Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Zehner

affenkind
Die "May I sing..." sagt mir allerdings mal so gar nichts.Go Ahead Eagle, 19.12.2019 13:57 #


Die solltest Du unbedingt nachholen. Eines der besten Alben der 90er (meiner bescheidenen Meinung nach). Das Nachfolgealbum PAINFUL finde ich übrigens ebenfalls sehr empfehlenswert.
Go Ahead Eagle
Wie kann ich bei den Vorschusslorbeeren nur widerstehen?

Edit: ich lausche direkt mal rein. "Satellite" läuft... Klingt schwer nach... Yo la tengo. :klugscheiss:
Edit2: alles klar. Da kommen allerdings auch anderen, postpunkige Einflüsse mit rein.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

affenkind
Wie kann ich bei den Vorschusslorbeeren nur widerstehen?

Edit: ich lausche direkt mal rein. "Satellite" läuft... Klingt schwer nach... Yo la tengo. :klugscheiss:
Edit2: alles klar. Da kommen allerdings auch anderen, postpunkige Einflüsse mit rein.Go Ahead Eagle, 19.12.2019 17:42 #


Arbeite Dich da mal rein. Gerade die "May I sing..." sehe ich als Gesamtkunstwerk :wink:
etienoir
affenkind, du hast dich ja sehr angenehm hier eingeführt. :smile: vielleicht hast du lust, hier mal die hosen runter zu lassen?

deine liste hab ich übrigens grad zur vorlage und plane, mich in den nächsten tagen durch die mir unbekannten sachen durchzuhören.
-pmh-
wer oder was ist yo la tengo?
die antwort gibts H I E R :cheers:
affenkind
affenkind, du hast dich ja sehr angenehm hier eingeführt. :smile: vielleicht hast du lust, hier mal die hosen runter zu lassen?

deine liste hab ich übrigens grad zur vorlage und plane, mich in den nächsten tagen durch die mir unbekannten sachen durchzuhören.etienoir, 19.12.2019 22:03 #


hab dann mal die hose ein gutes stück weit gelüftet :wink:

was meine liste angeht... die würde heute wahrscheinlich schon wieder ein wenig anders aussehen. dann darf nach der erstellung nicht mehr nach links und rechts schauen... dann wirst du verrückt. Ich weiss z.b. nicht, wie ich eine liste der 10er aufstellen konnte und dabei LORELLE MEETS THE OBSOLETE vergessen konnte :messer:
affenkind
wer oder was ist yo la tengo?
die antwort gibts H I E R :cheers:-pmh-, 20.12.2019 08:58 #


jetzt ist der fall klar ... :cheers:
LarryRansomInferno
Ohne Reihenfolge, das Ganze. War eh schon schwer genug, es auf 10 VÖ einzudampfen und ich möchte gar nicht erst an die ganzen Alben denken, die es an anderen Tagen eventuell auch in die Top 10 hätten schaffen können.

Tove Lo - Queen Of The Clouds
Beginnen wir mal mit einem großen 'Scheiß drauf!'. Anstatt mich zwischen 10-15 Alben aus dem alternativen Genres für den letzten freien Platz entscheiden zu müssen, mache ich es mir einfach und wähle zuckersüßen (zumindest vom Sound her), massentauglichen Pop. Seit 5 Jahren konstant in der Rotation und es wird absolut nicht langweilig. Timebomb, Moments & Habits sind einfach Ohrwürmer, die meine innere 16-jährige treffsicher ansprechen.

The Menzingers - On The Impossible Past
Seit Erscheinen auf meinem MP3-Player ein treuer Begleiter, den ich gefühlt 600-mal auf diversen Bahnhöfen, in überfüllten Zügen & Bussen, im Regen, im Schnee, bei Sturm, bei Sonnenschein (brrrrr), stocknüchtern, angeheitert, völlig betrunken, völlig niedergeschlagen, total überwältigt vor Glück und in ein, zwei anderen Konstellationen gehört habe. Für mich das ultimative Album der Menzingers. Nie davor oder danach haben sie ein auch nur ansatzweise so gutes Werk abgeliefert.

Banner Pilot - Souvenir
Wenn ich eine Friede-Freude-Eierkuchen-Sonnenschein-Gute-Laune-Platte haben sollte, dann ist es diese hier. In knapp 40 Minuten kniedeln die Herren hier eine verdammte Hymne nach der anderen runter, so dass mir stellenweise gar nicht anderes übrig bleibt als mit dem Fuß zu wippen.
Das ist schlicht und ergreifend Pop-Punk-Perfektion! Es ist mir völlig unerklärlich, dass ein Song wie z.B. Hold Fast nicht schon in mehreren Staaten die offizielle Nationalhymne ist.

Grand Griffon - Mattachine
"Reiss' weiter Seiten aus den Büchern, schreib sie um!!!"
Ein Album, das ich gerade während meiner Pendlerphase so oft gehört habe, dass ich mir schon Gedanken über Entwürfe für ein potentielles Siste Linjer-Musikvideo machte. Absolutes Herzalbum, zwar ein bißchen räudig, aber wunderschön. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemals mit einem Liedtext mehr identifizieren kann, als damals mit den Zeilen aus Halbe Portion.

Thrice - Major/Minor
Vheissu fand ich bei Erscheinen absolut großartig und es ist auch bis heute mit Abstand mein Lieblingsalbum von Thrice. Aber nach dem Album hatte ich die Band etwas aus den Augen verloren.
Alchemy Index und Beggars zogen ungehört an mir vorbei, bis ich anlässlich der Major/Minor wieder zur Band fand und mich diesmal so richtig verliebte. Ein Album gespickt mit tight produzierten Rocksongs und mit Anthology einem meiner absoluten Lieblingslieder von Thrice.

Arcane Roots - Blood & Chemistry
Ganz ruhig und gemächlich geht es los, zärtlich tasten sich die ersten Töne in den Gehörgang, bis dann auf einmal das Chaos ausbricht. Es dauert etwas, bis sich Instrumente und Ohren sortiert haben, doch dann erkennt man, wie gekonnt hier musikalische Virtuosität, ordentliche Härte und Pop-Appeal gepaart werden.
Hinzu kommt, dass man mit Andrew Groves einen sackstarken Sänger an Bord hat, der der gesamten musikalischen Bandbreite mit seiner Stimme zwischen Schreierei und Falsetto mühelos folgen kann. Ein Album, dass ich jedem Fan der Gitarrenmusik mit vorhandenem Sinn für Poppiges schwerstens ans Herz legen möchte.

Karnivool - Asymmetry
Gibt wenig, was ich dem Kanon zu diesem Album noch hinzufügen könnte, ausser meinem persönlichen Bezug. Für mich nämlich insofern ein Schlüsselalbum, dass ich zum ersten mal so richtig registriert habe, was für ein geiles Instrument das Schlagzeug ist.
Vorher gehörte ich der Schlagzeuger-muss-es-halt-auch-geben-Fraktion an, aber seitdem ich das erste Mal The Refusal gehört habe, bin ich bekehrt. Steve Judd hat mich zum Jünger der Felltrommeln und Blechbecken gemacht. Voller Bewunderung schaue ich mir Live-Drum-Cams von Karnivool-Konzerten an und stelle mir vor, wie geil es wäre, wenigstens 10% dieses Talents zu haben.
For the record: Der Rest der Band ist auch einigermaßen passabel...

Sed Non Satiata - Mappo
Eine Band, die ich unheimlich gerne mag und der ich wünschen würde, dass viel mehr Menschen ihre Lieder kennen würden. Französische Melancholie aus der sporadisch die Wut/Verzweiflung hervorbricht, vorgetragen von der schönsten "Schreistimme", die ich kenne.
Hatte man auf den vorherigen Veröffentlichungen grandiose 7-Minuten-Epen mit luftigem Post-Rock gepaart, war auf diesem Album alles ein bißchen kompakter, homogener, greifabarer. Eine absolute Schande, dass es diese Band nicht mehr gibt.

Pianos Become The Teeth - Wait For Love
Hier zitiere ich mich einfach mal selbst:
Die Rhythmussektion ist einfach so verfickt gut, dass man gar nicht auf den Gedanken kommt, Herrn Durfey zu fragen, ob er mal in einer anderen Tonlage singen möchte. Warum auch? Hier möchte man Trommelfell und Gitarren-/Bassseite sein, hautnah erleben, wie die auf den ersten Blick unspektakulären Songs, die sich mit jedem Abspielen deutlicher als hartnäckige Ohrwürmer entpuppen, entwickelt werden.
PBTT schreiben große Hymnen auf eine Art und Weise, die nahe legt, dass sie darauf angesprochen abstreiten würden, jemals Lieder komponiert zu haben. Man fährt am Refrain vorbei und denkt "Hier fehlt mindestens eine Hand und ein Fuß!" und wenn man in den Rückspiegel schaut, macht er auf dem Mittelstreifen den Hampelmann. Wunderschön!

Captain Planet - Treibeis
Manchmal denke ich, das klingt alles gleich. Das muss doch für jeden Außenstehenden alles total identisch klingen.
Dann beginnt die Musik zu wirken und ich weiß, ah ja, hier sind wir... und hier bin ich.

Liedtitel merken und zuordnen? Das fällt mir schwer. Meistens höre ich ihre Alben, wenn ich unterwegs bin. Ob zur Arbeit, auf der Flucht vor mir selbst, oder auf der Suche nach mir selbst, diese Band ist immer dabei. Hat mich geprägt, mit ihrer auf den ersten Blick unspektakulären, beständigen Art. Ich kann die schrammeligen Gitarrenmelodien intuitiv im Voraus summen.
Wieso sollte ich mir Liedtitel merken, wenn es sich so anfühlt als wären die Lieder ein Teil von mir?

Es ist möglich dass ich vieles falsch verstanden habe, möglicherweise alles. Egal! Ich habe keine Gebrauchsanweisung und möchte auch keine. Das hier ist alles zwischen mir und den Liedern. Ich bin mir sicher, wir reiten zusammen in den Sonnenuntergang...
OneFingerSalute
Hier tauchen ja doch immer wieder interessante und für mich so nicht vorhersehbare Sachen auf, das ist schön. "Mattachine" zum Beispiel habe ich nicht kommen sehen. Für mich sollte das Anlass sein, die Platte nach einer halben Ewigkeit mal wieder zu hören. Bin ich nie 100%ig mit warm geworden.
Crackerman
Ich wollte eigentlich heute meine Liste reintippen, aber keine Zeit mehr, zuviel anderswo rumgespamt.
Ausserdem sollte Pollys erstmal gewürdigt werden. Da steckt soviel Leidenschaft drin :thumbsup:.
Aus Larrys Liste habe ich wenig gefunden, obwohl ich in so einiges reingehört habe, was mir interessant vorkam. Ok, so wie es beschrieben war, hätte ich alles hören müssen, auch tolle Texte, Larry :thumbsup:.
Aber ich bin jetzt immerhin inspiriert, mal genauer in Karnivool einzusteigen, das wollte ich immer mal wieder, hab's dann aber doch nie gemacht.
Go Ahead Eagle
Ich wollte eigentlich heute meine Liste reintippen, aber keine Zeit mehr, zuviel anderswo rumgespamt.Crackerman, 27.12.2019 01:56 #

Hast du etwa die Prioritäten falsch gesetzt?
OneFingerSalute
Against Pollutions Liste hat mich gerade sehr beeindruckt. Tolle Texte, bewegende Anektoten und eine Szenenbeschreibung auf Platz eins, die einen direkt reinzieht in den Moment. Hut ab.
Go Ahead Eagle
Ohhhhh ja!
Schreiben kann er.
Musikgeschmack hat er noch dazu.
Sehr schöne, runde Sache.

Ich ärgere mich, dass ich High Violet nicht in die Top 10 bekommen hab.
Strange death kenne ich bloß dem Namen nach und sollte das wohl ändern.
against pollution
Ich werde ganz rot. :smile:
Auch wenn es mich natürlich freut, dass ich was zu dieser großartigen Thread-Idee beitragen konnte - über Musik schreiben können die meisten anderen hier viel besser (Ofsis Liste ist ein Meisterwerk!).
Vor allem habe ich jetzt endlich Zeit, mich stichprobenartig durch die anderen Listen zu hören. :smile:
Go Ahead Eagle
Nee, jetzt schieb mal das Lob nicht direkt weiter.
Du hast das schön, kurz, lebhaft zusammengefasst. Und passenderweise entsprechende Zitate eingewoben.
Das sieht schon nach Mühe und Gedanken aus, während ich meine paar Wörtchen einfach bloß ruckzuck drunter gerotzt hab. Da waren die Gedanken eher bei der Liste, statt der Beschreibung.
Drunken Third
Eine echte Bereicherung, diese Liste, da schließe ich mich an!
So muss das sein.
Amano
Ich seh die against pollution Liste nicht :heul:
Go Ahead Eagle
Die steht auch ausschließlich gegenüber.
Im Listenthread.
-pmh-
aus pollu´s liste hab & mag ich lediglich
The National - High Violet (2010)against pollution, 26.12.2019 22:39 #



bei larry sind es sogar zwei! :cheers:

Tove Lo - Queen Of The Clouds
Thrice - Major/MinorLarryRansomInferno, 22.12.2019 03:41 #
Drunken Third
Achja, über die Nennung von "Major/Minor" hab ich mich auch sehr gefreut! Kommt mir bei vielen viel zu schlecht weg, dabei gehört die für mich zur Spitze (bezogen auf ihre Post-Vheissu-Phase).