Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Crackerman
Einer der stärksten Yello-Tracks seit vielen, vielen Jahrzehnten. Auf dem Album wird sich dann trotzdem wieder genug loungiges Langeweile-Zeug befinden, ich prophezeie es.Olsen, 26.06.2020 10:30 #

Machte mich jetzt neugierig. Ich würde das 'ganz witzig' nennen, ist für drei Minuten ok. Dann aber doch abgebrochen.
Olsen
Darf ich daraus schließen, dass du Yello-Klassiker wie "Oh Yeah" auch nicht so dolle findest?
Crackerman
Darf ich daraus schließen, dass du Yello-Klassiker wie "Oh Yeah" auch nicht so dolle findest?Olsen, 26.06.2020 12:30 #

Musste ich nachhören, und nein. Da reicht es noch nicht mal für witzig. Der einzige Track, den ich wirklich kenne ist The race. Den finde ich allerdings richtig gut.
eigenwert
Scheiße, während des Postingversuchs ausgeloggt worden.
Also nochmal:

YELLO - Solid Pleasure.

Jetzt will ich doch mal schauen, wie sich ein ganzes Album von denen anhört.
Es beginnt gleich mit einem Titel namens Bimbo, tststs.
Ansonsten gefällt es mir aber gut, ich bin grad beim 2. Stück.
eigenwert
Einer der stärksten Yello-Tracks seit vielen, vielen Jahrzehnten. Auf dem Album wird sich dann trotzdem wieder genug loungiges Langeweile-Zeug befinden, ich prophezeie es.Olsen, 26.06.2020 10:30 #

Machte mich jetzt neugierig. Ich würde das 'ganz witzig' nennen, ist für drei Minuten ok. Dann aber doch abgebrochen.Crackerman, 26.06.2020 12:15 #

Ey, das ist doch klasse (außerdem geht es eh nicht viel länger. Du schaffst das!).
Ich hab's schon 3x gehört.
HIRNTOT
Das ist ne sehr coole Yello-Nummer:


Was ist hier los? Funktioniert die YT-Einbettung zurzeit nicht?
Olsen
YELLO - Solid Pleasure.eigenwert, 26.06.2020 12:47 #


Finde ich zum Ausprobieren denkbar schlecht geeignet, weil sich die (für mich oft zu anstrengende) Platte ganz anders anhört als alles danach. Irgendwie ist das hier noch mehr im Spät-70er Wave verhaftet, mit der entsprechenden experimentellen Note.
mcpete
Was ist hier los? Funktioniert die YT-Einbettung zurzeit nicht?HIRNTOT, 26.06.2020 13:50 #

Doch, Video läuft. Problem hatten wir vor kurzem erst: Kuckst Du hier ...
HIRNTOT
Ah, danke.
eigenwert
YELLO - Solid Pleasure.eigenwert, 26.06.2020 12:47 #


Finde ich zum Ausprobieren denkbar schlecht geeignet, weil sich die (für mich oft zu anstrengende) Platte ganz anders anhört als alles danach. Irgendwie ist das hier noch mehr im Spät-70er Wave verhaftet, mit der entsprechenden experimentellen Note.Olsen, 26.06.2020 14:02 #

Ich werd mich da noch durcharbeiten, chronologisch halt.
Wenn es zu laundschig wird, steig ich aus.

@ Hirni: Keine Sorge, es wird angezeigt. KA, was hier los ist.
rocknroli

PETROL GIRLS - Cut & Stitch

RRRRRIOT!

und danach ruhiger

HVOB, Winston Marshall - Silk

Zuletzt geändert von rocknroli

Olsen
Kannst ruhig einen neuen Beitrag aufmachen, wir sind da nicht so. :bigsmile:

Go Ahead Eagle
Oh weia.
Wer hat denn da bitte entschieden, dass das ein hübsches Coverartwork ist?
Hui.

Wie steht’s denn um die inneren Stärken?
Gefällt Dir was Du hörst?
Wie wirkt es im Vergleich zu Avoid the light?
Olsen
Zunächst mal zum Cover: Ich finde das großartig. Es sieht aus wie ein Science-Fiction-Roman aus den 70ern, und in die Kerbe schlägt die Platte ja auch thematisch etwas. Aber bei Ästhetik kommen wir nicht zusammen, ist mir in der Vergangenheit auch schon aufgefallen. Machste nix.

Mir gefiel der erste Durchgang sehr gut. Viel Elektronik, gute Melodien auf den Gitarren. Vergleichen mit "Avoid The Light" kann ich es nicht; hab schon wieder vergessen, wie die sich anhört. Aus dem Bauch raus gefällt mir die neue besser.
Go Ahead Eagle
Okay, wenn die Musik zum Cover passt reicht mir das als Einschätzung.
Akustischem Sci-Fi-Trash kann ich gewiss mehr abgewinnen als optischem.
Nichtsdestotrotz, wenn das Bild stimmig ist bin ich grundsätzlich erstmal interessiert.

Wichtig: es ist rein instrumental???
Olsen
Bis auf einen Song. Der fällt auch etwas raus dann, sowohl von der Grundstimmung als auch der Melodieführung. Für sich einzeln finde ich den geil, glaube ich. Ob er in den Fluss der anderen Stücke passt, weiß ich noch nicht.

Ach, noch vergessen: Es gibt eine Menge Sprachsamples. Das Album heißt nicht zufällig so.
Go Ahead Eagle
Gut kennt man ja.
Auf allen instrumentalen Alben war ein einziger Song mit Sänger.
Die Song sind immer aufgefallen, selten rausgefallen.
Auch Samples waren immer schon fest im Soundbild. Sprachsamples weiß ich grad nicht genau. Wenn’s thematisch stimmig ist, bin ich dabei.

Vielleicht wird’s ja was mit meinem Wiedereinstieg. Interesse ist geweckt.

Edit: vielen Dank erstmal!

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

Drunken Third
Bild anzeigen

A Saving Whisper - „Neverlandscapes“
eigenwert
YELLO - Solid Pleasure.eigenwert, 26.06.2020 12:47 #


Finde ich zum Ausprobieren denkbar schlecht geeignet, weil sich die (für mich oft zu anstrengende) Platte ganz anders anhört als alles danach. Irgendwie ist das hier noch mehr im Spät-70er Wave verhaftet, mit der entsprechenden experimentellen Note.Olsen, 26.06.2020 14:02 #

Ich bin jetzt bei Gotta Say Yes To Another Excess und verstehe, was du meinst. Aber ich find Solid Pleasure super.
Die ganze Band geht mir bis jetzt viel besser rein, als ich mir je gedacht hätte.
fennegk
Guten Abend die Herren,


Sólstafir.- Ótta


Palehørse.- Palehørse


30 Seconds To Mars.- 30 Seconds To Mars