Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Zehner

schmirglie
Ist für mich das beste Album post Vheissu.
Die nächste Frage wäre dann, ob ich für ebendiese Vheissu einen Platz in meiner 00er-Liste finde... wird eng.
JustusMeinFreund
Wann gehts los mit der 00er-Liste?
Die ersten ~75 Platten sind zusammengefasst. :smile:
etienoir
hatte grad im falschen thread gepostet, daher umzug:

1) Nick Cave and the Bad Seeds: Push The Sky Away
2) My Bloody Valentine: mbv
3) Deftones: Koi No Yokan
4) Wooden Shjips: West
5) Swans: The Seer (hätte aber auch To Be Kind sein können)
6) The Flying Eyey: Done So Wrong
7) Nothing: Guilty of Everything
8) Crosses: TTT
9) Cloud Nothing: Attack on Memory
10) Slowdive: Slowdive
11) Moon Duo:Circles
12) The Saddest Landscape: You will not Survive
13) Palms:Palms
14) Electric Wizard: Time To Die
15) Beach House: Bloom
16) Trypticon: Eparistera Daimones
17) Neurosis:Honor Found in Decay
18) Caspian: Waking Season
19) Noel Gallagher´s High Flying Birds: same
20) Leonard Cohen: You Want it darkeraffenkind, 03.12.2019 11:19 #

um das endlich mal zu bringen, wenn auch ohne viel aussagekraft - da auch der hauptgrund, warum's so lange gedauert hat ...

also, wie angedeutet, ich fremdele etwas mit deiner liste. du hast erwartungsgemäß gute sachen dabei, die ich persönlich aber nicht ganz so weit oben ansiedeln würde (nick cave, mbv, slowdive), von beach house (selbe kategorie wie gerade) hätte ich dann die teen dream gewählt, die nothing haben wir ja beide in der liste. dann gibt's einiges, das bei mir nur im mittelmaß einlaufen würde (deftones, wooden shjips, swans, cloud nothings, l. cohen und weitere). außerdem manches, mit dem ich gar nicht mal so viel anfangen kann, auch wenn ich die speziellen alben jetzt nicht kenne (neurosis, noel gallagher, ...). und von den sachen, die mir gänzlich neu waren, hat mich beim antesten nix überzeugt (flying eyey, saddest landscape, trypticon).

ich halt mich also lieber an das feuerwerk, das du im hören-thread abfeuerst. :smile:
etienoir
Wann gehts los mit der 00er-Liste?
Die ersten ~75 Platten sind zusammengefasst. :smile:JustusMeinFreund, 03.01.2020 14:56 #

obwohl ich die dekadencharts für die beste thread-idee seit langem halte (ofsi :thumbsup:), werde ich mich da wohl nicht mehr einbringen. ich müsste aus den vorangegangenen jahrzehnten so endlos viel aufarbeiten, dazu fehlt mir die zeit. für die nächsten monate hab ich zwar auch ein aufarbeiten geplant, aber da werde ich bandweise vorgehen. und das wird wohl bis an mein lebensende dauern. :rolleyes:

forumsorganisatorisch schlage ich trotzdem vor, dass sich die leute noch zeit lassen dürfen mit den 19er alben, und dann kommt ja noch der songcontest. danach halt irgendwann die 00er.
affenkind
hatte grad im falschen thread gepostet, daher umzug:

1) Nick Cave and the Bad Seeds: Push The Sky Away
2) My Bloody Valentine: mbv
3) Deftones: Koi No Yokan
4) Wooden Shjips: West
5) Swans: The Seer (hätte aber auch To Be Kind sein können)
6) The Flying Eyey: Done So Wrong
7) Nothing: Guilty of Everything
8) Crosses: TTT
9) Cloud Nothing: Attack on Memory
10) Slowdive: Slowdive
11) Moon Duo:Circles
12) The Saddest Landscape: You will not Survive
13) Palms:Palms
14) Electric Wizard: Time To Die
15) Beach House: Bloom
16) Trypticon: Eparistera Daimones
17) Neurosis:Honor Found in Decay
18) Caspian: Waking Season
19) Noel Gallagher´s High Flying Birds: same
20) Leonard Cohen: You Want it darkeraffenkind, 03.12.2019 11:19 #

um das endlich mal zu bringen, wenn auch ohne viel aussagekraft - da auch der hauptgrund, warum's so lange gedauert hat ...

also, wie angedeutet, ich fremdele etwas mit deiner liste. du hast erwartungsgemäß gute sachen dabei, die ich persönlich aber nicht ganz so weit oben ansiedeln würde (nick cave, mbv, slowdive), von beach house (selbe kategorie wie gerade) hätte ich dann die teen dream gewählt, die nothing haben wir ja beide in der liste. dann gibt's einiges, das bei mir nur im mittelmaß einlaufen würde (deftones, wooden shjips, swans, cloud nothings, l. cohen und weitere). außerdem manches, mit dem ich gar nicht mal so viel anfangen kann, auch wenn ich die speziellen alben jetzt nicht kenne (neurosis, noel gallagher, ...). und von den sachen, die mir gänzlich neu waren, hat mich beim antesten nix überzeugt (flying eyey, saddest landscape, trypticon).

ich halt mich also lieber an das feuerwerk, das du im hören-thread abfeuerst. :smile:etienoir, 03.01.2020 15:02 #




alles gut. :cheers:

Ich denke unsere schnittmengen in den 80er und 90er (und wahrscheinlich auch 00) listen werden deutlich grösser sein. die 10er dekade finde ich in meiner musikalischen "karriere" am uninteressantesten - wenn ich eine aktuelle gesamtlieblingsliste aufstellen müsste, hätten die alben es wahrscheinlich alle schwer.

ABER: gerade auf die deftones lasse ich nichts kommen. :wink: chino moreno wartet auch noch auf seine erste schlechte platte

und was den gallagher angeht. ich hatte eine britpop-phase und oasis sind/waren da ziemlich vorne mit dabei. das in der liste genannte gallagheralbum fand ich sehr gelungen. die letzten veröffentlichungen (hat momentan ja relativ regelmässig fragwürdige "elektronisch" angehauchte pop-vinyl-eps raus, sind aber teilweise äusserst schwer zu ertragen (ok kaufen tu ich den mist trotzdem :messer:)

die cohen scheibe wächst und wächst... und die swans dürften eigentlich auch nicht zur diskussion stehen ... die scheiben der letzten 10 jahre waren alle spitze...

aber ok lassen wir das und tummeln uns im "hören-thread".
etienoir
ja, das mit den dekaden dachte ich mir. ich kann den 10ern zwar sehr viel abgewinnen, aber die 80er/90er sind auch bei mir grundstein für den geschmack.
affenkind
Wann gehts los mit der 00er-Liste?
Die ersten ~75 Platten sind zusammengefasst. :smile:JustusMeinFreund, 03.01.2020 14:56 #

obwohl ich die dekadencharts für die beste thread-idee seit langem halte (ofsi :thumbsup:), werde ich mich da wohl nicht mehr einbringen. ich müsste aus den vorangegangenen jahrzehnten so endlos viel aufarbeiten, dazu fehlt mir die zeit. für die nächsten monate hab ich zwar auch ein aufarbeiten geplant, aber da werde ich bandweise vorgehen. und das wird wohl bis an mein lebensende dauern. :rolleyes:

forumsorganisatorisch schlage ich trotzdem vor, dass sich die leute noch zeit lassen dürfen mit den 19er alben, und dann kommt ja noch der songcontest. danach halt irgendwann die 00er.etienoir, 03.01.2020 15:09 #


ich bin gar nicht in der lage eine vernünftige 19er liste aufzustellen. dafür war das alles zu beliebig. gab ein paar sehr gute platten, aber eine jahresliste? ich habe schon schwierigkeiten einen würdigen song für den songcontest auszuwählen :rolleyes:

und was deine nichtteilnahme an den nullercharts angeht. überleg dir das. vergessen und nicht berücksichtigen wirst du eh einiges. ich z.b. würde mich für deine liste sehr interessieren, da man auch da sicherlich wieder einiges interessantes zum nachhören finden würde. bei mir leben diese listen eh dauernd.
etienoir
mal sehen. ist halt irgendwie n scheißzeitpunkt für mich. du glaubst nicht, was bei mir für eine unordnung in der musiksammlung herrscht, mir fehlt völlig der überblick. das war früher ganz anders, und da will ich wieder hin. das habe ich mir schon lange vorgenommen und immer wieder rausgeschoben, weil einfach zu viel gutes neues rauskam, das dann erstmal beachtet wurde, aber letztlich größtenteils auch nicht gebührend eingeordnet wurde. infoflut und verfügbarkeit durch das netz - fluch und segen. also ordnung! jetzt!

aber okay, vielleicht schieß ich was schnelles aus der hüfte dazwischen ...
affenkind
mal sehen. ist halt irgendwie n scheißzeitpunkt für mich. du glaubst nicht, was bei mir für eine unordnung in der musiksammlung herrscht, mir fehlt völlig der überblick. das war früher ganz anders, und da will ich wieder hin. das habe ich mir schon lange vorgenommen und immer wieder rausgeschoben, weil einfach zu viel gutes neues rauskam, das dann erstmal beachtet wurde, aber letztlich größtenteils auch nicht gebührend eingeordnet wurde. infoflut und verfügbarkeit durch das netz - fluch und segen. also ordnung! jetzt!

aber okay, vielleicht schieß ich was schnelles aus der hüfte dazwischen ...etienoir, 03.01.2020 15:24 #


diese totale verfügbarkeit ist tatsächlich ein fluch. früher habe ich verschiedenen platten viel mehr zeit zum wachsen gelassen. heute gibts soviele quellen und so viele platten die gehört werden wollen. zu meiner schande muss ich gestehen, das ich auch noch viele (und ich meine viele) eingeschweisste platten bei mir zuhause rumstehen habe. hauptsache erstmal besitzen... zeit um noch mal alle platten zu hören, die ich besitze habe ich eh nicht mehr. platten die heute einmal gehört werden und nicht zünden laufen gefahr hintenrunterzufallen und in der sammlung zu verschwinden. früher als ich noch weniger gekauft und ncoh mehr zeit zum hören hatte war das anders - da hat man sich schon mal was schöngehört. Und sich hier umzuschauen macht das problem nicht gerade kleiner :messer:

aber nungut first-world-problems :cheers:
eigenwert
aber okay, vielleicht schieß ich was schnelles aus der hüfte dazwischen ...etienoir, 03.01.2020 15:24 #

Was glaubst du, wie's bei mir war?
Sonst hätt ich das nie im Leben nicht niemals hinbekommen.
-pmh-
Wann gehts los mit der 00er-Liste?JustusMeinFreund, 03.01.2020 14:56 #



sobald fennegk seinen 2019er-sammelband fertig gerahmt hat! :klugscheiss:
( frühestens nach der nächsten totalen sonnenfinsternis)


also, soo bald hoffentlich nicht - sonst wird die forendynamik noch vor dem sommer verheizt sein, und das ist ja auch nicht im sinne des ganzen.

Zuletzt geändert von -pmh-

fennegk
2019 hat ja mit der Dekade nüscht zu tun... Nullerliste könnte ich auch gleich liefern - da geht ja viel über das gute Erinnerungsgefühl.
(Und, Gottchen, die 19er kommt am Wochenende - als warte jemand drauf, außer mir selbst. *mimimi*)
affenkind
aber okay, vielleicht schieß ich was schnelles aus der hüfte dazwischen ...etienoir, 03.01.2020 15:24 #

Was glaubst du, wie's bei mir war?
Sonst hätt ich das nie im Leben nicht niemals hinbekommen.eigenwert, 03.01.2020 15:59 #


man muss diese listen loslassen können (zur not auch mut zur lücke)- sonst platzt das gehirn...
LarryRansomInferno
bei larry sind es sogar zwei! :cheers:
Tove Lo - Queen Of The Clouds
Thrice - Major/MinorLarryRansomInferno, 22.12.2019 03:41 #
-pmh-, 03.01.2020 09:20 #

Dass Du Tove Lo magst (bzw. dass hier überhaupt irgendjemand irgendwie eine Meinung dazu hat), hätte ich mir echt nur schwer vorstellen könnnen. Guter Mann! :cheers:
LarryRansomInferno
@Cracker: (wollte den Listenthread nicht zutexten)
Cracker, merken: große Texte immer in Word oder ähnlichem Vortippen und dann rein kopieren.
Dann wirst du auch schnell merken, ob der Text zu lang ist und in zwei Posts aufgeteilt werden muss.
UND! DAS ZEUG IST NICHT EINFACH WEG! Scheiß aber auch.Go

Klingt gut und funktioniert bestimmt...allein, das kann ich nicht.Crackerman, 10.01.2020 11:47 #

Rechtsklick auf dem Desktop --> Neu --> Textdokument

Schon haste ein neues Textdokument auf dem Desktop. Das Dokument öffnen und du kannst munter drauf lostippen.
Wenn Du fertig mit tippen bist (evtl. das Textdokument über Datei -> Speichern zwischenspeichern): STRG+a (alles wird markiert -> STRG+c (alles wird kopiert), dann in den Visionsthread gehen und im Eingabefeld STRG+v (alles wird eingefügt). Fertig ist die Laube.
Crackerman
Besten Dank für die Mühe, Larry. Es scheitert aber schon am ersten Schritt. Ich habe keinen Computer und den Laptop benutze ich kaum noch. Stattdessen ein Tablet, dafür aber schon was modernes....ein Ipad3, keine acht Jahre alt *protz*.
Ich sehe den Vorteil, es kann nichts verschwinden auch wenn man was vergisst. Ich werde wohl weiterhin am besten möglichst nie das Kopieren vergessen.
phil24
Ich beginne mit den ganz knapp gescheiterten Platten:
Ausserdem muß ich noch zwei Alben nennen, ganz ausser Konkurrenz. Chuck von CHUCK BERRY und InFinite von DEEP PURPLE. Chuck ist ganz sicher die letzte Sammlung von Liedern und deshalb etwas Besonderes für mich. Mit 90 Jahren so eine Platte zu schreiben und einzuspielen ist etwas ganz Besonderes. R.I.P. CHUCK BERRY.Crackerman, 10.01.2020 12:47 #

chuck hatte ich auch im blickwinkel, aber wie du sagst wohl ausser konkurrenz. grandioses alterswerk von einem der grössten und dann auch noch mit beteiligung der familie...

zu deiner 10; sendelica hatte ich überhaupt nicht auf der rechnung, oder eher völlig übersehen, aber absolut zu recht in der dekadenliste. auch wenn ich wahrscheinlich eher die kaleidoskopische katze gewählt hätte.. :gimmefive:
LUNACHICK
Wie kommt es, dass du Schmaltz nicht mit aufgenommen hast? Bewusst oder nur vergessen? Meine Erinnerung sagt mir, dass du von Spanish Love Songs auch sehr angetan warst, oder irre ich mich da?czerkus, 14.12.2019 13:14 #


1. Weil Schmaltz für mich persönlich absolut nicht mit den anderen von mir genannten Alben mithalten kann.
2. Weil ich die Platte nicht oft am Stück hören kann weil mir dieses zittrige in der Stimme des Sängers unfassbar auf den Geist geht.
3. Weil für mich persönlich das ganze Erlebnis Spanish Love Songs mehr mit dem Hype einhergeht. Sprich, dieses legendäre Konzert 2018 in Gainesville (kompletter Abriss bei der ersten Band an einem Sonntag Mittag) wurde für mich vor allem legendär durch die Leute, die die Band viel mehr lieben als ich. Diese Schwingungen zwischen Band und Publikum, die sich in ihrem Enthusiasmus gegenseitig hochschaukeln, ist faszinierend und höchst unterhaltsam.

Also versteh mich nicht falsch, ich mag Band und Platte und würde beides weiterempfehlen. In einer Reihe mit Not like this oder On the impossible past ist Schmaltz aber auf keinen Fall.
Crackerman
Ich beginne mit den ganz knapp gescheiterten Platten:
Ausserdem muß ich noch zwei Alben nennen, ganz ausser Konkurrenz. Chuck von CHUCK BERRY und InFinite von DEEP PURPLE. Chuck ist ganz sicher die letzte Sammlung von Liedern und deshalb etwas Besonderes für mich. Mit 90 Jahren so eine Platte zu schreiben und einzuspielen ist etwas ganz Besonderes. R.I.P. CHUCK BERRY.Crackerman, 10.01.2020 12:47 #

chuck hatte ich auch im blickwinkel, aber wie du sagst wohl ausser konkurrenz. grandioses alterswerk von einem der grössten und dann auch noch mit beteiligung der familie...

zu deiner 10; sendelica hatte ich überhaupt nicht auf der rechnung, oder eher völlig übersehen, aber absolut zu recht in der dekadenliste. auch wenn ich wahrscheinlich eher die kaleidoskopische katze gewählt hätte.. :gimmefive:phil24, 12.01.2020 20:46 #

Vielen Dank für deine Wertschätzung von Chuck Berry :friends:.
Hast du InFinite auch mal das eine oder andere Ohr gegönnt?

Ich habe bestimmt andere übersehen. TSIEOTMS war mein Erstkontakt und das ist bei so wirklich herausragenden Scheiben ja immer nochmal eine besondere Umpustung. Das dürfte der einzige Unterschied für mich sein.
fennegk
Die 8: TORCHE - Harmonicraft (2012)Crackerman, 14.01.2020 08:48
Natürlich habe ich's schon mal geschrieben... Torche verdienen Ohren, meine!