Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

affenkind
3. dEus. the ideal crashcornello, 13.05.2020 13:58 #

Find die natürlich auch richtig klasse, aber In a Bar, Under the Sea wäre mein klarer Favorit im dEus Kosmos.Donnerjakob, 13.05.2020 21:24 #


In a bar ist auch überragend. Aber ich würde auch the ideal Crash bevorzugen. Die etwas poppigere herangehensweise führt hier zu einem perfekten album.affenkind, 13.05.2020 21:55 #

Bei mir sind's In a Bar,... eher die Umwege und Jazz- Elemente, die zum Ziel führen.Donnerjakob, 13.05.2020 22:01 #


Ich denke da gibts kein richtig oder falsch. Beide auf ihre art top
Olsen
Schaut aber so aus, als kostet jeder Song 1,29 Piepen.
Sieht somit nicht grade nach Schnapper aus.Go Ahead Eagle, 13.05.2020 19:48 #


Nope, ist das ganze Album. Ich hab's mir soeben gekauft.
fennegk
Gut investiert!
:thumbsup:
-pmh-
denke zwar nicht, das mr. olsen mit dem mogwai-sound warm werden wird - aber 1,29 euronen sind ja jetzt nicht die welt.
fennegk
Horizont etwas weiter stecken... und wenn er nicht damit warm werden sollte, hat er wenigstens 'nen Genreklassiker mehr in der Sammlung.
eigenwert
Olsen verficht doch eh die These, dass man sich gefälligst in der Rockmusikgeschichte auszukennen hat.
Olsen
denke zwar nicht, das mr. olsen mit dem mogwai-sound warm werden wird - aber 1,29 euronen sind ja jetzt nicht die welt.-pmh-, 14.05.2020 12:27 #


Eben. Aber ich hatte vorhin ein neueres Mogwai-Stück von einem Soundtrack in einer Playlist gehört, das mir gut gefiel. Mir ist schon klar, dass die Band am Anfang ihrer Karriere anders klang. Schauen wir mal.
Go Ahead Eagle
Die Soundtracks passen allerdings bei Mogwai ziemlich gut ins Gesamtwerk der Band. Ist nicht so als würden sie sich da verstellen oder völlig fremd klingen.
Olsen
Ich bin jetzt einmal mit dem regulären Album durch und habe keine Lust mehr auf die Bonustracks. Peters Gespür hat ihn nicht getrogen, das ist nichts für mich.
LarryRansomInferno
Stone Temple Pilots - Purple
Zitiere mich da mal selbst:
Im gleichen Jahr kam dann noch die Purple raus, was mir als 11jährigem Knirps natürlich nicht so bewusst war. Allerdings war auf meinen Onkel Verlass, der sich die Platte gekauft hatte, wie ich beim Durchforsten seiner CD-Sammlung entdeckte. Als er mir dann sagte, dass er das Album nicht so toll findet, hab ich schnell Nägel mit Köpfen gemacht und das Teil gegen eine Hooters Best Of eingetauscht. Ka-Ching!
Die Hooters kannte ich damals auswendig und den Tausch habe ich nie bereut. Purple war für mich eine ganz wichtige Platte, die mich während meiner Schulzeit konstant begleitet hat. Interstate Love Song, Still Remains oder Big Empty waren der Soundtrack zu meinem ersten richtigen Liebeskummer, von daher werde ich mit dieser Platte immer starke Emotionen verbinden.
Finde sie aber auch heute noch von vorne bis hinten ohne Ausnahme stark.
-pmh-
8

Bild anzeigen
sonic youth - "dirty" (1992)

auch wenn es hier viel (nunja, eigentlich nur affenkind und donnerjakob - die dürfen das hier gerne ignorieren) gegenwind gegen dieses album gab - sonic youth sind und waren immer noise liebe!
stets mit dezenten melodien unterfütterte noise/punk/indierocksongs lagen nun im kampf gegen den drögen grunge, der damals die charts dominierte, torpedierten wilde achterbahnfahrten wie theresa´s sound world den massengeschmack und die oft von kim gordon gesungenen wie getragenen ausritte in den abgrund ("dirty butterfly" oder "jc") machten den einzigartigen gitarrensound des vierers - ein markenzeichen von sy in den 90ern - nur noch eine ecke spannender wie explosiver.
für die h&m-kiddies mit dem neuen nirvana-shirt war das alles allerdings nur unhörbarer, avantgardistischer lärm. und zwar keiner von der guten sorte. vermutlich waren sonic youth immer schon zu cool für die nachwuchsholzfäller. oder zu launisch.
vom underground zum major - ab "goo" kamen die vorwürfe: berechenbar, altersmilde, sellout, whatever... für mich alles gegessen, wenn man sich unbeeindruckt mördertracks wie sugar kane aus dem ärmel schütteln konnte:
von diesem punkt an ging es für mich rückwärts wie vorwärts in der diskografie, wo man immer großartiges wie irritierendes finden konnte - der erstkontakt war aber "dirty" genug um sich auf ewig zu binden.
Woas Sois...
Public Enemy - Fear of a Black Planet 1990, Def Jam

Der Grund, warum ich mich überhaupt für HipHop interessiert habe.

Elvis was a hero to most
But he never meant shit to me you see
Straight up racist that sucker was
Simple and plain
Motherfuck him and John Wayne
Cause I'm black and I'm proud
I'm ready and hyped plus I'm amped
Most of my heroes don't appear on no stamps
Sample a look back you look and find
Nothing but rednecks for 400 years if you check

Was Prodigy für den Dance waren, sind PE für den Rap.

Anspieltipp: Burn Hollywood Burn
Donnerjakob
Huch... Sonic Youth :heart:.

Ergo, bislang gute Arbeit von allen peeps; eure Texte machen Laune :cheers:.
Go Ahead Eagle
Notiz an mich: sollte mich mal mit deus beschäftigen.

Genesis - We Can't Dance 1991, Virgin
Hä? Spinnt er?Woas Sois..., 13.05.2020 16:37 #

Wer das denkt kennt unseren Woassi nicht.
Deine Liebe für das Album ist ja seit Jahren hinlänglich bekannt und verbrieft.
Und gerade die Songs, die du anführst sind Hits, Hits, Hits.
Zu erstgenanntem hatte ich vor wenigen Monaten noch einen kleinen innerlichen Zusammenbruch, als ich ihn nach gefühlten Jahrzehnten im unpassenden Moment mal wieder hörte. Hat mich einfach übelst aufgewühlt.
Was dann auch eher für die Qualität des Songs und des -Schreibers spricht, wenn er so zu berühren im Stande ist.
Harry Gant
Ich habe Genesis sogar auf der Tour zum Album gesehen :klugscheiss:
Und di CD noch immer im Schrank.
Amano
Woas haut ne Public Enemy raus. Famos famos.
Absolutes Überalbum und hat mit „Fight the power“ natürlich DEN Protestsong der Afro-Amerikaner parat, der auch ohne Spike Lees „Do the right thing“ aufwühlt.
„Burn Hollywood Burn“ ist ein grandioser Anspieltipp, das Album bietet aber mehr. Leider sind auch einige schwache Songs drauf, da waren sie bei „Apocalypse 91“ konstanter, aber dafür auch nicht so wütend.

Und Sonic Youth taucht inzwischen immer öfter auf. Haben sie verdient, auch wenn sie in meiner Liste keine Rolle spielen werden.
Ohne Sonic Youth kein Nirvana und ohne Nirvana kein VISIONS-Forum :tongue:
Donnerjakob

Tom WaitsBone Machine (1992)

#8

Es gibt eine Theorie, weswegen ich Tom Waits so liebe: In ihrer Kindheit lernen alle Menschen, überall, auch in Georgien, auf wunderbare Weise eine Muttersprache. Nämlich das Spielen. Sie spielen. Zum Beispiel den Gedanken daran zu verschwenden, dass Blech- und Bleirohre fantastisch als Schlagzeug dienen könnten; dass man in Kohlenglut fremdartige Paläste und seltsam vertraute Gesichter wahrnimmt. Aber dann kommt der Moment, so im Teenageralter, in dem sie sagen: "Das ist kein Schlagzeug." "Das sind Blech- und Bleirohre." - Das Spielen ist vorbei.
Bei Tom Waits ist das anders. Waits benutzt diese kraftvolle, ausgefallene Sprache weiter, um seine Kreationen zu schaffen. Seine Hingabe für "hässliche" Klänge wie der Klang von Maschinen ist auf Bone Machine einzigartig. Wie ein unfertiger Gedanke beim Spielen, der Freude – ja, eine wilde, respektlose Phantasie.

Anspieltipp: Ups, sorry... I Don't Wanna Grow Up
Olsen
Bei "hässlichen" Klängen möchte ich noch seine Stimme hinzufügen. Er singt ja absichtlich meistens hässlicher, als er kann. Wer mal sein Debüt gehört hat, kann das bezeugen. Ich halte Waits für einen großen Künstler, aber ich kann sein Werk immer nur in geringen Dosen konsumieren.
Jack Crabb
sonic youth - "dirty" (1992)

auch wenn es hier viel (nunja, eigentlich nur affenkind und donnerjakob - die dürfen das hier gerne ignorieren) gegenwind gegen dieses album gab - sonic youth sind und waren immer noise liebe!-pmh-, 14.05.2020 17:51 #
Dann oute ich mich mal lieber jetzt gleich als riesiger Sonic Youth-Fan, bevor ich dann irgendwann auch mal aus dem Arsch komme und meine 90er-Liste präsentiere!Jack Crabb, 04.05.2020 21:57 #
Na,na,na! Auch wenn auf "Dirty" definitiv einige Übersongs drauf sind ("100%", "Swimsuit Issue", "Theresa`s Soundworld" oder "Wish Fulfillment") zähle ich "Dirty" leider zu den eher schwächeren Alben. Vorher hat es die Band meiner Meinung nach besser verstanden, über die gesamte Albumlänge einen Spannungsbogen zu erschaffen. Und auch dieser "dicke" Soundanstrich von Butch Vig will für mich irgendwie nicht zu Sonic Youth passen...trotzdem sehr guter Text!

Zuletzt geändert von Jack Crabb

Woas Sois...
Bei "hässlichen" Klängen möchte ich noch seine Stimme hinzufügen. Er singt ja absichtlich meistens hässlicher, als er kann. Wer mal sein Debüt gehört hat, kann das bezeugen. Ich halte Waits für einen großen Künstler, aber ich kann sein Werk immer nur in geringen Dosen konsumieren.Olsen, 14.05.2020 22:15 #


#loureedsyndrom