Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

JustusMeinFreund
Die Anfänge des Madchester Sounds waren sicherlich nicht das schlechteste was in der Musikgeschichte passiert ist. Als das ganze dann völlig explodierte kam natürlich viel Mist dabei raus. Aber nungut. Hier meine Punkteaffenkind, 22.01.2020 21:32 #

Ich habe das alles altersbedingt ja nicht von Anfang an verfolgt, habe da einen ganz anderen Bezug zu der Band. Die s/t kenne ich seit 2008 herum, die Second Coming habe ich mir laut Amazonerinnerung überhaupt erst 2012 zugelegt.

Nach 2 Songs Second Coming bin ich schon kurz davor abzudrehen. Am meisten stört mich der funky Bass. Hört sich an wie frühe RHCP meets Spin Doctors. Da bekomme ich die Krise.
affenkind
Die Anfänge des Madchester Sounds waren sicherlich nicht das schlechteste was in der Musikgeschichte passiert ist. Als das ganze dann völlig explodierte kam natürlich viel Mist dabei raus. Aber nungut. Hier meine Punkteaffenkind, 22.01.2020 21:32 #

Ich habe das alles altersbedingt ja nicht von Anfang an verfolgt, habe da einen ganz anderen Bezug zu der Band. Die s/t kenne ich seit 2008 herum, die Second Coming habe ich mir laut Amazonerinnerung überhaupt erst 2012 zugelegt.

Nach 2 Songs Second Coming bin ich schon kurz davor abzudrehen. Am meisten stört mich der funky Bass. Hört sich an wie frühe RHCP meets Spin Doctors. Da bekomme ich die Krise.JustusMeinFreund, 22.01.2020 21:45 #


Ok... ich alter Sack war da Zeitzeuge - von daher wohl ein anderer Bezug. Die Happy Mondays haben mich z.b. auch voll abgeholt.

Die Second Coming ist sicherlich kein Überalbum, aber dein Vergleich ist schön sehr böse :wink:. Gestern lief mir die mal wieder ganz gut rein... Hat durchaus einige Höhepunkte
HIRNTOT
The Stone Roses - s/tJustusMeinFreund, 22.01.2020 20:41 #

Den Klassiker-Status dieser Platte find ich aber auch total übertrieben. Eigentlich find ich da nur einen Song so richtig super, vergesse aber immer den Titel - ich glaube "Made Of Stone".HIRNTOT, 22.01.2020 20:47


Da bin ich voll bei Dir.
Made of Stone ist herausragend.
Der Rest ganz gut zu hören.
Aber Hits hat die Scheibe bloß den einen.Go Ahead Eagle, 22.01.2020 20:54 #

Und ich hab die echt oft gehört, hab sie seit Jahren auf Festplatte. Die Noten vom affenking lesen sich jedenfalls absurd, aber ist nur meine Meinung. Madchester war auch nie meins. Das waren auch beides so Sachen, die außerhalb der Insel, wo oft spezielle Hype-Mechanismen greifen, nicht sonderlich erfolgreich waren. Nicht vergleichbar mit z. B. Oasis, die fast überall erfolgreich und halt auch wirklich gut waren.
Woas Sois...
Bild anzeigen
Wenn schon Creation - Besser als Stone Roses
JustusMeinFreund
Bei der Primal Scream sehe ich rot. Definitiv noch beknackter als 2te Stone Roses.
HIRNTOT
Bild anzeigen
Wenn schon Creation - Besser als Stone RosesWoas Sois..., 22.01.2020 22:17 #

Also, besser als die Stone Roses find ich die auch nicht, würde beiden so 8/12 geben. Wobei ich Primal Scream von Platte zu Platte total unterschiedlich bewerte, am besten für mich ganz klar XTRMNTR und Evil Heat.
affenkind
The Stone Roses - s/tJustusMeinFreund, 22.01.2020 20:41 #

Den Klassiker-Status dieser Platte find ich aber auch total übertrieben. Eigentlich find ich da nur einen Song so richtig super, vergesse aber immer den Titel - ich glaube "Made Of Stone".HIRNTOT, 22.01.2020 20:47


Da bin ich voll bei Dir.
Made of Stone ist herausragend.
Der Rest ganz gut zu hören.
Aber Hits hat die Scheibe bloß den einen.Go Ahead Eagle, 22.01.2020 20:54 #

Und ich hab die echt oft gehört, hab sie seit Jahren auf Festplatte. Die Noten vom affenking lesen sich jedenfalls absurd, aber ist nur meine Meinung. Madchester war auch nie meins. Das waren auch beides so Sachen, die außerhalb der Insel, wo oft spezielle Hype-Mechanismen greifen, nicht sonderlich erfolgreich waren. Nicht vergleichbar mit z. B. Oasis, die fast überall erfolgreich und halt auch wirklich gut waren.HIRNTOT, 22.01.2020 22:14 #


Naja über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Unser Geschmack deckt sich in einigen Bereichen sicherlich nicht. Ob dann immer alles gleich unsinnig oder absurd ist, sei aber mal dahin gestellt. Bei Oasis sind wir dann aber wohl mal einer Meinung... ist doch auch mal was.

Nur weil die "Hype-Mechanismen" greifen und Sachen ausserhalb der Insel nicht ankommen, heisst auch noch lange nicht, das die Sachen schlecht sind.

Das erfolgreiche Musik nicht zwingend gut sein muss, sehen wir wohl auch beide. Dafür gibt es nun auch genug Beispiele. Aber wie gesagt, nichts für ungut, Geschmäcker sind verschieden.

Zuletzt geändert von affenkind

affenkind
Bei der Primal Scream sehe ich rot. Definitiv noch beknackter als 2te Stone Roses.JustusMeinFreund, 22.01.2020 22:34 #


Primal Scream kannst Du eigentlich auch nicht über einen Kamm scheren. Die haben sich im Laufe ihrer Karriere von Platte zu Platte weiterentwickelt. Vielleicht nicht immer in Richtungen die mir gefallen haben, aber spannend sind die eingentlich immer geblieben.
usopp
Wenn schon Madchester, dann:



Happy Mondays - Bummed
Jack Crabb
Wenn schon Madchester, dann:



Happy Mondays - Bummedusopp, 22.01.2020 23:40 #


Die Happy Modays hab ich zwar nie so oft gehört, wie zum Beispiel die Stone Roses oder New Order, aber die "Bummed" find ich von denen auch am besten.
HIRNTOT
Das erfolgreiche Musik nicht zwingend gut sein muss, sehen wir wohl auch beide. Dafür gibt es nun auch genug Beispiele.affenkind, 22.01.2020 22:53 #

Ja, da stimme ich natürlich zu. Wollte im Grunde nur sagen, dass es UK-Hypes gibt, die ich gerechtfertigt finde, andere eher nicht.
fennegk
Sobh be-khejr,

wach werden muss man ja irgendwie - wenn schon die Option, sich einfach in ein kaltes Bett aus weißem Schneefallen zu lassen, bisher nicht gegeben ist.


Acathexis.- Acathexis

Zuletzt geändert von fennegk

affenkind
Wenn schon Madchester, dann:



Happy Mondays - Bummedusopp, 22.01.2020 23:40 #


Die Happy Modays hab ich zwar nie so oft gehört, wie zum Beispiel die Stone Roses oder New Order, aber die "Bummed" find ich von denen auch am besten.Jack Crabb, 22.01.2020 23:51 #


Moin Zusammen

Wobei die nachfolgende auch noch einiges kann

Happy Mondays : Pills N Thrills and Bellyaches
Bild anzeigen

Danach ist dem guten Shaun Ryder das Gehirn wohl völlig geplatzt.

Das "Best-Of" Loads... and Loads More ist alternativ zu empfehlen (allerdings unbedingt die 2CD Version).
affenkind
Primal Scream - Vanishing Point

Bild anzeigen
Amano
Sons of Kemet - lest we forget

Aktuell meine Lieblings-Jazz-Kombo
Woas Sois...
So schließt sich wieder der Kreis, da war doch der Ex-Stone-Roses Bassist Bandmitglied :hm:
Jack Crabb
Moin Zusammen

Wobei die nachfolgende auch noch einiges kann

Happy Mondays : Pills N Thrills and Bellyaches
Bild anzeigenaffenkind, 23.01.2020 08:27 #


Hab ich bisher leider zu wenig gehört, aber viel Gutes darüber gehört und gelesen.
affenkind
So schließt sich wieder der Kreis, da war doch der Ex-Stone-Roses Bassist Bandmitglied :hm:Woas Sois..., 23.01.2020 08:58 #


Stimmt - für 5 Studioalben hat der bei denen gespielt
alvarez
Bild anzeigen
The Winter Passing - A Different Space of Mind

Irischer Emo-Indiepop. Erinnert mit dem Wechselgesang manchmal an die Kanadier von July Talk, aber musikalisch dann doch interessanter.