Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Nuller

der herrscher
Ach, stimmt. Das mit Slime hatte ich echt vergessen, es ist zu lange her.
Woas Sois...
Hach, den Song haben wir gerne gecovert. Die Ärzte spielen auch mal drauf an, auf der (sinnigerweise) Bullenstaat, glaube ich.
affenkind
Ja, kommt aus dem Song "Bullenschweine". Hat Casper später auch wieder zitiert in seinem Song "Im Ascheregen".OneFingerSalute, 18.02.2020 16:17 #


Genau. Fischmob haben das aber in einer "Kirmesversion" gecovert
fennegk
1. Tool – Lateralus
2. Oceansize – Frames
3. Ben Frost – By The Throat
4. Nine Inch Nails – Ghosts I-IV
5. Mogwai – The Hawk Is Howling
6. Sigur Rós - ( )
7. Isis – Panopticon
8. Esbjörn Svensson Trio – Leucocyte
9. John Frusciante – Curtains
10. The Cinematic Orchestra – Every Day

11. Bohren & der Club of Gore – Black Earth
12. Earth – The Bees Made Honey In The Lion’s Skull
13. Opeth – Damnation / Deliverance
14. Ataxia – Automatic Writing / Automatic Writing II
15. Medeski, Martin And Wood – Uninvisible
16. The Mars Volta – De-Loused In The Comatorium
17. Archive - Controlling Crowds
18. Soap&Skin – Lovetune For Vacuum
19. Puscifer – V Is For Vagina
20. múm – Yesterday Was Dramatic – Today Is OkQuicksand227, 18.02.2020 10:38 #
Dass - meine Liste noch nicht ausgearbeitet und viele andere anderer noch ausstehend - jemand "Frames" aus der Oceansize-Meeresweite wählen würde... feinfein! Andererseits steht dann die Instrumentalwüste "Ghosts I-IV" nur wenig später in der Liste - ein Auf und Ab.
So oder so und in der Summe, auch wenn's zwanzig Platten sind und bereits die Top Ten hinreichend zu gefallen weiß: Tolle Sache, großer Querschnittspark.

Und bspw. mit "V Is For Vagina" eine formidable Kleinod-Überraschung.
Ach, der Listenvordere: Kann man ruhigen Gewissens machen! Das waren noch Zeiten und Alben!!
Quicksand227
Dass - meine Liste noch nicht ausgearbeitet und viele andere anderer noch ausstehend - jemand "Frames" aus der Oceansize-Meeresweite wählen würde... feinfein! Andererseits steht dann die Instrumentalwüste "Ghosts I-IV" nur wenig später in der Liste - ein Auf und Ab.
So oder so und in der Summe, auch wenn's zwanzig Platten sind und bereits die Top Ten hinreichend zu gefallen weiß: Tolle Sache, großer Querschnittspark.

Und bspw. mit "V Is For Vagina" eine formidable Kleinod-Überraschung.
Ach, der Listenvordere: Kann man ruhigen Gewissens machen! Das waren noch Zeiten und Alben!!fennegk, 18.02.2020 18:20 #

Danke, danke! Auch die ersten beiden Oceansize-Alben hätten es verdient gehabt, aber "Frames" ist für mich ihr stärkstes und eigenständigstes Album. Großartige Band!

"Ghosts I-IV" steht da nicht nur, weil ich ein Faible für krude Instrumentalmusik habe, sondern auch, weil das Album einmal der Soundtrack einer Sommernacht war, nachdem ich den letzten Zug verpasst hatte und viele Stunden am Bahnhof im Freien warten musste. Auch 10 Jahre später noch ein Hörerlebnis, das hängengeblieben ist. Dementsprechend ist meine Meinung davon stark geprägt.

Bezüglich Puscifer: Was hältst du von den anderen Alben?
SvenHü
Danke, danke! Auch die ersten beiden Oceansize-Alben hätten es verdient gehabt, aber "Frames" ist für mich ihr stärkstes und eigenständigstes Album. Großartige Band!Quicksand227, 18.02.2020 19:28 #

In diese Lobeshymnen muss ich einsteigen. Eine ganz wunderbare Band :bow::cheers:
fennegk
Dass - meine Liste noch nicht ausgearbeitet und viele andere anderer noch ausstehend - jemand "Frames" aus der Oceansize-Meeresweite wählen würde... feinfein! Andererseits steht dann die Instrumentalwüste "Ghosts I-IV" nur wenig später in der Liste - ein Auf und Ab.
So oder so und in der Summe, auch wenn's zwanzig Platten sind und bereits die Top Ten hinreichend zu gefallen weiß: Tolle Sache, großer Querschnittspark.

Und bspw. mit "V Is For Vagina" eine formidable Kleinod-Überraschung.
Ach, der Listenvordere: Kann man ruhigen Gewissens machen! Das waren noch Zeiten und Alben!!fennegk, 18.02.2020 18:20 #

Danke, danke! Auch die ersten beiden Oceansize-Alben hätten es verdient gehabt, aber "Frames" ist für mich ihr stärkstes und eigenständigstes Album. Großartige Band!

"Ghosts I-IV" steht da nicht nur, weil ich ein Faible für krude Instrumentalmusik habe, sondern auch, weil das Album einmal der Soundtrack einer Sommernacht war, nachdem ich den letzten Zug verpasst hatte und viele Stunden am Bahnhof im Freien warten musste. Auch 10 Jahre später noch ein Hörerlebnis, das hängengeblieben ist. Dementsprechend ist meine Meinung davon stark geprägt.

Bezüglich Puscifer: Was hältst du von den anderen Alben?Quicksand227, 18.02.2020 19:28
Oceansize machen's einem nicht leicht: Grandioses Debüt, das andere auch nach ewigen Jahren im Biz nicht gebacken bekommen; der Zweitling feiner ausformuliert und knapp am orchestralen vorbei; dann das rundum-ene, voll-homogene "Frames". Man könnte der Band Boshaftigkeit unterstellen!
Was nun die Geisterschar betrifft: Okay, mit der Erklärung hast du mich und einige für sich gute Nummern sind drauf; die Verwunderung rührt eher daher, dass in gleicher Dekade die Spiralen-Reinkarnation "Year Zero" erschien und bei mir bis vor kurzem noch zu den Nominierten gehörte (aber von 100irgendwas bin ich jetzt wenigstens auf 70 runter).
Und der Mumudamön: Beim Debüt hat's mich drei oder vier Anläufe auf fünf Jahre verteilt gekostet, den Einstieg zu finden - der war dann aber vollends geglückt! "Conditions..." könnte ich am meisten mögen, da sich der Humor und kompositorische Atmosphäre (bzw. gelungene APC-Outtakes) perfekt die Waage halten; "Money Shot" war mir dann zwar tragweit toll, aber in dem Rahmen dahingehend too much, als mir (von "Simultaneous" abgesehen) der Witz fehlte. Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Dennoch war ich mir bei "Eat The Elephant" dann nicht ganz sicher, ob's nicht was neues von Puscifer war.
Quicksand227
Oceansize machen's einem nicht leicht: Grandioses Debüt, das andere auch nach ewigen Jahren im Biz nicht gebacken bekommen; der Zweitling feiner ausformuliert und knapp am orchestralen vorbei; dann das rundum-ene, voll-homogene "Frames". Man könnte der Band Boshaftigkeit unterstellen!
Was nun die Geisterschar betrifft: Okay, mit der Erklärung hast du mich und einige für sich gute Nummern sind drauf; die Verwunderung rührt eher daher, dass in gleicher Dekade die Spiralen-Reinkarnation "Year Zero" erschien und bei mir bis vor kurzem noch zu den Nominierten gehörte (aber von 100irgendwas bin ich jetzt wenigstens auf 70 runter).
Und der Mumudamön: Beim Debüt hat's mich drei oder vier Anläufe auf fünf Jahre verteilt gekostet, den Einstieg zu finden - der war dann aber vollends geglückt! "Conditions..." könnte ich am meisten mögen, da sich der Humor und kompositorische Atmosphäre (bzw. gelungene APC-Outtakes) perfekt die Waage halten; "Money Shot" war mir dann zwar tragweit toll, aber in dem Rahmen dahingehend too much, als mir (von "Simultaneous" abgesehen) der Witz fehlte. Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Dennoch war ich mir bei "Eat The Elephant" dann nicht ganz sicher, ob's nicht was neues von Puscifer war.fennegk, 18.02.2020 19:50 #

Ich denke, es ist oft auch dem Zufall beziehungsweise dem individuellen Kontext geschuldet, welche Alben einer Band einen größeren Eindruck hinterlassen als andere. "Year Zero" war unter den NIN-Alben für mich eher später dran, vielleicht liegt's daran? Nichtsdestotrotz natürlich auch ein sehr gutes Album.

Dass Puscifer nicht sofort gezündet haben, kann ich nachvollziehen. Bei mir hat "Money Shot" lange gebraucht.
Interessant, zu "Eat The Elephant" habe ich gar keinen Zugang gefunden. Im Vergleich dazu war "Fear Inoculum" für mich rundum gelungen :lipsrsealed2:
Amano
Und mega Like für LEUCOCYTE vom Esbjörn Svensson Trio . Hammerst-Album !!!!!Amano, 18.02.2020 13:15 #
Absolut! Klassisches Jazz-Trio und experimenteller Ansatz sind auf dem Album wirklich in Perfektion verbunden. Wahnsinnig schade, dass Esbjörn Svensson so früh gestorben ist.Quicksand227, 18.02.2020 14:10 #


Da hast du Recht. Hast du dir mal RYMDEN angehört? Das sind die übrig gebliebenen zwei EST-Musiker zusammen mit Bugge Wesseltoff.

@ Eagle: deine Texte lesenh super. Vor allem der Text zu MARS VOLTA ist super :cheers: (ich weiß allerdings noch wo ich die gekauft hab. Bin in der Mittagspause zum Drogeriemarkt Müller am Münchner Isartor gefahren. DIE Adresse für coole Musik damals)
Quicksand227
Da hast du Recht. Hast du dir mal RYMDEN angehört? Das sind die übrig gebliebenen zwei EST-Musiker zusammen mit Bugge Wesseltoff.Amano, 18.02.2020 21:12 #

Ja, das Album von Rymden gefällt mir ganz gut, nur etwas zu verspielt ist es mir. Es ist natürlich auch schwierig, die Vergleiche mit e.s.t. zu verhindern. Wie ist dein Eindruck? Von den Post-e.s.t.-Bands hat mich Tonbruket in den letzten Jahren mehr begleitet.
mcpete
... Bugge Wesseltoft :klugscheiss:
Amano
Toff Toff is schöner als Toft Toft:floet:

Tonbruket werd ich reinhören. Kenn ich gar nicht. Mir gefällt Rymden sehr gut, hatte aber erst zwei Durchgänge. „The odyssey“ drückt jedenfalls ordentlich nach vorne und vereint alles, was mir an dieser Jazz gefällt.
Quicksand227
Öfters habe ich das Album auch nicht gehört...sollte es mal wieder auflegen.
An Tonbruket mag ich die stilistische Vielfalt. Eine Mischung aus Jazz und Krautrock mit Prog- und Folk-Anleihen - oder so. Auf jeden Fall sperriger als das Esbjörn Svensson Trio. Das Album "Dig It To The End" ist finde ich ihr bestes.
fennegk
Was nun die Geisterschar betrifft: Okay, mit der Erklärung hast du mich und einige für sich gute Nummern sind drauf; die Verwunderung rührt eher daher, dass in gleicher Dekade die Spiralen-Reinkarnation "Year Zero" erschien und bei mir bis vor kurzem noch zu den Nominierten gehörte (aber von 100irgendwas bin ich jetzt wenigstens auf 70 runter).
Und der Mumudamön: Beim Debüt hat's mich drei oder vier Anläufe auf fünf Jahre verteilt gekostet, den Einstieg zu finden - der war dann aber vollends geglückt! "Conditions..." könnte ich am meisten mögen, da sich der Humor und kompositorische Atmosphäre (bzw. gelungene APC-Outtakes) perfekt die Waage halten; "Money Shot" war mir dann zwar tragweit toll, aber in dem Rahmen dahingehend too much, als mir (von "Simultaneous" abgesehen) der Witz fehlte. Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Dennoch war ich mir bei "Eat The Elephant" dann nicht ganz sicher, ob's nicht was neues von Puscifer war.fennegk, 18.02.2020 19:50 #
Ich denke, es ist oft auch dem Zufall beziehungsweise dem individuellen Kontext geschuldet, welche Alben einer Band einen größeren Eindruck hinterlassen als andere. "Year Zero" war unter den NIN-Alben für mich eher später dran, vielleicht liegt's daran? Nichtsdestotrotz natürlich auch ein sehr gutes Album.

Dass Puscifer nicht sofort gezündet haben, kann ich nachvollziehen. Bei mir hat "Money Shot" lange gebraucht.
Interessant, zu "Eat The Elephant" habe ich gar keinen Zugang gefunden. Im Vergleich dazu war "Fear Inoculum" für mich rundum gelungen :lipsrsealed2:Quicksand227, 18.02.2020 20:14 #
Nanana... was lese ich da? :bigsmile:
Wie du schreibst und umformuliert: Jeder Jeck is' anders.
Auf NIN zurück: Meine Frau kam nie so recht auf's nullte Jahr klar, fand aber die dentale Phase vom Fleck weg toll - die ich mir erst ob ihrer Offenheit angewöhnen musste.
affenkind
Wie immer eine unlösbare Aufgabe. Ich lasse jetzt einfach mal los. Platzierungen sind tagesformabhängig.

1) Aereogramme: A Story In White
2) …Trail of Dead: Source Tags & Codes
3) Portishead: Third
4) Kettcar: Du und wieviel von Deinen Freunden
5) Sigur Ros: ()
6) Gravenhurst: The Western Lands
7) Brand New: The Devil And God Are Raging Inside Me
8) Fugazi: The Argument
9) Manchester Orchester: Mean Everything To Nothing
10) Notwist: Neon Golden
11) Neurosis: A Sun That Never Sets
12) Deftones: White Pony
13) Death Cab For Cutie: Transatlanticism
14) Black Rebel Motorcycle Club: B.R.M.C.
15) Blackmail: Bliss Please
16) New End Original: Thriller
17) Samiam: Astray
18) Weakerthans: Left And Leaving
19) Band of Horses: Everything All The Time
20) The Pains of Being Pure At Heart: 1st

Lange im Rennen aber letztlich keine Gnade gefunden:
- Mogwai: Rock Action
- Sleep: Dopesmoker
- Woven Hand: Blush Music
- Element of Crime: Immer da wo Du bist bin ich nie
- Kasabian: Kasabian
- Electric Wizard: Dopethrone
- Queens Of The Stone Age: Rated R
- McLusky: Mclusky Do Dallas
- Blackmail: Friend Or Foe
- The Saddest Landscape: All Is Apologized For. All Is Forgiven
- Radiohead: Kid A
- Low: Things We Lost In The Fire
- Harmful: Counterbalance
- Raveonettes: Pretty In Black/Lust Lust Lust /Chain Gang Of Love
Go Ahead Eagle
3. Weakerthans - Reconstruction Site
Die kanadische Band, die mit ihren Liedern den Traurigen die Welt erklärt.
Lieder wie Bücher. Lieder wie Filme. Lieder wie Stillleben.
Alle von einer überwältigend schönen Melancholie.
Voller Respekt, Demut und Verständnis.
So wunderbar dezent, präzise und griffig instrumentiert.
Im Verlaufe eines Jahres kann ich mir das Album nicht allzu häufig anhören, weil ich dann am liebsten nicht mehr raus gehen möchte.
Aber es ist immer gut zu wissen, dass das Album griffbereit parat steht, wenn das Bedürfnis mal wieder akut werden sollte.
cornello
Hut ab, Eagle! Du machst das ganze sehr persönlich, absolut nachvollziehbar und äußerst spannend.
und bis jetzt haben wir nicht mal annähernd eine übereinstimmung!
-pmh-
1) Aereogramme: A Story In White
3) Portishead: Third
5) Sigur Ros: ()
7) Brand New: The Devil And God Are Raging Inside Me
9) Manchester Orchester: Mean Everything To Nothing
10) Notwist: Neon Golden
13) Death Cab For Cutie: Transatlanticism
14) Black Rebel Motorcycle Club: B.R.M.C.
19) Band of Horses: Everything All The Time
20) The Pains of Being Pure At Heart: 1st

Lange im Rennen aber letztlich keine Gnade gefunden:
- Mogwai: Rock Action
- Woven Hand: Blush Music
- Kasabian: Kasabian
- Blackmail: Friend Or Foe
- Radiohead: Kid A
- Low: Things We Lost In The Fireaffenkind, 19.02.2020 12:55 #




da ist viel hörenswertes/bekanntes dabei! :cheers:
fennegk
1) Aereogramme: A Story In White
2) …Trail of Dead: Source Tags & Codes
3) Portishead: Third
4) Kettcar: Du und wieviel von Deinen Freunden
5) Sigur Ros: ()
6) Gravenhurst: The Western Lands
7) Brand New: The Devil And God Are Raging Inside Me
8) Fugazi: The Argument
9) Manchester Orchester: Mean Everything To Nothing
10) Notwist: Neon Golden
11) Neurosis: A Sun That Never Sets
12) Deftones: White Pony
13) Death Cab For Cutie: Transatlanticism
14) Black Rebel Motorcycle Club: B.R.M.C.
15) Blackmail: Bliss Please
16) New End Original: Thriller
17) Samiam: Astray
18) Weakerthans: Left And Leaving
19) Band of Horses: Everything All The Time
20) The Pains of Being Pure At Heart: 1staffenkind, 19.02.2020 12:58
Ist 20 das neue 10? Und warum ist deine #1 meine #1, wenn ich ranken würde? Und... deine #11 dürfte bei mir der Genrevertreter werden - vulgo: Auch auftauchen.
Also zwei ganz doll dicke Daumen für die Liste!
eigenwert
Ist 20 das neue 10?fennegk, 19.02.2020 18:36 #

Ich kann dich beruhigen. Bei mir soll es nur zehn geben. Oder halt null, je nachdem, wie sich das bei mir rausschält. Ich bin nämlich noch nicht dazu gekommen und halte das auch für eine schwere Mission.