Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Nuller

Harry Gant
@Cracker
das ist schon krass :bow:
Respekt
Donnerjakob
Mein "System" ist vor Jahren implodiert. Bei vielen Sachen bin ich beim Stöbern überrascht das ich sie habe, andere von denen ich eigentlich sicher bin die zu besitzen, finde ich nicht. Das ist wie bei Frank in Hellraiser - meine eigene Hölle.affenkind, 14.03.2020 09:32 #

Haha, I feel you.
Ganz so schlimm ist es bei mir aber nicht. Ich weiß von jeder Platte die ich besitze, dass ich sie besitze. Problematisch wird's dann nur wenn ich nach Jahren mal wieder Bock auf eine ganz bestimmte Platte habe, denn meine Sammlung ist weder alphabetisch noch nach Rubriken sortiert. Ein wildes Durcheinander! Als ich zuletzt nach deinem Avatarbild gesucht habe und die Platte endlich fand, fühlte ich mich wie Zarathustra der als Einsiedler von seinem Berg herabstieg.

Aber Respekt! Cracker ist DAS System :bow:
HIRNTOT
Das System ist immerhin so, daß ich von jeder Platte weiß, wann und wo ich sie gekauft habe, aber um alle Platten der zehn Jahre zu finden, müsste ich manuell durchblättern und parallel discogen. Unmöglich :sad:.
Für die Zehner konnte ich auf die einzelnen Jahrescharts zurückgreifen.Crackerman, 14.03.2020 00:22 #

Wie oft ist es dir ungefähr passiert, dass du aus Versehen eine Platte gekauft hast, die du schon hattest? Wenn mir das schon 1-2 Mal passiert ist, dann dir doch bestimmt öfter (wobei es da ja noch ne Dunkelziffer geben kann :bigsmile:).
Crackerman
Das System ist immerhin so, daß ich von jeder Platte weiß, wann und wo ich sie gekauft habe, aber um alle Platten der zehn Jahre zu finden, müsste ich manuell durchblättern und parallel discogen. Unmöglich :sad:.
Für die Zehner konnte ich auf die einzelnen Jahrescharts zurückgreifen.Crackerman, 14.03.2020 00:22 #

Wie oft ist es dir ungefähr passiert, dass du aus Versehen eine Platte gekauft hast, die du schon hattest? Wenn mir das schon 1-2 Mal passiert ist, dann dir doch bestimmt öfter (wobei es da ja noch ne Dunkelziffer geben kann :bigsmile:).HIRNTOT, 14.03.2020 13:45 #

Als ich die ersten doppelten Platten gekauft hatte -das ist ganz sicher lockere 25/30 Jahre her- habe ich mir dieses kleine Wunderwerk der Technik angeschafft

und ihm beigebracht, sich die Platten zu merken, die ich noch nicht habe. Nun hat der kleine Bursche ein phänomenales Gedächtnis, aber alle passten da leider nicht rein. So hat er zwar jede Menge Doppelkäufe verhindert, aber eben nicht alle. Inzwischen kommt er praktisch nicht mehr zum Einsatz, weil ich nicht mehr auf Börsen oder Flohmärkte gehe.
Aber ich schaffe es immer noch sporadisch, Platten doppelt zu kaufen. Wenn ich nämlich im Internet etwas finde, von dem ich felsenfest sicher bin, es noch nicht zu haben. Dann bin ich manchmal zu faul, aufzustehen und nachzusehen. Fällt dann erst beim Einsortieren auf :rolleyes:. Insofern gibt es spätestens ab dann keine Dunkelziffer mehr. Insgesamt habe ich grob geschätzt irgendwas zwischen 30 und 50 Platten doppelt gekauft. In über 40 Jahren allerdings.
Manchmal führen auch meine Kaufgepflogenheiten zu Doppelkäufen. Da gibt es eine Geschichte einer seltenen Ärzte-Platte, aber das würde jetzt zu weit führen.
Crackerman
Mein "System" ist vor Jahren implodiert. Bei vielen Sachen bin ich beim Stöbern überrascht das ich sie habe, andere von denen ich eigentlich sicher bin die zu besitzen, finde ich nicht. Das ist wie bei Frank in Hellraiser - meine eigene Hölle.affenkind, 14.03.2020 09:32 #

Haha, I feel you.
Ganz so schlimm ist es bei mir aber nicht. Ich weiß von jeder Platte die ich besitze, dass ich sie besitze. Problematisch wird's dann nur wenn ich nach Jahren mal wieder Bock auf eine ganz bestimmte Platte habe, denn meine Sammlung ist weder alphabetisch noch nach Rubriken sortiert. Ein wildes Durcheinander! Als ich zuletzt nach deinem Avatarbild gesucht habe und die Platte endlich fand, fühlte ich mich wie Zarathustra der als Einsiedler von seinem Berg herabstieg.

Aber Respekt! Cracker ist DAS System :bow:Donnerjakob, 14.03.2020 11:02 #

@ Äffchen: so wäre es mir auch gegangen, wenn ich mir nicht rechtzeitig die Zeit für's Archiv genommen hätte. Das überrascht-sein kenne ich gut. Leider ist dann halt das Doppelexemplar bereits gekauft.

@ Jakob: ich weiß nicht, wie schnell deine Sammlung wächst, aber die Zeiten, in denen du nicht mehr weisst, welche du besitzt kommen schleichend aber schneller als du denkt :wink:. Wenn es noch machbar ist, lass dir raten, eine gewisse, grobe Ordnung reinzubringen.
Flabes2000
Das System ist immerhin so, daß ich von jeder Platte weiß, wann und wo ich sie gekauft habe, aber um alle Platten der zehn Jahre zu finden, müsste ich manuell durchblättern und parallel discogen. Unmöglich :sad:.
Für die Zehner konnte ich auf die einzelnen Jahrescharts zurückgreifen.Crackerman, 14.03.2020 00:22 #

Also mein Lieber,

wenn ich in zwei Jahren in Rente gehe, dann mieten wir (meine Frau und Ich) uns für zwei Wochen am Steinhuder Meer in ein Hotel ein. Tagsüber radeln wir durch die Gegend und am späten Nachmittag und Abends komme ich dann bei Dir vorbei und wir archivieren Deine Sammlung digital bei Discogs.:bigsmile:
Ich hab ja dann Zeit!
Crackerman
Das System ist immerhin so, daß ich von jeder Platte weiß, wann und wo ich sie gekauft habe, aber um alle Platten der zehn Jahre zu finden, müsste ich manuell durchblättern und parallel discogen. Unmöglich :sad:.
Für die Zehner konnte ich auf die einzelnen Jahrescharts zurückgreifen.Crackerman, 14.03.2020 00:22 #

Also mein Lieber,

wenn ich in zwei Jahren in Rente gehe, dann mieten wir (meine Frau und Ich) uns für zwei Wochen am Steinhuder Meer in ein Hotel ein. Tagsüber radeln wir durch die Gegend und am späten Nachmittag und Abends komme ich dann bei Dir vorbei und wir archivieren Deine Sammlung digital bei Discogs.:bigsmile:
Ich hab ja dann Zeit!Flabes2000, 16.03.2020 13:26 #

Vorsicht, was du hier unvorsichtigerweise vorschlägst, mein Freund....ich könnte drauf zurückkommen :bigsmile:.
Wenn ich mal verkaufe, dürfte ich am einstellen bei discogs eh nicht vorbeikommen. Besser könnte ich's dann ja gar nicht treffen :cheers:.
Flabes2000
Mer kennt sisch
mer hilf sisch
:cheers:
affenkind
@ Äffchen: so wäre es mir auch gegangen, wenn ich mir nicht rechtzeitig die Zeit für's Archiv genommen hätte. Das überrascht-sein kenne ich gut. Leider ist dann halt das Doppelexemplar bereits gekauft.

@ Jakob: ich weiß nicht, wie schnell deine Sammlung wächst, aber die Zeiten, in denen du nicht mehr weisst, welche du besitzt kommen schleichend aber schneller als du denkt :wink:. Wenn es noch machbar ist, lass dir raten, eine gewisse, grobe Ordnung reinzubringen.Crackerman, 16.03.2020 13:24 #


Ich kann das bestätigen ... bei mir kam es auch sehr schleppend. Bevor ich wusste das ich das Problem habe war es zu spät. Falls mich die Quarantäne auch erwischt, wäre das archivieren ein lohnendes Projekt...
lux_interior
Ich kann Discogs nur wärmstens empfehlen. Seit Discogs + Smartphone sind Doppeltkäufe bei mir nahezu ausgeschlossen, da gabs früher doch einige.

@ cracker - positiver Nebeneffekt ist das man der Versicherung was belegbares vorzeigen kann wenn man die Hausrat anpasst. Mein Verteter hat mich für verrückt erklärt als ich die erhöht hab bis ich ihm das zeigen konnte. Bei dir dürfte ja auch ein Eigenheim im Eigenheim stehen nehm ich mal an.
eigenwert
ein Eigenheim im Eigenheimlux_interior, 16.03.2020 21:06 #

:bigsmile:
+ Tunnel bis nach China oder so.
Crackerman
@ Äffchen: so wäre es mir auch gegangen, wenn ich mir nicht rechtzeitig die Zeit für's Archiv genommen hätte. Das überrascht-sein kenne ich gut. Leider ist dann halt das Doppelexemplar bereits gekauft.

@ Jakob: ich weiß nicht, wie schnell deine Sammlung wächst, aber die Zeiten, in denen du nicht mehr weisst, welche du besitzt kommen schleichend aber schneller als du denkt :wink:. Wenn es noch machbar ist, lass dir raten, eine gewisse, grobe Ordnung reinzubringen.Crackerman, 16.03.2020 13:24 #


Ich kann das bestätigen ... bei mir kam es auch sehr schleppend. Bevor ich wusste das ich das Problem habe war es zu spät. Falls mich die Quarantäne auch erwischt, wäre das archivieren ein lohnendes Projekt...affenkind, 16.03.2020 14:24 #

Wenn man die Zeit hat, sich mal richtig drin zu vergraben, macht das eigentlich grossen Spaß. Und die Befriedigung, wenn's geschafft ist, ist ebenfalls keine kleine.
Crackerman
Ich kann Discogs nur wärmstens empfehlen. Seit Discogs + Smartphone sind Doppeltkäufe bei mir nahezu ausgeschlossen, da gabs früher doch einige.

@ cracker - positiver Nebeneffekt ist das man der Versicherung was belegbares vorzeigen kann wenn man die Hausrat anpasst. Mein Verteter hat mich für verrückt erklärt als ich die erhöht hab bis ich ihm das zeigen konnte. Bei dir dürfte ja auch ein Eigenheim im Eigenheim stehen nehm ich mal an.lux_interior, 16.03.2020 21:06 #

Ein Mann der Praxis. Ja, so in etwa dürfte das sein. Die Belege für die Hausrat habe ich vor ewigen Jahren auch noch analog (aka handschriftlich) erstellt. War eine üble Zeitfresserei, aber alternativlos. Danach wird immer mal wieder %ual angepasst.
HIRNTOT
Da gibt es eine Geschichte einer seltenen Ärzte-Platte, aber das würde jetzt zu weit führen.Crackerman, 16.03.2020 13:15 #

Nee, erzähl ruhig! Hätte gar nicht gedacht, dass du DÄ hörst. :hm:

Zu faul, um aufzustehen - na ja, vor allem kann das ja dauern, die Platte zu finden. Und wenn du dir eben nicht sicher bist, ob du sie hast, kannst du das eigentlich nur verifizieren, indem du die ganze Sammlung durchstöberst.:bekloppt:
Crackerman
Da gibt es eine Geschichte einer seltenen Ärzte-Platte, aber das würde jetzt zu weit führen.Crackerman, 16.03.2020 13:15 #

Nee, erzähl ruhig! Hätte gar nicht gedacht, dass du DÄ hörst. :hm:

Zu faul, um aufzustehen - na ja, vor allem kann das ja dauern, die Platte zu finden. Und wenn du dir eben nicht sicher bist, ob du sie hast, kannst du das eigentlich nur verifizieren, indem du die ganze Sammlung durchstöberst.:bekloppt:HIRNTOT, 17.03.2020 00:30 #

In der Tat, mitunter bis zu 'ner halben Minute. Dann hab' ich jede Platte.
Zum verifizieren ist das auf der vorigen Seite geknipste, analoge Archiv da. Dauert auch nicht länger, ist halt die Zeit, in der ich die Karte der Band im Alphabet finde. Wenn ich aber wirklich total sicher bin, die Platte nicht zu haben, dann schaue ich gar nicht erst rein und bestelle. Das ist mir aber erst so zwei oder dreimal passiert...also daß ich sie dann trotzdem hatte.
Alles nach einer Platte zu durchstöbern wäre sinnlos, die ist dann wech. Deshalb passe ich genau auf, keine jemals verkehrt einzusortieren.
HIRNTOT
Unfassbar, ich hätte niemals die Disziplin besessen. Apropos, wann wolltest du noch mal anfangen, deine Sammlung zu verkaufen? Nicht, dass ich dich dazu drängen wollte oder hier täglich an diese Platte denken würde, hab momentan ganz andere Probleme. Ich kann nur nach wie vor nicht verstehen, warum du nicht über deinen Schatten springen und sie mir einfach abtreten kannst, ohne gleich deine gesamte Verkaufsmaschinerie in Bewegung zu setzen. Wenn ich eine Platte hab, auf die ich nicht mehr so richtig Bock hab, und jemanden kenne, der sich tierisch drüber freuen würde, dann denk ich da keine Sekunde drüber nach. Und wenn ich sie auch noch mehrfach da stehen hätte... Nun ja.
Crackerman
Ich kann's dir ganz sicher niemals erklären, daß du es verstehst....einfach weil wir total verschieden denken.
Es ist halt eine Sammlung, meine Sammlung. Die bleibt so komplett, bis ich sie komplett weggebe.
Du bist aber nichtsdestotrotz ein Ausnahmefall. Ich plante dieses Jahr in den Sommerferien zu beginnen, aber kann das eventuell nicht halten, weil ich das für einen Vollzeitjob halte und deshalb aufhören wollte zu arbeiten. Klappt möglicherweise wegen Nachfolge und blabla nicht. Da ich dir die Platte vor so'nem Jahr zugesichert habe, bekommst du sie selbstverständlich auch dann.
affenkind
Zum verifizieren ist das auf der vorigen Seite geknipste, analoge Archiv da. Dauert auch nicht länger, ist halt die Zeit, in der ich die Karte der Band im Alphabet finde.Crackerman, 17.03.2020 00:59 #


Mal Interessehalber:
Wie sieht Dein System denn aus? Hast Du pro Band eine Karte, auf der Du jede Neuanschaffung notierst? Die dürfte ja relativ schnell voll sein... oder pro Album eine Karte? :hm:
HIRNTOT
Ich kann's dir ganz sicher niemals erklären, daß du es verstehst....einfach weil wir total verschieden denken.
Es ist halt eine Sammlung, meine Sammlung. Die bleibt so komplett, bis ich sie komplett weggebe.
Du bist aber nichtsdestotrotz ein Ausnahmefall. Ich plante dieses Jahr in den Sommerferien zu beginnen, aber kann das eventuell nicht halten, weil ich das für einen Vollzeitjob halte und deshalb aufhören wollte zu arbeiten. Klappt möglicherweise wegen Nachfolge und blabla nicht. Da ich dir die Platte vor so'nem Jahr zugesichert habe, bekommst du sie selbstverständlich auch dann.Crackerman, 17.03.2020 10:13 #

Wenn du da wirklich eine Ausnahme machst, würd ich mich - da ich deine Marotten zwar nicht verstehe, aber inzwischen ganz gut kenne - fast schon geehrt fühlen, das würde diese Platte noch besonderer machen. Ich bin aber ansonsten absolut dafür, dass du dein Zeug gar nicht oder noch nicht verkaufst, sondern dich weiterhin daran erfreust, aber das ist natürlich deine Sache. Meld dich einfach, wenn es soweit ist. Bei mir wird derweil der Boden in der halben Wohnung abgerissen, weil ein Rohr in der Wand leckte und hier getrocknet werden muss. Zum Glück keine Schäden, aber ich hab jetzt mal Hausrat abgeschlossen (ja ja, ich weiß, aber besser spät als nie), und ich muss für ca. acht Wochen in eine Ersatzwohnung umgesetzt werden.
Crackerman
Das ist ja nett....ziemlich übertrieben, aber nett :bigsmile:.
Dann viel Freude mit deiner renovierten Wohnung, wenn's soweit ist. Wegen der Platte melde ich mich in den Ferien.