Forum

Und sonst...

Urlaub und Reisen

schmirglie
Uuuuuund haben wir nicht gemacht :bigsmile: Vielleicht haben wir im April noch eine Chance!
OneFingerSalute
Stimmt. Vergessen. Das Spiel und die kochende Stimmung im Stadion haben uns einfach zu sehr in Atem gehalten.
Chino1986
Slowenien, liebe Leute, wer hat denn da ein paar Tipps am Start, die nicht in jedem Reiseführer stehen? Werden uns an allen möglichen Ecken und Enden rumtreiben von Mitte Juni bis Anfang Juli, Ausgangspunkte werden Maribor und Ljubljana sein. Von dort ist ja so ziemlich alles innerhalb von maximal anderthalb Stunden zu erreichen.OneFingerSalute, 16.01.2020 15:54 #


ich zitiere mich mal:

Hoffentlich nicht zu spät

Ljubljana würde ich mich einfach treiben lassen. Schöne Stadt mit tollen Cafés (z.B. Tozd) und vielen schönen Straßen. Burg kann man mitnehmen, da gibt es schöne Aussichten, aber nicht unbedingt ein Pflichttermin. Die Brauerei ist sehr touristisch, aber bei den Preisen habe ich das gerne über mich ergehen lassen. Außerhalb der Innenstadt war ich auch nicht.

Meer: Da war ich tatsächlich nicht, habe aber gutes über Piran gehört.

Nationalpark: 10 Tage waren wir in Slowenien mit Ausgangspunkt Dovje. Also Wanderungen kann ich euch einige empfehlen. Am besten hat mir die Strecke ausgehend von den Skisprungschanzen in Planica gefallen. Sehr ruhig, nicht zu fordernd, schöne Strecke erst durch Wald und dann mit fantastischer Aussicht auf den gesamten Nationalpark bis auf knapp 2000m hoch. Wie der Berg genau hieß, weiß ich nicht mehr, aber Travnik klingt irgendwie vertraut und liegt auf der Ecke. War auf jeden Fall alles gut ausgeschildert und wirklich was falsch kannst du da nicht machen.
Etwas entspannter ist wohl der Waldspaziergang an der Mostnica Gorge. Von Stara Fuzina könnt ihr dann auch quasi direkt in den Bohinj-See springen, der vielleicht nicht ganz so schön türkis ist wie der Bleder See, aber dafür auch null überlaufen.

Bled: See ist geil, muss man rein. Wir haben immer am Bahnhof geparkt und sind dann die Treppen runter zu so einem Ruderclub, an dem zwar stand, dass man da nicht hinsoll, es aber absolut niemanden interessiert hat. Da gibt es schöne Stege und das Wasser ist wirklich toll. Sonst ist das halt eine totale Touristenstadt, die Burg ist nett, aber sehr teuer.

Sonst: In die vielen Höhlen dort haben wir es leider nicht geschafft, ich habe aber gutes über Postojna und Skocjan gehört, die beide auf dem Weg zum Meer liegen.


Wie gesagt, Slowenien ist große Liebe, für so ein kleines Land hat es einfach unfassbar viel zu bieten.
alvarez, 16.01.2020 15:55 #


Also bei Bled gibt es auch einen tollen Campingplatz (Sobec), sehr schön gelegen und die Möglichkeit Mountainbikes zu leihen, allerdings ist der ganze Spaß nicht grade billig.

und zu den Höhlen: Sofern man sich ein bisschen interessiert ist die Skocjan eine Pflichtveranstaltung. Was beeindruckenderes wird man so schnell nicht erleben. Einstieg quasi oberirdisch und dann gehts zu Fuß runter über riesige Schuttfelder und spätestens am Fluss und riesigen Endportal unten in der Doline ist das absoluter Wahnsinn. Die Postojna hat beeindruckende Stalagtiten etc. aber ist ansonsten für reiche alte Leute die mit Sandalen n Höhle besuchen wollen und kleine Kinder... eher so das Disneyland für Höhlen.
-pmh-
M­­e­­­i­­n­e na­­s­­­se p­­­­u­s­­­sy u­­nd m­­­ein eng­­­er ­a­­­rs­­ch­ ­s­i­­­nd­ b­­er­­­e­­it f­­­­ür de­i­­­­ne­n s­­­­c­­h­­­­­w­­a­n­­zAlisia17, 21.01.2020 13:50 #



hört sich wirklich nach urlaub an.
ok, jetzt ist das ganze schön langsam totgeritten.


ups.
schmirglie
Wir waren ganz touristisch letztes Jahr in der Postojna und fanden die schon sehr beeindruckend. Man kann sicher auch eine andere besuchen, zumal der Eintritt recht teuer ist, aber nicht weit weg davon ist die Predjama-Burg, die natürlich auch total touristisch, aber trotzdem super spannend ist. Da gibts dann auch ein Kombi-Ticket.
Chino1986
Wir waren ganz touristisch letztes Jahr in der Postojna und fanden die schon sehr beeindruckend. Man kann sicher auch eine andere besuchen, zumal der Eintritt recht teuer ist, aber nicht weit weg davon ist die Predjama-Burg, die natürlich auch total touristisch, aber trotzdem super spannend ist. Da gibts dann auch ein Kombi-Ticket.schmirglie, 21.01.2020 14:18 #


Jetzt wo ich meinen Beitrag lese klingt das ganze gehässiger als es sollte.. Die Postojna ist auch super grade mit Kindern oder älteren und ja Die Burg ist auch total cool... Kombi-Ticket klingt auch sehr einladend:bigsmile: