das sehe gibt es in ganz Köln keinen Laden für gebrauchte Spieler.
JustusMeinFreund
Bei dieser Thematik musst du dir zuerst die Frage stellen: Wieviel Geld möchte ich ausgeben?
Prinzipiell würde ich selbst einen gebrauchten, aber "wertigeren" Plattenspieler bevorzugen als einen gleich teuren, aber neuen "Plastikbomber".
Beim Tonabnehmer ist es dann wieder die Frage: Welcher ist verbaut? Ist die Nadel schon verschlissen? Welchen Schliff hat sie?
Hier tendiere ich dazu, jede Nadel mal "zu Tode" zu fahren, bevor ich mir eine neue hole.
Dann sind oft die klanglichen Unterschiede gar nicht so gravierend, als der preisliche Unterschied zwischen sagen wir mal einem 50€ Tonabnehmer oder einem 200€ Ding.
visions-micha
Schau doch mal in den Kleinanzeigen nach. Ich würde nach einem Gerät suchen, das der Verkäufer bereits überholt hat und das dann vor Ort ausgiebig testen.
schmirglie
Bei den Ebay Kleinanzeigen habe ich geschaut, in Köln gibts grade nichts im Angebot, was mich ansprechen würde. Und wenn man aufs reguläre Ebay umsteigt, kann man das Ding halt nicht testen.
Ich bin aber über dieses Angebot gestolpert, das ist immerhin ein gewerblicher Anbieter:
https://www.ebay.de/itm/Dual-CS-505-4-Neuwertig-TOP/143437192909?hash=item216585decd:g:f7oAAOSwLIZdxy3B
Da würde ich ganz gute Qualität erwarten, aber natürlich ist das dann auch nicht mehr sooo billig.
Bei dieser Thematik musst du dir zuerst die Frage stellen: Wieviel Geld möchte ich ausgeben?
Prinzipiell würde ich selbst einen gebrauchten, aber "wertigeren" Plattenspieler bevorzugen als einen gleich teuren, aber neuen "Plastikbomber".JustusMeinFreund, 27.11.2019 11:23 #

Ich wollte jetzt nicht unbedingt vierstellig ausgeben, aber ich müsste theoretisch auch nicht wahnsinnig sparsam sein - was andererseits aber auch nicht heißt, dass man dringend prassen MUSS, falls man nicht auch was Günstiges findet. Generell hat es schon einen gewissen Charme einen Gebrauchten zu kaufen, finde ich.
Go Ahead Eagle
Ich kenne ihn nicht. Bin aber ebenfalls einer der Dual-Dreher-Besitzer.
Von daher möchte ich mir ein Urteil zum verlinkten ebay-Bild erlauben.
Ich würde Dir gerne laut zurufen: Finger weg!
Das sieht mal wirklich nach einem abschreckenden Beispiel für den Begriff "Plastikbomber" aus.

Wie stehts eigentlich um die in der Visions empfohlenen Dreher von ProJect?
Ich fand die Werbung und besonders die Rezensionen zum Gerät immer recht ansprechend.
Und im Preisbüdget dürften die Gerätschaften ebenfalls liegen.
Und optisch sind die mal wirklich ein Blickfang!

Ich hab sie selbst noch nicht gehört oder getestet, aber da ja der Micha hier immer mal wieder reinschaut, könnte er ja mal seine Meinung kund tun.
JustusMeinFreund
Bei dem Ebay-Gerät muss ich Eagle Recht geben: Diese ganzen dünnen Hebelchen brechen schon ab wenn man nur hinsieht.

Zu Pro-Ject: Habe auch selber keinen, mein Arbeitskollege hat mir aber gerade bestätigt, dass er mit diesem Modell vollends zufrieden ist. https://www.projekt-akustik.de/RPM-1-Carbon
schmirglie
Diese ProJect-Spieler finde ich ehrlich gesagt extrem hässlich :bigsmile:
Wobei die X-Serie gehen würde, aber da habe ich dann immer noch das Problem, dass die keine Abdeckung haben. Ich sehe jetzt schon kommen, dass mir das Ding komplett zustaubt, weil es mir zu viel Arbeit ist das immer sauber zu machen...
Danke für das Feedback auf jeden Fall! Ich werde noch mal etwas überlegen, momentan würde ich dazu tendieren einfach einen neuen Dual 455 zu kaufen, und da kann man dann mit etwas mehr Erfahrung irgendwann vielleicht einen neuen Tonabnehmer dranmontieren.
Wahrscheinlich mach ich mir sowieso viel zu viele Gedanken :tongue:
Go Ahead Eagle
Zu Pro-Ject: Habe auch selber keinen, mein Arbeitskollege hat mir aber gerade bestätigt, dass er mit diesem Modell vollends zufrieden ist. https://www.projekt-akustik.de/RPM-1-CarbonJustusMeinFreund, 28.11.2019 10:43 #

Und in Rot Hochglanz sieht er auch noch unglaublich sexy aus.