Forum

Und sonst...

Auszeiten oder Abgänge?

mcpete
Was? ...
Kann man Euch keine 5 min alleine lassen?
Schade, weil auch so ohne Begründung.
visions-micha
Nabend,

die Löschung des Benutzerkontos fennegks geschah auf eigenen Wunsch des Benutzers, das ist richtig.
etienoir
dass man sich immer gleich löschen muss!? auszeit tut's doch auch.
Powder To The People
Hat er doch nicht zum ersten Mal gemacht. Ich glaube er sagte mal, er möge seine Konten aufgeräumt. Kam ja dann dennoch wieder.
etienoir
konten aufräumen muss ja nicht vergangenheit löschen sein. und eben - er kam bisher ja immer wieder.
-pmh-
die Löschung des Benutzerkontos fennegks geschah auf eigenen Wunsch des Benutzersvisions-micha, 11.01.2021 19:08 #





dass man sich immer gleich löschen muss!?etienoir, 11.01.2021 19:11 #



versteh ich auch nicht. statt sich beleidigt zurückzuziehen könnte man ja darüber reden... das gilt für alle, die da irgendwie dranhängen...
manchmal ist das forum schlimmer als ein kindergarten. :rolleyes::rolleyes:
Crackerman
Mann, das ist doch scheisse, was in unserem Forum passiert.
Schade, weil auch so ohne Begründung.mcpete, 11.01.2021 18:31 #

Ich hab noch nie erlebt, daß ein User für einen mißverständlichen Post soviel Prügel einstecken musste. Und daß ihm aus dem Nichts rassistisches Denken unterstellt wird. Auf meine Frage, warum, was habe ich verpasst, bekam ich keine Antwort. Nicht hier, nicht via PN. Und jetzt wird ihm auch noch die AfD-Keule über den Schädel gezogen. Verstehe ich das richtig? Er hätte den Post absichtlich mißverständlich formuliert, um zu testen, ob sein Rassismus hier verfängt? Und wenn nicht, rausreden geht immer? Sorry Eti, ernsthaft? Traust du ihm das zu? Dann wüsste ich gern, mit welchen Aussagen er sich dieses Zutrauen erarbeitet hat? Ich bekam nichts mit und es interessiert mich wirklich.
Du wundertest dich über meine entspannte Sicht: drei meiner grössten Helden aller Zeiten sind schwarz (Chuck Berry, Little Richard, Bo Diddley. Mögen sie in Frieden ruhen!) und ich dachte nicht eine Sekunde an sie, sondern an Rapper, um die herum eine Meute von auf ihre Ärsche und Titten reduzierten Strapsmäusen twerkt. Genau so und nicht anders verstand ich Fennes Post und ich halte das für übelst sexistisch. Allein, ich bin kein Rapper, vielleicht liege ich da falsch? :hm:
Anyway, eines ist die ebenso absolute wie traurige Wahrheit:
Ich find's jedenfalls sehr schade, weil die Angelegenheit hätte auch irgendwie geklärt werden können, ohne das beide gehen müssen.Donnerjakob, 11.01.2021 13:03 #

Denn ich fand, mit Fenne konnte man diskutieren, ergebnisoffen und freundlich. Wenn man etwas nicht verstand, fragte man nach oder auch nicht. Manche nervte das offensichtlich, manche mochten ihn nicht, was ja völlig ok ist. Nur eins will mir nicht in den Kopf, da stimmt die Relation meiner unmassgeblichen Meinung nach mal so gar nicht: daß man wegen Fenne das Forum verlässt, während man seit Jahren die schmierig-destruktive Selbstgerechtigkeit von Alphex hinnimmt. Oh warte....womöglich hat er das Dingen nur wieder hochgeholt, um eine konstruktive Diskussion anzustossen? Was, wenn ich da auch falsch liege? :hm:
Am Ende gehen immer die Falschen, nämlich die denen das Forum etwas bedeutet. Weil sie wegen ihrer Person keinen Schaden wollen. So schätze ich Fenne ein, D3 natürlich sowieso. Wem das Forum scheißegal ist, der fährt weiter die Dreck-schmeißen-für-Aufmerksamkeit-Schiene.
Eine Entwicklung, die tatsächlich derbstens schade ist, die Diskussionskultur hier halte ich nämlich (von der geschilderten, meist zeitlich begrenzten Ausnahme abgesehen) für wirklich vorbildlich.
etienoir
war's das, was du mir eigentlich privat schicken wolltest? falls ja, würde ich gerne erst privat weiter diskutieren (würde mich dann in den nächsten tage melden) als öffentlich über fennes kopf hinweg.
Alphex
Über den "afroamerikanischen Komplex" als solchen zu referieren geht schon klar und ist bestenfalls missverständlich, weil diese Rapper, die nerven aber auch?

Die von dir zitierten Heroes galten ALLE als versexte Sittenstrolche, und jetzt ziehst du hier die gleiche Nummer ab, von wegen "Jugend denkt nur ans Ficken", zumal mit einem Feindbild, das längst durch ist: Rap ist heute weißer denn je. Und Chuck Berrys Sehnsüchte danach, Schülerinnen abzupassen und durchzunudeln gäben heute erst recht einen #Aufschrei. Brian Johnson, Steven Tyler und David Lee Roth sind auch keine Rapper. Und Prince auch nicht. Als ob Rockmusik nicht auch heftig versext wäre.

Also, kurz gesagt: Nein. Und vielmehr noch: Krude Theorien wie "der wilde Schwarze versext die Gesellschaft und denkt beim Weibe nur ans Gebären, also öhm, ich meinte natürlich, diese Rapper sind aber auch primitiv" schönzureden, respektive die Formulierung "afroamerikanischer Komplex" irgendwie als "eindeutig Kritik an Rapmusik" abzutun... weiß nicht. Man kann schon rumproleten, aber gemessen daran, wie oberkorrekt hier einige immer tun wunderte mich das Relativierungsgeeiere dann halt schon. Und die Mischung ist bizarr.

PS: "Schmierig" sehe ich nicht. Wohl aber, dass sozialdarwinistisches Krakeelen von Ärpel komplett juckt. Und "zurückgeholt" hatte ich dieses Thema, da ich es damals verpasst hatte, es hier aber dann rezent angesprochen wurde und ich es dann nachgelesen hatte.
etienoir
erstmal unabhängig von der person, sondern nur bezogen auf die äußerung an sich:

eine in deutschland vielleicht besser einzuordnende, fast analoge pauschalaussage wäre: "die juden streben mit ihrer finanzmacht die weltherrschaft an", um dann zu relativieren, jeder wüsste doch, dass es nur um die rothschilds etc ginge.

dann doch kurz zur person: ich unterstelle fennegk erstmal keine rechtsaußen-position, aber angesichts solcher aussagen dummheit oder zumindest unbedachtheit. das ergebnis kann dann allerdings ganz schnell dasselbe sein, wie wir in deutschland ja wissen.
etienoir
allerdings finde ich es sehr enttäuschend für das forum, dass so etwas grundsätzliches und letztlich ja dann auch mehrere user persönlich betreffendes nicht mehr breiter diskutiert wird - im sommer schon nicht, und jetzt, wo es halt wieder auf dem tisch liegt, auch nicht.

enttäuschend sowohl hinsichtlich der direkt betroffenen - was ist denn das bitte für ne kindergarten-reaktion, sich einfach aus dem staub zu machen, anstatt die sache wirklich zu klären. und das betrifft nicht nur fennegk, sondern zb auch d3, der ja in den letzten tagen öfters mal schweigend anwesend war.

aber auch enttäuschend hinsichtlich der anderen - gibt es denn sonst keinen, der eine meinung dazu äußern will? ich mein, ich hab mich ja mit meinem provokanten post ziemlich weit herausgewagt - keiner, der was dazu sagen will? oder auch allgemein, keine anderen grautöne in der thematik, nur das bisherige schwarz-weiß?

oder ist euch das mittlerweile egal, reduzieren wir das forum halt nicht nur um immer mehr leute, sondern auch der einfachheit halber auf das posten von musik und raten von albumcovern?

meh.
eigenwert
Da muss ich dir Recht geben.
Ich werd wohl demnächst was dazu schreiben, vl auch als PM.
Heute aber nicht mehr.
Woas Sois...
Ich hab damals was dazu geschrieben.
Und zum neuerlichen Hochkochen: Ganz ehrlich, Rassismus ist mir hier die zu harte Keule. Man kann das mal ansprechen, ausprechen, aber sonst?
Wenn das alles nur noch pc läuft, dann kann ich mich auch mit Chat-Bots unterhalten.
Ach ja: Ryan Adams hören? Warum nicht?
schmirglie
Ich habe da eine andere Wahrnehmung als du, Eti. Zum einen hat doch grade d3 ziemlich lange und deutlich diskutiert und sich mit einem abschließenden Post verabschiedet, nachdem er das Gefühl hatte, dass eine weitere Diskussion nichts bringen würde. Von "aus dem Staub machen" kann da aus meiner Sicht keine Rede sein. Auch andere Personen haben mitdiskutiert.
Zum anderen sehe ich keine Pflicht sich einzuklinken, wenn man eben der Meinung ist, dass man nichts beitragen kann oder möchte. Es geht ja auch nicht NUR um diesen einen Post, nicht mal nur um Fennegk. Viele derjenigen, die verlustig gegangen sind, haben über Jahre hier Diskussionen ausgefochten und sind dessen über die Zeit müde geworden, haben vielleicht sogar schlichtweg resigniert (mein subjektiver Eindruck). Dazu kommen dann vielleicht private Angelegenheiten und/oder sonstiger Kram, der Aufmerksamkeit verlangt und Energie frisst, und schon hat man einfach keine Lust sich darüber zu unterhalten, ob Fennegks neuestes Geschwurbel nun total ok, absichtlich oder unabsichtlich missverständlich oder sogar böswillig bis hin zu rassistisch ist.
Aus meiner Sicht war dieser Post vollkommen indiskutabel und Fennegk reichlich uneinsichtig, und das war auch nicht das einzige Mal, dass das passiert ist. Ich bin geradezu erleichtert, dass er nun endlich gegangen ist und gestehe ganz offen und ehrlich ein, dass ich hoffe, dass er dieses Mal auch nicht mehr wieder kommt. Als späten Neujahrs-Vorsatz habe ich mir jetzt auf die imaginäre Liste geschrieben dieses Jahr wieder häufiger hier reinzuschauen, und ich habe sogar die zumindest leise Hoffnung, dass andere mir das gleich tun. Ich glaube so manch einer hat das Forum noch nicht endgültig aus seinem Leben gestrichen, mal sehen.
czerkus
Ich fand die Sache damals auch schon reichlich ausdiskutiert. Nochmal meine Meinung im Kurzformat:
Die Aussage von ihm
a) dumm und überflüssig
b) bewusst provokant
Rassismus, AfD-Nähe, ... würde ich ihm aber weiterhin nicht unterstellen wollen, hat er doch zumindest b) immer wieder eingesetzt und geguckt, wer wie reagiert.

Zur Löschung: Mein erster Gedanke war, dass er einfach keine Lust mehr darauf hatte, dass das schon wieder hochkocht und er mehr oder weniger darauf reduziert wird. Aber gut, das hätte er selbst durch eine brauchbare Klarstellung verhindern können.
etienoir
edit: erstmal nur @woas, die anderen beiträge kamen dazwischen, während ich schrieb.

also ich bin weit davon entfernt, hier (oder sonstwo in meinem privaten umfeld) eine politisch korrekte sprache zu fordern (wer definiert überhaupt, was das ist - pc principal?). aber der begriff greift mmn hier viel zu kurz!

die aussage an sich: da wird eine völlig heterogene gruppe von menschen aufgrund eines äußeren merkmals zusammengefasst, mit einer - sehr euphemistisch gesagt - pejorativen bezeichnung bedacht, um ihr (also jedem einzelnen) dann eine gesellschaftlich aktuell sehr gemissbilligte eigenschaft zuzuschreiben. das ist nicht einfach nur a. rassistisch und b. diskriminierend aufgrund von a., sondern quasi die definition von beidem.

erschwerend kommt der zeitpunkt der momentan sowieso sehr hochkochenden thematik hinzu (nicht nur stichwort black lives matter). da kann man noch so sehr "kontext" und "person des senders" sagen, an anderer stelle als unserem kleinen forum und von einer anderen person geäußert, würde so eine aussage einen weiteren aufruhr provozieren.

derartige aussagen haben in einem großen teil der welt immense wirkungen, daher sollte man damit wesentlich bedachter und sensibler umgehen, pc-ness hin oder her. wir männlichen weißen hier in unserem behüteten deutschland haben gar keine ahnung davon, was es bedeutet, in einer welt zu leben, in der man wegen bestimmter merkmale oder eigenschaften alltäglich durch worte oder taten diskriminiert oder sogar an leib und leben bedroht wird. da ist es bestimmt nicht zu viel verlangt, solche thematiken wenn schon nicht pc, dann wenigstens etwas behutsamer als derart plakativ zu behandeln.
czerkus
die aussage an sich: da wird eine völlig heterogene gruppe von menschen aufgrund eines äußeren merkmals zusammengefasst, mit einer - sehr euphemistisch gesagt - pejorativen bezeichnung bedacht, um ihr (also jedem einzelnen) dann eine gesellschaftlich aktuell sehr gemissbilligte eigenschaft zuzuschreiben. das ist nicht einfach nur a. rassistisch und b. diskriminierend aufgrund von a., sondern quasi die definition von beidem.etienoir, 13.01.2021 18:04 #

Ganz allgemein: Eine Aussage kann ja auch rassistisch sein, ohne dass der Schreiber/Sprecher ein Rassist ist.

da kann man noch so sehr "kontext" und "person des senders" sagen, an anderer stelle als unserem kleinen forum und von einer anderen person geäußert, würde so eine aussage einen weiteren aufruhr provozieren.etienoir, 13.01.2021 18:04 #

Absolut. Dieselbe Aussage im privaten Bereich ist bereits daneben, aber in der Öffentlichkeit, und nichts anderes ist dieses Forum, ist diese Aussage auf jeden Fall dumm. Egal, was die Intention gewesen sein mag.

derartige aussagen haben in einem großen teil der welt immense wirkungen, daher sollte man damit wesentlich bedachter und sensibler umgehen, pc-ness hin oder her. wir männlichen weißen hier in unserem behüteten deutschland haben gar keine ahnung davon, was es bedeutet, in einer welt zu leben, in der man wegen bestimmter merkmale oder eigenschaften alltäglich durch worte oder taten diskriminiert oder sogar an leib und leben bedroht wird. da ist es bestimmt nicht zu viel verlangt, solche thematiken wenn schon nicht pc, dann wenigstens etwas behutsamer als derart plakativ zu behandeln.etienoir, 13.01.2021 18:04 #

:thumbsup:
etienoir
@schmirglie: okay, ich war damals nicht dabei, und hatte die diskussion vor paar tagen nur überflogen - vielleicht war ich da jetzt ungerecht. und unabhängig davon sind deine anderen aussagen zur motivation etc natürlich völlig legitim.

eine (manchmal lästige) eigenschaft von mir ist, mich ständig subliminal zu hinterfragen, insbesondere, wenn andere, wohlbegründete meinungen zu einem thema auftauchen, zu dem ich mich eindeutig positioniere. ein stück weit war der rant da wohl eigennutz.

allgemein finde ich die vordergründig als desinteresse erscheinende geringe beteiligung schon bedauerlich (wenn auch - wie gesagt - weitgehend nachvollziehbar; und: wer tut das nicht?), euch alle als "enttäuschend" zu bezeichnen war dagegen natürlich daneben. :hi:
Alphex
Ach ja: Ryan Adams hören? Warum nicht?Woas Sois..., 13.01.2021 17:05 #


Er soll seine Ex-Frau gedemütigt haben (Mandy Moore unmusikalisch genannt), das Interesse daran, junge aufstrebende Musikerinnen zu produzieren in dem Moment verloren haben als Dating vom Tisch war, und minderjährige Groupies gehabt haben. Und ein selbstsüchtiger, schwieriger Fucker soll er sein. Also eigentlich das totale Standard-Rockstarprogramm. Aber ist halt 2021, nicht 1981. Bzw. war 2019, nicht 1979, als das aufkam.
Donnerjakob
Als späten Neujahrs-Vorsatz habe ich mir jetzt auf die imaginäre Liste geschrieben dieses Jahr wieder häufiger hier reinzuschauen, und ich habe sogar die zumindest leise Hoffnung, dass andere mir das gleich tun. Ich glaube so manch einer hat das Forum noch nicht endgültig aus seinem Leben gestrichen, mal sehen.schmirglie, 13.01.2021 17:38 #

Schöner Vorsatz. Hab ich so auch auf meine imaginäre Liste übertragen.