Forum

Musik

Vielohrentest light

Amano
Alles klar, fennegk, was hältst du davon:



Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge (live)

Es macht Sinn das Video zu sehen, um die Instrumente begutachten zu können :wink:
etienoir
wenn ich das vorausschieben darf: super-wahl, amano! mein liebstes von den neubauten. :thumbsup:
Amano
wenn ich das vorausschieben darf: super-wahl, amano! mein liebstes von den neubauten. :thumbsup:etienoir, 15.12.2019 21:09 #


:cheers:

hattest du eigentlich meine Betrachtung zu Ceremony gelesen, oder wird mir eine Reaktion deinerseits nur nicht angezeigt?
affenkind
Alles klar, fennegk, was hältst du davon:





Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge (live)

Es macht Sinn das Video zu sehen, um die Instrumente begutachten zu können :wink:Amano, 15.12.2019 20:39 #


:bow:
fennegk
Alles klar, fennegk, was hältst du davon:



Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge (live)

Es macht Sinn das Video zu sehen, um die Instrumente begutachten zu können :wink:Amano, 15.12.2019 20:39
Ich kenn' ja nur die Version vom Live-Album 'ne Brüsseler Show dokumentierend.
Und ick freu mir!

Dezidierte Wortwahl folgt.
etienoir
wenn ich das vorausschieben darf: super-wahl, amano! mein liebstes von den neubauten. :thumbsup:etienoir, 15.12.2019 21:09 #


:cheers:

hattest du eigentlich meine Betrachtung zu Ceremony gelesen, oder wird mir eine Reaktion deinerseits nur nicht angezeigt?Amano, 15.12.2019 22:36 #

ja, stimmt. da kann ich auch noch was zu sagen. morgen dann.


@fenne: hör dir auch mal die originale album-version an. fehlt zwar die visuelle unterstützung, aber geil.
fennegk
Notiert.
:cheers:
-pmh-
Einstürzende NeubautenAmano, 15.12.2019 20:39 #



puh, zum glück ist dieser kelch an mir vorübergegangen... :floet:
eigenwert
Alles klar, fennegk, was hältst du davon:



Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge (live)

Es macht Sinn das Video zu sehen, um die Instrumente begutachten zu können :wink:Amano, 15.12.2019 20:39 #

Jetzt weiß ch, was es heißt, wenn jemand von schrottiger Produktion spricht :bigsmile: .
Und nen leeren Weinkarton hab ich glaub auch noch irgendwo rumstehen.
fennegk
Muss zwar noch um ein bisschen Wartezeit bitten, aber according to "schrottiger Produktion": Die Studioaufnahme dürfte ja altersbedingt an (Nach-)Druck etwas mangeln?
War jedenfalls das nicht ungute - und das gilt auch immer wieder auch bei anderen Bands - am Live-Album.
fennegk
Alles klar, fennegk, was hältst du davon:



Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge (live)

Es macht Sinn das Video zu sehen, um die Instrumente begutachten zu können :wink:Amano, 15.12.2019 20:39 #
The intellectual industrial punk cabaret.
Fiele mir jetzt spontan als erstes ein; nun kenne ich aber den Song bereits und ich meine gar mich zumindest an den Livemitschnitt in Summe erinnern zu können, weil der in meiner damaligen "Kulturzeit"-Phase eben dort mal ausschnittsweise gezeigt wurde.
Das gegenständliche Spiel finde ich wie auch damals beeindruckend. Es verleiht der Musik insbesondere eine rohe Haptik, die anderweitig nicht herbeizuführen ist; wenn dann noch Blixas prophetisches Organ bisweilen Rätsel proklamierend den übertragenen Finger hebt und dann in eine Wunde legt, dann ist das im Sinne der Einstürzenden Neubauten vollkommen.
Und beim vorgestellten Stück wirkt das - meiner nicht vollumfänglichen Kenntnis des EN-Schaffens nach - nochmals ganz besonders.
11/12

---

Wenn ich denn darf reiche ich den Staffelstab auch gleich weiter an eigenwert (Eigi!) und versuche gleich mal aufspielende Band etwas zu pushen.


Raketkanon.- Ricky
etienoir
wie ernst ist das denn gemeint? ist ne parodie, oder? oder?!
etienoir
Also jetzt bin ich mal über die erste Verwunderung hinweg. Ich weiß eigentlich auch nicht, was ich mir vorgestellt hatte. Wahrscheinlich habe ich mit dem Wort „Noise“ einfach eine andere Assoziation :hm:

Aber ich verstehe schon, wie du das hier meinst, Eti. Die Gitarren wirken übersteuert und es „rumpelt ordentlich im Sound. Die Drums schlagen blechern den Takt.

Dagegen wirkt der absolut poppige Gesang im ersten Moment fehl am Platz. Und das war es auch, was ich jetzt so gar nicht einordnen konnte. Gefällt das, oder gefällt das nicht? Ob das jetzt gefällt, war schwer für mich zu entscheiden.

Aber nach einigen Durchgängen gefällt das immer mehr. Der Gesang zieht einen in den Sog der Glückseligkeit und die Gitarren geben ihre Melodien preis. Und alles fügt sich zu einem runden Bild zusammen.

Hätte man mir das Lied unvoreingenommen vorgespielt, hätte ich es klar als Indie eingestuft. Ich weiß nicht genau warum, aber mir fallen sofort Pixies dazu ein, oder Jesus and Mary Chain (obwohl ich von denen gar kein Lied kenne, aber der Name klebt mit bei so nem Sound im Hirn).

Eti, interessant was du da so hörst :bigsmile: ich hatte mir deinen Geschmack etwas, nunja, proggiger (?) erwartet. So von deinen Beschreibungen her. Keine Ahnung - vielleicht müsste ich deine Tipps nochmal durchhören :floet:

Den Rest des Albums werde ich jedenfalls noch durchhören. Ich möchte wissen, wie der Sound auf Albumlänge funktioniert.

Vielen Dank für die Nominierung, Etienoir. Mal sehen, ob wir zukünftig Überschneidungen bei Best-Of-Listen haben :cheers:Amano, 15.12.2019 08:46 #

hat auf jeden fall spaß gemacht, dir bei der beschäftigung damit zuzusehen. :smile: und das ergebnis fällt ja dann auch recht positiv aus, freut mich.

mit jesus & mc liegst du wohl richtig, das sind sicherlich wegbereiter von denen, auch optisch und so. pixies denke ich aber eher nicht unbedingt.

von prog bin ich allerdings ziemlich weit entfernt, denke ich. ursprünglich komme ich ja schon eher aus richtung punk und hardcore, prog war damals eher feindbild. :bigsmile:
fennegk
wie ernst ist das denn gemeint? ist ne parodie, oder? oder?!etienoir, 16.12.2019 11:32
Mein vollster Ernst.
Betreffs Parodismus empfehle ich "Florent" vom zweiten Album (oder das von meinen Töchtern geliebte "Fons" vom aktuellen); wobei auch das... naja, so viele Infos lassen sich zur Band nicht auftreiben.
eigenwert
Uff... :bigsmile:
Was für ein Ei ist mir denn da gelegt worden?
Das ist jetzt noch nicht meine Kritik, dafür muss ich mir noch ein paar Durchläufe mehr geben. Im Moment bin ich etwas ratlos. Mal sehen, was sich bis heute Abend oder morgen dann herauskristallisiert.
eigenwert
Ok, ich kann es mir jetzt doch etwas leichter machen: Ich hab mir mal deren #1 (*) angehört. Da kann ich Eti nur sagen: ja, die meinen das ernst!
Insgesamt ist das ein Irgendwas-Mix mit Hauptbestandteilen Noise und bissel Industrial mit elektronischen Beimischungen.
Leider singen sie in irgendwelchen komischen Sprachen, keine Ahnung, welche Bantudialekte in diesem Belgien geläufig sind. Aber ich werde mich beschäftigen.
Besprechen soll ich ja aber nur diesen einen Song: ja, und der lässt michh alt einfach ziemlich ratlos zurück. Ich würde sagen, dass der auch nicht so typisch für die Band ist, außer, die ganze #3 wäre mehr oder weniger in dieser Art, das weiß ich jetzt nicht.
Fazit: merkwürdige Auswahl, aber hörenswerte Band. Und (*) ich würde ihnen gerne noch ein N spendieren.

Ok, zur Weiternominierung muss ich mir erst noch Gedanken machen, kam ein wenig überraschend. Die Tage halt. Bleiben Sie dran, mit dem Hölzernen hört man besser!

Ach so, ein Stück wollt ich noch posten, das ist mir noch von der #1 geblieben:



Lena. Die benennen ihre Songs nach Namen oder nach sibirischen Flüssen, so ganz ist mir das grad nicht klar.
fennegk
:hi:

Dankedanke. Und ja, "Ricky" ist sicherlich etwas mehr besonderer Mix als auf früheren Platten.
Vielleicht hören sie nach dem aktuellen Album auch deshalb auf, weil sie selbst nicht so recht wissen, wie sie das Rad noch weiter drehen können.

Bleiben wir bei #3: Hier ist der Wandel zwischen Fantasiedialekt und Kirmestechno einerseits sowie Säuselenglisch und getragene Größe verwegener.

Schönst jedenfalls, so reingegrätscht haben zu können!
:bigsmile:
etienoir
Da kann ich Eti nur sagen: ja, die meinen das ernst!eigenwert, 16.12.2019 18:10 #

kann doch nicht sein! von der musik abgesehen (die allerdings auch gut in das bild passt) erinnern mich style, mimik und besonders diese affige gestik und dieses affige rumgehüpfe allein des sängers an die fremdscham-tiefpunkte des 90er crossover. sorry, fenne, aber aus meiner sicht äußerst unterste schublade.
der herrscher
Musikalisch finde ich das durchaus ansprechend. Das Video... ja gut, ein Video halt. Einfach den Tab wechseln und die Musik weiterlaufen lassen. Mich hat dieses Rumgedresche auf irgendwelchen Gegenständen ja sehr an die Einstürzenden Neubauten erinnert, die hatten wir weiter oben ja auch schon.

Zu Raketkanon noch mal: Hab mir dann auch mal einen Teil des ersten Albums angehört, aber da geht mir das Geschrei leider auf den Wecker. Mit der Musik komme ich auch dort gut klar.
eigenwert
In beiden Punkten (nur Musik hören, Neubauten (jaeinwenig)) gehe ich mit dem Herrscher d'accord.
Deshalb werd ich auch dranbleiben.