Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

HIRNTOT

Various Artists - Revolution Come and Gone

Habe ich jetzt gerade aus dem Regal gekramt. Label-Sampler von Sub Pop aus 1992. Tad, Mudhoney, Beat Happening, Supersuckers, Reverend Horton Heat, The Dwarves, Green Magnet School, The Monkeywrench, Afghan Whigs, Mark Lanegan u.a. - Damals gab es dieses Internet noch nicht, und daher brauchte es solche Platten. Für einige der genannten Bands dürfte dies mein Erstkontakt gewesen sein.DIRTY_PUNK, 03.03.2020 21:37 #


Nenne mich altmodisch oder aus der Zeit gefallen, aber für mein Verhältnis zur Musik waren das damals schönere Zeiten. Das warten auf neue Alben von Künstlern war viel spannender. Erstkontakt mit dem neuen Material meistens erst, wenn wirklich die Nadel auf das gerade erstandene Vinyl herabgesunken ist. Ich für meinen Teil kann behaupten, das ich mich damals noch viel mehr mit einzelnen Scheiben beschäftigt habe. Heutzutage fast alles verfügbar. Ich erlebe in meinem Bekanntenkreis immer mehr, das in zig Sachen reingehört wird, diese dann wenn es nicht gefällt sofort verworfen wird und zur nächsten Sache weitergehastet wird. Die Kunst Musik wirklich wachsen zu lassen ist bei vielen vollständig verloren gegangen... der Tag hat schliesslich nur 24 Stunden und wenn man alles hören möchte, was einem irgendwo empfohlen wird, bzw. was man selbst beim Graben im Netz entdeckt, kann es mit schlafen oder anderen Kontakten nicht weit her sein.affenkind, 04.03.2020 10:30 #

Hat alles Vor- und Nachteile. Ich find es heute z. B. super, wie viele Sachen ich entdecken und aufspüren kann, die wirklich meinem Geschmack entsprechen und auf die ich früher nie und nimmer gekommen wäre bzw. an die Möglichkeit, da mal einfach reinzuhören. Dafür hab ich früher mehr Fehlkäufe oder auch Verlegenheitskäufe getätigt. Meine Haupt-Inspirations-/Informationsquelle war halt damals die Visions. Da gab es z. B. schon mal Platten ganz oben in der Loud Division, die einen recht niedrigen Schnitt hatten, aber ich wollt halt was aus der Richtung kaufen - und es stellte sich dann heraus, dass die Platten tatsächlich nicht so der Hit waren. Aber Visions wusste mir halt in dem Monat nichts Besseres aus der Punk-Ecke zu empfehlen. Hätte ich wiederum die Ox in die Hand genommen, hätt ich da drin ca. 500 Platten mit der Wertung 8/10 gefunden.
HIRNTOT
Unter der Ersten verstehe ich momentan noch die Up In It.eigenwert, 03.03.2020 17:06 #

Ist aber die zweite, die erste ist nicht mal bei Spotify. Die will ich jetzt erst recht hören. :headbang:
Olsen
Drunken Third


The Afghan Whigs - "Congregation"
Woas Sois...
Donnerjakob
Nenne mich altmodisch oder aus der Zeit gefallen, aber für mein Verhältnis zur Musik waren das damals schönere Zeiten. Das warten auf neue Alben von Künstlern war viel spannender. Erstkontakt mit dem neuen Material meistens erst, wenn wirklich die Nadel auf das gerade erstandene Vinyl herabgesunken ist. Ich für meinen Teil kann behaupten, das ich mich damals noch viel mehr mit einzelnen Scheiben beschäftigt habe. Heutzutage fast alles verfügbar. Ich erlebe in meinem Bekanntenkreis immer mehr, das in zig Sachen reingehört wird, diese dann wenn es nicht gefällt sofort verworfen wird und zur nächsten Sache weitergehastet wird. Die Kunst Musik wirklich wachsen zu lassen ist bei vielen vollständig verloren gegangen... der Tag hat schliesslich nur 24 Stunden und wenn man alles hören möchte, was einem irgendwo empfohlen wird, bzw. was man selbst beim Graben im Netz entdeckt, kann es mit schlafen oder anderen Kontakten nicht weit her sein.affenkind, 04.03.2020 10:30 #


Da stimme ich dir nur zum Teil zu. Es ist ja oft der Fall, dass im Jahr mindestens eine Platte rauskommt, die so richtig einschlägt, dich bestenfalls über das Jahr begleitet und die du dann entsprechend suchtest. Bei mir ist das zumindest oft so. Aber ob eine Platte und die Musik darauf fähig ist zu wachsen oder gut zu altern, entscheidet sich dann erst in 10-20 Jahren, wenn dann ein gewisser Abstand herrscht. Hab ich zumindest sehr stark beim zusammenstellen meiner 00er Liste gespürt.

----


Sex Swing - Valentine's Day At The Gym

Ian Curtis, bist du's? Das neue Sax-Psych-Noise-Gewand steht dir gut, Ian!
phil24


giöbia - plasmatic idol
eigenwert
SWANS - Filth.

Mal wieder die alten Sachen rauskramen, wa.
Donnerjakob
Wenn es um die Schwäne der 80er geht, dann greifst du oft zu der Flith, oder täusche ich mich da?
Ich find den Erstling irgendwie nicht so toll. Der Backkatalog aus diesem Jahrzehnt wirkt auf mich sowieso sehr ambivalent, wenn man mal die Filth mit The Burning World vergleicht. Holy Money oder Children Of God mag ich dann wiederum so richtig gern. Coward :bow:
JustusMeinFreund
Bild anzeigen
Mayhem - Daemon

Kassettenversion kam jetzt erst raus, daher Erstlauschung. :bigsmile:
eigenwert
Mit der Burning world haben sie ja glaub ich ihre Folkphase eingeleitet (ok, kann sein, dass das auf der Children schon etwas angefangen hat - die kenn ich nicht).
Wenn du unter ihrem 1.ling die Speak verstehst, mit nur vier Titeln - tja, da wollten sie nur spielen.
Von dem anderen frühen Zeugs - Cop und Greed - da muss ich auch erst nochmal reinhören. Da gab's glaub durchaus einen Reinfall. Aber lassmer's mal (in den nächsten Tagen) auf uns zukommen.
Drunken Third
Bild anzeigen

New Found Glory - "Coming Home"

Auch in oben genannter Liste enthalten und mir bis eben vollkommen unbekannt. Scheint in Deutschland damals gar nicht mehr promoted worden zu sein.
Geoffrey Peterson

Violet Cold - Noir Kid
Drunken Third
Bild anzeigen

Higher Power - "27 Miles Under Water"
SHITHEAD


One Step Closer - From Me To You

Weil solcher 00er-Hardcore heutzutage ja fast schon selten ist. Und das hier bombt ordentlich.
Schädelweh
Bild anzeigen
forest swords - compassion
Drunken Third


One Step Closer - From Me To You

Weil solcher 00er-Hardcore heutzutage ja fast schon selten ist. Und das hier bombt ordentlich.SHITHEAD, 05.03.2020 08:34 #


Klingt vom Band etwas dünn, kann mir aber vorstellen, wie das live fetzen muss.
Drunken Third
Bild anzeigen

Inside Out - "No Spiritual Surrender"
Drunken Third
Mayhem - Daemon

Kassettenversion kam jetzt erst raus, daher Erstlauschung. :bigsmile:JustusMeinFreund, 04.03.2020 20:15 #


Echt jetzt? Wie gefällts?