Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

DIRTY_PUNK

Deap Lips - Deap LipsDIRTY_PUNK, 14.03.2020 21:54 #

Gib mal ne kurze Meinung ab.Harry Gant, 14.03.2020 22:09 #

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich's gut finde; es verliert sich etwas im avantgardistischem oder möchtegern-avantgardistischem Gedudel. Deap Vally ohne Lips sind mir lieber.
HIRNTOT
Haste mal in die Spazzys reingehört?
Harry Gant

Deap Lips - Deap LipsDIRTY_PUNK, 14.03.2020 21:54 #

Gib mal ne kurze Meinung ab.Harry Gant, 14.03.2020 22:09 #

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich's gut finde; es verliert sich etwas im avantgardistischem oder möchtegern-avantgardistischem Gedudel. Deap Vally ohne Lips sind mir lieber.DIRTY_PUNK, 14.03.2020 22:18 #

:hm: ich hör, höchstwahrscheinlich, trotzdem mal rein. Aber danke

Btw
Coheed and Cambria - III - In Keeping Secrets of Silent Earth

Die lässt mich so schnell nicht mehr los

Zuletzt geändert von Harry Gant

schmirglie
Miles Davis - Kind of Blue
Jazz vom Plattenspieler über eine einigermaßen vernünftige Anlage laufen lassen ist schon ein Träumchen. Ich glaube mit dem Genre werde ich mich in nächster Zeit noch ausgiebiger beschäftigen müssen, da gibt es sicher einiges nachzuholen.
Amano
:dafuer:

Hier im Forum findest du ausgesprochen kompetente Experten (nicht ich, ich bin nur quantitativer Mitläufer)

Das Genre begeistert mich seit einiger Zeit immer mehr und die netten Foristen hier haben mich bestens beraten :cheers:
schmirglie
@schmirgle :cheers: für den Elektromarkt deines VertrauensHarry Gant, 14.03.2020 20:37 #

Der Saturn am Kölner Hansaring ist ja bekannt für sein großes Sortiment, aber die Platte hätte ich da tatsächlich eher nicht erwartet. Wenn man aber überlegt, dass GHVC alleine wegen Thees Uhlmann und wahrscheinlich auch wegen Kettcar gute Connections hat, macht es schon Sinn. Die Plattenabteilung da ist auch echt nicht schlecht, aber wenn man unter 20€ was haben will, wird es schwierig. Die bessere Wahl wäre wahrscheinlich sowieso der Underdog gegenüber, da kamen mir die Preise zwar noch abenteuerlicher vor, aber ich denke da schaue ich die Tage mal rein.
czerkus
Mal ein wenig durch die alten Platten meines Vaters hören:
Manfred Mann's Earth Band - Watch
schmirglie
Hier im Forum findest du ausgesprochen kompetente Experten (nicht ich, ich bin nur quantitativer Mitläufer)Amano, 15.03.2020 11:48 #

Oh, das war mir gar nicht bewusst. Man bewerfe mich mit Vorschlägen!
alvarez

Dogleg - Melee

Die bekommen gerade so richtig viel Hype - und das absolut berechtigt. Die Jungs haben richtig Bock und zocken ihren Punk mit unfassbar viel Dampf auf dem Kessel runter. Musik für die neue Bestzeit beim Laufen.
Woas Sois...
Songs to make karantäne zu #1

Tocotronic - Sag alles ab
Donnerjakob
Hier im Forum findest du ausgesprochen kompetente Experten (nicht ich, ich bin nur quantitativer Mitläufer)Amano, 15.03.2020 11:48 #

Oh, das war mir gar nicht bewusst. Man bewerfe mich mit Vorschlägen!schmirglie, 15.03.2020 12:05 #

Man möge mir das verzeihen, aber Kind of Blue find ich im Miles Davis Kosmos gar nicht so wichtig. Probier's von daher mal mit der Sketches Of Spain und On the Corner(!), die werden dir bestimmt gefallen. Der wichtigste Einstieg in den Jazz war für mich A Love Supreme von John Coltrane. Die wird auch von vielen Künstlern als Inspiration genannt, die vielleicht nicht so viel mit Jazz am Hut haben. Aus dem ganz einfachen Grund, weil sie perfekt ist und man vom ersten Ton an bis zum letzten die Brillanz und Wichtigkeit spürt.
Es gibt auch so ein tolles Skatevideo das Thomas Campbell für Supreme gemacht hat - was für mich eine herrliche Symbiose aus Bild und der Spiritualität der Musik von John Coltrane bildet. Aber hör dir lieber erst mal das Album an.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

schmirglie
Probier's von daher mal mit der Sketches Of Spain und On the Corner(!), die werden dir bestimmt gefallen.Donnerjakob, 15.03.2020 13:08 #

Ich hab bei Miles Davis schon etwas rumgehört, aber die beiden hatte ich noch nicht probiert. Werde ich tun!
A Love Supreme von John Coltrane.Donnerjakob, 15.03.2020 13:08 #

An Coltrane hatte ich auch schon gedacht. Besten Dank!
Amano
Probier's von daher mal mit der Sketches Of Spain und On the Corner(!), die werden dir bestimmt gefallen.Donnerjakob, 15.03.2020 13:08 #

Ich hab bei Miles Davis schon etwas rumgehört, aber die beiden hatte ich noch nicht probiert. Werde ich tun!
A Love Supreme von John Coltrane.Donnerjakob, 15.03.2020 13:08 #

An Coltrane hatte ich auch schon gedacht. Besten Dank!schmirglie, 15.03.2020 13:33 #


Bei Miles liegt meine Vorliebe bei der Bitches Brew, aber wirklich schlecht ist keine.

Jazz Essentials (haben wir dafür eigentlich keinen Thread :hm: ; müsste man sonst glatt machen):
Esbjörn Svensson Trio - Leucocyte kam im Besten Alben der letzten 10 Jahre Thread vor. Ich finde die „strange place for snow“ noch absolut hörenswert

Keith Jarret - Köln concert
So ziemlich DER Klassiker, der auch kn nicht-Jazz-Sammlungen Platz findet. Hier ist nur Piano am Werk

Oh, Familie ruft, mir geht die Zeit aus. Weitere Favorites aus dem Hause Amano:
Sons of Kemet
Ornette Coleman
David Torn
Nils Petter Molvaer
Art Ensemble of Chicago

Bei den unteren gibt es für nicht-Jazz-Hörer öfter mal Verständnisschwierigkeiten (außer Molvaer), also check erstmal die anderen gennanten aus (vor allem Coltrane)
Donnerjakob
An Coltrane hatte ich auch schon gedacht. Besten Dank!schmirglie, 15.03.2020 13:33 #

Bitte gern geschehen.
Wenn du Blut geleckt hast und dich in Richtung avantgardistischen, Spiritual- or whatever Jazz weiterbilden willst, kannst du mich jederzeit fragen. A Love Supreme wird deinen Wissensdurst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit vorerst stillen.
Amano
An Coltrane hatte ich auch schon gedacht. Besten Dank!schmirglie, 15.03.2020 13:33 #

Bitte gern geschehen.
Wenn du Blut geleckt hast und dich in Richtung avantgardistischen, Spiritual- or whatever Jazz weiterbilden willst, kannst du mich jederzeit fragen. A Love Supreme wird deinen Wissensdurst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit vorerst stillen.Donnerjakob, 15.03.2020 13:48 #


Dann lass mal lesen. Bin immer interessiert :cheers:
schmirglie
Bei Miles liegt meine Vorliebe bei der Bitches Brew, aber wirklich schlecht ist keine.Amano, 15.03.2020 13:47 #

Die habe ich gehört und fand sie auf jeden Fall nicht so gut wie Kind of Blue.
Keith Jarret - Köln concert
So ziemlich DER Klassiker, der auch in nicht-Jazz-Sammlungen Platz findet. Hier ist nur Piano am WerkAmano, 15.03.2020 13:47 #

Ist mir natürlich ein Begriff, aber nur Klavier ist nicht so meins, glaube ich.
An Klassikern, die ich schon länger kenne, steht hier "Time's Out" von Brubeck und eine Best Of von Herbie Hancock rum.
Amano
Hier wurde mir auch mal so ne Box mit 40 Jazz-Klassikern empfohlen. Die war echt Hammer. Alle wichtigen Alben und Spielarten vertreten.

Ich such mal nen Link, wenn ich wieder dazu komme