Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Go Ahead Eagle
2 Wochen CyberOffice und es macht mich langsam mürbe.
Ja klar darf ich nicht meckert. Zur Zeit sind wir gesund, keiner hat seinen Job verloren oder Kurzarbeit afgedrückt bekommen. Blablabla.

Mir fehlt mein natürliches berufliches Umfeld. Die Rumfahrerei, die zahlreichen Kollegen, die Schwätzchen egal ob privat oder über geschäftlichen Themen, der persönliche Kundenkontakt...

Ja, im CyberOffice läuft das bislang überraschend gut und flüssig. Die Tage sind immer noch ganz gut ausgefüllt mit diversen Tätigkeiten und Aufgaben.

Aber genau das jetzt ist der Grund, weswegen ich mich vor gut 10 Jahren gegen meinen alten Job entschieden habe.
Ich hasse es im stillen Kämmerchen zu sitzen und nur vor mich hin zu arbeiten. Ich liebe die Interaktivität.
Und das können Telefon / Mail / Skype nicht ersetzen. Kein Scheiß: Ich vermisse es Hände zu schütteln.
-pmh-
zu wissen, dass das noch mindestens zwei Wochen so bleiben wirdfennegk, 02.04.2020 10:19 #



du optimist. :frosch:
(mindestens) zwei monate scheinen realistischer... wenn überhaupt.
Drunken Third
Wo nimmst du das her?
eigenwert
Wird jedenfalls allmählich höchste Zeit, dass die Pharma Boys wieder was Neues veröffentlichen.
:dogrun:
schmirglie
Wo nimmst du das her?Drunken Third, 02.04.2020 13:06 #

Schau das Video von Mai Thi nebenan!
Bei uns auf der Arbeit wurde die HO-Phase offiziell bis 19.4. erweitert, der IT-Chef hat aber wohl schon verlauten lassen, dass er ein persönliches Wiedersehen vor Juni für unwahrscheinlich hält.
fennegk
Der 19. April gilt bei uns schon seit knappen zwei Wochen als gesetzt; gemunkelt wird aber, dass das erste Halbjahr quasi abgeschrieben werden kann.
Und irgendwo (hoffentlich) dazwischen liegt die goldene Mitte, aber...

... beim Reifenwechsel am Wochenende mit 'nem Nachbarn ins Gespräch gekommen, der im Uniklinikum arbeitet und dort erwartet man den Peak wohl Mitte Mai.
Das nur am Rande.
Amano
So, immer her mit den guten Nachrichten.

Bereits ab dem zweiten Tag (!) der offiziellen Kitaschließungsmaßnahmen, schreiben uns regelmäßig Eltern an, wann sie denn ihre Beiträge zurück erhalten. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht mal, wie wir unser Leben ordnen sollen, aber hey, Leute haben unterschiedliche Prioritäten.

Letztendes haben sie aber schon Recht - warum soll man eine Leistung bezahlen, die man nicht erhält. Verständlich. Allerdings gibt die Stadt absolut keine Aussicht auf finanzielle Hilfestellung, sollte man sich zur Rückzahlung entscheiden.
Um weiter Löhne und Mieten etc zahlen zu können, ziehen wir also weiter die Beiträge ein. Allerdings Essen- und Spielgeld wird abgezogen. Mit dem Hinweis, dass ohne Hilfe seitens der Stadt bei einer Auszahlung die Insolvenz und Schließung der Einrichtung die klare Folge wäre.
Die Stadt dazu: "Wir gehen davon aus, dass sie Rücklagen gebildet haben."

Ach ja, Kurzarbeit dürfen wir wegen Systemrelevanz nicht einführen.

Und jetzt sagt Söder, dass in Bayern drei Monate keine Kitagebühren zu zahlen seien! Ohne Details, ohne Information wie das für private Träger realisiert werden soll! VIELEN DANK AUCH!

Bei der Stadt geht vorsorglich keiner ans Telefon.

Wenn die Eltern nun die Beiträge einbehalten, dann können wir in zwei Monaten zu machen. Und von unserem Ersparten den noch nicht komplett zurückgeführten Kredit an die Bank begleichen.

Das Leben ist herrlich.
Drunken Third
Boah ey. Macht schon ein Stück weit fassungslos. Systemrelevant ja, aber so sehr dann wiederum nicht? Unfassbar. Konstruktiveres fällt mir da leider gerade echt nicht zu ein.

Ich drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass ihr da irgendwie durchkommt!
schmirglie
Große Scheiße. Wünsche euch alles Gute!
Go Ahead Eagle
So, immer her mit den guten Nachrichten.

Das Leben ist herrlich.Amano, 20.04.2020 12:59 #

Immerhin wird Dein Buch "Projekt: Kita" ein Kracher.
Diese Dokumentation des Schreckens wird ziemlich sicher ein irrer Bestseller.
Unglaublich, welche Knüppel einem zwischen die Beine geschmissen werden, wenn man sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen möchte.
Amano
Danke für die Anteilnahme. Tut tatsächlich gut.

Ich befürchte allerdings, das Buch wird in den Regalen verstauben, weil keiner glauben wird, dass das alles wirklich so passiert ist :messer:

(dabei habe ich noch nicht einmal erzählt, was so zwischendrin alles los war :floet:)
eigenwert
Puh.
Mehr fällt mir da grad auch nicht ein.
Amano, ich drück euch ebenfalls die Daumen!
Woas Sois...
Ich hoffe, du hast nen guten Anwalt an der Hand. Befürchte, da steht später ein ziemlicher Klageweg an.
Harry Gant
Boah Amano das ist echt alles zum kotzen :messer:
fennegk
Dass aktuell Sachen angeordnet werden, ohne dass über die Konsequenzen allzu sehr nachgedacht wird, ist doch - leider - neben Home-Office zur weiteren Gewohnheit geworden.
Andere Branche: Gastro ist b.a.w. weiterhin tot, laut DeHoGa wird's für bis zu 70.000 Unternehmen arg eng... und dann kommt jemand mit dem Vorschlag um die Ecke, die Mehrwertsteuer zu ermäßigen - effektiv, wenn niemand konsumieren kann/darf.

Die Nummer mit dem Gebührenstorno ist halt für beide Seiten scheiße. Da ich eher dich, Amano, als die anderen kenne, geht's mir für dich natürlich mehr auf den Sack.
czerkus
@Amano: Ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ich drücke die Daumen, dass das irgendwie klappt.
Hast du mal überlegt, das ernsthaft öffentlich (ggf. anonym) zu machen? Das könnte mit Glück für den nötigen Druck sorgen, bei natürlich auch vorhandenen Risiken.

Zuletzt geändert von czerkus

czerkus
Die Nummer mit dem Gebührenstorno ist halt für beide Seiten scheiße. Da ich eher dich, Amano, als die anderen kenne, geht's mir für dich natürlich mehr auf den Sack.fennegk, 20.04.2020 16:57 #

Sicherlich „muss“ (und das sagt Amano ja ebenfalls) eine Storno der Gebühren möglich sein, weil die Leistung nicht erbracht wird. Aber ebenso „muss“ es dann auch möglich sein Kurzarbeit anzumelden.
Woas Sois...
Gottseidank konnte die Autoindustrie, nachdem sie ihre eigenen Kunden beschissen hatte, relativ einfach Kurzarbeit 90% mitnehmen. Zwar ausdrücklich nicht als systemrelevant tituliert, aber da müssen wir praxisnah handeln. Wenigstens klatscht für die aber auch keiner vom Balkon!
fennegk
Dass die Nummer namens Autoindustrie mehr stinkt, als das hinterste Eck Fisherman's Wharf steht außer Frage, aber die immer wieder anzuführen ist wie das tägliche Erinnern an Trumps seltsames Gebahren.
:wink:

Es ist doch leider - supersad but true - voll etablierte Realität, dass Kinderbetreuung (sowie auch der weiterführende, schulische Ast oder anders systemrelevant die Pflege as such) im Ranking der adäquat von der Politik wertgeschätzten Bereiche ein paar Positionen hinterm Friseurhandwerk rangiert.
Und in dieses Bild passt ebenso, dass erst mal Stores bis 800 qm öffnen dürfen bevor es 'nen durchformulierten Weg zurück zum Bildungsstand von vor anderthalb Monaten gibt - während die vorschulische Bildung potentiell pauschal noch im Juli geschlossen bleibt.

Wenn ich halt dabei bin: Meiner siebenjährigen, die zweite Klasse normalerweise besuchenden Tochter dürfen jetzt meine Frau und ich "von der Pike auf" das Einmaleins und einen kleinen Atemzug später das Divisionswesen beibringen.
Woas Sois...
Moment, das Einmaleins kann man ja auch sehr gut musikalisch nahebringen!