Forum

Platten

Dekaden-Charts: Die Siebziger!

-pmh-
da ja in den letzten beiden dekaden (80er & 90er) hier ohnehin nichts mehr passiert - kann losgehen:


MUSIKBAER
Hier meine persönlichen Top 10
Marvin Gaye Whats goin On
The Doors LA Woman
Bob Dylan Blood on the Tracks
Queen a Night At The Opera
Bruce Springsteen Darkness on the Edge Of Town
Pink Floyd The Wall
Deep Purple In Rock
Alice Coltrane Journey in Satchidananda
Westernhagen Mit Pfefferminz bin In dein Prinz
Stevie Wonder Talking Book
Donnerjakob
Unumstößlich ein starkes Jahrzehnt und ich besitze sehr viel Zeugs aus dieser Zeit. Anders als in den 80er, 90er, den Nullies, abstrahiere ich meine Top 10 lediglich auf eine Liste. Die Anekdoten über erhobene Mittelfinger und Spuckattacken auf Livekonzerten von Iggy Pop oder Lou Reed, überlasse ich der Rolling Stone und Zeitzeugen.

John ColtraneInterstellar Space
Marvin GayeLet's Get It On
Amon Düül IIWolf City
John CaleParis 1919
The Pop GroupY
SuicideSuicide
CANSoon Over Babaluma
Miles DavisOn the Corner
Alice ColtraneJourney in Satchidananda
The Velvet Underground1969: The Velvet Underground Live
-pmh-
Die Anekdoten über erhobene Mittelfinger und Spuckattacken auf Livekonzerten von Iggy Pop oder Lou Reed, überlasse ich der Rolling Stone undDonnerjakob, 02.12.2020 13:18 #


cracker?

mhm, ich hab zu dem jahrzehnt keine liste beizutragen - das was ich besitze, verstaubt seit jahren unbeachtet in den untersten laden meiner sammlung: da fehlt mir erstens die zeitliche verbundenheit und zweitens das herzblut.
Alphex
Mag sein, dass ich die Subkulturen von damals halt nicht selbst kenne, aber was mir bei den 70ern schon auffällt, ist, dass sich das alles nach "erwachsener" Musik anfühlt. 80er-HC der von irgendwelchen Kids in Jugendzentren gespielt wurde, von dem es am besten sogar rauschige Videoaufnahmen gibt, das fühlt sich eher nach "meinem" an als irgendwelche halligen Grand Pianos von Elton John und Schlaghosen.

Anyway.

Ramones - alles
Billy Joel - The Stranger
Rolling Stones - Sticky Fingers
Deep Purple - Machine Head
Dead Kennedys - Fresh Fruit...

Ansonsten Springsteen und Columbo. Auch wenn von ersterem die absoluten Großtaten für mich später kamen.
Woas Sois...
Nu, soo weit war Stooges deinen 80er HC auch nicht entfernt
affenkind
Stooges- "Fun House" und "Raw Power" - da kann und ich will ich keine Entscheidung treffen
Joy Division - Unknown Pleasures
Can - Tago Mago
Pink Floyd - Wish you were Here
Bob Marley-Exodus
Kraftwerk - Transeuropa Express
Ton Steine Scherben - Warum geht es mir so dreckig?
Black Sabbath - Master of Reality
Suicide -Suicide
The Doors-Morrison Hotel
Alphex
Nu, soo weit war Stooges deinen 80er HC auch nicht entfernt
Woas Sois..., 02.12.2020 16:41 #


Musikalisch. Aber vom Vibe? Alleine Festival vs. Club; hühnenhafter Rock-Gott versus verstörter everyman:


Wie sagt man, "this could be anywhere in the world".
Donnerjakob
Also wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre ich wohl lieber Iggy Pop als "everyman".
Woas Sois...
Man müsste vermutlich jemanden fragen, der in den 70ern wirklich in der Blüte war. Ich schätze, da sind die 80er einfach wegen des raschen technischen Fortschritts präsenter. Eine 35mm Filmaufnahme machte man wohl seltener als VHS. Alleine die Kosten.
Quicksand227
Favoriten:
Frank Zappa – Apostrophe (‘)
Nick Drake – Pink Moon
Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
King Crimson – Red
Keith Jarrett – The Köln Concert
Steve Reich – Drumming
Led Zeppelin – IV
Moondog – In Europe
Brian Eno – Ambient 1 (Music For Airports)
Herbie Hancock - Headhunters

Honourable mentions:
Frank Zappa – Over-nite Sensation
Frank Zappa – One Size Fits All
King Crimson – Islands
King Crimson – Lizard
King Crimson – Larks’ Tongues In Aspic
Pink Floyd – Wish You Were Here
Pink Floyd – Meddle
Nick Drake – Bryter Layter
Led Zeppelin – III
Miles Davis – Bitches Brew
Maceo Parker – Doing Their Own Thing
Black Sabbath – Black Sabbath
Mike Oldfield – Tubular Bells

Alben von Tom Waits, Tangerine Dream, The Doors, Joni Mitchell, Jaco Pastorius und Can aus dem Jahrzehnt kenne ich nicht gut genug, um sie hier aufzunehmen.
affenkind
Stooges- "Fun House" und "Raw Power" - da kann und ich will ich keine Entscheidung treffen
Joy Division - Unknown Pleasures
Can - Tago Mago
Pink Floyd - Wish you were Here
Bob Marley-Exodus
Kraftwerk - Transeuropa Express
Ton Steine Scherben - Warum geht es mir so dreckig?
Black Sabbath - Master of Reality
Suicide -Suicide
The Doors-Morrison Hotelaffenkind, 02.12.2020 17:04 #


Kleiner Nachtrag - eine 70er Liste ohne die Stranglers (Rattus Norvegicus und/oder meinetwegen auch No More Heroes) kann nicht stimmig sein. Die wurden vergessen
Donnerjakob
Kleiner Nachtrag - eine 70er Liste ohne JAZZ (Pharoah Sanders, die Coltranes und/oder meinetwegen auch Miles Davis) kann nicht stimmig sein. Der wurde vergessenaffenkind, 03.12.2020 08:58 #

Stimmt.
Woas Sois...
Jetzt nicht den Drive verlieren im Thread, lieber zu früh delivered als gar nicht, Woas.

Harry Nilsson - Nilsson Schmilsson, 1971 RCA
Bild anzeigen

Ein legendärer Alkoholiker und Kumpel. Sagt zumindest Alice Cooper. Und der versteht was vom Saufen.
Aber auch ein begnadeter Songwriter. Auf diesem Album haben wir vom zarten Folkrock bis breitbeinigen Rocker alles. Aber mit Gefühl.
Anspieltipp: Jump Into The Fire

Sex Pistols - Never Mind The Bollocks, 1977 Virgin
Bild anzeigen
Ja ja, das gesamte Clash/Ramones/Buzzcocks-Fan-Forum hier heult auf. Sind auch alle super, aber die brachten mich nicht dazu den Nachbarshund zu nen Iro zu schneiden. Mit Autolack verstärkt.
Anspieltipp: Holiday in the sun

Fela Kuti and Afrika'70 - Zombie, 1977 Coconut
Bild anzeigen
Tja, Afrobeat, 70ies Funk, Jazz, alles drin. Und ne Message for the people.
Außerdem hat es ein Song auch in GTA geschafft. Könnt ihr von euren Listen nicht behaupten.
Anspieltipp: Zombie

The Police - Outlandos D'Amour, 1978 A&R
Bild anzeigen
Für's Schlagzeugspiel alleine gehört die schon rein. Dazu kommen aber auch noch on topp Hits! Hits! Hits!
Anspieltipp: Peanuts

Neil Young - Harvest, 1972 Reprise
Bild anzeigen
Ja, ich weiß, hier wurden die Ausverkauf, Kommerzschwein Rufe erfunden. Alleine dafür passend in die Liste.
Den Einfluss von Young auf Visions-relevante Musik kann man wahrscheinlich nicht unterschätzen. Eddie Vedder versucht ja bis heute ihm das Wasser reichen zu können.
Anspieltipp: Alabama

So, den Rest schaffe ich hoffentlich morgen dann
eigenwert
Anspieltipp: AlabamaWoas Sois..., 03.12.2020 16:29 #

Gute Wahl!
Donnerjakob
Harry Nilsson - Nilsson Schmilsson, 1971 RCA
Bild anzeigenWoas Sois..., 03.12.2020 16:29 #

Eine gewisse Ähnlichkeit ist hier aber deutlich zu erkennen, wenn ich das mal so sagen darf. Zumindest werde ich spätestens jetzt, das Bild nicht los, wie du dich mit Bademantel umhüllt und dem ersten kühlen Drink des Tages in's Forum einloggst. Ich könnte mit dieser Vorstellung jedenfalls leben. Bei mir hat man wahrscheinlich eher die Vermutung, wie Jakob auf'm Potti sitzt und's mal gehörig donnert. :rolleyes:
Woas Sois...
oder schon wieder im Trommelkreis nicht mitmachen darf :hm:
Donnerjakob
Oder das :bigsmile:
Fela Kutis Zombie ist übrigens der Hämmah :cheers:
oh_serena
Bei mir hat man wahrscheinlich eher die Vermutung, wie Jakob auf'm Potti sitzt und's mal gehörig donnert. :rolleyes:Donnerjakob, 03.12.2020 18:10 #


Hm, bis eben eigentlich nicht... :wink:
Alphex
Sex Pistols - Never Mind The Bollocks, 1977 Virgin
Bild anzeigen
Ja ja, das gesamte Clash/Ramones/Buzzcocks-Fan-Forum hier heult auf. Sind auch alle super, aber die brachten mich nicht dazu den Nachbarshund zu nen Iro zu schneiden. Mit Autolack verstärkt.
Anspieltipp: Holiday in the sunWoas Sois..., 03.12.2020 16:29 #


Ja, schon wichtig gewesen (wenn auch eher für Menschen, die damals schon geboren waren), aber Johnny Rotten rotzt, textet und schnoddert wie ein junger Satyr, alleine: Er kann keine Refrains. "No Feelings", der "normalste" Refrain, stammt vor allem vom songwritingtechnisch wichigsten Mann der Truppe - dem ex-Bassisten. Punk wie man ihn kennt gäbe es freilich ohne das auf Hooks scheißende Gerotze von Rotten nicht, und die Attitüde ist ja auch großartig. Aber so richtig kickt mich nur "Problems". Und vielleicht "New York". "I wanna destroy the passerby" ist aber schon eine gute Zeile.