Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

Nathanael_x
Ich spiele mit Gedanken voll aktive Lautsprecher zu kaufen (Bedienung sehr bequem, anschlusseitig sehr flexibel), möglicherweise von Dali, gibt es aber auch von anderen Herrstellern. Womit ich hadere ist das, dass viele dieser Lautsprecher das Signal grundsätzlich digitalisieren (wegen Digitalweichen, Upsampling und ähnlichem). Irgendwie gehört es für mich zum Vinylhören dazu, dass die Musik wirklich analog bleibt (insgesamt höre ich aber mehr digital als analog). Anderereits habe ich gelesen, dass ich in dem Fall den Unterschied nicht raushöre und das mehr so ein Ideal ist. Wie steht ihr zu dem Thema?

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte mich aber umhören was es für Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich gibt.
enrickk
Element of Crime - Delmenhorst
eigenwert
Was für ein Horst :confused: ?
pixiesa
Wenn der Thread gerade mal aktuell ist, muss ich gleich mal loswerden, dass mein noch gar nicht so alter Denon-Cd Player das zeitliche gesegnet hat. Ich könnt kotzen. Halten die Geräte nur noch zwei Jahre? Zum Glück habe ich noch ne alte "Zweitanlage", dessen Player ist von 1989!

Zuletzt geändert von pixiesa

Olsen
Ansonsten gehen auch DVD- oder BluRay-Player, falls du das nicht wusstest.
Nathanael_x
Ich spiele mit Gedanken voll aktive Lautsprecher zu kaufen (Bedienung sehr bequem, anschlusseitig sehr flexibel), möglicherweise von Dali, gibt es aber auch von anderen Herrstellern. Womit ich hadere ist das, dass viele dieser Lautsprecher das Signal grundsätzlich digitalisieren (wegen Digitalweichen, Upsampling und ähnlichem). Irgendwie gehört es für mich zum Vinylhören dazu, dass die Musik wirklich analog bleibt (insgesamt höre ich aber mehr digital als analog). Anderereits habe ich gelesen, dass ich in dem Fall den Unterschied nicht raushöre und das mehr so ein Ideal ist. Wie steht ihr zu dem Thema?

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte mich aber umhören was es für Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich gibt.Nathanael_x, 09.06.2020 17:06 #


Gibt es echt keine Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema? Das beschäftigt mich momentan wirklich.
Crackerman
Da dürfte Micha der richtige Ansprechpartner sein. Wenn er mal Zeit hat, hereinzuschauen. Am besten, du schickst ihm eine PN.
eigenwert
Wo ist denn Micha überhaupt :hm: ?
Kann es sein, dass er gar nicht mehr für uns hier zuständig ist?
phil24
Gibt es echt keine Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema? Das beschäftigt mich momentan wirklich.Nathanael_x, 19.06.2020 10:31 #


viel beitragen kann ich hier nicht, ausser das dali qualitativ sehr ansprechende ls herstellt zu vernünftigen preisen.
Nathanael_x
Ich glaube ich probiere es mit einem Dali Zensor 1ax aus (die aktive Version des Zensor 1) als Desktop Lautsprecher (soll durchaus dafür geeignet sein). Mittlerweile sind die auch deutlich günstiger zu haben als bei Markteinführung.

Micha hat mir geantwortet, dass er keine Erfahrung mit aktiven Lautsprechern hat und leider nicht helfen kann.
Drunken Third
Einfach so:

eigenwert
Immer, wenn man etwas stark vergrößert, wird es einfach eklig.
Wenn ich mich jemals einer Darmspiegelung unterziehen muss, möcht ich nicht persönlich anwesend sein.
Olsen
Wirst du auch nicht sein, du wirst nämlich narkotisiert und schlummerst friedlich.

Es sei denn natürlich, die Betäubung wirkt nicht richtig. Und du wachst zwischendurch wieder auf und ... kannst dich nicht bewegen ... aber bist bei vollem Bewusstsein! NEIIIINN!! DIE SCHMERZEN!!! OH MEIN GOTT!! AAAAAAAAARGGGHHH!!! HERR DOKTOR, ICH BIN WACH!! HÖREN SIE MICH NICHT, TUN SIE DOCH WAS! GGGRRRMPPFF!! ... WAS IST DAS DORT AN DER WAND? ... EIN UNHEIMLICHER SCHATTEN! ER WIRD IMMER GRÖSSER! ER WÄCHST UND WÄCHST! ... NEEEEIIINN!!! NEEEINNN!! GEH WEG VON MIR, DU KREATUR!!! LASS DEINE GRÄSSLICHEN KLAUEN VON MIR!! AARRGLLLLL ... MMMÖÖRXXX .... MMMMMMMMPFFF...

.
.
.
.
.
.
.

Salute o Satana
O ribellione
O forza vindice
De la ragione!
Sacri a te salgano
Gl'incensi e i voti!
Hai vinto il Geoba
De i sacerdoti!
Woas Sois...
Der Teufel steckt im Darm?

Ich wusste es, dieses brennen beim Wasser lassen ist nicht normal :hm:
eigenwert
czerkus
Ich glaube ich probiere es mit einem Dali Zensor 1ax aus (die aktive Version des Zensor 1) als Desktop Lautsprecher (soll durchaus dafür geeignet sein). Mittlerweile sind die auch deutlich günstiger zu haben als bei Markteinführung.

Micha hat mir geantwortet, dass er keine Erfahrung mit aktiven Lautsprechern hat und leider nicht helfen kann.Nathanael_x, 19.06.2020 17:07 #

Falls noch irgendwie relevant: Die passive(!) Version der Dali Zensor 1 bereiten mir viel Spaß
Go Ahead Eagle
Da es jetzt ernst ist und ich wirklich einen Bluetooth-Speaker gebrauchen kann, hab ich mir grade den Anker Soundcore 2 rausgelassen. Aus den 70 EUR, sie er Ende letzten Jahres gekostet hat, sind inzwischen 40 geworden. Gute Sache.
JustusMeinFreund
Ich nutze diesen sonnigen Sonntag um mal den Thread hervorzuholen und euch mein finales Setup zu präsentieren.
Nachdem in der vorigen Wohnung aus Platzgründen nur mehr pures Chaos in meiner Sammlung herrschte, ist jetzt im Haus Ordnung das halbe Leben. :smile:

Im Wohnzimmer minimal unspektakulär:


(Das steht alles gegenüber)


Musikzimmer im Keller:

(links CDs, rechts MCs)


(links Versandmittel und Zeugs)


(rechts in der Vitrine Tape-Boxen)


(Schallplatten)


(Anlage)


(Hörersicht)

Durch schlechtes Licht im Keller und schlechtes Smartphone leider keine besseren Bilder möglich.:bigsmile:
BADBRAIN
Schön, wenn man so viel Platz hat
eigenwert
Ach, ein Kellerzimmer wird in Österreich schon ab und an mal frei :floet: ...