Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

-pmh-
Pixie ich drücke euch die DaumenHarry Gant, 18.03.2020 22:07 #



ich natürlich auch.
und schau mal öfter wieder vorbei hier wenn es möglich ist! :hi:
Powder To The People
Und so kommt es wie es kommen musste. Spahn erbrach die neuen Regelungen bzgl. Pflege in der Krise:

Entbürokratisierung
Das' ja super! Das fordert die Pflege seit 2 Dekaden. Wenn die nämlich weniger vor Akten sitzen müssen, haben die sowas ähnliches wie Zeit für die Patienten. Genau genommen meint er damit aber eher den Bereich des medizinischen Dienstes, die regelmässig prüfen ob Pflegebedarf besteht. Und sehr wahrscheinlich den Sektor der Arbeitgebung, weil:

Abänderung der gesetzlichen Voraussetzungen für medizinische Angestellte im Allgemeinen
Das wird vor allem den Pflegeschlüssel betreffen. Der ist jetzt schon lächerlich, bedeutet danach aber, dass bei Personalmangel (der ja sowieso schon herrscht) auch mal 1:10 oder am besten 1:20 betreut werden muss. Wenn die Leute dadurch dann krank werden, wird die Zahl hinter dem Punkt eben nach oben gesetzt oder, noch besser, wir verbieten ab jetzt den Ärzten Pflegepersonal krank zu schreiben. Zudem werden sicherlich Arbeitszeitregelungen gelockert. Machste eben 12-Stunden-Schichten, stell dich nicht so an. Wer mal einen komatösen Menschen gewaschen, gepflegt und gelagert hat, weiss was er tat. Wenn du das bei 10 Leuten in Folge machst, kriegt der Strassenbauer einen mitleidigen Blick. DER geht allerdings ziemlich garantiert nach 8 Stunden heim, weil man weiss, dass man sowas mit dem 3 Tage machen kann, bevor er selbst auf einer Station liegt.

Einbezug des medizinischen Dienstes ohne Aufwandsentschädigung
Und da haben wir's. Zeit für Solidarität! Nun ist es eine gute Idee, den Dienst mit teilweise aufgeblähten, unnützen Verwaltungsapparaten heranzuziehen. Das sind aber keine Soldaten, die in ihrem Vertrag stehen haben, dass sie auch nach Jahren des Ausscheidens im Kriegsfall geholt werden können. Viele (nicht alle) sitzen dort, weil sie den Beruf der Pflege (oder sonstiges) schlicht nicht mehr gut ausüben können, sei es aus physischen oder psychischen Gründen. Da wird es (trotz der von Spahn propagierten "hohen" Zustimmung aus diesem Bereich) massiven Gegenwind geben. Zumal man ja direkt sagt, dass es für den Mehraufwand, die erhöhten Arbeitszeiten, die gesetzlichen Lockerungen und den hohen gesellschaftlichen Druck keine Entschädigung geben wird.

Dass den Mitarbeitern in den Krankenhäusern gesagt wird, dass sie Mundschütze mehrfach verwenden sollen (vor allem die, die nix bringen), dass OP's (abseits von Notfällen) wenig bis kaum eingeschränkt werden, dass die Intensivpflege droht, völlig überlastet zu werden, dass allgemein nahezu alle Mitarbeiter eher lapidar geschützt werden - davon ist keine Rede. Spahn sitzt in ein paar Monaten vermutlich eh auf einem anderen Ministerposten, was soll's den interessieren. Das "Danke" kann er sich also problemlos aus den Rippen leiern.
Werbung für Berufe in medizinischen Bereichen kann man kaum schlechter machen. Mich würde nicht wundern, wenn die Scheisse in ein bis zwei Monaten völlig zusammen bricht, weil auch von der Pflege keiner mehr kommt oder kommen kann.
Woas Sois...
Gibt ja noch den BW-Sanidienst!
"Aha, der hat Corona anscheinend. Zwei Wochen SMG-befreit"
fennegk
Bei uns macht's (auch) intern von Tag zu Tag mehr Spaß... vergeht kaum einer ohne neue Weiterfassung des Risikopersonenkreises - also dürfen immer mehr sich vom Dienst befreien lassen, gleichzeitig läuft der 50/50-Wechsel im Wochenrhythmus... na ja, eigentlich will ich mich nicht beschweren, wenn nicht so derb viele agieren würden, als jagten sie Klopapier.
Wochenende, endlich.
Woas Sois...
Tja, seit ein paar Tagen "systemrelevant", dementsprechend kein HO or whatever.
Aber immerhin habe ich jetzt meine Tagline für den Grabstein (in 50 Jahren). "Systemrelevant - trotzdem unter der Rasenkant"

Zuletzt geändert von Woas Sois...

czerkus
:bigsmile:
Wo/als was arbeitest du, wenn man fragen darf?
Woas Sois...
Nichts spannendes. Ich mach den Belag fürs Käsebrot.
Aber die gesamte Lebensmittelkette wurde als "systemrelevant" eingestuft. Na gut, stimmt ja irgendwie. Erst kommt das Fressen, dann das Viral. Aber kein Vergleich zu Pflegekräften.
fennegk
Wohl wahr... auch deshalb mag ich mein Meckern kleingehalten wissen!
czerkus
Nichts spannendes. Ich mach den Belag fürs Käsebrot.
Aber die gesamte Lebensmittelkette wurde als "systemrelevant" eingestuft. Na gut, stimmt ja irgendwie. Erst kommt das Fressen, dann das Viral. Aber kein Vergleich zu Pflegekräften.Woas Sois..., 20.03.2020 16:43 #

Da kann ich die Einstufung aber auch definitiv verstehen. Ich will nicht wissen, was los wäre, wenn es tatsächlich Gründe für Hamsterkäufe geben würde.
-pmh-
die beschränkungen gehen erstmal weiter bis zumindest ostermontag.
dazu bei uns kurzarbeit @ work, minimum 3 - 6 wochen.
meine motivation? eher gering. kann ich mich bitte einfrieren lassen bis dieser albtraum vorbei ist? danke.
Crackerman
Meine Freundin und ich sind seit ein paar Tagen in Quarantäne. Wir hatten Kontakt zu einem engen Freund der Corona hat (ihm geht es richtig beschissen). Ich hoffe mal, dass insbesondere meine Freundin, sich nicht ansteckt. Sie hat eine schwere Autoimmunerkrankung mit Lungenbeteiligung. Außerdem bekommt sie Immunsuppressiva. Das ist so eine große Scheisse....:mad:pixiesa, 18.03.2020 19:16 #

:yikes: Pixi, pass auf dich, auf euch auf und melde dich mal. Wie geht es dir? :friends:
Go Ahead Eagle
Ja, das stimmt. Pixie, du kannst ruhig mal ein Statusupdate senden.
Man macht sich ja schon so seine Gedanken.
pixiesa
So, bisher sind wir noch gesund. Unser Freund kam leider gestern auf eine Intensivstation, weil es ihm so schlecht geht. - Die Vorstellung, dass wir uns fast alle infizieren werden, macht mich tief traurig. Werden nahe stehende Menschen sterben und überhaupt wie sieht die Zukunft aus? Ich kann das alles kaum ertragen und heule jeden Tag.
Amano
Ich drücke fest die Daumen !!!!
OneFingerSalute
Alle Gute, Pixie, haltet durch!
Crackerman
So, bisher sind wir noch gesund. Unser Freund kam leider gestern auf eine Intensivstation, weil es ihm so schlecht geht. - Die Vorstellung, dass wir uns fast alle infizieren werden, macht mich tief traurig. Werden nahe stehende Menschen sterben und überhaupt wie sieht die Zukunft aus? Ich kann das alles kaum ertragen und heule jeden Tag.pixiesa, 24.03.2020 13:25 #

Von mir auch alles Gute, Pixi.
Sei sicher, die Zukunft wird nicht so schlimm werden...auch wenn mensch alles dafür tut. Die Zeiten werden wieder besser, der jüngste Tag ist noch fern :friends:.
FaithAndHope
Oh man Pixie! :friends:

Dagegen klingt mein „Gemecker“ lächerlich und ich traue mich kaum noch überhaupt etwas zu sagen...
FaithAndHope
Ich muss jetzt doch mal rumheulen.

Ich merke jetzt schon wie mich die ganze Situation völlig aus der Bahn wirft.
Meine Jobs sind alle auf Eis bzw. sogar gekündigt. Plötzlich habe ich wieder viel zu viel Zeit mir über alles mögliche den Kopf zu zerbrechen. Ich mache mir keine Sorgen um meine Gesundheit oder die von den Menschen die ich Liebe, dafür aber um alles andere. Auch mit dem Mann den kennengelernt habe ist es natürlich gerade mehr als beschissen. Ich muss mich allein wegen meiner besten Freundin und ihrer Mutter von ihm fernhalten, was mir wirklich schwer fällt. Wir telefonieren zwar jeden Tag, aber das ist natürlich nicht das gleiche und so langsam kommen wir an einen Punkt, ab dem man sich fragt, wie viel Sinn das ganze macht. Bzw er kommt wohl an den Punkt und es sieht fast so aus, als wäre alles wieder vorbei bevor es überhaupt angefangen hat. Da machen sich meine Verlustängste natürlich auch wieder sehr laut bemerkbar!
Im Moment kann ich nicht mal entscheiden, ob ich allein sein will oder den Tag mit meiner Freundin verbringen...
Für mich persönlich ist es am schlimmsten, das man nicht mal abschätzen kann wie lange das alles noch so weiter geht.
Ich habe auf jeden Fall jetzt schon mehr als die Schnauze voll
fennegk
Das ist hart... dad ist scheiße!
Abgesehen von der Beziehungssituation - das wird ja alles (coroneske) auch ein Ende haben -, kommt mir das seit gestern über Bande bekannt vor, als ich ins Gespräch mit jemandem kam, der in Kurzarbeit um seinen Job bangt.

Und zu wissen, dass das noch mindestens zwei Wochen so bleiben wird - aber es sich viel mehr danach anfühlt, als sei das nach hinten hin offen... puh, Kopf hoch!