Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

-pmh-
Aber diese Volkserziehungshelden geben mir den Rest.Woas Sois..., 16.03.2020 17:08 #



facebook & co ein paar tage ignorieren könnte helfen.
mir geht das auch schon auf den sender, da das finale wahrscheinlich auf "fotosvonleerenregalenaberichhabgenugklopapiergehamstert" vs. "wirwerdenallesterben" hinausläuft.
gibts dann im 24h-livestream.
fennegk
Allein das ein Grund, weiterhin zur Arbeit zu stiefeln... vom Hausverlassern bis zur Rückkehr bin ich elf Stunden vom #RealLife quasi entkoppelt.
FaithAndHope
Ich werde bestimmt nicht die nächsten Wochen mit dem Hund nur in den Garten gehen.
Ich hatte eh nicht vor jeden zu umarmen den ich treffe. Diese ganze Hysterie kann ich absolut nicht verstehen.
fennegk
Ich würde vielleicht - nachdem Hysterie schon mal zum Unwort des Jahres wurde - vielleicht darauf runterbrechen: "Man kann's auch übertreiben."
Nötigenfalls hält man eben noch ein paar mehr Fuß Abstand, was der deutschen Griesgrämigkeit eh entspräche; und aus der Position mit Kindern heraus ist's auch schlicht unmöglich (insbesondere bei dem Wetter!), die in der Hütte gefangen zu halten.
schmirglie
#stay-at-home-but-weiter-soGo Ahead Eagle, 16.03.2020 16:52 #

Ja, es wird wohl noch etwas dauern, bis alle es kapieren.
Wir haben jetzt 8100 Fälle, letzte Woche waren es 1500 und die Woche davor 400. Wenn wir dann Ende nächster Woche bei 25000 sind, wird es wahrscheinlich bald mit den italienischen Verhältnissen los gehen, dass man nur noch zum Einkaufen und für die Apotheke aus dem Haus darf, wenn man nicht in den berühmten "gesellschaftlich wichtigen" Branchen arbeitet. Dann dürfen auch die Eagles und die Fennegks zu Hause bleiben und die Arbeitgeber müssen schauen was so geht.
Würde ich glatt ne Kiste Bier drauf wetten.
Go Ahead Eagle
Die Leute hier sitzen in Gruppen draußen an den Eisdielen, schlecken lecker Eisieis, quarzen genüsslich und genießen das Frühlingswetter. Läuft mit dem shutdown.
fennegk
"Systemkritische* Branchen"... ich bleibe gespannt; immerhin hat mir mein Hausarzt schon mal attestiert, nicht zur Risikrogruppe zu gehören bzw. wären meine Kinder daheim gar a bisserl gefährlicher als die Arbeit.
Dann halt keine Dienstbefreiung b.a.w. bei vollen Bezügen.

---

*"Gesellschaftlich wichtig" ist mir einfach zu vermessen, denn gesellschaftlich wichtig wäre und ist v.a. dass die Leute - alle also - sich benehmen/zusammenreißen/solidarisch zeigen.
Okay, Sorry für's "solidarisch"... und 'nen Zehner ins Phrasenschwein.

Zuletzt geändert von fennegk

Powder To The People
Am Nervigsten ist doch das Halbgare. Nur wer Fieber hat und hustet und Kontakt zu infizierten Leuten über 15 Minuten hatte, soll sich testen lassen. Daran sind so viele Ungereimtheiten, Junge Junge. Der Virus sitzt also mit der Stoppuhr auf den Lippen seines Wirts und symptomfreie Peoples (die offenbar die deutliche Mehrheit stellen) sind pauschal nicht interessant?
Sagt halt einfach, dass der Test zu teuer ist oder nicht genügend Kapazitäten da sind. In solchen Ausnahmesituationen gehören Kosten für den Test von Staatsseite getragen und Kapazitäten diesbezüglich sofort ausgebaut. Nur so kannst du doch einigermassen verlässliche Zahlen liefern bzw. sinnvolle Maßnahmen erarbeiten. Die Krankenhäuser sollen die Intensivstationen mindestens verdoppeln und ich frage mich, wie das mit der Intensivpflege funktioniert? Ist ja nicht so, dass dafür nicht nochmal eine sehr zeitintensive Weiterbildung besucht werden muss. Jede/n Pflegeassistent/-in kannst du nicht einfach mal so schulen. Betreut werden müssen die Notfall-Patienten aber trotzdem. Gerade wenn Katecholamine laufen, brauchst du umfassende Medikationskenntnis.

Und die Wirtschaft gehört im Klein- und Mittelstandssektor ebenso "gerettet" wie einst die systemrelevanten Banken. Dafür ist Geld zur Überbrückung da, dafür muss es genutzt werden. Wenn die Unternehmen die Gehälter weiter zahlen können, werden auch die Steuern weiter gezahlt. Irgendwelche Kredite, die in Verschuldungen führen, kann man sich sparen. Genauso wie Soforthilfen bis 30000 Euro. Ein Kumpel von mir hat zusammen mit ein paar ehemaligen Kollegen Anfang des Jahres eine 10 Mann kleine Firma gegründet. Der sagte, dass 30000 Euro Bestellungen für die benötigten Teile in etwa alle 3 Tage rausgehen. Gemeinhin geht's um ganz andere Summen.
-pmh-
Wenn wir dann Ende nächster Woche bei 25000 sind, wird es wahrscheinlich bald mit den italienischen Verhältnissen los gehen, dass man nur noch zum Einkaufen und für die Apotheke aus dem Haus darf, wenn man nicht in den berühmten "gesellschaftlich wichtigen" Branchen arbeitet.schmirglie, 17.03.2020 17:08 #



das haben wir hier in ö im wesentlichen schon seit sonntag.
Powder To The People
Ein wenig witzig finde ich aber die teils entsetzten Reaktionen ob der gesellschaftlichen Einschränkungen. Kein Clubbing mehr? Keine Shisha? Keine Kirmes? Das geht so nicht, dann machen wir halt Corona-Partys. Ein gar nicht so kleiner Teil der Menschen kommt offenbar nicht mit sich und ihrem Zuhause klar, interessant zu sehen. Lest halt mal ein Buch. Zockt mal eins der 300 Spiele aus eurer Flatrate. Hört mal Musik für euch selbst. Bummst euch mal gegenseitig (aber bitte mit Kondom!:klugscheiss:). Putzt den Saustall. Macht all die Dinge für die ansonsten immer angeblich keine Zeit bleibt. Kann doch nicht so schwer sein.
fennegk
:bow:
Drunken Third
Die Krankenhäuser sollen die Intensivstationen mindestens verdoppeln und ich frage mich, wie das mit der Intensivpflege funktioniert? Ist ja nicht so, dass dafür nicht nochmal eine sehr zeitintensive Weiterbildung besucht werden muss. Jede/n Pflegeassistent/-in kannst du nicht einfach mal so schulen. Betreut werden müssen die Notfall-Patienten aber trotzdem. Gerade wenn Katecholamine laufen, brauchst du umfassende Medikationskenntnis.Powder To The People, 17.03.2020 18:08


Verstehe deine Einwände natürlich, aber was ist die Alternative? Lieber keine Kapazitäten schaffen?
Powder To The People
Die Krankenhäuser sollen die Intensivstationen mindestens verdoppeln und ich frage mich, wie das mit der Intensivpflege funktioniert? Ist ja nicht so, dass dafür nicht nochmal eine sehr zeitintensive Weiterbildung besucht werden muss. Jede/n Pflegeassistent/-in kannst du nicht einfach mal so schulen. Betreut werden müssen die Notfall-Patienten aber trotzdem. Gerade wenn Katecholamine laufen, brauchst du umfassende Medikationskenntnis.Powder To The People, 17.03.2020 18:08


Verstehe deine Einwände natürlich, aber was ist die Alternative? Lieber keine Kapazitäten schaffen?Drunken Third, 17.03.2020 19:25 #

Da habe ich nichts weiter dazu gesagt, da hast du Recht. Was ich meinte, war: Die Krankenhäuser werden damit mehr oder weniger allein gelassen. Man hat sie über Jahre sukzessive kaputt gespart und jammert seit dem zunehmenden Desinteresse in der Bevölkerung bezüglich der Berufsperspektive Pflege über Personalmangel, aber jetzt sollen die KH's einfach mal machen. Der STAAT muss machen. Er ist die Instanz, den die Bürger finanzieren und genau für solche Fälle zuständig. Der kann zwar keine neuen Kräfte herzaubern, aber er kann sie sinnvoll verteilen. Sonderzahlungen und späteren Freizeitausgleich maximieren, alles im Rahmen des öffentlichen Dienstes machbar. Diesbezüglich liessen sich auch die Privathäuser versorgen. Stattdessen gibt es wieder mal nur halbgares Drumrumgesülze seitens der Kanzlerin und den Rest überlässt sie den nicht minder überforderten Landesministern. Über Spahn brauchen wir gar nicht weiter quatschen. Entweder wir machen das mit der Quarantäne mit verlässlichen Zahlen und umfassender Überwachung richtig, bremsen die Verbreitung einigermassen zweckmässig aus (über das Wort "verhindern" braucht eh keiner sprechen) bzw. stellen notwendige Fördermittel ohne Umwege aus dem prall gefüllten Staatssäckel zur Verfügung, oder wir verkacken es durch Wischiwaschi-Rhetorik. Dann können wir auch den Weg der erzwungenen Herdenimmunität gehen, 99% der Betroffenen überleben und der Rest hat halt einfach Pech gehabt. Klingt scheisse? Isses auch.
Drunken Third
Gut, dem bleibt dann nichts hinzuzufügen.
fennegk
Und dabei stand doch immerhin - womit wir bei der Wischiwaschirhetorik wären - im Raum, die schwarze Null mal nichtig zu erklären.
Die Politik könnte auch einfach das eigene Phrasenschwein schlachten.
Woas Sois...
Was macht eigentlich so ein Land wie Berlin, wenn die Kacke da oben mal richtig dampft. Deren Verwaltung ist ja schon in normalen Zeiten überfordert. Direkt unter Bundesrecht stellen?
eigenwert
Arzneimittel per S-Bahn befördern?
Nee, grad auch keine Ahnung jetzt.
Woas Sois...
Hat Merz eigentlich schon ausposaunt, mit welchem Aktienkauf man diese Krise bewältigen kann?
eigenwert
Ach, Aktien-Spacktien.
Inseln sind der neue Scheiß!
Ich investiere nur noch in Inseln mit dichtem Bewuchs auf der Vorderseite eines unerforschten Kontinents.
Woas Sois...
Ich bin schon beyond investment. Ich probier nur noch die Jay Nummer in Dogma.