Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

Crackerman
Ich bin überrascht, dass es Menschen gibt, die Metallica hören, aber mit der Master of Puppets nix anfangen können.Go Ahead Eagle, 08.05.2020 10:41 #

Das ist die allgemeine Reaktion. Wie Dacla auch schrieb, ich bin einer derjenigen, die keine Ahnung haben. Auch Justice, da tut sich bei mir nix. Viel zu viel Geschredder :floet:.
Go Ahead Eagle
Ich bin überrascht, dass es Menschen gibt, die Metallica hören, aber mit der Master of Puppets nix anfangen können.Go Ahead Eagle, 08.05.2020 10:41 #

Das ist die allgemeine Reaktion. Wie Dacla auch schrieb, ich bin einer derjenigen, die keine Ahnung haben. Auch Justice, da tut sich bei mir nix. Viel zu viel Geschredder :floet:.Crackerman, 08.05.2020 10:44 #

Bei der Justice kann ich sogar nachvollziehen.
Das ist musikalisch ganz geil, aber der Sound ist so fürchterlich, dass mir die einfach keinen Spaß macht.
Crackerman
Siehst du, ich habe da nicht mal auf den Sound geachtet :hm:.
Ich hatte einfach etwas vollkommen anderes erwartet....nach dem Erstkontakt mit der Schwarzen.
-pmh-
Und nochmal zu Metallica: das sind zwei verschiedene Bands. Die auf dem Schwarzen und die davor..Crackerman, 08.05.2020 10:39 #



"ride the lightning". mehr braucht man vor der s/t nicht.
-pmh-
Super Text zu den Tindersticks, Peter :bow:Amano, 06.05.2020 20:30 #



ähm, der ist nicht von mir. :floet:
die lorbeeren gebühren donnerjakob, der hat bis dato auch ziemlich gute alben in seiner auswahl. mal sehen was da noch kommt...


Schöne Texte in der 90er Ausgabe bis hierhin :smile:
(Obwohl ich beim Durchgang meiner Kandidaten ein Gefühl von Nostalgie aufkommen fühlte. Ist schon gefährlich lange her mittlerweile, die 90er.)Woas Sois..., 06.05.2020 16:29 #


:cheers: & :floet:


Bleibt dennoch die Frage: Welches etwas andere Album bei manchen Bands denn?fennegk, 07.05.2020 04:15 #


die frage muss noch eine weile offen bleiben. ich hab ja noch ein stück weit bzw noch zehn alben, da kann durchaus was kommen.
Crackerman
Und nochmal zu Metallica: das sind zwei verschiedene Bands. Die auf dem Schwarzen und die davor..Crackerman, 08.05.2020 10:39 #



"ride the lightning". mehr braucht man vor der s/t nicht.-pmh-, 08.05.2020 11:13 #

Es kann dich nicht überraschen, daß ich zumindest "Ride the lightning" aus deiner umfangreichen Aufzählung streichen würde :klugscheiss: :wink:.
Woas Sois...
...And You Will Know Us By The Trail of Dead - Madonna 1999, Merge

Zum Ende des Jahrzehntes hieß es endlich mal wieder: Wahnsinn. Künstleregos. Die große Rockgeste DIY-gebaut aus Hardcorehaltungen. Die Platte hat einen Flow durch und durch und Ausfälle kleiner ein Nokia 3310. Wie Duracellhäschen auf Führerkoks, derbe angetrunken und verschmust gelaunt jagen sie uns durch die Hits, Hits, Hits.

Anspieltipp: Totally Natural
czerkus
Muchas graciasczerkus, 29.04.2020 19:30 #

Sorry, geschätzter Czerkus, daß das ein Sampler ist geht ja klar, aber die ist ein paar Monate zu spät :klugscheiss:.

Edit: Eigi war einige Tage :yikes: früher dran. Merke: erst alles lesen.

Muchas graciasczerkus, 29.04.2020 19:30 #

Kyuss kann ich dir auch sehr empfehlen :tongue: .eigenwert, 29.04.2020 20:05 #
Crackerman, 02.05.2020 22:51 #

:lol1:
Wie gut ich das gerade finde, dass so Witze direkt zweimal kamen
fennegk
Bleibt dennoch die Frage: Welches etwas andere Album bei manchen Bands denn?fennegk, 07.05.2020 04:15 #
die frage muss noch eine weile offen bleiben. ich hab ja noch ein stück weit bzw noch zehn alben, da kann durchaus was kommen.-pmh-, 08.05.2020 11:13 #
Bleibt mir also nicht viel mehr als gespannt zu bleiben.
DIRTY_PUNK
The Cramps – Look Mom No Head



Genau. The Cramps. In Höchstform: Nur Hits und dazu noch Sahnehäubchen Iggy Pop als Gastsänger auf dem besten Stück. Warum gab’s diese Kombination nicht öfter? Wenn man Iggys Platten mit Sum 41 oder mit Josh Homme damit vergleicht ...DIRTY_PUNK, 04.05.2020 20:40 #


Mr. Dirty Punk, Sie sind fürwahr ein guter und weiser Mann.

Ansonsten freu ich mich das hier bereits einige Crypt Bands genannnt wurden und speziell die Destroy Oh Boy von den Turks. Der Polarstern meines Punk'n'Roll Firmamemnts :)lux_interior, 05.05.2020 10:13 #

Ein aussergewöhnlich schönes Bild :thumbsup:.
Ich kann zu praktisch keiner Liste groß feedbacken, aber die Schmuddelpunk-Liste überrascht und erfreut mich. Look mom no head ist definitiv meine Lieblings-Cramps und dann sehe ich völlig unerwartet Kyuss und Gun Club. Dinosaur Jr. und TJAMC sind auch vorbildlich, aber schon eher erwartbar. Ausserdem wird veröffentlicht, daß Motorpsycho einen Platz in den Top3 einnimmt. Das hätte ich wirklich niemals gedacht und zeigt mal wieder, wie offen hier alle sind :thumbsup:.Crackerman, 08.05.2020 10:19 #

Bin halt ein Universalgelehrter!

Bin halt kein Fachidiot, sondern ein Vollidiot!:cool:
Donnerjakob

SlintSpiderland (1991)

#7

Es war ja mal dieses Gerücht im Umlauf, dass einige Bandmitglieder von Slint in psychiatrischen Anstalten verbrachten – seither machten sie es sich zur Aufgabe, junge Leute zu terrorisieren, die mit unbeugsamer Entschlossenheit den abweichenden Pfad des Postrocks einschlagen würden. Da das Genre durch Bands wie Mono, Mogwai, Sigur Rós und This will Destroy You ca. Mitte und Ende der 2000er sowas wie einen zweiten Frühling erlebte, wurde auch mein Interesse geweckt und ich fing an diesen Pfad der menschlichen Qualen zu beschreiten.
Bevor ich mich also im Kreise dieses Rocks als Eingeweihter zählen durfte, musste ich mich zunächst dieser tödlichen Tortur stellen und eine Nacht im Spukhaus Spiderland bei kargen Kerzenlicht verbringen.
Während also zum ersten Mal "Don, Aman" ertönte, versanken die Kerzen im Nichts, ihre Flammen erloschen; schwarze Dunkelheit breitete sich aus; alle Empfindungen wurden in einem reißenden Wirbel verschlungen wie die Seele im Hades. "Don woke up/ And looked at the night before/ He knew what he had to do/ He was responsible/ In the mirror/ He saw his friend." Dann war die Welt nur noch Schweigen und Stille und Nacht. Als ich aus tiefstem Schlaf erwachte, kam mir Spiderland wie ein zartes Gespinst eines Traumes vor, als kehrte ich aus der Ohnmacht zum Leben zurück. Ich war also im Spukhaus Spiderland ohnmächtig geworden; damit soll aber nicht gesagt sein, dass ich jedes Bewusstsein verloren hätte. Wer nie eine Ohnmacht kannte, der wird nie verblüfft über die Bedeutung einer Tonfolge grübeln, die zuvor seiner Aufmerksamkeit immer entgangen war – er wird nie im Äther die traurigen Visionen schweben sehen.
LarryRansomInferno
War verdammt schwer, sich auf 10 Alben zu beschränken. Voraussetzung war für mich bei den 90ern, dass ich die Alben auch wirklich in den 90ern für mich entdeckt habe und bis heute durchgängig schätze. Im Zweifel habe ich mich für die etwas unbekannteren Alben entschieden (wobei das meiste sehr bekannt ist), was sich als willkommenes zusätzliches Entscheidungsmerkmal erwies.
Die Liste ist in chronologischer Reihenfolge des Erscheinens.


Rage Against The Machine - st
Das erste Mal gehört, als ich bei einem Klassenkameraden aus der Fünften zu Besuch war und sein cooler älterer Bruder (kam in der Oberstufe mit Fedora und Duster in die Schule) die CD laufen hatte. Hat mich damals völlig abgeräumt. Das Härteste, was ich damals kannte, waren ZZ Top, Ärzte und Hosen. Also den Klassenkameraden in der Schule darauf angesprochen, dass er mir unbedingt von seinem Bruder die Rage auf Kassette überspielen lassen muss (Relevanz wird später ersichtlich).
Als ich sie dann endlich hatte, hab ich die MC absolut totgenudelt, bis ich nicht mehr anders konnte, als mir wirklich die CD zu kaufen. So eine Mischung aus Groove und so viel gerechter Wut war mir bis dahin völlig unbekannt und das Mitschreien ("Fuck you, I won't do what you tell me!") wurde voller Inbrunst zelebriert, bis dann die Mutti zum Mitagessen rief.

Rage - The Missing Link
Klassenkamerad bringt mir endlich die Kassette von seinem Bruder mit. Zuhause angekommen, leg ich sie ein und das Erste, was ich höre, sind 20 Sekunden Sirenengeräusche. Während ich mich noch frage, ob die RATM wirklich so anfängt, erfolgt schon die Auflösung in Form von teutonischen Metal (diefiedsefaiersdorm).
Die erste Enttäuschung weicht schnell der Erkenntnis, dass das Album auch nicht übel ist. Überhaupt nicht übel, um genau zu sein, verdammt geil. Firestorm, Nevermore, Who Dares, Lost In The Ice und vor allem Refuge sind für mich noch immer Hymnen. Rage hatten in den 90ern ein echtes Gespür dafür, poppige Melodien im Metalgewand zu verpacken.

Nirvana - In Utero
Nirvana waren für mich die Beatles der 90er. Unglaubliches Talent - ganz große Melodien - Lieder, die sich für immer einprägen. Es gibt schlechtere Bands, mit denen man ins aktive Musikleben einsteigen kann. Nevermind kannte ich aus dem Fernsehen und von einer Polen-MC meiner Schwester. Als ich dann das Video zu Heart Shaped Box gesehen hatte, wusste ich, dass ich das neue Album unbedingt kaufen muss. Also mit Vaddern in die nächste Kreisstadt gefahren, um beim Müller das Album zu ergattern. Wie sich herausstellte, hatte ich leider ein fehlerhaftes Teil erwischt, das nur 3-4 Lieder abspielte und dann wieder von vorne begann. Also am nächsten Samstag wieder zurückgefahren, um das Ding umzutauschen (wäre wohl günstiger gewesen, es mir über Malibu oder Disc Center zu bestellen). Erst hat man mir nicht geglaubt, also hat man es tatsächlich an der heiligen Theke abgespielt, um den Fehler für alle Anwesenden über Lautsprecher zu reproduzieren. Ein großer Moment im Leben eines 12jährigen. Und die Belohnung in Form einer fehlerlosen Pressung war überwältigend. Damals fuhr ich extrem auf Pennyroyal Tea ab.
LarryRansomInferno
Und nochmal zu Metallica: das sind zwei verschiedene Bands. Die auf dem Schwarzen und die davor. Mit verschiedenen Fans, die sich unversöhnlich gegenüber stehen :wink:. Ich spiele im Team Schwarz und kann mit keiner der vorigen etwas anfangen. Zweitbeste ist für mich Load er hat Jehova gesagt :floet:.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, verfügen wir mit Olsen über eines jener echt seltenen Unikümmer, die beide Bands super finden. Das wäre dann die benötigt Ausnahme, die meiner Theorie zur Allgemeingültigkeit verhilft :klugscheiss:.Crackerman, 08.05.2020 10:39 #
Weiss nicht,ob Unikümmer wie Olsen wirklich so selten sind, denn ich würde mich auch zu der Gruppe zählen. Find die Sachen aus den 80ern gut, aber auch Load & Co. Glaube, dass es doch recht vielen so geht.
Olsen
Wenn dem nicht so wäre, dann würde die Band heute ja in bedeutend kleineren Hallen spielen und weniger verkaufen. (Wobei ich nichts über die Verkaufszahlen weiß, aber ich habe doch den Eindruck, dass jedes neue Metallica-Album ein großes Ereignis in der Musikwelt ist und dementsprechend länger in den Charts verweilt.)

Ich möchte noch mal sagen, dass ich ganz klar die Phase bis zum schwarzen Album bevorzuge. Mit allen Alben danach hadere ich auf die eine oder andere Weise, aber nicht genug, um sie schlecht finden zu können. Manche Sachen funktionieren auch erst in der Retrospektive. "St. Anger" fand ich zum Zeitpunkt seines Erscheinens schrecklich. Aber im Nachhinein gefällt mir, dass die Band dort etwas Neues versucht hat und sich einen Befreiungsschlag verschaffen wollte. Viel besser als der lauwarme Versuch auf "Death Magnetic", wieder so klingen zu wollen wie früher.

(diefiedsefaiersdorm).LarryRansomInferno, 09.05.2020 02:29 #


Äh, was heißt das?
Go Ahead Eagle
Defeat the fire Storm
Donnerjakob
Und nochmal zu Metallica: das sind zwei verschiedene Bands. Die auf dem Schwarzen und die davor. Mit verschiedenen Fans, die sich unversöhnlich gegenüber stehen :wink:.Crackerman, 08.05.2020 10:39 #

Und Grüppchen LULU steht zwischen beiden Teams und hat sich bereits mit einer Nacht ohne Morgen abgefunden. So ein bisschen als würde man einen lädierten Grashüpfer auf einen Ameisenhaufen legen :bigsmile:.
Olsen
"Lulu" nenne ich gerne, wenn mich jemand nach dem schlechtesten Album fragt, das ich jemals gehört habe. :bigsmile:
Harry Gant
Also ich mag Lulu, es ist halt kein Metallica Album.
eigenwert
"Lulu" nenne ich gerne, wenn mich jemand nach dem schlechtesten Album fragt, das ich jemals gehört habe. :bigsmile:Olsen, 09.05.2020 12:22 #

Du erinnerst mich daran, dass ich mal wieder Yanomamos hören könnte. Ist zum Glück nur eine kurze, zu mehr hat es auch da nicht gereicht.
Donnerjakob
Dabei frönte Grüppchen "Lulu", einst David Bowie an ihrer Seite zu wissen.