Forum

Mattscheibe

> der "filmrate"-thread

CYBERBORIS
Die Charakterisierung passt, der ist wirklich ein bisschen wie die Wallace-Filme. Ich habe übrigens das "Stendhal Syndrom" vergessen, fällt mir gerade auf. Aber ich erinnere mich überhaupt nur gut an "Opera", weil ich den sogar im Kino begutachten durfte.


Wow, jetzt bin ich schon etwas neidisch. Weil Opera nicht besonders smart, aber ausgesprochen schön ist. Der ist bestimmt richtig gut im Kino rübergekommen. Die Szene der Krähen, die im Opernhaus fliegen und der Schuss durch den Türspion (alles ohne CGI) sind schon wahnsinnig!!

Stendhal Syndrom... Den kenn ich auch noch nicht. Tatsächlich hole ich Argento gerade etwas nach. Das ist aufgrund der Zensurlage in Deutschland früher etwas schwer zugänglich gewesen. Du hast ja echt nicht so wenige Argentos gesehen.
der herrscher
Ein Freund von mir mochte ihn gerne, da habe ich öfter mal auf einem Videoabend was gesehen. Möglich wären auch noch ein, zwei andere, aber ich weiß es wirklich nicht mehr. "Opera" war beim Fantasy Film Fest in Köln in irgendeiner Spezialreihe. Da kam der Chef auf die Bühne und pries mit Tränen in den Augen diesen Film an, sie hätten vom spanischen Kulturinstitut die einzige ungeschnittene Fassung Europas bekommen. (Oder so in der Art.) :bigsmile:
CYBERBORIS
Ein Freund von mir mochte ihn gerne, da habe ich öfter mal auf einem Videoabend was gesehen. Möglich wären auch noch ein, zwei andere, aber ich weiß es wirklich nicht mehr. "Opera" war beim Fantasy Film Fest in Köln in irgendeiner Spezialreihe. Da kam der Chef auf die Bühne und pries mit Tränen in den Augen diesen Film an, sie hätten vom spanischen Kulturinstitut die einzige ungeschnittene Fassung Europas bekommen. (Oder so in der Art.) :bigsmile:der herrscher, 13.01.2020 17:56 #


Wow, ich bin weiterhin beeindruckt. Wie war es denn, diesen Film auf dem FFF zu sehen? Ich muss ja sagen, dass mir Hostel NUR in guter Erinnerung ist, weil ich den auf den FFF Nights gesehen habe und die Stimmung halt echt gut war. Opera ist besser und dann ist dein Rahmen auch noch mal toller. Hat dich das gar nicht beeindruckt? Welches Ende hatte der? Da gab es ja ziemlichen Stress zwischen Argento und dem Verleih.
-pmh-
CYBERBORIS, 13.01.2020 16:44 #



den hab ich unlängst (november/dezember?) gesehen, fand ich aber nur mittelmäßig...
grade auf meiner watchliste nach dem titel geschaut:
the big sick?
CYBERBORIS
The Big Sick ist richtig! Und ich fand den ganz toll. Nicht nur, weil das auf der wahren Geschichte eben dieses Komikers basiert. Mich hat der Film gerührt und ich würde den (fast ganz gewaltfrei) auf jeden Fall empfehlen.

Du bist!
-pmh-
hmm, vll sollte ich nochmal (in besserer stimmung) in the big sick reinsehen... :hm:


neues bild:
eigenwert
Hirschhausen hat einen Doppelgänger :hm: ?
Ist der dann für die Penetration des österreichischen Kulturraums zuständig?

Ok, ganz so ist die Ähnlichkeit dann doch nicht, aber beim ersten Eindruck...
Und falls du den nicht kennst, dann freu dich für mich mit.
CYBERBORIS
Keine Ahnung von dem Film. Aber wieso muss ich bei dem Typen an einen zerlaufenen Stallone denken?
eigenwert
Auch nicht schlecht :bigsmile: .
Bei diesem Gesicht kommt jedenfalls Freude auf.
der herrscher
Ich tippe auf was Französisches. Aber das mache ich beim Peter in neunzig Prozent der Fälle. :bigsmile:

Wow, ich bin weiterhin beeindruckt. Wie war es denn, diesen Film auf dem FFF zu sehen? Ich muss ja sagen, dass mir Hostel NUR in guter Erinnerung ist, weil ich den auf den FFF Nights gesehen habe und die Stimmung halt echt gut war. Opera ist besser und dann ist dein Rahmen auch noch mal toller. Hat dich das gar nicht beeindruckt? Welches Ende hatte der? Da gab es ja ziemlichen Stress zwischen Argento und dem Verleih.CYBERBORIS, 13.01.2020 18:01 #


Doch, ich finde den durchaus beeindruckend. Beim zweiten Sehen war ich aber nicht mehr ganz so angetan. Die Stimmung beim FFF war schon bemerkenswert. Das nimmt aber teilweise auch absurde Züge an. Die Geschichte habe ich schon mal erzählt, meine ich, aber sie ist gut, also: hier kommmt sie noch mal. Ich war bei einem FFF zugegen und sah mit einem Freund "Bad Taste", Peter Jacksons Debüt. Den Film kann man mögen, muss aber nicht. Ich sagte beim Abspann zu meinem Kumpel: "Der war fast so schlecht wie "Angriff der Killertomaten"". Hinter mir ruft einer: "Ketzer!" So viel dazu.

"Opera" hat dazu geführt, dass ich mir die erste und einzige Oper meines Lebens auf CD gekauft habe, eben jene "Macbeth" von Verdi.
CYBERBORIS
Du klingst eigentlich nicht so, als würdest du den Film nicht mögen.

Ich finde ja immer noch die Szene mit dem Türspion wahnsinnig. Wenn man das Making Of sieht und den Aufwand, der in der kurzen Szene steckt, dann kann ich nur den Hut ziehen. Ich wiederhole mich, aber ich hätte das gern auf der großen Leinwand gesehen.
der herrscher
Ich mag die exzessive Gewalt in dem Film nicht. Aber ich erinnere mich auch nicht mehr detailliert.
CYBERBORIS
Also so brutal ist er gar nicht. Der ist ja immerhin ab 16 mittlerweile (wobei ich das durchaus diskutabel finde). Die Sache mit den Nadeln auf dem Unterlid, die das Schließen der Augen verhindern ist ja recht ikonisch. Also ikonischer als brutal würde ich sagen.
-pmh-
Ich tippe auf was Französisches.der herrscher, 13.01.2020 21:07 #




leider nein. aber europa stimmt.
tipp: es geht im film um einen sehr bekannten wie berüchtigten politiker.
fennegk
Berlusconi?
-pmh-
sehr gut möglich. :floet:
CYBERBORIS
Ja, ist Berlusconi. Aber ich staube jetzt hier nicht ab. Das ist mir zu billig.
der herrscher
Mir nicht: Loro.

Interessant, von der Existenz dieses Films habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Dabei schätze ich Sorrentino sehr.
-pmh-
Loroder herrscher, 14.01.2020 11:46 #


:cheers:
(gibs auf prime video, derzeit noch frei verfügbar für mitglieder)
der herrscher
Danke für den Hinweis, überlege ich mir mal. Lieber würde ich die italienische Version sehen, die eine Stunde länger ist. Andererseits kommt der Film in Kritiken nicht so gut weg wie anderes von Sorrentino, also reicht vielleicht auch die kürzere.