Forum

Musik

Visisons Mixtape-Club: Querschläger (Empfänger: Amano)

oh_serena
So, die Bilder zum Mixtape, die mir Amano geschickt hat...mcpete, 29.06.2020 09:16 #


Wow, Artwork vom Feinsten!
Kein Wunder, dass sich Amano so gefreut hat.
Tolle Arbeit! Respekt, mcpete!

... außerdem auch bezüglich deiner Handschrift!
Hab mich ebenfalls verliebt und beneide gerade fennegk schon etwas um die geschriebenen Schweinereien, die er bekommen wird! :bigsmile::wink:

Zuletzt geändert von oh_serena

fennegk
:bigsmile:
mcpete
So, die Bilder zum Mixtape, die mir Amano geschickt hat...mcpete, 29.06.2020 09:16 #


Wow, Artwork vom Feinsten!
Kein Wunder, dass sich Amano so gefreut hat.
Tolle Arbeit! Respekt, mcpete!

... außerdem auch bezüglich deiner Handschrift!
Hab mich ebenfalls verliebt und beneide gerade fennegk schon etwas um die geschriebenen Schweinereien, die er bekommen wird! :bigsmile::wink:oh_serena, 01.07.2020 15:34 #

Danke fürs Lob
Und es sind genug Schweinereien für alle da :lipsrsealed2:
Jetzt wenn ich noch den Schönschriftmodus aktiviere :hm:
-pmh-
die Bilder zum Mixtape, die mir Amano geschickt hat:mcpete, 29.06.2020 09:16 #




goiles ding.

und :thumbsup: für lorn, da hatten wir wohl beide dran gedacht.
oh_serena
Danke fürs Lob
Und es sind genug Schweinereien für alle da :lipsrsealed2:
Jetzt wenn ich noch den Schönschriftmodus aktiviere :hm:mcpete, 01.07.2020 18:41 #


Gerne!
... und jaaaaa, Schweinereien für alle! YAY! :bigsmile:

Ja, wie... "Schönschriftmodus aktivieren"?
Was willst denn da noch verbessern? :smile:
-pmh-
Schweinereien für alle!oh_serena, 02.07.2020 14:39 #



das solltest du deiner signatur hinzufügen

:hm:
oh_serena
Schweinereien für alle!oh_serena, 02.07.2020 14:39 #



das solltest du deiner signatur hinzufügen

:hm:-pmh-, 02.07.2020 15:07 #


Ich kann die leider nicht bieten... :bigsmile:
Amano
N paar Durchgänge sind schon durch. Alles dabei von Genial, über „wird immer besser“, zu „geht schon“ bis hin zu absoluten Skip-Automatismus.

Was ich erst jetzt bemerkt habe: das alles hat schöne fließende Übergänge. Hatte mich schon gewundert warum ein bestimmter Teil einmal der Song, und einmal der andere sein soll. Tjaha, das ist fließend :smile:

Derber Respekt für jeden, der hier als DJ aktiv ist und sich die Mühe zum Fluß macht. Grandios.

Einzelrezensionen zu den Songs folgen noch. Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass das Tape nicht im Eck liegt und vergessen wird :wink:
mcpete
Danke für die Rückmeldung. Ich denke aber, dass derzeit kein bereits zugestelltes Tape „im Eck liegt“, sondern soweit es die jeweiligen Umstände zulassen, genutzt und konsumiert wird ...

Aber auf die Skip-Kanditaten bin ich gespannt ...
Amano
So langsam muss ich in die Puschen kommen hier. Einige Durchgänge sind durch und im Kopf rattert die Kommentar-Ersteller-Fraktion.

Jetzt müssen nur noch die Sterne günstig stehen und das Zeit-Kontinuum zu meinen Gunsten arbeiten.

Bitte noch um etwas Geduld :agree:
Amano
Mit den Rezensionen ist es dieses Mal etwas zäh, wa‘?

Ich muss mich da mit einschließen. Das Leben hält zur Zeit zu wenig Möglichkeiten für durchgehendes Schreiben bereit.
So muss ich mich Schritt für Schritt hier durchkämpfen.

Entschuldige bitte, Pete, aber das kommt hier tröpfchenweise.

The Beta Band - Squares
Ein ziemlich cooler Track. Zunächst wirkt er sehr klassisch triphoppig, aber beim öfteren Hören merkt die vielen kleinen Soundspielereien im Hintergrund. Im Gesamteindruck passt TripHop natürlich wie die Faust auf Eimer, bekommt aber durch den Gesang eines Mannes eine andere Stimmung als die vielen Frauengesungenen Songs da draußen in der weiten Welt.
Schön ist hier auch, das stetig mehr Tonspuren mit Instrumenten gefüllt werden und dem Song immer mehr Volumen geben. Sehr schöner Einstieg

Soul coughing - circles
Nach den squares nun circles. Dachte kurz, das sei ein durchgehendes Konzept.
Beginnt ganz ohne Elektronik mit ner poppigen Gitarre. Dann kommt der schlurfige Gesang und hat ein Pop-Appeal wie so viele Songs der 90er, auch wenn ich jetzt nicht weiß von wann dieser Song ist. Klingt schon besser produziert mit elektrischen Spielereien, wird wohl neuer sein.
Ich hab viele andere Songs aus der alten Zeit im Kopf, aber mir fällt gerade einfach keiner ein.
Das ganze klingt ganz nett und wird auch nicht gescipped, wird aber sicher nie direkt angesteuert. Ich seh bei dem Sound ne Studentenbude vor mir, bei der gerade gemeinsam gekocht und gesungen wird.

Firewater - get out if my head
Sofort wieder 90er km Kopf. So Blur Song 2 Zeit.
Der Sänger hat einiges an Liam Gallagher und Iggy Pop mit der Muttermilch aufgesaugt. Der aus dem wiederholten Titelsatz bestehende Chorus wirkt ganz schwach auf der Brust.
Aber immer mehr kommt Iggy Pop durch, wobei der Sänger gefühlt eher Kurt Cobain sein wollte.
Das der Grunge großen Einfluss hatte merkt man in der Mitte, als die Gitarren runterdrehen und Streicher reinkommen.
Gefällt besser als der Song davor, aber weniger als der erste.

So, das muss es mal fürs Erste gewesen sein. Ich hoffe bald zu den restlichen Songs zu kommen.
Jetzt folgen ja erstmal zwei derbe Brenner :-)
oh_serena
Firewater - get out if my head
Sofort wieder 90er km Kopf. So Blur Song 2 Zeit.
Der Sänger hat einiges an Liam Gallagher und Iggy Pop mit der Muttermilch aufgesaugt. Der aus dem wiederholten Titelsatz bestehende Chorus wirkt ganz schwach auf der Brust.
Aber immer mehr kommt Iggy Pop durch, wobei der Sänger gefühlt eher Kurt Cobain sein wollte.
Das der Grunge großen Einfluss hatte merkt man in der Mitte, als die Gitarren runterdrehen und Streicher reinkommen.Amano, 06.08.2020 06:47 #


Jau, da musste ich nu gleich mal reinhören.
Gefällt! Rrrfffff!
Amano
Weida im Text:

Flying lotus - stunts
Es geht mit nem fiesen Lachen los und dann kommt schon der geilste Basslauf, den die Elektrowelt je gesehen hat. Es bleibt fies und dreckig und die trockene Snare schickt Blitze durch die Snapsen. Der Bass variiert die Distortion und hin und wieder darf n Synthie von Außen zuschauen - mitspielen is nich.
Verdammtes Meisterwerk

Lorn - Ghosst
Hier geht’s erstmal ruhig los bis auch hier ein ultrafieser Bass die Stille zerfetzt und die Welt an such reißt. Der Beat auch gier furztrocken, aber nicht annähernd in Gefährdung der bassigen Dominanz. Elektronische Soundspielereien am Rande der Gesellschaft erhöhen das Volumen, aber es bleibt einfach eine sägende Angelegenheit. Manchmal rauschen Sternstundenhaft Ambientflächen vorbei, aber wenn der Bass die Zähne fletscht flüchten sie schnell.
Hammer.

Terranova - Moon girl
Die ersten Geräusche klingen nach Nine Inch Nails zu Pretty hate machine Zeiten.
Dann kommt ne Frauenstimme und wiederholt einen Mantra bevor sie Ragga-artig sprechsingt. Die Beats bleiben geräuschlastig und ein (Gitarren?)sound schaut alle paar Takte für ein DÄNG-DÄNG vorbei.
Geht so vor sich hin und tut nicht weh, überzeugt aber auch nicht wirklich.
Nach den beiden Übersongs zuvor kann aber auch kaum was mithalten.

Marah - Catfisherman Remix
Beim Wort Rwmix denkt man natürlich gleich an Elektro-Gewichse, vor allem bei dem bisherigen Sound und dem Ersteller.
Aber weit gefehlt - Country-Rock-n-Roll, der im ersten Moment an alte Aerosmith erinnert und entsprechend positiv angenommen wird.
Aber bereits beim zweiten Hören langweilt das und klingt bei näherer Betrachtung wie Kid Rocks Opa der einen auf jung macht.
Das wird gescipped - jedes mal
Sorry

So, Haltestelle erreicht. Mehr beim nächsten Mal
Amano
@McPete:

jetzt weißt‘de wer der Scip-Kandidat ist :smile:

Ist der Rest von denen auch so KidRockig?
mcpete
KidRockig? Hätte ich jetzt als Klassifizierung nicht verwendet.
Denke eher an rootsige AltFolkrock. Hier durch den Remix nur etwas „fetter“, passte mir gut als Bindeglied zwischen Terranova und den Builders and the Butchers ...
Nur ein Skip-Kandidat? Ist doch mehr als akzeptabel:thumbsup:
Crackerman
Die Rezis lesen sich bisher aber ziemlich cool. In das meiste müsste ich danach eigentlich reinhören. Vielleicht schaffe ich's ja tatsächlich mal, verdient wär's.
Amano
So, mal wieder etwas etwas Zeit gehabt.

The builders and the butchers - rotten to the core
Es geht weiter in der Folk-Richtung. Würd jetzt zumindest so benennen. Ein treibender Beat macht den Song interessant, aber irgendwann fehlt etwas Abwechslung. Diese kommt dann 20 Sekunden vor Schluß, indem nur noch Drums und Gesang übrig bleiben. Aber eben nach 20 Sekunden dann zuende ist. Schade, aber muss zumindest nicht gescipped werden ;-)

Man Man - Top Drawer
Das ist ja mal ne Wundertüte. In den ersten Sekunden wähnt man sich bei Tom Waits, wird dann aber über Hives zu Franz Ferdinand geworfen. Nach etwa 2:30 Minuten wird instrumental ne Flöte ausgepackt und es könnten folkige System of a down sein. Cooler Song, der mehr bietet als es die ersten Durchgänge offenbaren.

Blockhead - Carnivores Unite
Jetzt wird‘s wieder elektronischer und auch ruhiger. Netter Beat und ambiente Flächen. Später gesellt sich ein fröhlich fromm freie Gitarre dazu. Erinnert etwas an die alten Kruder&Dorfmeister. Nach einer Welle wird‘s aber doch etwas belanglos. Plötzlich eine Minute vor Ende kommt einer schneller FatboySlim-Beat und das ändert natürlich alles.
Stellt sich nur die Frage, ob das tatsächlich zum Song gehört, oder vom McPete so reingemixt wurde.

Wagon Christ - Receiver
Und nach nem kurzen Ambient-Übergang, der perfekt gemixt wurde stellt sich heraus, dass dieser BigBeat zu diesem Song hier gehört. Klasse gemixt vom Ersteller - super!
Und so sind wir jetzt also beim BigBeat. Coole Sache das. Diverse Instrumente wechseln sich ab und sorgen für Abwechslung. Alles in allem ein guter Song, der jetzt aber nicht dafür sorgt, dass ich mich mit der Band näher beschäftigen werde.

Ofof - before and after the light
Und wieder beginnt ab etwa 10 Sekunden vor Schluß ein Übergang.
Es kommt eine gezupfte Gitarre die von einem „grollenden“ Beat begleitet wird. Dann noch japanische Holzercussion. Klingt geschrieben langweilig, aber wirkt kein bißchen so. Die Percussion variieren und nach und nach kommen weitere Flächen dazu. Gefällt mir sehr.

Ich freu mich darauf, den Rest zu rezensieren. Ich muss nochmal erwähnen, dass das Tape super gemixt sind !
Amano
Built to spill - don‘t try
Wieder so n Bandname, den ich oft lese, aber noch nie nen Ton davon gehört habe.
Geht gleich los ohne großes Intro. Ich würde jetzt mal Alternative dazu sagen. Rockig, aber mit ordentlicher Popnote. Beim Namen hatte ich mehr Härte erwartet.
Geht gut rein, ohne aber groß hängen zu bleiben. Aber definitiv gut gemacht.

Sparklehorse feat. Thom Yorke - King of nails
Die Namen wecken natürlich Erwartungen. Geht rockiger los, als ich dachte und die Drums poltern schön. Zurückhaltende Gitarre, die Drums dominieren leicht. Dazu n knarziger Bass. Grooved.
Natürlich warte ich gespannt auf den ollen Thom. Der kommt aber irgendwie nicht. Oder war er das im Hintergrund? Vermutlich.
Der Song grooved also, aber variiert dabei nicht großartig. Somit passt das, weil er gut ist.
Mit einem Namen großen Sänger zu ködern, der dann aber nur im Hintergrund leicht zu hören ist, finde ich aber nich so dolle.

Keith Caputo - upsy daisy cookie monster Version
Ja, jetzt geht das Licht auf. Schreibe gerade noch an der Rezi zum Song davor und denke mir: das kommt dir bekannt vor. Und siehe da, Keith Caputo.
Ein Akustik-Gitarren-Song mit ordentlichen Alternative-Einschlag.
Ja, das passt, das rockt, das wird geliked :-)
Ich sollte mich echt mal mit seinen Solosachen beschäftigen.

Russel Simins - no straight line
Beim Namen denk ich natürlich sofort an Russell Simmons, den HipHop-Klassiker (hinter den Kulissen). Mit dem Genre hat das aber nichts zu tun.
Der Song trägt mit Akustik-Gitarre die Stimmung des Vorgängers weiter, packt aber mehr Instrumentarium drumherum. Erinnert an Everlast, mit so nem Touch Country. Gefällt mir auch gut, auch wenn ich den Herrn nicht weiter verfolge werde. Aber gescipped wird da nix.

TV on the radio - dry drunk emperor
Ja, da packt der McPete nochmal nen großen Namen aus. Die Band ist natürlich (für mich) über Kritik erhaben.
Der Song trägt sofort den TVOTR Trademark. Beat, Orgel (?) und die diese einzigartige (gedoppelte) Stimme. Auch ohne Akustik-Gitarre fügt sich der Song wunderbar in die Stimmung der vorherigen ein. Toll gemixt.

Ein super Tape, bei dem nicht jeder Song zündet, aber bei jedem erkennbar ist, dass er nicht zufällig hier gelandet ist.
Zusammen mit dem absolut geilen Cover ist das ne mehr als runde Geschichte.

Herzlichen Dank McPete für die Reise. Einige Namen sind notiert und das Tape landet sicher loch das ein oder andere Mal auf meinen Kopfhörern.

Top Teilnehmer!
eigenwert
Russel Simins - no straight line
Beim Namen denk ich natürlich sofort an Russell Simmons, den HipHop-Klassiker (hinter den Kulissen). Mit dem Genre hat das aber nichts zu tun.Amano, 25.09.2020 07:46 #

Amano, das wird der hier sein.
mcpete
Jetzt muss ich mal etwas Rückmeldung geben:
The Beta Band - SquaresAmano, 06.08.2020 06:47 #
Das Feeling bzgl. TripHop täuscht nicht, da ja was gesampled wird, was z.B. Tricky und Portishead auch schon verarbeitet haben...
Soul coughing - circles
Der Konzeptansatz mit den Song-Titeln war Zufall, oder einfach nur für 2 Songs. Dies ist aber nicht nur wie sondern wirklich aus den 90ern und arbeitet gern auch einen Hauch von Jazz mit ein ...
Firewater - get out if my head
Abenteuerliche und interessante Reverenzen führst Du da auf. Hättest Du mal noch CopShootCop aufgeführt, da es sich bei Firewater um den gleichen Sänger handelt. Man beachte, dass ich hier den Ritalin-Remix ausfindig gemacht habe, der etwas abweichend vom Original wirkt und rockt ...
Und mit anderen Alben steigt auch die Schnittpunkte zu Balkan- und Weltmusik. Tolle Mischung, mMn ..